Seite 105 von 328 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155205 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #1561
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Graphen und Demo:

    Bild

    Der Ninja ist jetzt richtig im Keller und das ist noch im GZ


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1562
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier sieht man noch warum ich mich auch gegen einen Angriff auf Rob entschieden habe:

    Bild

    Dann wäre mein BT futsch gewesen...

    Ein Blick in den Auslandsberater:

    Bild


    Bild


    Bild


    shade ist also so eine Art Bank des PB 88...
    Rob und Plemo haben beide gerade anscheinend Kreditrückzahlungen an ihn laufen. Rob wird damit wohl gerade auf dem Weg zu Währung sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1563
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Militärberater:

    Bild


    Die Besatzung von Köln:

    Bild


    Ich bin noch am Überlegen was ich mit Köln machen soll, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt die Stadt zu erobern, ohne sie abrauchen zu müssen weil seine 20 Axtis dann daneben stehen werden...

    Irgendwelche Ideen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1564
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Könnte konsequent Hütten plündern ( auch in 2metra's Land) für Dich nicht tatsächlich lukrativer sein, wenn Du dadurch ein paar Runden schneller zu Währung kommst? Klar ärgerst Du Dich dann in 20 Runden, Wenn Du die Felder erobert hast und belegen kannst, aber in der Zwischenzeit hättest Du schon ordentlich an zusätzlichen Handelsrouten verdient.

  5. #1565
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Könnte konsequent Hütten plündern ( auch in 2metra's Land) für Dich nicht tatsächlich lukrativer sein, wenn Du dadurch ein paar Runden schneller zu Währung kommst? Klar ärgerst Du Dich dann in 20 Runden, Wenn Du die Felder erobert hast und belegen kannst, aber in der Zwischenzeit hättest Du schon ordentlich an zusätzlichen Handelsrouten verdient.
    und weder Rob noch die anderen Kelten könnten das Hüttengold einstecken
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  6. #1566
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich bin noch am Überlegen was ich mit Köln machen soll, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt die Stadt zu erobern, ohne sie abrauchen zu müssen weil seine 20 Axtis dann daneben stehen werden...

    Irgendwelche Ideen?
    Zerstören, weiterziehen und nach dem Ausscheiden des Ninja neu gründen. Der Siedler dürfte billiger sein, als die Stadt zu bewachen. Die Gefahr, dass dort jemand anders in der Zwischenzeit gründet sehe ich angesichts deiner militärischen Stärke nicht. Bzw. hast du mit Mopsferatu sowieso noch die Sache mit den Karibikinseln zu klären, da fällt das mit an.

  7. #1567
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Könnte konsequent Hütten plündern ( auch in 2metra's Land) für Dich nicht tatsächlich lukrativer sein, wenn Du dadurch ein paar Runden schneller zu Währung kommst? Klar ärgerst Du Dich dann in 20 Runden, Wenn Du die Felder erobert hast und belegen kannst, aber in der Zwischenzeit hättest Du schon ordentlich an zusätzlichen Handelsrouten verdient.
    Na ja, ich hoffe mal daß ich solche Unterstützung auf dem Weg zu Währung nun nicht mehr brauche. Mit meinem Gold sollte ich ja fast hinkommen und den Rest könnte ein kleiner Kredit (oder viele Wissis) erledigen. In Ninjas Land selber gibt es auch nicht viele Hütten die ich gut erreichen könnte und die um die Städte herum würde ich natürlich schon gerne behalten, damit ich nicht alles wieder von 0 aufbauen muß...

  8. #1568
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    und weder Rob noch die anderen Kelten könnten das Hüttengold einstecken
    Ich hoffe mal daß die Kelten nicht so gemein sind.
    Und bei Rob, wenn er damit weiter macht, dann gibt es sicher Krieg, ich muß mich nur ein bißchen besser vorbereiten...

  9. #1569
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Zerstören, weiterziehen und nach dem Ausscheiden des Ninja neu gründen. Der Siedler dürfte billiger sein, als die Stadt zu bewachen. Die Gefahr, dass dort jemand anders in der Zwischenzeit gründet sehe ich angesichts deiner militärischen Stärke nicht. Bzw. hast du mit Mopsferatu sowieso noch die Sache mit den Karibikinseln zu klären, da fällt das mit an.
    Ja, das könnte man zusammen "abarbeiten"
    Das größte Problem das ich sehe ist, daß dann Rob alle Hütten im ehemaligen Stadtgebiet einsammeln wird... Aber wenn er so weiter macht werde ich wohl sowieso Krieg erklären müssen...


    Übrigens finde ich auch interessant daß die Kelten einen Gold gegen Silber-Handel mit Rob haben. Mit dem, der ihnen eine Stadt abgenommen hat? Warum??? Vor allem weil anscheinend die Südamerikaner viel Silber haben, da sollte man doch einen Handelspartner finden können? Das versteh ich nicht. Warum helfen sie dem, der sie überfallen hat.

  10. #1570
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Warum helfen sie dem, der sie überfallen hat.
    Vielleicht haben sie einen ganz außerordentlich hinterhältigen Geheimplan den niemand durchschaut? Oder aber sie sind einfach nicht besonders nachtragend. Nimm ihnen doch mal versuchsweise eine Stadt ab, und tu dann so, als ob ihr Freunde seid ...


    Was Rob angeht ... es ist egal, ob eine Konfrontation jetzt besonders sinnvoll ist, oder nicht. Wenn er so spielt, musst du etwas dagegen unternehmen, und wenn er deswegen angepisst ist, dann ist das sein persönliches Problem.

    Die Frage ist eigentlich nur, ob du sofort etwas unternimmst, oder erst den Ninja ausschaltest, und auf eine anschließende gemeinsame Aktion mit den Kelten gegen Rob hoffst.

  11. #1571
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ja, das mit den Kelten könnte sich evtl so zutragen, je nachdem wie sich der Krieg entwickelt...

    Bei Rob hätte ich erstmal eher an eine Ohrfeige gedacht, ich hab eigentlich nicht viel Lust jetzt in sein Land einzumarschieren. Aber in jedem Fall muß ich davor ein bißchen vorbereiten, sonst schau ich plötzlich ganz dumm aus der Wäsche...

  12. #1572
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich würde bezüglich Rob lieber die Füße still halten, solange das Ninja-Problem in voller Kampfstärke weiterbesteht. Wenn Rob nach einer Kriegserklärung von dir beschließt, mal mit 5-10 Streitwägen, die er vielleicht rumstehen hat, zu schauen, ob was billig zum einreißen geht, kostet dich das mehr als ihn. Der Ninja wird jetzt aber langsam handeln müssen, sonst löst sich seine Armee auf. Die paar Runden würde ich auf jeden Fall abwarten und solange trotz Plünderungen nichts gegen Rob unternehmen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  13. #1573
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Wenn Rob nach einer Kriegserklärung von dir beschließt, mal mit 5-10 Streitwägen, die er vielleicht rumstehen hat, zu schauen, ob was billig zum einreißen geht, kostet dich das mehr als ihn.
    Rob führt einen Krieg und hat weniger Strom als der Ninja oder Klops. Wo soll er denn jetzt plötzlich 10 Streitwagen her nehmen, um WP zu überfallen. Er kann froh sein, wenn bei einer Kriegserklärung von WP nicht alle anderen Nachbarn mit einsteigen, und aus dem 2v1 ein 4V1 machen

  14. #1574
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich würde Rob auch eher als nächstes Opfer sehen.

    Aktuell schwach, aufgrund der Landesgrösse sonst später (!) gefährlich, aber aktuell mehr Papiertiger als sonst was.

    Krieg gegen Ninja siegreich beenden (Vernichtung? Oder nur Frieden mit aktuellen Landgewinnen - der Ninja ist nach den Landverlusten eh "tot", und so gut ist das restliche Land nicht, dazu weit von der HS weg und kostet.. lieber den Ninja gegen den Kelten etwas Luft verschaffen lassen, das die sich gegenseitig beschäftigen, und dann ein Stück (grosses!) vom Rob-Kuchen abschneiden?

  15. #1575
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Rob führt einen Krieg und hat weniger Strom als der Ninja oder Klops. Wo soll er denn jetzt plötzlich 10 Streitwagen her nehmen, um WP zu überfallen. Er kann froh sein, wenn bei einer Kriegserklärung von WP nicht alle anderen Nachbarn mit einsteigen, und aus dem 2v1 ein 4V1 machen
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ich würde Rob auch eher als nächstes Opfer sehen.

    Aktuell schwach, aufgrund der Landesgrösse sonst später (!) gefährlich, aber aktuell mehr Papiertiger als sonst was.
    Ich sehe Rob einfach nicht als lohnendes Ziel. Wie soll ich da schnell durchkommen? Ihr seht doch daß es gegen den Ninja schon schwer genug ist und der hat nur 3-4 produktive Städte, die wirklich was zur Verteidigung beitragen konnten, Rob hat wohl mindestens doppelt so viele. Außerdem steht er wohl kurz vor Währung, dann wird er an seinem Militär auch wirtschaftlich so schnell nicht mehr zu Grunde gehen.
    Also wenn ich bei Rob einmarschiere, dann kann ich maximal (also wirklich maximal) die zwei nächsten Städte, die schwach bis mittelmäßig sind, erobern und dann ist Schluß, dann hat Rob locker 20 Axtis angesammelt, eher noch deutlich mehr und dann geht nichts mehr weiter und der weitere Unterschied zum Ninjakrieg ist dann daß er ohne die 2 Randstädte überhaupt nicht geschwächt ist, das wäre dann ein Sitzkrieg par excellence.

    Nein, wie ich schon dargestellt hatte, die einzige Chance wie man Rob knacken kann, ist, ihn im Norden mit BBS anzugreifen und nach 3 Runden seine HS zu erobern. Dann wäre er wirklich geschwächt, aber das müßte klops machen, nicht ich...

    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    IKrieg gegen Ninja siegreich beenden (Vernichtung? Oder nur Frieden mit aktuellen Landgewinnen - der Ninja ist nach den Landverlusten eh "tot", und so gut ist das restliche Land nicht, dazu weit von der HS weg und kostet.. lieber den Ninja gegen den Kelten etwas Luft verschaffen lassen, das die sich gegenseitig beschäftigen, und dann ein Stück (grosses!) vom Rob-Kuchen abschneiden?
    Diese Einschätzung teile ich so gar nicht. Ich finde Hamburg und Köln sind zwei sehr starke Städte und zwar genau solche, die mir in meinem Reich fehlen, nämlich schöne Flußhüttenstädte. Diese beiden Städte zusammen haben das Potential für 11 (!) Flußhütten, plus weitere Graslandhütten. Ich hatte vor dem Krieg in meinem ganzen Reich gerade mal 3 Stück...
    Geändert von wahl-profi (18. August 2020 um 21:24 Uhr)

Seite 105 von 328 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155205 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •