Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 283

Thema: PB 88 - Wo bitte gehts zum Sieg?

  1. #151
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Sandkasten klingt kompliziert und aufwändig...
    Du startest ein neues Spiel, gehst in den Weltenbauer und baust Deinen Teil der 88er-Karte Feld für Feld nach, das ist dann Dein Sandkasten. Jetzt kannst Du die ersten, sagen wir mal, 50 Runden in verschiedenen Varianten durchspielen. Das Ganze würde auch als Tabelle oder mit Stift und Papier gehen, aber im Sandkasten passieren weniger Fehler und Du kriegst eine gute Vorstellung der Tech- und Einheitenkosten (wenn die Einstellungen richtig sind, siehe Startpost im PB-Faden).

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Für mich sind -7 der Pferde und -7 der Eles die Idealspots für deine nächsten Städte.

    Zuerst -7 der Pferde gründen halte ich für besser, weil:

    1. Ist dichter an der HS und kann daher schneller gegründet werden und besser verteidigt werden.
    2. Pferde (können schon mit der Tech Rad genutzt werden im Gegensatz zu Eles, wofür du Bauwesen und Reiterei brauchst)
    3. Gold (Mit dem Kommerz von dem Feld kannst du technologisch dran bleiben)

    Ich halte übrigens 3. für sehr stark und deshalb sogar Mystik nach BV zu erforschen eine Überlegung wert, um die Fische asap einzugemeinden. Mit Fischen kann das Gold fast dauerhaft belegt werden.

    Und außerdem halte ich es für möglich, dass der Eles-Schweine-Spot für Dulland nicht Prio 1 ist. Vielleicht hat er so wie du einen besseren Spot dichter an seiner HS? Wenn dem so wäre, hättest du eine gute Chance mit deinem 2. Siedler -7 der Eles zu gründen, weil du bis dahin vlt. mit mehreren Straßen den Weg verkürzen könntest.

    Und noch mal außerdem wäre es sogar gut, wenn Dulland -7 der Schweine gründet. Es erspart dir doch den Siedlerbau, wenn die Stadt rechtzeitig mit der Fertigstellung deiner 4 Streitwagen auf Größe 2 wächst.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  3. #153
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Man könnte auch 9 der Pferde gründen - die Stadt hat dann gleich ab Gründung die Banancen zum Bearbeiten, was für den Start ein super Feld ist. Und vielleicht bekommst du mittelfristig sogar die Elefanten, wenn dein Nachbar da nicht direkt siedelt. Die Stadt würde dann mit Bananen/Pferden auf 3 wachsen und dort dann noch das Gold belegen. Auf der Größe könnte sie gut weitere BTs/Siedler bauen. Später könntest du dann noch eine Stadt 9 der Fische gründen, oder aber den Schweine-Ele-Spot beanspruchen, wenn der bis dahin noch frei ist.

    Generell würde ich dir davon abraten, eine 2. Stadt zu gründen, die nicht direkt ein Nahrungs- oder 4er-Feld bearbeiten kann. Das spricht klar gegen Pferde-7. Es bremst dich ziemlich aus, wenn du hier erst ein Monument bauen und die Fische anschließen musst. Das sind 60 Hämmer, die dir erstmal nichts bringen. Bis zur Kulturerweiterung dauert es auch einfach viel zu lange. Und bis dahin kann die Stadt nicht allzu viel.

    Kommerz ist in dieser Spielphase bei weitem nicht so wichtig wie Hämmer und Nahrung - was bringt dir zügiges Forschen, wenn du mittelfristig nur 2/3 der Städte deines Nachbarn hast? Darauf läuft es hinaus, wenn du nun das zweite Gold zu hoch priorisierst. Dulland macht so einen Fehler garantiert nicht, buildert dich dann mittelfristig aus und kommt die Elefanten und Katapulten vorbei. Ich finde, dass man vor diesem Hintergrund auch wirklich über die Stadt zwischen Eles und Bananen nachdenken kann, auch wenn sie natürlich ein größeres Risiko ist.

    Apropos: Bist du dir eigentlich sicher, dass Dulland wirklich im Norden sitzt und auch näher dran ist als der Chinese im Süden? Seine Grenzen hast du noch nicht entdeckt, oder? Nicht, dass du in die falsche Richung siedelst und der Chinese dir im Süden wichtiges Land wegschnappt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  4. #154
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Ja, inkasche Kultur im Norden wurde schon gesichtet.

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Pferde -9 hätte natürlich auch den Vorteil einer Hügelgründung.

    - Pferde -7 könnte mit einer Flussfarm auch ohne KE auf 3 wachsen und damit Pferde und Gold belegen. (wäre aber immer noch ein deutlicher Nachteil, weil 5-BT-Runden an der Grenze und ein weniger )

    - wenn der BT nach der Dia-Mine eine Mine auf -9 der Dias setzt, hätte Pferde -7 ein 4er-Feld zum Start, mit dem ein BT gebaut werden könnte. (mit etwas Glück ist es das Kupfer ) Danach könnte man die Erforschung von Mystik mit dem BT-Bau mMn. so timen, dass man den Wald vom Gold in ein Totem überschussholzt. Zusätzlich könnte man den Wald -8 der Dias in das Totem holzen-evtl mit ein bisschen Überschuss in ein AB, dass dann rechtzeitig zur KE fertig sein würde. Mit den Fischen wächst die Stadt viel schneller und hat dann viel schneller POP2- Peitschpotenzial.
    Ob sich das ganze wirklich lohnt, weiss ich nicht, denn ich bin tatsächlich ein CivIV-Noob und habe noch nie einen Sandkasten gebaut.
    Aber ich will meine Idee auf jeden Fall verteidigen.

    Die Grenzen vom Inka sieht man hier: link
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  6. #156
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Puh, da schwirrt einem ja der Kopf...

    6 vom Gold klingt echt nicht schlecht.

  7. #157
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616

    Runde 26

    Wie groß ist die Gefahr wenn ich 4 oder 8 ziehe das mich der Löwe angreift?
    Oder würdet ihr an Ort und Stelle befestigen, oder ganz auf Nummer sicher auf die Eles zurück ziehen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich würde zurückziehen (auf 6 oder mit etwas mehr Risiko auf 9). Selbst wenn dein Krieger den Kampf gewinnt, hilft es dir nichts, wenn er ein paar Runden verletzt aussetzen muss.

  9. #159
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Zurückziehen - soll der Löwe doch den Chinesen fressen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #160

  11. #161
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Abhauen ist in jedem Fall besser.

    Der Vollständigkeit halber: Die Chance, dass er angreift, beträgt 90%.

  12. #162
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Oh krass, na wenn die Gefahr so groß ist folge ich eurem Rat.

  13. #163
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616

    Runde 26

    Der Bär taucht wieder auf, wir beginnen die Mine zu graben und das Spio-Ratio mit Dulli liegt unverändert bei 54/70

    Bild

    Die Prod der Inkas schießt derweil durch die Decke, das wird wohl eine Kupfermine sein?

    Bild

    Power:

    Bild

    Ratio mit China ist 4/0

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Puh, da schwirrt einem ja der Kopf...
    Hast recht. Ich werd mal die unausgegorenen Hirngespinste in Zukunft unterlassen.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    6 vom Gold klingt echt nicht schlecht.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Ich denke auch, dass Hodors Argumentation bzgl. Gold 6 bzw. Pferde 9 schlüssig ist. Hier hat man alle 3 Ressourcen im ersten Ring. Und der Siedler kann bereits in 2 Runden dort sein. Was ist da drunter, ein Grashügel?

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •