Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 633

Thema: 88 - Российская Федерация

  1. #61
    Provence
    Gast
    Stalingrad als Hauptstadt

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Spontan hätte ich die Idee lauter Kölner Stadteile zu nehmen, aber das gibt bestimmt en Malus, wenn die Hauptstadt schon Müngersdorf heißt, wenn einer meiner Nachbarn Gladbach Fan ist. So wie es jetzt auch en Lesermalus gibt.

    Außerdem ist das versteckte Diplo, heißt so viel wie: "Hier ist was zu holen, ich wehre mich so gut wie kaum!"

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Bild

    Eles!

    HC 7 in der HS damit in Aussichtl. Die Elestadt hat nur mit diesem mikrigen Reis echt wenig Nahrung und das erst nach KE, die Stadt kann gar nix am Anfang und später nicht viel mehr.

    Für den Späher lacht mich natürlich jetzt 7-7 der weitere Hügel an. Danach muss ich aber nochmal erst mal mindestens 1x 4 ziehen, bevor es wieder nach Süden geht, das heißt, ich würde zwangsläufig 4 Felder nach Westen gehen, um erst dann wieder umzudrehen. 4 Felder nach Westen bin ich mir fast sicher, dass ich auf gegnerische Kultur stosse. Jetzt kann man sagen, früher Kontakt ist nützlich, wegen dem Schattenbonus in der Forschung bei Techs die der Nachbar schon erforscht hat, wie hoch ist der eigentlich genau, weiß das jemand?

    But on the other hand könnte der Nachbar auch erschrecken, dass ich so nah sitze, wenn ich ihn in Runde 3 oder 4 dann finde und seine Konzentration gilt dann erst mal mir, das will ich ja nciht. Der alternative Späherzug wäre 2-1 wie geplant weiter die Wolga aufdecken, um die Resourcen zu erkunden, Stichwort LW oder TZ erforschen. Das ist im Moment mein Favorit, wenn ich jetzt nicht zu viele Schneebälle abbekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Oberhalb der Eles liegt eine verbundene Gebirgskette, wo man nicht durchschlüpfen kann. Die Elestadt muss ich wohl auf 8 des EH setzen, somit verbaue ich auch einem möglichen Nachbar seinen Ebenenhügelspot auf 7 der Fische. Ich würde gerne wissen, ob der nördliche Nachbar Kre ist, aber leider ist die Prio nicht hoch genug.

    Generell ist hier sehr viel Wald, was ein Mathepick wieder attraktiv macht.

  5. #65
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Die Elestadt hat nur mit diesem mikrigen Reis echt wenig Nahrung
    Hole Dir halt noch die Fische rein.

    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    wegen dem Schattenbonus in der Forschung bei Techs die der Nachbar schon erforscht hat, wie hoch ist der eigentlich genau, weiß das jemand?
    Anzahl bekannter Civs mit der Tech / Anzahl noch lebender Civs * 30%

  6. #66
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Schattenbonus in der Forschung.

    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Nachbar auch erschrecken.


    Was gibt's da groß zu überlegen?

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen




    Was gibt's da groß zu überlegen?
    Naja, wenn mich ein Nachbar früh entdeckt würde ich denken, der sitzt besonders nah. Also werde ich frühstmöglich in seine Richtung siedeln, um Land abzustecken. So lange die Nationen im Inland nicht wissen, wo sie sich befinden, haben sie alle 4 Himmelsrichtungen, um sich zu erweitern. Ich denke wenn ich später entdeckt werde, werde ich nicht so stark als Siedlungskonkurent gesehen, wie jemand wo der Späher in der 3. Runde vor der Haustüre steht.

    Der Schattenbonus ist bei so vielen Nationen doch wirklich winzig. Daher wundert mich dein Daumen nach oben.

    Wenn ich an dem Orakelplan festhalte, ist es gut möglichst lange unendeckt zu bleiben, denn ich hab lange kein Bronze. In der Zeit entwickeln sich woanders vielleicht schon Spannungen.

    Von daher stimme ich mit Dir vollkommen überein....was gibts da zu überlegen...nichts, Kontakt wird nach Möglichkeit vermieden. Schließlich muss ich auch mit dem Späher möglichst viel erkunden, bevor er gefressen wird. Um meine 2. Stadt opitmal setzen zu können, brauch ich Infos über das Umland der Wolga.

    Übrigens habe ich in mehreren SPs Deine Idee des GG-Pick ausprobiert. Der Schrein kommt mit dem Orakel-Propheten und der Tempel wird durch Kupfer bonifiziert, ist also alles im Bereich des machbaren. Kein Kupfer im Siedlungsgebiet halte ich für ausgeschlossen, ist ja keine Pucc-Karte. Man bekommt zusätzlich einen weiteren Missio, der direkt in die 3. Stadt geht und der Stadt so eine frühe KE gibt. (Elestadt, Fische sichern z.B.)

    Im Moment tendiere ich wieder zu LW als erstes zu forschen, da es einfach 5 Runden schneller ist und ich diese 5 Runden schneller bei Priestertum bin. Die Laufwege des BTs sind auch harmonischer 1. Reis 2. Diamanten 3. sonstige Hügel zuerst am Fluss.

    Die große Gefahr ist halt lange kein Bronze. Dank der Dias und Flußlage dauern die ersten Forschungsziele nicht so lange. In Runde 4 muss ich mich entscheiden, ist auch ein wenig davon abhängig, was noch aufploppt obwohl 5 Rundne schon ne Ansage sind.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Hole Dir halt noch die Fische rein.


    Anzahl bekannter Civs mit der Tech / Anzahl noch lebender Civs * 30%
    Danke für die Formel! Wie schon beschrieben, ist der Vorteil somit ja winzig, weil einfach zu viele Civs mitspielen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Wirtschaftlich allerdings ist die Reli am Anfang nicht so wirklich riesig..., ein weiterer Vorteiil ist, dass ich keine Monumente mehr bauen muss, die Hämmer ärgen mich immer.

  10. #70
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn der Nachbar so nahe ist, daß du ihn jetzt schon siehst, sieht er dich in Kürze auch, er muß ja zumindest soviel erkunden, daß er die zweite Stadt setzen kann. Ihr denkt dann vielleicht beide, der andere weiß nicht, daß ihr da seid, aber in Wirklichkeit hat keiner einen Vorteil. Wenn du einen Überall mit Äxten planst ist es trotzdem von Vorteil, weil er deine Graphen nicht kennt. Hast du sowas nicht vor, ist es besser, die Graphen gegenseitig zu sehen.

    Der Schattenforschungsbonus ist natürlich bei 52 Civs wirklich erbärmlich, das hatte ich nicht bedacht

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn der Nachbar so nahe ist, daß du ihn jetzt schon siehst, sieht er dich in Kürze auch, er muß ja zumindest soviel erkunden, daß er die zweite Stadt setzen kann. Ihr denkt dann vielleicht beide, der andere weiß nicht, daß ihr da seid, aber in Wirklichkeit hat keiner einen Vorteil. Wenn du einen Überall mit Äxten planst ist es trotzdem von Vorteil, weil er deine Graphen nicht kennt. Hast du sowas nicht vor, ist es besser, die Graphen gegenseitig zu sehen.

    Der Schattenforschungsbonus ist natürlich bei 52 Civs wirklich erbärmlich, das hatte ich nicht bedacht
    Wenn ich von der Position weitere 4 Felder nach Westen gehe, dann muss ich ihn sehen, andernfalls hätte ich massenhaft Siedlungsland, richtig ungewöhnlich für 52 Civs. Entweder stehe ich direkt vor seiner Kultur, oder ich sehe irgend einen Hügel mit Kultur. "So früh" ist das also nicht, mein Späher ist bis jetzt halt immer permanent nach Westen gelaufen, bei einem 2-Feld-Läufer dauert es nicht lang, bis man auf Kultur trifft. Aber wie gesagt, mein Fenster in dem ich angegriffen werden kann, soll möglichst klein bleiben, dass ist der Hauptgrund keinen Kontakt herzustellen.

    Der Nachbar im Inland weiß nicht, wo er ist und die Chance, dass er mich in Kürze sieht, also in Kürze bedeutet für mich die Zeit in der ich Gefahr laufe mit Äxten angegriffen zu werden ist 1/4, er kann jede Himmelsrichtung zur Aufklärung wählen und vielleicht geht auch einfach passiv im Kreis um seine Hauptstadt, somit hab ich ein sehr langes Fenster, bevor ich entdeckt werde. Je länger von mir keine Graphen einsehbar sind, desto besser, da sich meine Phase der Angreifbarkeit immer weiter verkürzt, je länger das Spiel dauert. Darin besteht mein Vorteil. Reicht schon, wenn mich von Norden oder Süden ein Späher entdeckt, verhindern kann ich das nicht, aber ich muss das ja nicht aktiv unterstützen. Wenn ich auf AGG spielen würde, würde ich natürlich sofort Feindkontakt suchen, aber will ich ja nicht.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Außerdem fehlen mir die Infos des Umlandes bezüglich LW oder TZ in Runde 4. Weiterer Nachteil ist, die Gefahr auf dem Rückweg schon gefressen zu werden ohne diese Infos zu bekommen. Auf 4 der westlichen Dias ist Wald, wenn ich jetzt 7-7 laufe, muss ich danach erst noch mal 4 laufen, um auf 1 wieder Richtung Süden abzudrehen, sonst verschenke ich einen halben Späherzug. Ich kann nicht sehen, was 4-4 von den Dias für ein Feld ist, ist es ein Hügel, habe ich geschätzt zu 90% Feindkontakt. Ist es ein Inlandsee oder ein Gipfel, hab ich das nächste Problem eines vernünftigen Späherzuges. Wenn überhaupt könnte man über 7-1 nachdenken, aber da 1-4 von der jetzigen Pos. des Spähers ein GLH ist, müsste ich im Anschluss wieder mit 1 anfangen -> Westen = falsche Richtung. Und wenn dieses Feld mit Wald oder Hügel beginnt, steh ich wieder da, wie ein begossener Pudel.

    Ich werde den Späher daher nächste Runde 2-1 ziehen. Ziel ist es das Flusskupfer aufzudecken.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722


    Bild

    Der gute alte Friedrich. Nächster Späherzug 3-und dann mal schauen, wahrscheinlich 1, Sein Späher stand wohl vorher auf 7 meiner jetzigen Position und dann liegt ihm eine unüberwindbare Hügel-Wald-Reihe vor der Nase. Hätte ich später gezogen, wären wir uns nicht begegnet, aber nun ist es so. Rindersteaks sind auch noch aufgetaucht.

    Falls da unten keine Nahrung mehr ist, wird die Stadt wohl auf 1 vom Reis geändert, runter vom Ebenenhügel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Die Dias müssen näher an Friedrich liegen. An seiner jetztigen Pos. ist der Späher erst 3 Züge gegangen und er kam von 9-7 oder 9-8, von dort aus ist seine Startposi nur 4 Felder entfernt. das ist näher als ich gedacht habe. Somit sind die Dias max. 5 Felder von seiner Startposi entfernt, von mir 7 Felder. Ich muss gleich mal schauen ob er gewandert ist.

    Ich muss wohl zuerst südlich der HS gründen.
    1. Die 2. Stadt beim westlichen Reis ist ziemlich schlecht.
    2. Durch eine Siedlung südlich der HS können Barbs meine Ressis nicht plündern, da sie von Süden kommend erst mal die dann 2. Stadt als Ziel vor sich haben.

    Nachteil ist halt, dass ich damit mir nicht viel Siedelland sicher. Die Elestadt wird schon zeitlich umkämpft sein.

    Da ich eh südlich der HS gründen muss, wird der Späher 1-1 ziehen, ich glaub der deckt 87 Felder dort auf.und geht dann zurück nach Osten, um dort aufzuklären.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Kleiner Zwischenruf: Nach Nachlesen der 73er Stories ist Orakel first (bzw. nach LW) erst mal gestorben.
    Alpha Civ hat bis Runde 50 nach eigenen Angaben 8 Kriegserklärungen bekommen...da ich jetzt schon zum Deutschen Kontakt habe, wird der bald meine Graphen haben....Bronze ist unausweichlich, sonst steht bald ne Axt vor der Tür.

Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •