Seite 13 von 65 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 964

Thema: 88 - Strahle, mein kleiner Sonnenschein

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Solange im Spiel noch keine Maut-Mechanik eingebaut ist, gibts keine französische Schnellstraße in neutralem Gebiet


    Anarchie jetzt?
    Siedler läuft, eigentlich der übliche Zeitpunkt, oder?


    Bild


    Dann mal ne Mikromanagmentfrage: Der Krieger braucht noch 2 Runden, Jagd braucht noch 2 Runden und die Stadt wächst ebenfalls in 2. (die Straße zum Cu ist nächste Runde fertig.)
    Wird der Krieger schon als Speer fertig? Ich schätze ja, bin mir aber nicht sicher.
    Der soll noch nicht fertig werden, nur angebaut sein.

    Wie war das nochmal mit pop2-peitschen... eine Axt darf dann höchstens mit 4 Hämmern angebaut sein, richtig?
    Mein Plan wäre_ eine Runde Krieger weiterbauen, dann auf Axt wechseln (sollte mit Cu möglich sein) und die Runde danach auf Pop3 einen BT/Siedler(?)
    Dann müsste ich zusehen, dass ich auf Hammerarmut umbelege, was aber keine sehr guten Felder sind.
    Alternativ könnte ich den ersten Axti auch gleich zu Fuß bauen und die Stadt erstmal auf 4 wachsen lassen.


    Und noch ne kleine Einschätzung zur Küstenstadt: 2 Schritte in den Wald. Würdet ihr nächste Runde dem Krieger vorauslaufen oder lieber nur einen Schritt mit Begleitung und erst in 3 statt 2 Runden gründen? Wenn ganz hinten auf der Wiese was lauert bin ich der Depp


    Wahlprofi hat übrigens seine Stadt gerade gegründet, und zwar auf dem Hügel auf dem er letzte Runde stand. Guter Platz. Mit dem Schwein zweimal Nahrung, viel Fluß und massenhaft Hügel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg r34.JPG (204,6 KB, 176x aufgerufen)

  2. #182
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Dann mal ne Mikromanagmentfrage: Der Krieger braucht noch 2 Runden, Jagd braucht noch 2 Runden und die Stadt wächst ebenfalls in 2. (die Straße zum Cu ist nächste Runde fertig.)
    Wird der Krieger schon als Speer fertig? Ich schätze ja, bin mir aber nicht sicher.
    Der soll noch nicht fertig werden, nur angebaut sein.
    Forschung wird vor Produktion abgearbeitet, also ja, der Krieger würde zum Speer werden.

    Ist aber nur eine theoretische Frage, wenn Du jetzt Anarchie planst.

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Ich würde den Krieger zu Ende bauen wollen (und zur Not Jagd eine Runde verschieben). Ein Speer kosten ja zusätzliche Hämmer, wird also nicht direkt fertig. Es sei denn, du hast berechtigte Sorge vor Pferden. Den Krieger kannst du als Stadtwache im Hinterland sicher gebrauchen.

    Richtig, für eine Pop2-Peitsche darf die Axt mit max 4 Hämmern angebaut sein. Es gibt 30 Hämmer pro Pop1-Peitsche. Ein Axt würde ich nicht sklaven, du hast 4/5 gute Felder, die HS muss wachsen.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    ok, danke euch.
    Sklaven wäre eher für den Notfall, ich will gerne was angebaut haben.
    Krieger hab ich jetzt 4 Stück. (neu in der HS, beim Siedler und je einer Richtung Russland und China) Ich dachte das reicht erstmal, zumal die neue Stadt auch noch nix sinnvolles bauen kann, also noch ein Krieger mehr.


    HS will ich wachsen lassen, das kollidiert aber etwas mit BT oder Siedlerbau. Auf pop4 dann erst?
    Dauert lange, dann vielleicht besser Fischen vor Keramik, damit ich zwischendurch noch ein AB bauen kann statt immer nur Äxte
    (Ich höre Heymlich schon fragen, was an Äxten schlecht ist... )

  5. #185
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ist aber nur eine theoretische Frage, wenn Du jetzt Anarchie planst.
    Hat mit der Anarchie nichts zu tun, der Krieger kommt 1 Runde später, und Jagd auch. Er wird in jedem Fall zum Speer.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Würdet ihr nächste Runde dem Krieger vorauslaufen oder lieber nur einen Schritt mit Begleitung und erst in 3 statt 2 Runden gründen? Wenn ganz hinten auf der Wiese was lauert bin ich der Depp.
    Sei kein Depp

  6. #186
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hat mit der Anarchie nichts zu tun, der Krieger kommt 1 Runde später, und Jagd auch. Er wird in jedem Fall zum Speer.
    Äh, ja.

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Emoticon: mob

    -->Emoticon: krone2<-- !!!

    ALso erhlich Leute, was soll der Aufstand, läuft doch gut mit uns, oder nicht?
    Übrigens haben meine Stadtwachen ein kleines neues Spielzeug erfunden, nennt sich Peitsche, macht Spaß das Ding. Also zumindest wenn man den Griff selbst in der Hand hält. Ich bin der brave König und ihr seid die braven Untertanen. Und hey, wir haben coole kupfrige Klumpen aus dem Boden gegraben, sowas hat nicht jeder. Also läuft doch gut bei uns, oder? ODER?!?!? Emoticon: peitsch

    Emoticon: nyan

    Und weil ich ein guter König bin und lieber kein Depp, beschütze ich auch weiterhin unsere mutigen Aussiedler mit Kriegern. Das... und weil die Siedler sich die Rentiere genauer angesehen haben und am Waldrand ein Rudel Wölfe sahen

    Andere Leute sahen auch noch Dinge. Der Krieger bei den Seen sieht einen Löwen (der aber über den Fluß angreifen müsste) und der Krieger im Süden findet hinter Russland die Karibikküste und Florida.

    Für Bilder war das aber alles nicht spannend genug

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Das ist besser wie Bilder

  9. #189

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Im kalten Norden Quebecs zieht ein Trupp Siedler durch die Wälder, auf der Suche nach netten Plätzen, um sich niederzulassen. Vor Jahren kam einmal ein Spähtrupp vorbei und erzählte etwas von grünen Wiesen hinter der Tundra, Wild auf dem Land und Fischen im Wasser...
    Bild
    Bild: Wikipedia-Nutzer "Chaughten"


    Es war weder das Schlaraffen- noch das Gelobte Land, aber der Ausblick von einem der Küstenhügel entschädigte für die Strapazen der Wanderung. "Hier werden wir ein zweites Standbein der französischen Hochkultur errichten", jubelten die Ritter von Ni... äh, Nain... oder doch lieber weniger spoilerhaft "Lyon".
    Bild



    Passend dazu haben die Franzosen gerade die Jagd erlernt. Mit einem langen Speer ist das viel ungefährlicher als mit dem Knüppel.
    Zeugs aus dem Wasser zu holen, schaffen sie allerdings noch nicht sehr effektiv. Man hat sich schon die Füße nass gemacht und sogar Flüsse überquert, aber ins freie Wasser hinauszuschwimmen ist viiiiiel zu gefährlich und hat Mutti verboten. Allerdings gab es die Beobachtung, dass Holz auf dem Wasser schwimmt und manchmal auch ein kleines Tier drauf sitzt. Könnte man dann nicht auch einen Menschen draufsetzen?
    *platsch*
    *pruuuuust*
    OK, nee, so einfach isses leider nicht, es sind wohl noch weitere Versuche nötig...



    Von ganz aus dem fernen Süden erreichen uns hübsche Neuigkeiten.
    Zwar ist es dort widerlich warm aber die Stelle wird unter Eingeborenen "New Orleans" genannt, wenn das mal kein gutes Omen ist. Das gehört von Rechts wegen quasi uns
    Bild


    Die Hauptstadt sieht übrigens gerade so aus:
    Etwas gewachsen und etwas reicher mit glitzernden Steinen aus dem Berg.
    Bild


    Bunte Linien habe ich jetzt auch von Russland, da mach ich wohl nächste Runde mal Fotos von, dann sollten meine Graphen einen hoffnusvollen Knick machen, die letzten Runden war das nicht so prall



    Frage an die Wanderer und Besucher:
    Sieht das eingestellte Zeug sinnvoll aus?

    Fischen jetzt? (erschien mir klug, weil es auch Vortech von Keramik ist und ich die Fische will.)

    BT jetzt? Ich wollte eigentlich auf 4 wachsen, aber ich habe jetzt schon die zweitmeiste Armee wo gibt (und das allermeisteste Landgebiet) und jetzt noch ne Axt fertigbauen würde möglicherweise die Nachbarn erschrecken. Axt oder Speer bräuchten 3 Runden zum Fertigstellen (oder ne pop1-Peitsche )

    Straße nach Lyon? Erscheint mir zu aufwändig, lieber nach dem Wild holzen oder ne Hütte aufs Grün?
    Ne Straße zum Fluß erbag in meinen Tests noch keinen HW, dazu braucht es wohl Segeln und dann gehts ja eh auch über Küste.

    Außerdem fällt mir grad ein Fehler auf. Der Wolf von letzter Runde hat ja nur ein Feld auf dem er jetzt sein kann, oder kann der auch verschwinden??? Jedenfalls hätt ich den linken Krieger lieber mal dort in die Nähe ziehen sollen :/ Wenn ich Lyon leer lasse (um bald den BT auf dem Wild zu schützen), dann lockt das doch auch Barbaren an. Wobei ich das Landgebiet dann komplett ausleuchten würde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    So wie der Krieger steht, verhindert er doch, dass in dem Bereich Barbaren entstehen. Wo liegt das Problem?

    Ob du den neuen Krieger wirklich noch brauchst weiß ich nicht, aber du hast natürlich nicht viele andere Projekte zur Auswahl. Ansonsten erscheint mir alles sinnvoll, nur würde ich jetzt auf 0/100-Forschung umstellen. Es können immer mal negative Zufallsereignisse kommen, und dann hat man die Möglichkeit, sie mit einer geringfügigen Zahlung abzuwenden.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Im Norden ist ein Schild "Wolf", dort war letzte Runde noch einer und da ich ihn nicht gekillt habe... moment, ich sollte mal ins Log gucken
    Aber wenn nicht, dann steht er jetzt auf dem einzigen dunklen Feld


    Edit: äh, lol... Ich habe den Wolfsangriff ohne Kratzer abgewehrt
    Also doch kein Problem

  13. #193
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Aber wenn nicht, dann steht er jetzt auf dem einzigen dunklen Feld
    Na und? Er kann nicht in die Kultur und den Krieger auf dem Waldhügel schafft er nicht. Außerdem können Tiere nicht stehenbleiben, solange sie eine Zugmöglichkeit haben. Du siehst ihn also nächste Runde, falls er noch da ist.

    Edit sagt, das ist natürlich noch besser

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    jo, Ich wollte den BT nächste Runde zwischen die STädte, also außerhalb der Kultur ziehen, daher hatte ich etwas Angst, aber egal jetzt.


    Guter Hinweis mit der Forschung, danke. Das wollte ich mir für ungefähr Stadtgründungszeit vormerken.

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Du solltest die Forschung auf 0 % abdrehen, etwas sparen und dann bei 100% weiter forschen.

    Ansonsten finde ich eine weitere Axt nicht verkehrt, zwingt höchstens die Gegner dazu auch zu rüsten. Die kann dann schon mal den nächsten Ort zum siedeln schützen. Bei der engen Karte sollte die 3. Stadt nicht all zu lange auf sich warten.

    Hast du getestet ob der Krieger in Lyon zu Ende gebaut wird oder du dort vorher HW und Kupfer hast?

Seite 13 von 65 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •