Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 299

Thema: Smax Pbem - Der nächste Versuch

  1. #76

  2. #77
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Weil einer der Mitspieler nicht mit E-mail umgehen kann , war 2 Tage Pause.

    In der neuen Runde ist Ethisches Kalkül fertig, im Moment nur als weiterer Schritt auf dem Weg zu Ökotechnik.

    Bild

    Die Kinderkrippen sind tendentiell das beste Gebäude im Spiel. Fast alle meine Basen werden eine bekommen, aber noch nicht jetzt. Demokratie bringt +2 Effizienz (weniger Energieverluste durch Ineffizienz), +2 Wachstum (warum auch immer) und -2 Unterstützung. Letzteres reduziert nicht nur die Anzahl der unterhaltsfreien Einheiten, ab -2 bekommen neue Basen auch die Anfangsmineralien nicht mehr. Das ist in der Anfangsphase untragbar. Bis auf einen speziellen Zweck, den ich später erkläre, ist Demokratie was fürs späte Spiel.

    Diese Runde habe ich auch die beiden letzten Basen der ersten Welle gegründet und somit die Zahl vom Anfang verdoppelt.

    Bild

    Die 10. Basis löst den Bürokratieeffekt aus.

    Bild

    So alte Spiele haben allerlei obskure Spielmechaniken. Ab einem bestimmten Limit (hier 9) erzeugt jede weitere Basis zusätzliche Drohnen bis, mit der 18. Basis, jede genau eine zusätzliche Drohne hat. Theoretisch ist die Verteilung deterministisch aber die Informationen, um sie vorherzusagen hat man normalerweise nicht.

    Ich habe Glück. Nur eine einzige zusätzliche Drohne in Monitoring Station entsteht.

    Bild

    Normalerweise ist der erste Bürger zufrieden. Aber in Monitoring Station wird schon Militärpolizei auf Größe 1 benötigt.

    Weitere Nachrichten:

    Bild

    Ich beginne das Humangenomprojekt in Zarya-Sunrise. Das ist ein Vorbau für das Wetterparadigma. Man kann zwischen Geheimprojekten frei hin- und herwechseln.

    In einer Kapsel war ein Agrarroboter, der Farmen angelegt hat (unten links). Hauptsächlich ist das gut, weil Fungus verdrängt wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Ein Wurm ist am Bildrand aufgetaucht. Bin mir nicht sicher, warum ich den sehe.

    Bild

    Ansonsten habe ich etwas die Bremse reingehauen. Wenn ich weitere Basen gründe, werde ich überall Bürokratiedrohnen bekommen. Im Moment bin ich darauf nicht vorbereitet. Deshalb schieben einige Basen noch Polizeieinheiten dazwischen und ich verzögere manche der Koloniekapseln etwas.

    Bild

    Die Rushkosten sind verdoppelt, wenn solange weniger als 20 Mineralien bereits investiert sind. In UB hatte ich vorige Runde ein Mineral für 6 Energie gekauft, um diese Runde die 20 zu erreichen. Das ist jetzt hinfällig und 4 der 6 Energie verschwendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79

  5. #80
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Der funktioniert. Im Moment fehlen dafür die Kondensatoren bzw. die Formerleistung. Und ich müsste auch überall nervschneiden. Ich glaube ich baue erstmal Bohrlöcher und pumpe Former.

  6. #81
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Der Wurm im Süden ist nähergekommen, wie ich gehofft hatte. Nach dem der bereitstehende Former ein weiteres Straßenstück verlegt hat, kann der Rover aus Zoloto-Gold angreifen.

    Bild

    Im Psi-Kampf bekommt der Angreifer einen 3 zu 2 Stärkevorteil. Außerdem hat mein Rover nach einem Tripp zu einem Monolithen erhöhte Kampferfahrung während der Wurm noch klein und mickrig ist. Im Laufe des Spiels werden die stärker. So ist es eine sichere Sache. Der Rover wird nur leicht beschädigt und ich erhalte 10 Energie aus den Wurmüberresten.

    In Zoloto-Gold fehlt nun die Militärpolizei.

    Bild

    Da aber die Koloniekapsel nächste Runde fertig wird, schrumpft die Basis wieder auf 1, bevor es zur Revolte kommen kann. Die letzten paar Mineralien habe ich gekauft für mehr Überschuss.

    Ein Blick in die GP-Basis.

    Bild

    Der dritte Mineralienbonus bekommt auch noch einen Wald vor dem Wachstum auf 3. Weil das Gelände dort nicht hügelig ist, wie bei den anderen Mineralienboni, ist Wald besser als die Farm/Minen-Kombi. Unten bei den Einheiten sieht man auch das Artefakt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Neben dem ganzen Micro-Quatsch gab es auch ein richtiges interessantes Ereignis. Das Spiel hat einen Rollenspielfaden und einer der Mitspieler (spielt Lal, Peacekeeper) hat mal eben die Startpositionen aller Fraktionen dort gepostet.

    Bild

    Die Infos hat er wohl aus den Resten der abgestürzten Unity. Das ist offenbar eine Spielmechanik des Addons. Die Typen bei Realmsbeyond hätten da wohl einen Herzkasper bekommen, wenn jemand sowas macht. Die Gepflogenheiten bei rpgcodex sind anscheinend sehr anders.

    Außerdem gehen sie mir auf den Sack damit, dass ich auch RP schreiben soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Die Infos hat er wohl aus den Resten der abgestürzten Unity. Das ist offenbar eine Spielmechanik des Addons.
    Eigentlich liegt die Unity nördlich vom Kollektiv Symbol.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #84
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Hm. In der Meldung, die er auch gepostet hat, steht was von Unity Command Bridge.

  10. #85
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Nun, die Kontinente sind hier ja auch leicht angepasst. Kann sein das die "Wunder" dami auch verschoben wurden. Was man ja eigentlich auch am Krater sieht der bei dir liegt. Der liegt ja eigentlich im SW des zentralen Kontinents. Du solltest eigentlich einen Vulkan haben an der Stelle.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #86
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen, aber ich kann den Kontinent im Westen mit Yang/Hive und den Kontinent im Norden mit Sparta und Lal jeweils über dünne Landbrücken erreichen. Drei meiner Rover sind im Moment im Norden und Westen meines Gebiets (siehe Beitrag 78). Allerdings kommen sie wegen Fungus und vor allem Kapselöffnen langsam voran.

  12. #87
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen, aber ich kann den Kontinent im Westen mit Yang/Hive und den Kontinent im Norden mit Sparta und Lal jeweils über dünne Landbrücken erreichen. Drei meiner Rover sind im Moment im Norden und Westen meines Gebiets (siehe Beitrag 78). Allerdings kommen sie wegen Fungus und vor allem Kapselöffnen langsam voran.
    Da du noch keine Viren eingefangen hast wäre es eine Option, auf Flexi zu gehen und dann grün zu werden. Da die Erfolgswahrscheinlichkeit von der Anzahl der gefangenen Viren irgendwie /weiß nicht genau wie) abhängt, ist es praktisch garantiert, dass du dann ein paar schwimmende Inseln fangen kannst. Damit könnte man die anderen viel bequemer erreichen, als über die dumme Landbrücke.

    Wie weit sind deine Forschungspläne vorangeschritten, ist das eine Option?

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Außerdem gehen sie mir auf den Sack damit, dass ich auch RP schreiben soll.
    Aber bitte nicht hier. Ich mag nüchterne Tatsachenberichte.

  13. #88
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Ich habe überlegt, Doc:Flex einzuschieben. Aber das passt eher nicht gut. Im Moment erforsche ich Gentrennung, dann folgt Ökotechnik (WP ist dort in der Mod). Danach brauche ich erstmal noch Industrielle Basis und Angewandte Physik für die Aufhebung der Energie- und Mineralienbeschränkungen. Das Spiel ist aus der Phase raus, in der Zak alles spielend forschen kann. Die nächste Tech wird so 170+ Forschung kosten. Es ist schon gut, dass ich die Bote nicht brauche, um manche der Nachbarn zu kontaktieren.

    Neben Doc:Flex wären Industrielle Ökonomie und Industrielle Automation für FM interessant. Grün über Centauri-Empathie und Geheimnisse des menschlichen Gehirns wäre nett, aber 2 Techs ist mir das nicht wert.

  14. #89
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich gehe mit Zak meist auf grünen Polizeistaat, um die Drohnenprobleme zu lösen. Aber das ist SMAC, irgendwas wurde in SMAX an der Effizienzskala und den zusätzlichen Drohnen geändert. Mit SMAX kenne ich mich nicht aus.

    Die Aufhebung der Energieeinschränkungen ist natürlich wichtiger, das sehe ich ein, zumal wenn es nur eine Tech erfordert.

  15. #90
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Joah, das haben die Mannschaften in den DGs auch gemacht. Die MP/Pbem-Spieler aus alten Zeiten haben aber normalerweise FM verwendet, wenn es irgend ging, soweit man das noch nachvollziehen kann. Drohnen wurden offenbar entweder über Nervschneider oder mittels Psycho ruhiggestellt. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •