Seite 16 von 65 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 968

Thema: 88 - Mansa sana in corpore insano

  1. #226
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Er hat (mindestens) zwei Nachbarn, du nur einen. Wenn er dich nicht klein halten kann, ist er später erledigt. Das andere ist einfach schwach gespielt, und hat mit der langfristigen Strategie nichts zu tun.

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Es hat sich ein wenig in der Welt getan, da ist ein Update mal wieder angesagt.

    Zunächst ein Bericht aus vergangenen Runden:

    Bild

    Naufragar hat in Tlatelolco leider das Monument geholzt. Damit sind die Muscheln erstmal knapp unerreichbar für mich, da das Monument in TLA FTW erst drei Runden später fertig wird. Immerhin ist mir die Steininsel kulturell sicher und ich habe die Option darauf zu gründen und mir die Muscheln in den ersten Ring zu holen.

    Insgesamt ist es ein wenig traurig, dass die ganzen guten Meeresnahrungsfelder, die auf Küste liegen, bei meinen Nachbarn landen, während die, die ich mir locker holen kann, im Ozean liegen. Meh, ist ein wenig Pech dabei.

    Insgesamt steht naufragar aber nicht gut da. Er hat kaum Ressourcen angeschlossen, nicht mehr Städte als andere, und forscht SVEN und mir hinterher. Anders sieht es bei diesem Kandidaten aus, den unser Arbeitsboot entdeckt hat:

    Bild

    Ziankali (Portugal) geht gut ab. Er hat schon 7 Städte (gut, das ist ja auch das einzige, was Portugal gut kann), hat aber sowohl Segeln als auch Schrift schon erforscht. Vom bösen Gottheitsunterhalt scheint da wenig zu spüren zu sein. Vor allem ein wenig ärgerlich: Er hat 7 Städte vermutlich in Zentraleuropa und muss weniger in Truppen investiert haben, als ich, wenn er so gut forschen kann. Das spricht dafür, dass in Europa keine starke Konkurrenz für ihn sitzt. Darauf muss ich ein Auge haben.

    Ich habe mal offene Grenzen angeboten. Da es meine Kultur noch nicht sehen kann wird er wohl erstmal ablehnen, aber wer weiß.

    Das Arbeitsboot macht sich erstmal auf den Rückweg, da ich die Fische anschließen muss, damit 51 Lovers so schnell wie möglich zu dem Produktionsmonster werden kann, für das das Potenzial besteht.

    Die Flottenproduktion ist auch der entscheidende Faktor für die Gründung der nächsten Stadt:

    Bild

    Court Dance hat letzte Runde einen Siedler Pop-3 gepeitscht und leitet den Überschuss in eine Kaserne (meine Truppenunterhaltskosten sind schon nicht mehr zu vernachlässigen und ich muss weitere Stadtwachen bauen - dann habe ich lieber weniger Experten als viele Rekruten).

    Die Stadt werde ich an der Westküste gründen, was wie folgt motiviert ist:
    • Ich brauche eine zweite Stadt, die Arbeitsboote Trieren für die Nordexpansion bauen kann. Sobald ich Mathematik habe können die durch einen Kanal bei Mixed Forest auch in der Ostsee aktiv werden. Das könnte für SVEN eine Überraschung werden.
    • Die alternative Gründungzwischen der Hauptstadt und Tale of RUS kann erstmal gar nichts außer Wälder abholzen. Langfristig wird die mit Hütten toll aber kurzfristig bringt sie mir wenig.
    • Ich habe noch keinen Bautruppmangel aber definitiv nicht genug vor Ort um bei der Alternativstadt schnell viel zu holzen. Ich tendiere dazu, mit der Gründung bis kurz vor Mathematik zu warten.


    Und letztlich zu Griechenland:

    Bild

    SVEN scheint Bautruppmangel zu haben, denn er belegt in einer Stadt mit Pop3 zwei Wälder. Kann auch sein, dass er möglichst schnell mit etwas Produktion wachsen will um eine Bibliothek zu peitschen, denn er hat seit letzter Runde Schrift.

    Das wäre für mich ein wenig unangenehm, da ich dann auch sehr bald eine Bibliothek peitschen müsste, um den Kulturdruck dauerhaft auszuhalten. Eine Bibliothek in Tale of RUS ist langfristig nicht schlecht, bringt kurzfristig aber erstmal nicht viel.

    Alternativ wäre zu überlegen, auf Truppen umzuschwenken und ihm reinzurauschen, falls er großflächig Bibliotheken peitscht. Er war bisher mit der Peitsche sehr sparsam. Mal schauen, was er macht...

    Als nächstes Forschungsziel scheint mir Schrift aber so oder so alternativlos. Das wird wohl 3 Spar- und 4 Forschungsrunden dauern. Das ist halt leider der Preis von Bogenschießen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Diese Runde mehrt sich die Anzahl malischer Städte mit der Gründung von Immortal or Not.

    Bild

    Der Bautrupp steht schon bereit, um den Wald in ein Monument zu holzen und eine der seltenen Flusshütten zu bauen. Danach geht es (dank der Kulturerweiterung von 51 Lovers) mit dem zweiten Wald und der zweiten Hütte weiter. Nach dem Monument folgen vermutlich erstmal zwei Arbeitsboote - eines für die heimischen Krabben und eines für die bei der nächsten Stadt bei den Pelzen.

    Ich leihe mir für eine Runde das Kupfer von der Hauptstadt aus, da diese dann unter Belegung einer Hütte schon diese Runde wächst. Danach kann ich für 1-2 Runden mal die Schweine ausleihen, damit Immortal or Not schneller aus dem Quark kommt - die Hauptstadt hat eh noch Peitschstrafen und will nicht wirklich wachsen.

    Bild

    Das zweite erfreuliche Ereignis der Runde ist, dass Ziankali die offenen Grenzen angenommen hat.

    Er hat zwar noch nicht alle seine Städte am Handelsnetz, aber das sind direkt mal vier Fernhandelsbeziehungen. Zusammen mit der ersten gewachsenen Hütte bei Mixed Forest, den ausgebauten Pferden und der Neugründung gibt das dem BSP einen ordentlichen Schub: die Sparrate steigt um 9 und die Forschung um 10. Im internationalen Vergleich stehen wir weiter gut da. Läuft!

    Bild

    Naufragar hingegen macht... was genau?

    Bild

    Zwei Speere in der Stadt. Ist etwa der Portugiese mit Streitwagen unterwegs? Das kann ich mir bei der Stadtanzahl kaum vorstellen - und die haben alle Portigusische Namen. Vielleicht sitzt im Süden von Naufragar jemand mit Streitwagen. Ich kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn meine ausgebauten Pferde sind erst seit dieser Runde da und noch nicht einmal angeschlossen.

    Von meiner Seite gibt es jedenfalls keine Einwände.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Weiter mit einem Blick in die anderen Städte...

    Bild

    Da SVEN nicht drastisch rüstet und in den östlichen Städten Plänkler verschanzt und angebaut sind habe ich mich in der Hauptstadt gegen eine Umleitung des Überschusses in eine Kaserne entschieden und statt dessen damit den nächsten Siedler angebaut.

    Ich kann jetzt mit Belegung der Hütte beim Weiterbau der Kaserne wachsen, danach hole ich mir das Kupfer zurück und zimmere weiter am Siedler. Der Spot mit Krabben und Pelzen ist ganz akzeptabel und ein Happycap von 6 statt 5 in allen Städten hilft mir deutlich bei Pop-2 Peitschen.

    Bild

    In Mixed Forest konnte ich mich bisher nicht so ganz zur Peitsche der Kornkammer überwinden. Allerdings ist das Küstenfeld auch nicht so toll und verlangsamt mein Wachstum. Ich werde wohl kommende Runde mal drüber nachdenken, wenn die Hauptstadt den See übernehmen kann. Nach der Kornkammer geht es mit einem Leuchtturm weiter.

    Bild

    Tale of RUS hat kommende Runde die Kulturerweiterung, dann können die Kühe ausgebaut werden (Bautrupp steht bereit) und relativ bald die Krabben zurück geholt werden. Ich verkneife mir hier daher die Peitsche - nicht zuletzt da die nördliche Hütte auch in 4 Runden wächst. Ich werde dann wohl lieber nach den Kühen die zwei östlichen Wälder in die Kornkammer holzen.

    Bild

    Auch 51 Lovers hat nächste Runde die Kulturerweiterung. Das Arbeitsboot für die Fische ist aus Portugal zurück und kann diese direkt anschließen. Ich habe genau genug Nahrung um die Goldmine für nur eine Runde nicht belegen zu müssen. Danach wird das zweite Arbeitsboot rechtzeitig für die zweiten Fische fertig und dann geht es rund!

    Bild

    TLA FTW kann seit dieser Runde die Pferde belegen. Ich werde den anschluss aber erstmal zurück stellen, da ich keinen Bedarf für Streitwagen habe (Barbarenprobleme habe ich nicht und gegen SVEN bringen sie nichts) und statt dessen eine Hütte bauen für die nach Wachstum belegt werden kann. Danach fließt der Wald in die Kornkammer. Einen Leuchtturm kann ich dann danach relativ bald peitschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Und damit kommen wir zum philosophischen Teil... Nachdem das Ende der Siedlungsphase zumindest sichtbar ist, mache ich mir Gedanken über den weiteren Techweg.

    Standard wäre Schrift, Mathematik, Bauwesen. Das Problem dabei ist, dass ich nur einen Nachbarn habe, gegen den ich sinnvoll aktiv werden kann (Naufragar könnte ich überfallen, aber wenn ich genug Truppen mitbringe um ihn raus zu nehmen fällt mir SVEN in den Rücken). Dummerweise hat SVEN wohl weniger Land als ich und siedelt langsamer. Es ist damit sehr unwahrscheinlich, dass ich signifikant früher (oder überhaupt früher) als er bei Bauwesen bin. Damit dront die Gefahr eines Sitzkrieges.

    Daher bin ich am überlegen, ob der untere Techpfad nicht eine bessere Alternative ist... denn ich habe Pferde und mit Rittern geht ein Überfall besser als mit Katapulten. Das alleine wäre für mich nicht überzeugend, aber hinzu kommen weitere Faktoren, die den Pfad attraktiv machen
    • Mein Unique Building liegt da unten und es ist kein schlechtes, da sich die Schmieden damit ein wenig schneller rechnen - gerade in einem Gottheits-PB in dem man die Hälfte der Zeit spart.
    • Das Judentum ist noch nicht raus. Eine Religion mit Organisierter Religion wäre super in der Aufbauphase und niemand sonst in der Umgebung scheint eine Reli zu haben, so dass ein Schrein später zumindest eine Option wäre, falls es klappt.
    • Je nachdem, was andere bis dahin forschen liegt auch Theologie in der Nähe - Apo mit billigen SPI Tempeln ist nicht unattraktiv, gerade bei so hohen Stadtanzahlen wie in PBs.
    • Kasernen + Ställe + Vasallentum + Theokratie ergibt echt üble Ritter.
    • Langbögen machen mich über Plänkler hinaus unattraktiv
    • Monarchie bringt mir Wein, den ich tatsächlich habe, und mindestens +1 in jeder Stadt, so dass ich FIN besser ausspielen kann, da ich mehr Felder belegen kann.
    • Ich kann damit erst später aktiv werden, als mit Bauwesen - aber da ich noch eine Weile Siedeln werde ist das vielleicht nicht so verkehrt.
    • Wenn mir unterwegs jemand (SVEN ) mit Katapulten reinrauschen will, kann ich Reiten forschen und mit BBS gegenhalten, da ich Bogenschießen schon habe und Reiten sowieso für Ritter brauche.


    Im Gegensatz zum oberen Pfad finde ich das insgesamt nicht unattraktiv, da sich dort oben weniger für mich bietet. Die Wunder werden für mich schwer zu bekommen sein und es spielt auch nichts so wirklich toll mit SPI und FIN zusammen. Kalenderressourcen habe ich keine.

    Was meint ihr? Erscheint mir ein bisschen unorthodox aber nicht schlecht in Anbetracht der speziellen Situation von Maliland.
    Geändert von aspi (26. Mai 2020 um 23:00 Uhr)

  6. #231
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ritter erscheint mir zu spät, wenn du um den Sieg mitspielen willst. Selbst wenn es gelingt, wird es schwer, zu denen, die sich mit BW erweitert haben, aufzuschließen.

    Ich würde den Griechen, der mir nicht allzu erfahren erscheint, mit Katas angehen, und das konsequent machen - sonst wird es nichts. Monotheismus oder eine Reli brachst du dafür nicht. OR bringt in der Hinsicht auch wenig, weil du vor dem Krieg nicht viele Gebäude baust. Wenn der Grieche weg ist, eine Builderphase mit Metallguss und Währung. Den zweiten krieg dann vielleicht mit Rittern, falls du den Azteken nicht nach dem Griechen direkt mitnimmst.

  7. #232
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    In Mixed Forest würde ich jetzt unbedingt die KK peitschen - eine Runde bevor der Nahrungsspeicher halb voll ist ist der perfekte Zeitpunkt. Den Kommerz holst du schnell wieder rein. Und weder der Inlandsee noch die Küste sind wirklich gute Felder (letztere ist sogar ein ausgesprochen schlechtes Feld). Da würde ich nicht lange nachdenken.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #233

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    In Mixed Forest würde ich jetzt unbedingt die KK peitschen - eine Runde bevor der Nahrungsspeicher halb voll ist ist der perfekte Zeitpunkt.
    Ja, da hatte wohl jemand Tomaten auf den Augen. Guter Punkt!

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ritter erscheint mir zu spät, wenn du um den Sieg mitspielen willst. Selbst wenn es gelingt, wird es schwer, zu denen, die sich mit BW erweitert haben, aufzuschließen.

    Ich würde den Griechen, der mir nicht allzu erfahren erscheint, mit Katas angehen, und das konsequent machen - sonst wird es nichts. Monotheismus oder eine Reli brachst du dafür nicht.
    Wenn ich nach dem gehe, was ich gerne hätte, dann ist das auch für mich der ideale Plan. Ich sehe nur leider nicht, wie der Plan Realität werden kann. SVEN ist, wenn ich nach seinen Stories gehe, nicht so spielstark wie einige andere Veteranen im Forum und scheint unter Zeitmangel zu leiden, aber er ist seit über 5 Jahren dabei und hat etliche PBs gespielt. Zumindest was Kniffe im PB angeht ist er nicht neu und so Dinge wie Spionage macht er gut. Kurz gesagt: er passt auf - und er passt sehr extrem nur auf mich auf. Da fällt es mir schwer zu sehen, wie mit Axt-Kata etwas gehen kann.

    In der aktuellen Runde hat er übrigens wie erwartet rigoros gepeitscht:

    Bild

    Ich vermute stark, dass das KRE Bibliotheken sind. Da er seit zwei Runden (oder drei?) Schrift hat, wird er mit dem Überschuss zeitnah Kornkammern fertig stellen können und bald wieder wachsen. Er hat mit weniger Städten als ich momentan mehr Nahrung verfügbar und kann gut Wissenschaftler belegen. Damit kann er jetzt beim Sparen Steinmetzkunst nachforschen, hat als PHI bald einen Wissenschaftler für einen Mathebulb und spart bis dahin um dann mit dem ersparten Richtung Bauwesen zu gehen. Da kann ich nicht mal näherungsweise mithalten und renne in Katas die seit 10 Runden in Griechenland rumstehen.

    Ich würde mich hier wirklich gerne Richtung Griechenland mit Katas erweitern, aber wenn ich mir überlege, wie ich das in der Realität umsetzen soll, sehe ich nicht, wie das machbar ist wenn er nur auch halbwegs aufpasst.

    Ich bin stark am überlegen, ob ich ihm nicht sogar jetzt sofort reinrauschen muss, nachdem er 6 Pop in Zivilprojekten versenkt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aspi (27. Mai 2020 um 13:46 Uhr)

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Nachdem ich mir noch einige Gedanken dazu gemacht und ein wenig rumgerechnet habe und von der stillen Zuschauertribüne () keine Kriegsrufe kamen habe ich mich weiter für Entspannungspolitik entschieden. Wenn ich Truppen angebaut und diese Runde gepeitscht hätte wäre es möglich gewesen, in ca. 8 Runden mit 6 Äxten und 3 Plänklern vor Korinth zu stehen, ohne mir zu große Blößen zu geben. Er hat momentan 5 Äxte und gute Einsicht in meine Küstenstädte, d.h. er kann in den 8 Runden nachbauen und verlegen - dank einer Triere auch nicht zu langsam. Bestenfalls reiße ich ihm Korinth ab und dann sitzen wir. Bringt nix. Vor allem, da ich auch die Kultur nochmal nachgerechnet habe und selbst mit einer Bibliothek in Korinth bekäme er die Krabben bei Tale of RUS erst in 75 Runden zurück wenn ich bis dahin keine Bibliothek baue oder Künstler einstelle. Nicht einmal der Abriss würde sich also lohnen, denn ohne die Krabben ist die Stadt für ihn ein Klotz am Bein.

    Ist aber auch akademisch, denn er hat gar keine Bibliotheken gepeitscht. Da habe ich seine langfristige Strategie wohl doch überschätzt. Er hat in Korinth einen Bautrupp gepeitscht - und zwar eine Runde, bevor er die Krabben verliert. Eine Kornkammer hat er nicht - das wird weh tun.

    Bild

    Was er in der Hauptstadt gepeitscht hat ist mir nicht ganz klar. In Knossos sieht man indes ein Arbeitsboot für die Fische.

    Bild

    Das kann er unmöglich in Knossos gebaut haben, es dürfte also aus der Hauptstadt kommen. Damit kann ich eine Pop-2 Siedlerpeitsche in der Hauptstadt fast ausschließen. Bleiben vermutlich ein weiterer Bautrupp, eine Triere, oder Äxe zur Auswahl. Falls er ein Gebäude gepeitscht hätte müsste ich das doch trotz des Nebel des Krieges sehen können, oder?

    Ich kann somit mal überlegen, ob ich in Mixed Forest mit dem Überschuss der Kornkammer direkt den Plänkler fertig stellen will. Das würde mir ein wenig mehr Sicherheitsgefühl geben - aber ich bin mir nicht sicher, ob es notwendig ist. Die Alternative ist der Leuchtturm, der aber so oder so erst mit einer Pop-2 Peitsche fertig werden dürfte wenn ich wieder gewachsen bin. Durch SVENs Gründung auf der Insel bringt er mir ja leider auch nicht viel. Mehr als zwei Küstenfelder und den See wird die Stadt mittelfristig nicht bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #236
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Danke, dass Du Deine Gedanken mit uns (von der stillen Zuschauertribüne ) auch weiterhin teilst! Wir beobachten gespannt, wie sich das mit Dir und Deinen Nachbarn weiter entwickelt!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Bei immer noch 50 Mitspielern habt ihr ja auch sowieso viel Lesestoff und vermutlich viel Hintergrundwissen, das das neutrale Kommentieren nochmal schwerer macht. Da ist still mitlesen oft die beste Wahl - und solange es unterhält freue ich mich auch darüber!

    Wobei ich euch ja sowieso ein wenig beneide. Ich habe mich hier ursprünglich nur registriert, weil ich die Stories im geschützten Forum lesen wollte. Nicht, dass ich im 88er schnell rausfliegen will - aber ich bin echt gespannt auf einige der Stories!

    Empirate zum Beispiel. Da bin ich lange davon ausgegangen, dass der Punktetechnisch hinten dran ist, weil er irgend einen wahnsinnigen Keshik-Rush plant und 30 Runden lang Reitkunst forscht. Irgendwie hab ich den Eindruck nicht mehr... Und auch KSL mit den super schnellen Pyramiden und was er jetzt draus macht.

    Ohnehin darf ich ja auch gar nicht über die stillen Zuschauer lästern... weil ich das auch immer so mache

  13. #238

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    In der aktuellen Runde gibt es nur wenig Neuigkeiten.

    Ziankali hat direkt die nächste Stadt gegründet und dürfte jetzt auch von den Handelswegen profitieren. Da macht seine Annahme natürlich Sinn!

    Bild

    Andererseits gibt es für den Mansa diese Runde Grund zur Ärgernis. Er hatte sich auf die seit Jahrhunderten ersten frischen Krabben gefreut und wurde statt dessen von der Kunde überrascht, dass diese sich noch in Griechischen Hoheitsgewässern befanden und sich die malischen Fischer nicht dorthin trauten - doch warum? Das wusste niemand so richtig...

    Das ist schon ärgerlich - ich hatte genau so geplant, dass ich diese Runde mit den Krabben wachsen könnte.

    Bild

    Mal eine Frage an die kundige Leserschaft, inklusive Ramkh und LotC: Warum sind die Krabben bei 56% malischem Kultureinfluss noch griechisch? Ist das ein Bug oder wird Kultur im PB irgendwie komisch anders berechnet, so dass sie erst später flippen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #240
    ausgetreten
    Gast
    Ich glaube, sie flippen erst nächste Runde, aber ich weiß es leider nicht.

Seite 16 von 65 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •