Seite 55 von 328 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #811
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Nahrung:

    Bild

    Sieht jetzt auch immer besser aus, wobei auch klops hier mittlerweile ziemlich gut abgeht...


    Kultur:

    Bild

    Hier sieht man wie sehr der BSP Graph durch die unterschiedlichen Kurven verzerrt ist. Das stellt auch klops wirtschaftliche Lage in einem etwas anderen Licht dar. Ich denke, ich brauche wohl nicht hoffen daß er allzubald Schrift erforscht haben wird...


    Hier nochmal die Demo nach der Feinjustierung für Segeln:

    Bild

    Bei Nahrung und Prod unter den Top 10, das ist ja schon mal was, das sah vor einigen Runden noch anders aus. Jetzt muß ich nur noch das BSP langfristig nach oben ziehen, wobei das ja jetzt auch schon sehr viel besser aussieht. Jetzt ist halt die Frage, wie kann ich das umsetzen in Landerweiterung?

    Der Auslandsberater:

    Bild

    Keine Kriege in NA!

    Und das Spiodefizit vom Ninja zu mouseferatu:

    Bild

    Hauptsache er hat genug Punkte in mich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #812
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier nochmal ein Blick auf das Land zwischen Ninja und mouseferatu:

    Bild

    Wo wird der Ninja siedeln? Und auch wenn der Ninja die französischen Graphen nicht sehen kann, so wäre auch hier ein Überfall wohl kaum erfolgversprechend. Die südlichste Stadt vom Ninja könnte er mit einer ca. 15-köpfigen Armee vermutlich einnehmen, aber dann dürfte Schluß sein. Der Ninja müßte ja pro Runde ca. 1-2 Axtis raushauen können (jedenfalls für ca. 5 Runden oder so), wenn er also einen Späher auf dem Hügel bei seiner Südstadt hat, dann hätte er eine Vorwarnung von mindestens 6-7 Runden bis mouseferatu vor seinen zwei Kernstädten stehen könnte, das sollte also locker reichen um mindestens 10 Axtis in die entsprechende Stadt zu bekommen.
    Mouseferatu könnte sich höchstens zwischen den Städten positionieren (auf dem Färbemittel) und dann müßte der Ninja sich entscheiden welche Stadt er verteidigt, wobei er selbst das noch meistern könnte, denn in der HS braucht er wohl nicht mehr als 4-5 Einheiten mit Hügelbonus, 40% und evtl noch Befestigung, wenn er dann 7-8 nach Hamburg bringen könnte, würde das evtl reichen, vor allem weil er ja mit Stein auch noch schnell eine Mauer einziehen kann...


    Die größten Städte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #813
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    So und langsam könnt Ihr Euch jetzt auch mal Gedanken dazu machen, wen ich mit Katas beglücken sollte?
    Wenn mouseferatu hier in einem Sitzkrieg gefangen sein wird, dann würde das evtl noch eine weitere Option dazu bringen, dann stünden also die folgenden Länder zur Auswahl:

    - Ninja mit Deutschland
    - klops mit Frankreich
    - Rob mit China
    - mouseferatu mit Frankreich
    Geändert von wahl-profi (22. Mai 2020 um 18:52 Uhr)

  4. #814
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    - mouseferatu mit Frankreich
    Hast Du denn Prod übrig für Trieren?

    Oder willst Du durch Deutschland durchmarschieren? Stack an die Grenze ziehen und Kupfer-Kupfer-Handel anbieten?

  5. #815
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Hast Du denn Prod übrig für Trieren?

    Oder willst Du durch Deutschland durchmarschieren? Stack an die Grenze ziehen und Kupfer-Kupfer-Handel anbieten?
    Durch Deutschland durchmarschieren sicher nicht, das wäre ja unsinnig. Ja, das ginge nur mit Trieren, vielleicht einem halben Dutzend? Nun ja, Prod übrig ist halt die Frage. 1 Triere = 1 Kata, also dementsprechend hätte ich natürlich weniger Material, das ist klar. Das interessante an der Option wäre aber natürlich daß man jemand angreifen würde, der wohl mit großer Wahrscheinlichkeit nicht damit rechnen würde, also bräuchte man evtl auch weniger Material...
    Das kommt natürlich dann auch sehr darauf an wie der Krieg von ihm weiter läuft. Wenn es ein Sitzkrieg bleibt ohne Kämpfe, dann sieht das eher schlecht aus, weil ich nicht in ein Land fahren kann, in dem 15 Äxte unbeschäftigt herumstehen...
    Sollte es aber zu einem großen Knall kommen und aufgrund der wirtschaftlichen Lage kann er dann kaum nachrüsten, dann wäre das wirklich interessant, dann könnte man evtl ohne allzugroßen Aufwand 3 Städte mitnehmen (und dann den Ninja von zwei Seiten einschnüren).

  6. #816
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Oder Du wartest ganz klassisch, bis der Ninja den Franzosen angreift und fällst ihm dann in den Rücken. Emoticon: backstab

  7. #817
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Oder Du wartest ganz klassisch, bis der Ninja den Franzosen angreift und fällst ihm dann in den Rücken. Emoticon: backstab
    Ja, aber wie soll ich das planen?

  8. #818
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ein Trierenüberfall scheint mir unnütz, weil es dein Land teilt und du Gefahr läufst, das Land in Mexiko einfach wieder zu verlieren. Ich hielte es allgemein für sinnvoller, den Ninja anzugreifen. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass da jemand was von abhaben will, aber strategisch sollte es dir vor Allem um die Küstenstädte(München, 4, und S hier) gehen, welche auch deinen Anspruch auf Kuba und Haiti zementieren würden. Was du vom Kernland bekommst, ist fraglich, vermutlich die HS, aber nicht Hamburg? Vielleicht staubt auch niemand ab, und dann kannst du den Sitzkriegfranzosen in Ruhe einsacken, während du daheim baust und ggf. mit Rittern oder SK/Tribok den nächsten nimmst.

    Das ist jetzt sehr viel Zukunftsmusik, aber rein strategisch - und vermutlich im Vakuum, dass Rob sich nicht einmischt, Würde ich Ninja-Mouz-Klops in der Reihenfolge nehmen, und irgendwann vor Klops eine neue Militärgeneration erforschen.

    Den Vorschlag kannst du jetzt zerreißen, bin auch gespannt, was davon Müll ist.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  9. #819
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Jeglicher Angriffskrieg dürfte im Moment ein hohes Risiko sein. Als Kriegsgewinnler von Hinten einsteigen funktioniert aber gut. Haben die USA auch 2x gebraucht, um Weltmacht zu werden. Zuerst beide Seiten unterstützen, und dann auf der Seite einsteigen, welche den Sieg wohl davontragen wird, und dank der eigenen Unterstützung dies auch sicherlich wird

  10. #820
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Wenn du Trieren bauen willst, kannst du ja auch im Norden von Südamerika schauen, ob du einen Gegner findest.

    Aus meiner Sicht ist der logische erste Gegner der Ninja. Dein Land bleibt relativ kompakt und du hast kurze Nachschubwege. Rob wird mit seinen vielen Städten wahrscheinlich zu viel Peitschpotenzial haben, so dass ein Krieg zu langwierig und teuer wird.
    Bei Klops kann ich am schlechtesten einschätzen, wie sinnvoll ein Krieg gegen ihn wäre. Ein Krieg gegen die anderen Franzosen halte ich nicht für sinnvoll, denn selbst im Erfolgsfall hättest du ein zweigeteiltes, schwer zu verteidigendes Land.

  11. #821
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe aber nicht wie das erfolgreich sein soll?
    Da gibt es zunächst die Möglichkeit, das sein Gegner ein Heiopei ist, und von dem Angriff total überrascht wird. Dann gibt es die Möglichkeit, dass mouseferatu sich einfach verschätzt hat, und mit seinem Angriff kläglich scheitert. Und es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass beides zutrifft.



    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    So und langsam könnt Ihr Euch jetzt auch mal Gedanken dazu machen, wen ich mit Katas beglücken sollte?
    Rein von der geografischen Lage her bietet sich der Ninja an, um das Reich einigermaßen kompakt zu halten. Um mehr zu sagen hab ich zu viele Infos, und es fällt mir auch schwer, unparteiisch zu sein.

  12. #822
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Ein Trierenüberfall scheint mir unnütz, weil es dein Land teilt und du Gefahr läufst, das Land in Mexiko einfach wieder zu verlieren. Ich hielte es allgemein für sinnvoller, den Ninja anzugreifen. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass da jemand was von abhaben will, aber strategisch sollte es dir vor Allem um die Küstenstädte(München, 4, und S hier) gehen, welche auch deinen Anspruch auf Kuba und Haiti zementieren würden. Was du vom Kernland bekommst, ist fraglich, vermutlich die HS, aber nicht Hamburg? Vielleicht staubt auch niemand ab, und dann kannst du den Sitzkriegfranzosen in Ruhe einsacken, während du daheim baust und ggf. mit Rittern oder SK/Tribok den nächsten nimmst.

    Das ist jetzt sehr viel Zukunftsmusik, aber rein strategisch - und vermutlich im Vakuum, dass Rob sich nicht einmischt, Würde ich Ninja-Mouz-Klops in der Reihenfolge nehmen, und irgendwann vor Klops eine neue Militärgeneration erforschen.

    Den Vorschlag kannst du jetzt zerreißen, bin auch gespannt, was davon Müll ist.
    Also wenn ich gegen den Ninja Krieg führe, dann brauch ich die HS, sonst ist es ein Fehlschlag, dafür sind die Investitionen sonst zu hoch. Ninjas HS ist eine der besten Städte auf der Karte, ohne die geht gar nichts. Ja, die Künstenstädte wären auch nett, aber davon gibt es bis jetzt ja nur zwei (S existiert noch gar nicht, das war ja nur eine mögliche Position). Auf Hamburg könnte ich wohl zur Not verzichten, wenn auch ungern.
    Kuba wird übrigens schon lange davor besiedelt

    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Jeglicher Angriffskrieg dürfte im Moment ein hohes Risiko sein. Als Kriegsgewinnler von Hinten einsteigen funktioniert aber gut. Haben die USA auch 2x gebraucht, um Weltmacht zu werden. Zuerst beide Seiten unterstützen, und dann auf der Seite einsteigen, welche den Sieg wohl davontragen wird, und dank der eigenen Unterstützung dies auch sicherlich wird
    Natürlich ist ein Angriffskrieg risikoreich. Aber ich sehe die Alternative nicht? Ich kann ja nicht planen wann sich ein anderer Spieler in einem Krieg verzettelt. Ich weiß doch nicht ob und wann der Ninja jemand angreifen wird. Ich kann doch nicht mit einem Wissi Mathe glühbirnen und dann nicht diesen Vorteil zu einem Katakrieg nutzen, dann wäre der Wissi ja verschenkt wenn ich einfach dann zuschaue und warte. Und vermutlich werde ich dann eben nicht Berlin erobern können, weil dann eben Rob die Stadt kriegt oder so...

  13. #823
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Rob hatte doch schonmal so nen kurzen Krieg mit Korea oder? Ich vermute, der wird sich eher in die Richtung orientieren. in so fern scheint die HS von Ninja sicher deine. Danach hast du halt freie Wahl. Quebec, Kalifornien, Mexiko, Venezuela.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #824
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Wenn der Ninja den Krieg nicht in die Welt hinausträgt, muss der Krieg eben zum Ninja. Emoticon: rede

  15. #825
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Dann geh ich die möglichen Optionen mal durch, jeweils mit pro und kontra:

    Ninja

    pro:

    - nächster Nachbar, HS ist am einfachsten von allen möglichen Kandidaten zu erreichen
    - Nachschubwege sind kurz
    - München sollte leicht zu erobern sein
    - Ninja spielt sehr irrational (was pro oder kontra sein kann)
    - Berlin ist vielleicht die schönste Stadt, die ich bisher kennengelernt habe
    - Reich bleibt recht kompakt
    - Ninja hat sehr schönes Hüttenland, etwas, was mir fehlt
    - ich kenne das Land des Ninja bisher am besten von allen möglichen Gegnern
    - es würden sich in der Folge evtl sogar zwei mögliche Erweiterungsoptionen ergeben, Kelten und mouseferatu

    Kontra:

    - Ninja spielt sehr irrational (was pro oder kontra sein kann)
    - Ninja ist mir bisher forschungsmäßig eindeutig voraus
    - es dürfte sehr schwer werden einen signifikanten Forschungsvorsprung vor Bauwesen herauszuholen, auch trotz Mathe-Glühbirnen
    - wenn er die richtigen Schlüsse zieht, rüstet er früh genug mit und ein Angriff geht in die Hose
    - anscheinend hat der Ninja einige Erfahrung im Krieg führen, da ist also größte Vorsicht geboten


    Rob

    Pro:

    - Rob ist derzeit einer der weltweit Führenden, es wäre interessant einen Siegesanwärter auszubremsen
    - China sollte man angreifen bevor es Maschinen hat, sonst wird ekelhaft
    - vielleicht verzettelt sich Rob forschungsmäßig, holt Mono und schiebt Bauwesen nach hinten
    - das Land ist sehr schön und groß, jede Menge anderer Erweiterungsmöglichkeiten nach erfolgreichem Krieg
    - wenn man Rob sich ungehindert Korea einverleiben läßt, dann wird er nur noch viel stärker und ab Maschinen dann erst mal bis Schützen unantastbar...
    - vielleicht fühlt er sich so sicher bzw. rechnet mit meinem Angriff auf den Ninja, daß er beim Anstieg meiner Kurve nicht entsprechend mitrüstet

    Kontra:

    - Land ist sehr groß, der Weg zur HS sehr sehr weit
    - Rob ist forschungsmäßig ebenfalls sehr gut dabei, da könnte es auch schwierig werden, einen Vorsprung vor Bauwesen herauszuarbeiten
    - selbst wenn der Vorsprung gelingen sollte, Rob hat so viel Nahrung daß er schnell eine riesengroße Axtarmee aufstellen könnte und in der Verteidigung bräuchte er dann keine Katas um mich zu schlagen...
    - selbst bei Erfolg wäre das Ergebnis ein ziemlich langgezogenes Land, das von klops und Ninja von zwei Seiten attackiert werden könnte
    - wenn der Ninja mir in den Rücken fällt während meine Armee tief in Robs Land steht, kann ich mich kaum verteidigen, der Verlust einer oder mehrerer wichtiger Städte wäre überaus wahrscheinlich


    klops

    Pro:

    - forschungsmäßig deutlich schlechter als Rob und Ninja, der Vorsprung bei Bauwesen sollte beachtlich sein
    - klops ist anscheinend ziemlich unerfahren, auch wenn er bisher ein ziemlich gutes Spiel hinlegt, Fehler im Krieg wären durchaus wahrscheinlich, vielleicht auch (zu) spätes Rüsten
    - falls erfolgreich wäre das Land vermutlich sogar leichter zu verteidigen, nur noch zwei Landnachbarn.
    - würde mir evtl ermöglichen HW nach Europa zu kontrollieren
    - ich könnte vermutlich auch direkt die HS angreifen (auch wenn der Weg weiter wäre)

    Kontra:

    - Weg zur HS ist auch hier relativ weit, wenn auch nicht ganz so weit wie bei Rob, ein Mittel zwischen Ninja und Rob
    - Wenn meine Armee bei klops HS steht oder sogar noch weiter im Norden, ist sie noch deutlich weiter von der Grenze zu Ninja entfernt als bei Rob, das eröffnet dem Ninja eine noch bessere Angriffsmöglichkeit
    - ich bin vermutlich (voraussichtlich) während dem Krieg darauf angewiesen daß interkontinentale HW durch klops Land laufen, mit Krieg fallen die dann also weg, was meiner Wirtschaft schaden würde, wie viel, das hängt natürlich direkt von der Länge des Krieges ab bzw. wann die entscheidenden Städte erobert werden könnten


    mouseferatu

    Pro:

    - vermutlich technologisch weit im Hintertreffen
    - rechnet vermutlich nicht mit einem Angriff, je nach Lage der Städte könnten die wichtigen Städte evtl schnell erobert werden
    - kann sich vielleicht keine große Armee leisten
    - wenn erfolgreich könnte der Ninja evtl von zwei Seiten angegriffen werden
    - mit SH winkt ein schönes Wunder zum Mitnehmen

    Kontra:

    - müßte viele Trieren bauen, weniger Katas/Äxte
    - müßte die Armee weit aus dem Land bewegen und das Kernland wäre dann auch anfällig für Angriffe von Ninja, Rob oder klops
    - mouseferatu hat nur drei Städte, relativ geringe Kriegsbeute
    - falls die HS am Pazifik liegt könnte der Weg trotzdem weit werden und aufgrund der langen Nachschubwege dann schwieriger zu erobern als z. B. beim Ninja
    - es müßte quasi zwangsläufig ein Krieg gegen Ninja folgen um das Reich zu vereinigen, wenn mouseferatu aber zuerst angegriffen wird, hat der Ninja ganz sicher schon Katas...


    So, was sagt Ihr dazu?

Seite 55 von 328 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •