Seite 7 von 53 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 792

Thema: 88 - Die Inkas und die anderen Einundfünfzig.....

  1. #91
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    40% Forschungsrate? --> mehr Siedler!
    Meintest du etwa so?
    Bild

    Forschungsrate bleibt bei 40%
    Siedlungsplan vorerst abgeschlossen....das waren nun 3 Städte in 8 Runden

    Hier ginge auch noch was...wäre ein Top-Spot! Tim hat diese Runde auch eine Stadt gegründet....ich verlege mal ein paar Truppen gen Süden....die neu gegründete Stadt hat sofort den Weizen von Cahokia erhalten und wächst in 5r.....hat 5 Wälder....da ginge sehr sehr schnell ein Siedler....das überleg ich mir noch...
    Der Streitwagen soll die letzten schwarzen Felder aufdecken....auch für eine, dank Segeln, Handelsverbindung zu Tim.
    Bild

    Der erste "Europäer" - Civ Noob Ägypten wird kennen gelernt...er hat 3x Siber...hab ihm offene Grenzen und Silber für Gold angeboten...hab erst 1x Gold angeschlossen, da hab ich Nachholbedarf....aber alle 3 Glitzerzeugs wäre super für das Happy Cap wenn die Sklaverei-Orgie beginnt....bestärkt natürlich den frühen Metallguss-Plan
    Bild

    Auch interessant und wichtig: Metal hat also auch Elefanten, das erklärt sein zurückhaltendes Spiel...damit haben folgende Spieler in Afrika Elefanten:
    Metal/USA
    Frozen/Spanien
    Sauron/Zulu
    Tim/Rom

    Im Vorgänger-PB gab es dank Eles ja ein hin und her....klar, sind doch die Kriegselefanten bis zur Rennaisance mitbewerbsfähig.....sieht für Leibnitz nicht so gut aus...metal gegen Leibnitz ist mein erster Tipp...oder Frozen rauscht metal hinein...so viele Angriffsmöglichkeiten hat Spanien nicht...Sauron befindet sich im Krieg mit Picadilly, der eine böse Mittellage hat....

    Diplo-Bidschirm: Ich handle mit Spanien und USA...Zwischen USA, Persien und Spanien gibt es keinerlei Ressi-Tausch....nicht mal den Kupfer-Kupfer Deal..
    Bild
    Sieht man nicht so gut aber: Die Nordafrikaner kennen weder Tim noch Sauron....Frozen kennt nicht mal Civ Noob....Leibnitz auch nicht Frozen wird erst nächste Runde (ist auf dem Weg) Piccadilly kennen lernen...
    Da wird die Aufklärung von vielen vernachlässigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dullland (04. Juli 2020 um 06:51 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  2. #92
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Bei mir würde da die Gier durchgehen angesichts der Fisch-Schaf-Stadt.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Gier ist wenn jemand anders den Siedler und die KK bezahlt

  4. #94
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Stadt ist nicht nur sehr nahe bei Tim, sondern auch sehr weit weg von deinem Kernland. Davon abgesehen ist Tim Römer. Ich glaube, ich würde lieber jemand anders anpissen.

    Wenn du jemals im Norden Probleme kriegst, ist die Stadt da unten weg. Und du musst eigentlich den Perser vertreiben, der dich ziemlich frech zugesiedelt hat, während du mit dem Indianer beschäftigt warst..

  5. #95
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Die Option mit der Stadt lass ich mir mal offen.....ist kein "must have".
    CivNoob nimmt den Silber-Gold Deal an
    Auch sind noch ein paar 3er-Handelswege hinzugekommen

    Gibt auch schlechte Nachrichten:
    Just in der Runde, in der ich die Bib peitschen wollte gibt es einen Sklavenaufstand in MP

    Ich bezahle:


    Noch die wichtigsten Graphen:
    BSP ist nun mitbewerbsfähig...hier beim Gold sparen
    Bild

    Bei der Prod bin ich schon länger in den top5 gesamt
    Bild

    Nahrung wird immer besser, obwohl nun überall Terrassen, Kasernen und so `n Zeug gepeitscht wird.
    Bild

    Beim Strom tut sich nicht viel...Sauron hat, dafür, dass er sich im Krieg befindet, auch nicht die Über-Streitmacht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dullland (11. Juli 2020 um 22:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  6. #96
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Mittlerweile haben allen nördlichen Nachbarn (Frozen, metal, Leibnitz)eine Klassik-Tech erforscht...höchstwahrscheinlich Mathematik (da kein nennenswerter Stromanstieg sichtbar).
    Pico und Cocco wurden kennen gelernt...Frozen baut den Hindu-Schrein und führt nun nach Punkten...

    Nun verbreitet sich auch erstmals der Hinduismus im Inkaland (nun in 2 Städten)..und Sauron schließt mit Piccadily Frieden.
    Bild
    Bild

    Bild "inside" Persien....
    Bild

    ...und ein (kleiner) Axthaufen in Atlanta..
    Bild

    Aktuelle Demographie
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  7. #97
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Cuzco und Macchu Picco (Holzertrag folgt nächste Runde) haben in 2r eine Bibliothek....dann wird auch die Forschung aufgedreht...
    die Übersicht: ein paar Kasernen stehen schon und ein paar Axtkämpfer wurden fertiggestellt...
    Bild

    Der Stromgraph schlägt nun ganz sachte aus...
    Bild

    Tiwanacu konnte wieder nicht wachsen, ein Bautrupp musste her...hier ein kleiner "Mikromanagement-Trick":
    Kurz bevor die Stadt auf 4 gewachsen ist, habe ich die Terrrasse gepeitscht, im Rundenwechsel wächst die Stadt wieder auf Größe 3 und stellt dank Peitschüberschuss in 3r einen Bautrupp fertig.
    Hintergrund ist, dass so viele ausgebaute Felder wie möglich belegt werden...die Alternative wäre gewesen auf 4 zu wachsen und den BT für 2pop zu peitschen....genau das wollte ich nicht
    Bild

    Mein Fokus liegt nun eindeutig in Wachstum....während des Wachstums der Städte Richtung Happy Cap werden Truppen gebaut, damit niemand auf blöde Ideen kommt...und/oder günstig irgendwo mit einsteigen und abstauben...die Wirtschaft möchte ich nicht mit Truppenbau tot peitschen weil: die Elefanten werden sehr lange die beste Einheit im Spiel sein....bis Morgensternkämpfer/Musketiere möglich sind....wenn die sich alle bekriegen werden...und das werden sie, weil fast alle Dumbos bauen können, wird der eine oder andere Nachbar wirtschaftlich Schwierigkeiten bekommen...das zumindest mein Plan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #98
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Spanien rotzt zwischen Inkaland und Picca-Rom eine Stadt rein.
    Bild

    Da sich der Hinduismus in Ayacucho verbreitet hat und die Terrasse gepeitscht wurde, werde ich das von Spanien fertiggestellte Schweinegehege sowie die Oase ein paar Runden belegen können...da hatte Frozen wohl die Terrasse nicht auf dem Schirm und mir das Gehege gebaut
    Frozen ist das Non-Plus-Ultra derzeit. Hat nun 7 Städte, das beste BSP dank Hindu-Schrein und ausgewachsenen Städten....und in dieser Runde nochmal eine 12 Punkte-Tech erforscht....es ist NICHT Währung....das muss dann wohl Reiten oder Bauwesen sein...sehr sehr starkes Builder-Spiel
    Bild

    Hier auch das Bild....auch interessant, dass beide Römer im BSP zurück hängen....2 Streitwägen kundschaften beide Reiche aus.(beide haben Eisenverarbeitung (Eisen angeschlossen))...in Afrika wird nächste Runde das Inkareich die erste Nation mit Währung sein..
    Bild

    Tim, der eine Römer, hat eine starke Produktion
    Bild

    ...während der andere Römer, siehe Nahrungsgraphen, von Sauron sehr weit zurückgeworfen wurde
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  9. #99
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Sauron hat die größte Armee im mir bekannten Afrika....macht er gut, allerdings kommen ihm die Zulu-Traits mit billigen Kornkammern und Kasernen entgegen..da kann man schon mal einen Bombenstart hinlegen...
    Bild

    Demographie (bei 100% Forschung)
    Bild

    Im Norden und Nordwesten haben wir uns kulturell ein wenig Platz verschafft...
    Bild

    Das halbe Inka-Reich ist nun hinduistisch....da könnte man sich auch überlegen, den Hindu als Staatsreligion anzunehmen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  10. #100
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Frozen ist das Non-Plus-Ultra derzeit. Hat nun 7 Städte, das beste BSP dank Hindu-Schrein und ausgewachsenen Städten....und in dieser Runde nochmal eine 12 Punkte-Tech erforscht....es ist NICHT Währung....das muss dann wohl Reiten oder Bauwesen sein...sehr sehr starkes Builder-Spiel
    Frozen ist einer der stärksten Spieler in diesem Forum, hat aber eine entscheidende Schwäche: Er denkt, dass seine Nachbarn genauso gut spielen wie er selbst, und lässt daher viele Chancen ungenutzt

  11. #101
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Frozen ist einer der stärksten Spieler in diesem Forum, hat aber eine entscheidende Schwäche: Er denkt, dass seine Nachbarn genauso gut spielen wie er selbst, und lässt daher viele Chancen ungenutzt

    Würde es vielleicht so formulieren: Frozen geht nicht unbedingt gerne ein Risiko ein und spielt dann eher vorsichtiger....


    Zum 25r Jubiläum (Ende des Indianers) dringen nun die Inkas in spanische Sphären ein....

    Bild

    Bild

    Bild

    Hatte mich in letzter Sekunde (genau gesagt: in der letzten möglichen Runde) kurzfristig für Währung (und gegen Steinmetzkunst/Bauwesen) entschieden....nicht für Märkte, die sind ohne Schmieden zu teuer, sondern um noch Zeit zu haben für Städtewachstum und um Äxte zu bauen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  12. #102
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich bevorzuge auch Währung vor Bauwesen. Da du den Indianer kassieren konntest, hast du keinen Druck, als erster was zu machen.

  13. #103
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge auch Währung vor Bauwesen. Da du den Indianer kassieren konntest, hast du keinen Druck, als erster was zu machen.
    Die spannende Frage: Wer wird wen angreifen:
    Meine Vermutung ist, dass metal/USA Leibnitz/Persien angreifen wird...so viele Optionen hat metal nicht...
    Was wird Frozen machen? Geht der auf metal? Metal hat eine ungünstige Sandwichposition...
    Im Süden und Osten sind noch Erkunder unterwegs....Piccadilly hat Pico/Flomac angegriffen....mir wäre lieber Picca wäre auf TimTwain gegangen....Rom gegen Rom hätte was..und weil Tim weiter expandiert. Er hat bei dem Fische/Schafe Spot eine Stadt gegründet...
    Bild

    Habe den Sammelpunkt der zukünftigen spanischen Armee gefunden.
    Bild

    Zu Beginn der Runde ein amerikanisches Geschenk...wird natürlich angenommen
    Bild

    Und weil wir nun die Poleposition im BSP haben, nochmal die Demo
    Bild

    Nach Steinmetzkunst ist Bauwesen an der Reihe, wird in 5 Runden erforscht sein. Dann gibt es mal ein paar Katas....denke, ein Eins gegen Eins ist schwer schnell zu gewinnen...Wie du richtig bemerkst Heymlich, hab ich nicht den Druck sofort was machen zu müssen...irgendwo mitzunaschen sollte reichen...aber wo wirds zuerst Action geben?...Dafür werden Erkunder mal die Lage bei den Nachbarn checken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  14. #104
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Hier ein Bild, welches man nicht jeden Tag sieht:
    Bild


    Pica-Rom hilft beim Straßenbau.....
    ...warum, wird beim nächsten Bild klar:
    Picca hat keine offene Grenzen mit Sauron und Pico...ihm fehlen Außenhandelswege.
    Bild

    Da nun auch genug Runden verstrichen sind (wir befinden uns in Runde 111) kann ich mit dieser Info rausrücken:
    Bis ca. r100 hatte ich genau 1 (EINE) Axt (die Generalaxt)....das Inka-Reich wurde nur von Bogis, 2 Speeris und ein paar Streitwägen verteidigt.
    Das hat sich mittlerweile geändert

    Da nicht viel passiert, noch ein paar Graphen, diesmal mit dem Orakelbauer und Buddhismusgründer Pico/Flomac
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dullland (07. August 2020 um 16:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  15. #105
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Anbei noch Machtgraph und Demo-Werte:
    Beim Machtgraph müsste man noch Eisenverarbeitung bei beiden Römern einpreisen....dann bleibt nicht mehr viel an Einheiten bei den beiden übrig...
    Bild

    Bild


    Bauwesen ist dann gleich fertig und ein paar Katas werden in Auftrag gegeben....die nächsten 2 Techs sind bereits fix eingeplant:
    Zuerst Metallguss (dauert 6-7r) für billige Schmieden, die Städte erreichen demnächst die Zufriedenheitsgrenze (Größe9 HS, Größe 8 der Rest - Sklavereistrafen nicht berücksichtigt)
    Dann Eisenverarbeitung, es muss einiges an Dschungel gerodet werden für zukünftige Grünflusshütten...

    Wichtig wird es sein, ein wenig mitzurüsten um nicht zur Zielscheibe zu werden und gleichzeitig die Wirtschaft zu stärken....Irgendwie hab ich die Idee etwas mit Streitkolbenträger zu probieren. Die sind resistent gegenüber Axtis, können mit Kriegselefanten mithalten und würden einen Katapult-Erstschlag des Gegners viel leichter überleben als Axtkämpfer...eventuell tut sich hier ein Zeitfenster auf...dafür müsste nach Metallguss und EV, Gesetzgebung, Maschinen und öffentliche Verwaltung geforscht werden.....Bürokratie ist in jedem Fall sehr sexy, und würde eine Runde Anarchie (für den Staatsformwechsel) rechtfertigen...

    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

Seite 7 von 53 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •