Seite 3 von 43 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 633

Thema: 88 - Российская Федерация

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Im Moment tendiere ich an OuS zu gründen, da 2 weitere Städte an dem langen Fluß sofort HWs hätten und ohne Straßen mindestens noch die Edelsteine in allen Städten das HC erhöht, vielleicht gibt es sogar Flußkupfer. Daher steht Rad ganz hinten an, ist natürlich blöd für die Hütten und Kornkammern, aber man kann ja nicht alles haben. Für eine Krabbenstadt muss ich noch Fischen erforschen...hab ich schon mal erwähnt, wie überflüssig Jagd am Anfang ist...ich glaube nicht, dass die Kartenbauer, ,-schauer und -rübergucker und -nochmalrübergucker den blöden Stalin mit seinen blöden Starttechs individuell mit Rotwild angepasst haben.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    So, ich bin ein bißchen schlauer, habe einige Probesiele gestartet. Wenn am Fluß auf einer Uferseite keine Kultur ist, ist das egal, dann führt der Fluß an der Kulturgrenze entlang und die 2. Stadt hat HWs. Sind aber irgendwo beide Uferseiten ohne Kultur, gibt es keine HWs, auch wenn die Staatskultur sich berührt. Das heißt meine 2 Stadt werde ich definitiv irgendwo bei den Schweinen setzen. Ich kann aber trotzdem auf dem EH gründen, da der Fluß innerhalb meiner Kultur mündet hab ich HWs.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Demnach kann ich auch auf dem westlichen EH gründen, wenn da Nahrung sein sollte, der Fluß hat von einer Seite immer meine Kultur und läuft permanent als Staatsgrenze an meiner Kultur entlang, eine südliche Oder.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Gründung erfolgt also auf dem EH. Mir ist der schnellere BT und somit Start wichtiger als, der Süßwasseranschluß an die Stadt. Außerdem gibt es jetzt schon 3 verschiedene Nahrungsressis und mit den Dias könnte ich super das Heilkräuterevent gebrauchen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Forschung TZ für die 5N Schweine.

  6. #36
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich denke auch, dass die Gründung auf dem EH die beste Option ist.

    Ich bin nicht sicher, ob du nicht trotzdem HWs über den Fluss bekommst, da auch vor Segeln Küste innerhalb der Grenzen für HWs sorgt. Irgendwas war da mal, ist aber zu lange her, seitdem ich mich damit beschäftigt habe, um etwas Sicheres sagen zu können.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass die Gründung auf dem EH die beste Option ist.

    Ich bin nicht sicher, ob du nicht trotzdem HWs über den Fluss bekommst, da auch vor Segeln Küste innerhalb der Grenzen für HWs sorgt. Irgendwas war da mal, ist aber zu lange her, seitdem ich mich damit beschäftigt habe, um etwas Sicheres sagen zu können.
    Yepp, HWs sind ohne Fischen über Fluß da. Hab es extra noch mal ausprobiert.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Was wird so von dem Plan gehalten als IND das Orakel zu probieren und Mathe zu bulben?
    Ich denke mehr als TZ kann ich mir vorher nicht erlauben, um nicht zu spät beim Orakel zu sein. Jeder muss ja irgendwas vorab forschen, um halbwegs vernünftig auswählen zu können. Nach Erforschung von Priestertum hab ich ein wenig Zeit hinten raus, da die Erforschung von Schrift wohl länger dauert als der Bau des Orakels.
    Und warum gibt es eigentlich keine bewässerten Schweine? Emoticon: wildschwein

    TZ vs LW gibt es für mich mehrere Vorteile.
    - Die Schweine haben bei gleicher Nahrung einen Hammer extra, sind also Handwerkerschweine...ähm...also im positiven Sinne!
    - Die Schweine gewinnen bei Erforschung 3N, unerforscht ist es nur ein 2N Feld, der Reis ist von Natur aus ein 3N Feld und gewinnt durch Erforschung nur 2N hinzu. Unterm Strich ist das 1N extra bei einer Stadtgröße von 2.
    - Pferde werden aufgedeckt, dies wird falls vorhanden ein extra schönes Ertragsfeld und ich kann SWs produzieren und meine Nachbarn dazu animieren fleißig Speere statt Äxte zu bauen, bevor ich mit Katas komme. Ich kann sie auch defensiv lassen und mich damit verteidigen, zumindest gegen Schwarzkittel sind sie nützlich, daraus dann einen Sicht-SW machen wäre das Ziel.
    - Natürlich bonifiziert LW TZ, aber TZ wiederum bonifiziert Schrift, was meinem Plan entgegen kommt.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Fakt ist, als Stalin, der IND und AGG ist, kann ich nicht einfach konservativ zu Währung forschen und warten bis irgendwo ein Krieg losbricht. Erstens sind viele andere konservativ viel schneller bei Währung und zweitens bin ich sonst vielleicht das auserwählte Ziel. Eine Alternative weiß ich eigentlich nicht so recht. Früher Krieg geht nur, wenn ein Nachbar 3 Techs zu Bronze forschen muss, also vor BB Bronze noch eine Nahrungsressi in der Regel wohl LW. Ich geh immer davon aus, dass Kupfer im FC ist, aber kann es sein 52x Kupfer auf der Karte zu verteilen? 52 Pferde sind nach Vorbild des 73ers bestimmt nicht dabei. Ich benötige Flusspferde ohne Str....ich glaub der Wunschzettel ist etwas hoch.

  10. #40
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    ich glaub der Wunschzettel ist etwas hoch.


    Orakel ist halt schon ein Tech Umweg. Und wenn Du es dann nicht kriegst.

  11. #41
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Apenimon Beitrag anzeigen
    Was wird so von dem Plan gehalten als IND das Orakel zu probieren und Mathe zu bulben?[/EMO]
    Ich mag das Orakel, aber du bist nicht der einzige IND Spieler, und hast mit AGG eher einen schwachen zweiten Trait. Du kriegst es nur, wenn ein paar andere sich nicht trauen. Vom Mathebulb habe ich noch nie etwas gehalten, das ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Verwendung für eine frühe GP.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich mag das Orakel, aber du bist nicht der einzige IND Spieler, und hast mit AGG eher einen schwachen zweiten Trait. Du kriegst es nur, wenn ein paar andere sich nicht trauen. Vom Mathebulb habe ich noch nie etwas gehalten, das ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Verwendung für eine frühe GP.
    Alternativplan mit den Traits, außer konservativ zu Währung? Ach...jo...wen frag ich,...ich weiß schon aufgrund des 87er, was Du sagst...

    Mein Ziel ist ja auch Krieg, mit Mathebulb bin ich der erste bei Katas. Ich kann mir noch kurzfristig überlegen, in welche Richtung es ab Mathe geht, nachdem ich so ein paar must-haves nachgeforscht habe.

    Und ich geh das Orakel ja wirklich früh an, ohne Bronze und ohne eine zweite Nahrungstech. Was soll man ohne Vortech mit dem Orakel bulben, da bleibt nur Monarchie und als nicht Spi und ohne Wein find ich das im PB grottenschlecht. Hilft mir nicht im Krieg, hilft mir nicht in der Wirtschaft, benötigt noch mal ne Anarchierunde, um durch Einheiten das HC zu erhöhen, war das doch mit Mona oder? Die anderen müssen ja auch erst vernünftig vorforschen für das Orakel.

    Natürlich ist da ein Risiko bei, das ganze Leben ist ein einziges Risiko, ohne geht es nicht, andere Spieler haben das gleiche Risiko. Ich glaube aber nicht, dass jemand, der mit Mystik startet von Runde 0 an auf das Orakel geht, was will er dann picken? Steinmetzkunst?

    Ich muss irgendwas auf Riskiko machen, Krieg ist auch Risiko....der einzige sichere Untergang ist ganz in Ruhe einen Spaziergang zu Währung zu machen und unterwegs noch die Vögel fotografieren.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Dafür suche ich halt eine Alternative.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen


    Orakel ist halt schon ein Tech Umweg. Und wenn Du es dann nicht kriegst.
    Also ich interpretier das so....das ist ein Weihnachtsmannsmilie....wo ein Weihnachtsmann, da Geschenke!

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Ich verwechsel auch immer Bulb mit Pick...Heymlich, das ist ein Mathepick, nicht Mathebulb

Seite 3 von 43 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •