Seite 140 von 328 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150190240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.086 bis 2.100 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2086
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, Rob's Leiche wird gerade verteilt, und wenn du da ein Stück magst, heisst es zugreifen, und zwar alsbald. Kann mir kaum vorstellen das die anderen Reiche um Rob herum die Zeichen der Zeit nicht erkennen. Da kann es dann schnell gehen, und sogar die HS ist weg. Der Koreaner ist immer noch im Krieg mit Rob, oder? Wieviel Landgegner hat er neben dir und dem Kelten noch, nochmal 2? (nebst Koreaner?)
    Ich bin ja dabei eine zweite Armee auszuheben, aber ich kann jetzt nicht nochmal alles kurz- und kleinsklaven für ein paar mittelmäßige Städte. Ich weiß nicht ob Rob gleich komplett zerfällt. Die Kelten werden ihn allein wohl kaum rausnehmen können, auch nicht mit Eles, Korea kann wohl nicht viel offensiv agieren und klops wird wohl weiter in Ruhe vor sich hinspielen. Ich denke also ich hab noch ein bißchen Zeit um mir ein Stück abzuschneiden...

  2. #2087
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Und dann diese neuen Entwicklungen im Log:

    Bild

    Ägypten und Korea haben Frieden!

    Im Westen nehmen die Kelten die erste Stadt schnell ein:

    Bild

    Ele gegen Bogis im Flachland ist natürlich etwas einseitig...
    Großer Jock sollte aber wohl etwas länger dauern:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2088
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wo hat Rob plötzlich wieder so viel Geld her?

    Bild


    Da ist die Lösung:

    Bild

    Bild

    Selbst der Zechgeprellte hat sofort wieder einen Kredit rausgerückt
    Was will Rob nun damit erforschen? Eisen? Oder doch eher mal Mathe?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #2089
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Kaum bin ich mal für ein gefühltes halbes Jahr Civ-abstinent und schon komme ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher!
    Eine ganz tolle (und zeitaufwändige) Story von Dir. Dankeschön.
    Ich kann mich an keine Civ-Story erinnern, die so detailliert über die Strategie, die Kriegsoperationen und über die Schlachtverläufe berichtet hätte und das ohne sich Sorgen zu machen, dass jemand spoilert oder spioniert. Auch Dein hochkarätiger Generalstab wartet mit guten Infos auf, wie z.B. der Link zum Kulturkampf oder anderen Überlegungen.
    Im Faden wurde gelobt, dass Du Dich nicht mit dem Mikomanagement befasst. Nun, mich würde schon interessieren, wie man sich eine solch große Schattenarmee aufbauen und in so kurzer Zeit aktivieren kann. (Vielleicht gibt's dazu ja einen guten Link?)
    Genial finde ich auch Deine strategische Aufklärung: Du zählst bereits die Blümchen auf der Unterhose Deines Nachbarn, bevor dieser seine Krawatte fertig gebunden hat. Es ist unglaublich, welche Infos Du so sammelst, bevor Du Dich auf eine kriegerische Auseinandersetzung einlässt. Im Grunde weißt Du schon vorher das erfolgreiche Ergebnis und bist kein Hasadeur.

    Bezogen auf die Forschung: Rob habe ich eigentlich als einen guten Civer in Erinnerung. Das er sich so wirtschaftlich in die Bredoullie gebracht hat, ist Dein Glück. Ich vermute, er wird auf Mathe gehen, weil er schnell mehr Produktion braucht und "Deine" NP-Wälder abholzen muss. Außerdem braucht er Märkte in seinen stärksten Städten und die Aussicht auf Katas. Was kann man schon kurzfristig in seinem Krieg mit Schwertkämpfern ausrichten?
    Geändert von Claus E. Witz (24. September 2020 um 09:38 Uhr)
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  5. #2090

  6. #2091
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Außerdem braucht er Märkte in seinen stärksten Städten und die Aussicht auf Katas.
    Wozu braucht er Katas, wenn er Chokos hat? Letztere sind das einzige, was ihn im Moment retten kann.

  7. #2092
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Kaum bin ich mal für ein gefühltes halbes Jahr Civ-abstinent und schon komme ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher!
    Eine ganz tolle (und zeitaufwändige) Story von Dir. Dankeschön.
    Ich kann mich an keine Civ-Story erinnern, die so detailliert über die Strategie, die Kriegsoperationen und über die Schlachtverläufe berichtet hätte und das ohne sich Sorgen zu machen, dass jemand spoilert oder spioniert. Auch Dein hochkarätiger Generalstab wartet mit guten Infos auf, wie z.B. der Link zum Kulturkampf oder anderen Überlegungen.
    Im Faden wurde gelobt, dass Du Dich nicht mit dem Mikomanagement befasst. Nun, mich würde schon interessieren, wie man sich eine solch große Schattenarmee aufbauen und in so kurzer Zeit aktivieren kann. (Vielleicht gibt's dazu ja einen guten Link?)
    Genial finde ich auch Deine strategische Aufklärung: Du zählst bereits die Blümchen auf der Unterhose Deines Nachbarn, bevor dieser seine Krawatte fertig gebunden hat. Es ist unglaublich, welche Infos Du so sammelst, bevor Du Dich auf eine kriegerische Auseinandersetzung einlässt. Im Grunde weißt Du schon vorher das erfolgreiche Ergebnis und bist kein Hasadeur.

    Bezogen auf die Forschung: Rob habe ich eigentlich als einen guten Civer in Erinnerung. Das er sich so wirtschaftlich in die Bredoullie gebracht hat, ist Dein Glück. Ich vermute, er wird auf Mathe gehen, weil er schnell mehr Produktion braucht und "Deine" NP-Wälder abholzen muss. Außerdem braucht er Märkte in seinen stärksten Städten und die Aussicht auf Katas. Was kann man schon kurzfristig in seinem Krieg mit Schwertkämpfern ausrichten?
    Danke für das Lob. Nun, die Armee so schnell aufzustellen ist keine so große Kunst, es braucht halt nur ein bißchen Vorplanung. In den wichtigen Städten wurde halt je eine Einheit Axt, Speer und SW so auf 1-3 Runden vorgebaut (so viele Städte waren das dann auch nicht, die das leisten konnten, andere haben dann nur ein oder zwei vorgebaut). Mit der Erforschung von Bauwesen wurden dann eben überall sofort auf Kata umgestellt und nach einer Runde Anbau gesklavt. Das gibt dann meist noch einen netten Überschuß, der dann in die Fertigstellung der übrigen Einheiten fliessen konnte, in der HS war es sogar möglich damit dann in zwei Runden 2 Katas fertigzustellen. Aber das alles ist wirklich keine Magie, man muß halt nur gut planen was man so alles bauen will bzw. kann und wie man das dann auf die verschiedenen Städte verteilt und dann wie alle Einheiten schnellstmöglich zum Sammelpunkt für den Angriff kommen können...

  8. #2093
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Metallguss und Maschinen sind aber mal nicht eben für Chokos erforscht. So wie die Eles und Katas durch seine Prärie ziehen, wird's schnell eng für Rob.

    Danke WP. Für mich sieht es trotzdem wie Magie aus.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  9. #2094
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Metallguss und Maschinen sind aber mal nicht eben für Chokos erforscht. So wie die Eles und Katas durch seine Prärie ziehen, wird's schnell eng für Rob.

    Danke WP. Für mich sieht es trotzdem wie Magie aus.
    Metallguß hat er aber schon...
    Jetzt ist die Frage, wie schnell kann er Maschinen erforschen? Wann kriegt er einen Ingi? Forscht der Ingi eigentlich Maschinen komplett fertig oder wie viel davon?

  10. #2095
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Wann kriegt er einen Ingi? Forscht der Ingi eigentlich Maschinen komplett fertig oder wie viel davon?
    Die Frage ist, ob er tatsächlich einen Ingi kriegt. Ohne kriegt er mit seiner desolaten Wirtschaft Maschinen nicht mehr fertig. Wahrscheinlich muss er noch eine oder zwei Runden forschen - zumindest auf Marathon ist es so, und ich glaube die Werte skalieren im gleichen Verhältnis.

  11. #2096
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Rob hat im Rundenwechsel 13 Punkte dazubekommen, also allem Anschein nach eine Klassiktech erforscht. Dazu hat er knapp 200 Gold investiert:

    Bild


    Nun die Frage, was hat er erforscht? Mathe oder Eisen? Eisen ist etwas günstiger, das würde eher zu einer Forschungsrunde passen (auch wenn er davor ja schon 15 Runden lang evtl Speziforschung drin gesammelt hat). Ein Überblick über sein Land bringt eine Erkenntnis:


    Bild

    Bild

    Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen daß die zwei Zusatzhämmer nicht schon letzte Runde da waren und es vielleicht ein Zufallsereignis war. Aber das müßte ich dann ja eigentlich auch im Logbuch sehen, oder?
    Auf jeden Fall ist das wohl aller Wahrscheinlichkeit nach Eisen hier und wenn er BT dahinschickt wäre das die endgültige Bestätigung. Wäre natürlich toll wenn das sein einziges Eisen wäre...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #2097
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Das Ereignis würdest du definitiv im Logbuch sehen, es wird das Eisen sein. Der Glückliche, dass er die dumme Stadt da hin gesetzt hat. Jetzt muss er sie halt bis Maschinen halten. Vielleicht könntest du da entgegen wirken, falls die Maschinen kommen, auch wenn ich es Rob wünschen würde, jetzt noch nciht rauszugehen. Bzw. den Galliern nicht gönne.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  13. #2098
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Das Ereignis würdest du definitiv im Logbuch sehen, es wird das Eisen sein. Der Glückliche, dass er die dumme Stadt da hin gesetzt hat. Jetzt muss er sie halt bis Maschinen halten. Vielleicht könntest du da entgegen wirken, falls die Maschinen kommen, auch wenn ich es Rob wünschen würde, jetzt noch nciht rauszugehen. Bzw. den Galliern nicht gönne.
    Was empfindest Du denn so für Rob bzw. gegen die Kelten?

  14. #2099
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Keine Ahnung, ich hab halt am Anfang bei Rob gelesen, fand dann seinen Schreibstil komisch, aber und die Kelten mag ich nicht, ist einfach so. Abgesehen davon, bin ich der Meinung ,bzw. war das als ich aufgehört habe deren Geschichte zu lesen, dass die eher schlecht gespielt haben und es nicht verdient haben, durch eine Elelieferung in einem No-Diplo einen Krieg zu gewinnen, den sie sonst nicht gewinnen dürften. Hatten die nicht nur 5 Städte vor dem Krieg oder so? Oder greift hier "klein aber fein" und sie können gut forschen gerade weil sie so wenig Städte haben? Aber als ich in deren Geschichte war und mitkommentiert habe, hab ich mich nicht willkommen gefühlt, also
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  15. #2100
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Nun die Frage, was hat er erforscht? Mathe oder Eisen?
    Also an seiner Stelle würde ich jetzt alles auf eine Karte setzen, und versuchen, zu den Chokos zu kommen. Das ist zwar etwas riskant, weil er auf den Ingi hoffen muss, aber ich finde, er hat keine andere Wahl mehr. Es ist jetzt für ihn zu spät, um sich noch auf Bauwesen umzuorientieren. Unter dieser Voraussetzung macht nur Eisen Sinn.

Seite 140 von 328 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150190240 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •