Seite 146 von 328 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196246 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.176 bis 2.190 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2176
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Den GW würde ich für ein Staatsformwechsel-GZ verwenden. Bist du dir mit Büro sicher? Ich könnte mir vorstellen, dass sich Vasallentum insgesamt (also auch unter Berücksichtigung der stärkeren Einheiten) stärker rentiert.
    Sicher bin ich mir nicht mit Büro. Ich bin mir aber halt auch nicht sicher ob ich den GW jetzt für 30-40 Runden rumstehen lassen sollte? Ich bin ja phi, also bis dahin werde ich auch die nächste GP geboren haben...

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Vasallentum hat hohe Unterhaltskosten, oder? Ich finde weder Bürokratie (Hauptstadt ist zu schwach, hohe Kosten) noch Vasallentum besonders erstrebenswert.
    Für Büro würde ich wohl die HS nach Berlin verlegen. Die Stadt hat sowohl eine gute Prodbasis als auch massig Kommerz(potential), außerdem liegt sie noch zentraler im Reich (speziell wenn noch chinesische Städte nördlich davon dazukommen würden)...

  2. #2177
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Das wird so nicht funktionieren, denn bis ich mal bei Feuda bin wird es selbst Rob zu Maschinen geschafft haben, sprich, wenn es einen Krieg gegen China gibt, dann muß der früher passieren...
    Auf jeden Fall.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Sicher bin ich mir nicht mit Büro. Ich bin mir aber halt auch nicht sicher ob ich den GW jetzt für 30-40 Runden rumstehen lassen sollte?
    Da späte GZ mehr bringen, ist es kein Verlust, den herumstehen zu lassen. Der richtige Zeitpunkt ihn einzusetzen wäre, wenn das Wachstum stagniert. Oder eine bestimmte Technologie möglichst schnell gebraucht wird, wie Liberalismus oder eine Militärtech. Für ersteres kommst du sicher zu spät. Letzteres ist im Moment nicht nötig.

    Ich würde jetzt erst einmal die vielen Städte wachsen lassen und wenn das Wachstum langsamer wird über ein GZ nachdenken.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Für Büro würde ich wohl die HS nach Berlin verlegen.
    Berlin ist allerdings wirklich sehr gut, und viel mehr Militär wirst du wohl vor Schützen nicht brauchen. Vielleicht nimmst du einfach, was besser in deinen Forschungsplan passt?

  3. #2178
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe leider auch keine Idee, was da passiert sein könnte. Ich habe mal Ramk angeschrieben, vielleicht kann er Licht ins Dunkel bringen.
    Ich habe einen Spielstand vor dem Rundenwechsel gesichert, aber die Ursache nicht gefunden. HeymlicHs Vermutung (Maisfeld wurde wegen Kriegsunzufriedenheit unglücklich)
    ist es höchstwahrscheinlich nicht, denn die Stadt wächst auch nicht, wenn ich die Kriegsunzufriedenheit gegenüber dem Franzosen heruntersetze.

  4. #2179
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Was steht denn in der Inselstadt? Kannst du die zeitnah holen und den Mexosen so komplett vernichten, oder ist das aktuell zu teuer?
    Ja, die Stadt muß ich holen, ich habe ja schon berichtet wie ich dafür gerade die Elitetruppen ausbilde. Ich brauche entweder SA 3 oder amphibisch um wenigstens annähernd annehmbare Chancen zu haben. SA 3 bringt ja +75%, amphibisch +70% (wobei die Kampfbeförderungen ja etwas anders berechnet werden). Bei der Einnahme von Shang habe ich 4 Axtis auf diese Stufe gebracht, ich hoffe daß ich noch 3 weitere so weit bringen kann. Gegen die 2 Axtis in der Stadt werden aber auch diese Elitetruppen noch unter 50% haben...

  5. #2180
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Spielstand vor dem Rundenwechsel gesichert, aber die Ursache nicht gefunden. HeymlicHs Vermutung (Maisfeld wurde wegen Kriegsunzufriedenheit unglücklich)
    ist es höchstwahrscheinlich nicht, denn die Stadt wächst auch nicht, wenn ich die Kriegsunzufriedenheit gegenüber dem Franzosen heruntersetze.
    Also auch in Deinen Versuchen wächst die Stadt einfach eine Runde nicht, aber es gibt keinen Hinweis warum?
    Das ist ja sehr seltsam... Wenn man beim Code nicht mehr weiter weiß ruft man normalerweise nach Zulan, oder?

  6. #2181
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Gegen die 2 Axtis in der Stadt werden aber auch diese Elitetruppen noch unter 50% haben...
    Also mit voller Verschanzung, 20% Kultur und Stärke 1 sind das wohl eher so um die 10%.

  7. #2182
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Frozen scheint ja die Weltumsegelung durch Kartentausch "abgegriffen" zu haben. D.h. seine Karten enthalten mehr Informationen als Deine Karten. Wieso sollte er Dich also "umsonst" an seinem Wissen teilhaben lassen? Wenn Du seine Karten haben möchtest, kannst Du ihm ja mal Geld anbieten, anstatt welches von ihm zu fordern. Klar, 1 GPR ist vergleichsweise bescheiden, aber ggf. denkt Frozen einfach, dass Du Dinge von ihm forderst, ohne Gegenleistungen anzubieten. Denn es ist ja dank der Zusatzhämmer für Dich auch nicht völlig sinnlos, die Apo-Reli bei Dir zu verbreiten. Das Spiel wird auf Basis der 73er-Erfahrungen noch mindestens 150 Runden weitergehen, für jetzt bzw. in naher Zukunft gebaute Tempel & Klöster rentiert sich die Hämmerinvestition ja auf alle Fälle noch.

    Und ich habe es bisher noch bei keinem PB gelesen, dass der Apo-Bauer jemandem eine GPR-Zahlung gewährt, der die Reli aktiv verbreitet. Viele andere Spieler scheinen also nicht einmal auf solche Gedanken zu kommen. Daher würde ich nicht einmal sicher davon ausgehen, dass Frozen überhaupt darauf kommt, dass Deine Zahlungsaufforderung darauf basiert.
    Bei der Zahlung geht es aber um Schreingold
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  8. #2183
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Gegen extrem hohe Verteidigungsboni sind Stärkebeförderungen besser als Stadtkampf oder Schock. Nicht, dass diese Information in irgendeiner Weise hilfreich ist.

  9. #2184
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Also mit voller Verschanzung, 20% Kultur und Stärke 1 sind das wohl eher so um die 10%.
    Puh, Du hast mich erschreckt, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Es sind 27% (seine Einheiten sind unbefördert).

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Gegen extrem hohe Verteidigungsboni sind Stärkebeförderungen besser als Stadtkampf oder Schock. Nicht, dass diese Information in irgendeiner Weise hilfreich ist.
    Aber ich glaube Du vergleichst hier Stärke 1 und SA 1, oder? Ich denke nicht daß das so auch für Stärke 3 gegen SA 3 gilt? Und ganz bestimmt nicht für Stärke 3 gegen amphibisch...

    Also es sieht so aus daß gegen die Axtis meine SA 3 Axtis knapp stärker sind als amphibische (27,2% gegen 26,8%), gegen die Bogis sind dann aber die amphibischen deutlich stärker, nämlich 58% zu 30%. Daß der Unterschied so massiv ist, hätte ich jetzt nicht gedacht...

  10. #2185
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Amphibisch ist glaube ich zu gut, als dass das realistisch möglich ist. Aber Stärke 3 ist besser als SA 3 ab > 225% Verteidigungsbonus. Das Problem ist, dass unter solchen Bedingungen die Kampfchancen so oder so Müll sind. (Vllt Kataphrakte gegen Piken hinter Schlössern als Ausnahme? ) Deshalb ist die Information nicht nützlich.

  11. #2186
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also es sieht so aus daß gegen die Axtis meine SA 3 Axtis knapp stärker sind als amphibische (27,2% gegen 26,8%), gegen die Bogis sind dann aber die amphibischen deutlich stärker, nämlich 58% zu 30%. Daß der Unterschied so massiv ist, hätte ich jetzt nicht gedacht...
    Effektiv hast du ja 25% Angriffsbonus oder 20% Stärke. Gerade gegen Bogis ist Stärke dann natürlich besser.

  12. #2187
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Der Unterschied ist minimal. Ich würde die Beförderungen wählen, die für die Einheit sinnvoller sind, im Falle dass sie überlebt.

  13. #2188
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist minimal. Ich würde die Beförderungen wählen, die für die Einheit sinnvoller sind, im Falle dass sie überlebt.
    Na ja, also 58% zu 30% ist schon massiv. Da ergibt amphibisch dann doch einigen Sinn, auch wenn ich die Einheiten dann allgemein später eher weniger nutzen kann.

  14. #2189
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Hm, es geht doch um Äxte? Wenn die überleben, verbessern die sich doch durch bis Infanterie, da wird Amphibisch schon mit Astro/Schützen oder VM/Fließband nochmal nützlich, wer weis was die Zukunft bringt, vielleicht musst du nochmal Einfeldinseln erobern oder willst in Grönland Küstenstädte bedrohen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  15. #2190
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also auch in Deinen Versuchen wächst die Stadt einfach eine Runde nicht, aber es gibt keinen Hinweis warum?
    Das ist ja sehr seltsam... Wenn man beim Code nicht mehr weiter weiß ruft man normalerweise nach Zulan, oder?
    Ja, es gibt keine Log-Nachricht oder ggf. eine Fehlermeldung. Ohne vorher eine Vermutung zu haben, müsste man das Spiel jetzt mit der Debug-DLL starten und sich das bei der Stadt gucken wann das Programm abweicht.
    Das war mir aber gestern zu aufwändig.

Seite 146 von 328 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196246 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •