Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Vergabe von Wundern, Relis, Frei-GP bei Simultanzügen

  1. #1
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904

    Vergabe von Wundern, Relis, Frei-GP bei Simultanzügen

    Ich möchte gerne mal gesicherte Erkenntnisse darüber sammeln wie Wunder etc. bei Simultanzügen im Multiplayer vergeben werden:

    1. Weltwunder

    Hier hält sich das hartnäckige Gerücht, dass es nach dem Überschuss vergeben wird. Ich habe das im Multiplayer mehrfach Getestet, das ist nicht der Fall. Es wird aber auch nicht nach der Spielerliste bzw. ID vergeben.

    Tatsächlich werden Weltwunder bei gleicher Fertigstellung zufällig vergeben.

    Verantwortlich dafür ist der Code in CvGame::doTurn()
    Achtung Spoiler:

    Code:
    if (isMPOption(MPOPTION_SIMULTANEOUS_TURNS))
    	{
    		shuffleArray(aiShuffle, MAX_PLAYERS, getSorenRand());
    
    		for (iI = 0; iI < MAX_PLAYERS; iI++)
    		{
    			iLoopPlayer = aiShuffle[iI];
    
    			if (GET_PLAYER((PlayerTypes)iLoopPlayer).isAlive())
    			{
    				GET_PLAYER((PlayerTypes)iLoopPlayer).setTurnActive(true);
    			}
    		}
    	}


    Die Züge der Spieler werden in zufälliger Reihenfolge aktiviert, dabei werden schlussendlich die Wunder fertiggestellt.

    Mit der Produktion in der Runde der Vergabe verhält es sich so, dass diese in das nächste Projekt auf der Bauliste fließt, wenn nicht steht sie in der Runde darauf als Überschuss zur verfügung. Wie es sich dabei mit Holz- oder Überschusshämmern verhält habe ich noch nicht genauer untersucht. Sklavereihämmer werden ja direkt aufs Wunder gegeben und damit ausgezahlt.

    2. Religionen

    Auch Religionen werden von diesem Stück Code verteilt. Die Vergabe ist also zufällig. (Das habe ich nicht wirklich getestet, ist aber realtiv eindeutig anhand des Programmcodes sichtbar)

    Eine Ausnahme ist natürlich beim Bulben während des Zuges.

    3. Freie GP

    Auch freie Große Persönlichkeiten werden von diesem Stück Code verteilt. Die Vergabe ist also zufällig. (Das habe ich nicht wirklich getestet, ist aber realtiv eindeutig anhand des Programmcodes sichtbar)

    Eine Ausnahme ist natürlich beim Bulben während des Zuges.

    4. Liberalismus/Freitech

    Auch die Liberalismus-Freitech wird zufällig vergeben. Mit Außnahme beim Bulben während des Zuges.

    5. Weltumseglungsbonus

    Der Weltumseglungsbonus wird nach ID vergeben, da der Test dafür von einem anderen Stück Code durchgeführt wird. Dieses bezieht sich auf Teams und nicht auf Spieler. Es wird dort nicht zufällig gemischt.

    Auch das hab ich nicht getestet.



    Wenn jemand andere oder weitere Informationen dazu hat immer her damit. Natürlich kann man nicht anhand von tests beweisen, dass es nicht zufällig ist .

  2. #2
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Wieder was gelernt! Bei Reli`s und GP`s war ich bislang auch der Meinung, dass sie wie Lib via Zufall vergeben werden. Aber bei Wundern dachte ich auch, sie würden über den Überschuß vergeben....Sehr interessant
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  3. #3
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Ich finde es schon verwunderlich wie hartnäckig sich dieses Gerücht mit dem Hammerüberschuss gehalten hat. Ich mein ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich hab eben noch nirgendwo mehr als dieses unbestätigte Gerücht gelesen. Die Testreihen im MP und der Blick in den Code widerlegen es meiner Meinung nach klar.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von jobe
    Registriert seit
    18.01.05
    Ort
    Köln
    Beiträge
    506
    Vielen Dank dafür - ich wusste nach Tests, dass es nicht durch den tech/hammer Überschuss bei relis/Wunder geschieht, hatte aber nie Informationen über den Abschnitt im Quellcode.

    Darf ich deine Erkenntnisse übernehmen und an der Stelle, an der ich simultane turns in einem Text bespreche sie einfügen ?
    Meine Seite zu Civ - Strategien, Spielmechaniken, Schwerpunkt Multiplayer: http://fastmoves.wordpress.com/

  5. #5
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von jobe Beitrag anzeigen
    Darf ich deine Erkenntnisse übernehmen und an der Stelle, an der ich simultane turns in einem Text bespreche sie einfügen ?
    Immer gerne, am besten mit einer kleinen Referenz

  6. #6
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    3. Freie GP

    Auch freie Große Persönlichkeiten werden von diesem Stück Code verteilt. Die Vergabe ist also zufällig. (Das habe ich nicht wirklich getestet, ist aber realtiv eindeutig anhand des Programmcodes sichtbar)

    Eine Ausnahme ist natürlich beim Bulben während des Zuges.
    Bist du dir da sicher? Ich frage, weil die Frage eben im BF 1 akut wird und teilweise die Ansicht besteht, die GP würde über die Civ-Liste vergeben
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  7. #7
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher? Ich frage, weil die Frage eben im BF 1 akut wird und teilweise die Ansicht besteht, die GP würde über die Civ-Liste vergeben
    So sicher wie ich es ohne es getestet zu haben sein kann.

  8. #8
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    So sicher wie ich es ohne es getestet zu haben sein kann.
    Danke! Aus deinem Mund reicht mir das völlig

    Bin trotzdem ne Runde schneller die anderen beiden ....

    ....hoffentlich
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  9. #9
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Woe ist es eigentlich im Teamer ? Also wer würde dort die Reli bekommen ? Wer würde - wenn 2 Leute aus einem Team dasselbe WW in derselben Runde fertiggstellen würde, es bekommen ? (blödes Beispiel ) Ist es da auch der Zufall ? Diese Frageist mir bei einem Teamer-PBEM aufgekommen
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Kann man in einem Team überhaupt gleichzeitig zweimal am gleichen Wunder bauen?
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  11. #11
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Nein, gerade getestet Aber wie ist das mit den Relis ?
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Die Spieler werden ja auch im Team immer nacheinander abgerechnet. Ich schätze mal, dass die Reli dann zu dem Spieler kommt, bei dem die Kolben eben gerade reichen. Wäre dann aber recht schwer abzuschätzen, weil die Spieler ja in zufälliger Reihenfolge abgearbeitet werden.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Relis werden im Team genauso verteilt, wie bei Einzelspielern. Das heißt, nach der üblichen Methode der Score der Städte ermittelt, und die beste Stadt gewinnt. Nur das eben die Städte von beiden Spielern gewertet werden.

  14. #14
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Heymlich
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  15. #15
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Also es ist so:

    zuerst wird der Spieler des Teams gewaehlt, der die Religion gruendet. Das ist derjenige mit den wenigsten Religionen in seinen Staedten, bei Gleichstand Zufall. Wenn allerdings ein Spieler des Teams gerade nicht an der Religionstech forscht, wird er sie auch nicht gruenden. Damit kann man sehr gut kontrollieren Wer die Religion bekommt.

    Ansonsten folgt danach das uebliche Prozedere in den Staedten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •