Seite 13 von 65 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 968

Thema: 88 - Mansa sana in corpore insano

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    In der aktuellen Runde sieht es an der Front so aus:

    Bild

    SVEN möchte auch mal ein wenig Druck aufbauen - oder richtig Stress

    Ich habe jetzt folgende Optionen um Tale of RUS zu verteidigen:
    • Ich kann seine Axt angreifen und abräumen. Das ist die für mich beste Möglichkeit wenn es klappt (weil ich keine der Optionen unten nehmen muss) und die schlechteste, wenn es nicht klappt (weil ich dann alle Optionen unten akzeptieren muss). Die Chance ist genau 50/50.
    • Ich kann kommende Runde eine Axt holzen. Das ist ein wenig unschön, da das Holz in das Monument gehen sollte.
    • Ich kann den Krieger in die Stadt ziehen (als Backup gegen die erste Axt)
    • Ich kann den Krieger rechtzeitig aufwerten gegen die zweite Axt aufwerten wenn ich die Forschung abdrehe. Das ist unschön weil 80 weg sind, was 4 Sparrunden entspricht.
    • Verstärkung aus der Hauptstadt kommt zu spät gegen beiden sichtbaren Phalanxen aber rechtzeitig gegen etwaige weitere.


    Ehrlich gesagt tendiere ich gerade stark zum Zocken, sprich: Angriff. Klar, es ist ein Münzwurf und kann mich kosten, aber falls es gut geht stehe ich super da. Falls es schief geht wird nächste Runde eine Axt geholzt, gegen die er im angeschlagenen Zustand nicht gut vorgehen kann - und für eine Beförderung wird es bei ihm nicht reichen.

    Was mich an der Situation (und mit der Spionage auch schon länger) nervt ist, dass SVENs südliche Nachbarn völlig zu schlafen scheinen (der Azteke kennt ihn immer noch nicht!) oder anderweitig beschäftigt sind. Er hat zwei Äxte, die beide im Norden stehen, und auch keine Bedenken für eine aggressive Siedlungspolitik.

    Bild

    In der Hauptstadt habe ich diese Runde nach Annahme von Sklaverei eine Axt "notgepeitscht" - zumindest sieht das hoffentlich für SVEN so aus, damit er sich mit einem Erfolgserlebnis zurück zieht. In der Realität bekomme ich damit nächste Runde rechtzeitig die Kornkammer fertig gestellt, so dass est kein Verlust für mich ist.

    Die Erkundung im Südwesten hat keine weiteren Nahrungsressourcen ergeben, so dass ich in zwei Runden die Stadt beim Gold gründen werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    und für eine Beförderung wird es bei ihm nicht reichen.
    Wenn du gewinnst kriegst du 4 XP und hast eine Beförderung frei. Wenn du verlierst kriegt er 2 XP und hat ebenfalls eine Beförderung frei.

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ein Wald sollte doch für eine Axt nicht reichen, oder?
    Du kannst als defensive Variante deine Axt diese oder nächste Runde in die Stadt ziehen. Wenn er friedlich bleibt ist alles gut, andernfalls kriegst du ihn aber nicht mehr (günstig) aus deinen Wäldern raus.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn du gewinnst kriegst du 4 XP und hast eine Beförderung frei. Wenn du verlierst kriegt er 2 XP und hat ebenfalls eine Beförderung frei.
    In der Tat... ich hätte es wohl trotzdem versucht, da ihm auch Combat 1 im Angriff auf eine Hügelstadt kaum etwas bringt. Leider habe ich mich bei den Zugfolgen verrechnet (Erstzieher ist halt doch anders als Singleplayer): wenn ich diese Runde verliere kann er ja noch ziehen, so dass er nächste Runde die Stadt angreifen könnte, die nur von einem Krieger geschützt ist. Da würde ihm vermutlich auch eine angeschlagene Axt reichen.

    Da mich die Situation wirklich nervt habe ich ernsthaft überlegt, es trotzdem zu machen, einfach weil es eine faire Chance ist, aus dieser Situation heraus zu kommen, die mich auch weiter über die nächsten Züge ärgern wird da ich suboptimale Entscheidungen treffen werden muss. Wenn er um eine gute Stadtposition kämpfen würde wäre das für mich leicht zu akzeptieren, aber er hat seine Stadt ja schon komplett vergründet und zieht uns gerade nur noch beide runter im Vergleich zum Feld.

    Aber nüchtern betrachtet wäre ein Stadtverlust hier völliger Käse. Eine 50% Chance 135 Hämmer zu verlieren und an der Stelle aufgrund seiner Kultur nicht mehr sinnvoll gründen zu können ist stärker negativ als ein Sieg positiv wäre, insofern habe ich es sein gelassen.

    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Du kannst als defensive Variante deine Axt diese oder nächste Runde in die Stadt ziehen. Wenn er friedlich bleibt ist alles gut, andernfalls kriegst du ihn aber nicht mehr (günstig) aus deinen Wäldern raus.
    Das ist auch die Variante, für die ich mich entscheiden habe.

    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Ein Wald sollte doch für eine Axt nicht reichen, oder?
    Unter dem Krieger steht ein weiterer Bautrupp, so dass kommende Runde zwei Wälder fallen werden.

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Bleibt noch die Entscheidungsneurose: Monu oder 3. Axt?
    Wahrscheinlich ist es sinnvoll Svens Entscheidung abzuwarten, und erst dann der zivilen oder der militärischen Variante den Vorzug zu geben.

  6. #186
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Aber nüchtern betrachtet wäre ein Stadtverlust hier völliger Käse.
    Gut, dass du das noch rechtzeitig eingesehen hast. Deine Position ist einfach zu gut, um hier so einen Verzweiflungsakt zu begehen. Du hast den Mali, und er hat - nix. Außerdem hast du nur einen Nachbarn, und er hat mehrere. Und Sven ist auch kein allzu starker Spieler. Aufgrund dieser Tatsachen würde ich mich hier einfach defensiv verhalten, und darauf bauen, dass die Situation mit der Zeit für dich immer besser wird

    Wenn es dir nichts ausmacht, ihn anzupissen, würde ich eine Triere auf die Krabben stellen, sobald das Feld flippt. Das macht die Stadt für ihn praktisch nutzlos, und gibt dir im Falle eines Vormarsches von seiner Seite die Möglichkeit, die Stadtverteidiger einzuladen, und seine Stadt zu bedrohen. Falls er Kontakt zum Azteken hat, würde ich's wohl machen, da besteht eine realistische Chance, dass der in den Krieg einsteigt, schließlich ist er AGG.

    PS: Ich würde vielleicht doch Bogenschießen erforschen, auch wenn ich sonst kein großer Fan davon bin. Mit 2 Plänklern ist die Hügelstadt praktisch uneinnehmbar.

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Bleibt noch die Entscheidungsneurose: Monu oder 3. Axt?
    Wahrscheinlich ist es sinnvoll Svens Entscheidung abzuwarten, und erst dann der zivilen oder der militärischen Variante den Vorzug zu geben.
    Entscheidungsneurose trifft es sehr gut
    Aber wenn ich die Sache ohne Emotionen und rational betrachte gibt es eigentlich nur eine logische Vorgehensweise... mehr dazu unten in der aktuellen Runde.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn es dir nichts ausmacht, ihn anzupissen, würde ich eine Triere auf die Krabben stellen, sobald das Feld flippt. Das macht die Stadt für ihn praktisch nutzlos, und gibt dir im Falle eines Vormarsches von seiner Seite die Möglichkeit, die Stadtverteidiger einzuladen, und seine Stadt zu bedrohen.
    Ihn ans Bein zu pinkeln macht mir definitiv nichts aus - SVEN hat mein Wohlwollen in diesem Spiel aufgebraucht. Ich habe (1) am Anfang des Spiels meinen Krieger bewusst zurück gezogen anstatt ihn im Aufbau zu hindern als er nur einen Späher hatte (was für ihn sichtbar war) und ich habe (2) Tale of RUS defensiv gegründet, nicht offensiv. Da er jetzt trotzdem versuchen möchte, die Stadt einzureißen, gebe ich ihm sicher keine dritte Chance. Wenn es eine Möglichkeit gibt, ihn zu stören, werde ich die auch nutzen.

    Das Problem mit dem Feld ist: bis ich Segeln habe ist das Feld vermutlich eher schon zurück geflippt...

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Falls er Kontakt zum Azteken hat, würde ich's wohl machen, da besteht eine realistische Chance, dass der in den Krieg einsteigt, schließlich ist er AGG.
    Die haben keinen Kontakt. Sie sind beide Jagdstarter und haben wohl ihre Späher sowie früh jeweils einen Krieger verloren, da scheint leider nicht viel Aufklärung gelaufen zu sein. Der Azteke ist auch noch nicht in Sklaverei und hat schon länger drei Städte, scheint also eher vor sich hin zu buildern. Es ist auch nicht auszuschließen, dass er mit Axttrieren bei mir vorbei schauen will... da habe ich ein Auge drauf. Bisher hat er kein Segeln.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich würde vielleicht doch Bogenschießen erforschen, auch wenn ich sonst kein großer Fan davon bin. Mit 2 Plänklern ist die Hügelstadt praktisch uneinnehmbar.
    Ja, Jagd + Bogenschießen sind die nächsten Forschungsziele, auch weil Plänkler meine Küstenstädte unattraktiver machen. Ich habe relativ viel Grasland und Küsten, muss also wie du schon sagst vor allem erstmal durchhalten bis FIN richtig abgeht.

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    In Runde 59 gibt es im Osten nichts Neues:

    Bild

    SVEN hat seine Phalanx wie erwartet auf den Wald gezogen und ist auch mit der zweiten nachgerückt. Ich habe meinen Krieger und meine Axt in die Stadt gezogen. Diese Runde ist sie also sicher. Falls nicht jemand aus der Leserschaft eine bessere Idee hat, werde ich die Wälder in eine weitere Axt holzen.

    Die (folgenden) Runden sehen dann wie folgt aus:
    • R59: Ich habe eine Axt (1) und einen Krieger in der Stadt. SVEN kann mit einer Axt angreifen und hat 25% Siegchance gegen meine Axt
    • R60: Die geholte Axt (2) wird fertig
    • R61: SVEN kann mit seiner zweiten Phalanx angreifen. Falls die erste Phalanx gewartet hat, hat er mit zwei Phalanxen im Angriff gegen zwei Äxte in der Verteidigung ca. 7% Chance beide abzuräumen. Ich habe in dieser Runde auch genug Gold um den Krieger zur Axt (3) aufzuwerten.
    • R62: Eine Axt Nachschub (4) kommt aus der Hauptstadt an. Ich kann wenn notwendig eine weitere Axt in Tale of RUS peitschen.
    • R63: Die gepeitschte Axt (5) wird fertig.


    Insgesamt muss er sich im worst case also durch 5 Äxte prügeln um die Stadt abzurauchen. Seine Chance dafür ist nicht null aber auch nicht wirklich gut. Hoffen wir mal, dass er das einsieht falls er diese Runde nicht angreift und nächste Runde zwei Äxte plus Krieger in der Stadt stehen.

    Die obige Rechnung wird unschön und deutlich konfuser falls Streitwagen auftauchen sollten, aber bisher ist davon im Stromanstieg nichts zu sehen und er hat bis inklusive letzte Runde nur zwei Äxte gebaut. Je nachdem, wie das in zukunft aussieht muss ich ggf. umplanen um doch Jagd zu forschen und einen Speer statt einer Axt zu peitschen.

    Die nüchterne Betrachtung ist dabei eine Aufreihung meiner Optionen nach Risiko und Kosten:
    • Die Wälder in eine Axt statt ein Monument holzen: Das widerspricht meinem ursprünglichen Plan und gibt SVEN länger Zugriff auf die Krabben, kostet mich aber insgesamt am wenigstens und hat am wenigsten Risiko (falls ich es nicht mache und er diese Runde angreift und gewinnt habe ich nächste Runde nur einen Krieger in der Stadt).
    • Den Krieger zur Axt aufwerten. Das ist die Option die ich nach Möglichkeit am deutlichsten vermeiden will. Wenn ich das Geld nicht ausgeben muss kann ich ca. 7 Runden durch forschen, was mich direkt zu Bogenschießen bringt.
    • Eine Axt peitschen: auch das würde ich gerne vermeiden, da ich dann das Monument peitschen kann ansonsten müsste ich das zu Fuß fertig bauen...


    Im Endeffekt löst das die Entscheidungsneurose daher auf: diese Runde eine Axt zu holzen tut zwar weh, ist aber die Option, die mir am meisten Sicherheit gibt und das größte Sparpotenzial hat. Ich habe insgesamt ein wenig den Eindruck, dass das hauptsächliche Problem ist, dass SVEN entweder wirklich keine Zeit zum ziehen hat und sich Überlegungen zu machen, oder mich unterschätzt und als Resultat hier leichte Beute sieht und entsprechend agiert. Daher haben vermutlich diejenigen Aktionen das besten Sparpotenzial, die früh möglichst viel Stärke zeigen und damit die teureren späten Optionen überflüssig machen weil er sieht dass es zu riskant ist.

    Ich habe noch nicht beendet, falls jemand bis morgen brillante Einfälle hat: gerne her damit!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Falls nicht jemand aus der Leserschaft eine bessere Idee hat, werde ich die Wälder in eine weitere Axt holzen.
    Den Krieger upgraden

    Ich bin jetzt nicht sicher, wieviel das auf normalspeed kostet, aber das Monument willst du sicher nicht verzögern, wenn es anders geht.

  10. #190
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht sicher, wieviel das auf normalspeed kostet
    80, hat aspi auch schon geschrieben.

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Neue Runde, neues Glück... fangen wir mit der heißen Situation im Norden an.

    Die Lage ist weiter brisant, aber noch ist auf beiden Seiten kein Blut geflossen.

    Bild

    SVEN ist mit der ersten Phalanx auf den Graslandhügel vorgerückt und nähert sich mit der zweiten der Stadt. In Tale of RUS stehen jetzt zwei Äxte und ein Krieger. Meine dritte Axt ist auf dem Anmarsch.

    Da geht für ihn erstmal gar nichts - außer stören natürlich. Ich hätte gerne diese Runde mit der Flusshütte angefangen, das kann ich natürlich erstmal knicken. Hier könnte man SVEN zugestehen, mich elegant hinzuhalten - aber wie man an dem Barbarenkrieger im Norden sieht macht er das auf Kosten seiner eigenen Sicherheit. Der Barbarenkrieger hätte auch eine Axt sein können, die nach Süden statt Westen läuft... da er nur zwei Äxte hat erscheint mir das grob fahrlässig.

    Ich vermute, dass sein Plan war, meinen Arbeiter vom Holzen abzuhalten... in dem Fall hat er schlecht gezählt. Falls er allerdings meine Straße abreißen will fließt nächst Runde Blut.

    Ich werde ihm diese Runde aber nochmal Waffenstillstand anbieten. Das führt hier doch zu nichts.
    Vor allem, da er nicht weiter rüstet:

    Bild
    Bild

    Der Stromanstieg letzte Runde stimmt mit seiner in der Runde erforschten Technologie bzw. einem gebauten Krieger überein. Äxte oder Streitwagen sind nicht zu sehen.

    Diese Runde stehen noch die folgenden Entscheidungen an:
    1. Ich könnte eine Axt auf den Waldhügel ziehen, damit er nicht darauf ziehen kann. Die Stadt wäre trotzdem sicher. Wenn ich stehen bleibe könnte ich längerfristig Verschanzungsbonus bekommen.
    2. Wohin mit den Arbeitern? Ich kann entweder zurück in den Süden, aber da sind schon zwei Arbeiter und weder ist viel Stadtausbau notwendig, noch gibt es viele Wälder zu holzen bis ich neue Städte gründe oder sich die Kultur erweitert. Alternativ kann ich eine "Nordumgehung" der Straße nach Tale of RUS auf Silber-6, Silber-2 und Silber-2-1 bauen. Das hätte den Vorteil, dass SVEN sie nicht einsehen kann und dass ich durch die frühere Flussüberquerung eine Runde schneller aus der Hauptstadt dort ankomme.
    3. Was baue ich in der Stadt? Ich habe 6 Überschuss. Ich tendiere dazu, die in einen Krieger fließen zu lassen, damit ich in drei Runden notfalls einen Speer statt des Monuments peitschen kann (das Monument ist eh schon angebaut). Ansonsten tut es auch nicht weh, den Speer danach von Hand fertig zu bauen.


    Aber wenden wir uns angenehmeren Gefilden zu...
    Am Südwestlichen Zipfel Malilands wird in dieser Runde 51 Lovers gegründet:

    Bild

    Der westliche Bautrupp beginnt sofort mit dem Ausbau des Goldes. Der östliche Bautrupp hat eine Hütte bei Mixed Forest fertig gestellt und wandert jetzt zwei Runden lang nach Westen um in 4 Runden den Wald in ein Monument geholzt zu haben.

    In 51 Lovers belege ich diese Runde eine Küste um ein wenig mehr Finanzspielraum für die Forschung von Jagd + 80 zum Aufwerten zu haben falls das kurzfristig notwendig wird. Die nächsten drei Runden belege ich dann einen Ebenenhügelwald, so dass ich genau auf die 10 komme, die ich zusätzlich zum Wald für das Monument brauche. Danach geht es mit dem Bauen / Holzen von zwei Arbeitsbooten bei Belegung der Goldmine weiter: sowohl für die Fische als auch zum Erkunden.

    In Court Dance werde ich vermutlich für eine Runde vom Schwein auf die Mine umbelegen, damit die Axt in zwei Runden fertig wird und ich nicht auf Pop6 wachse. Danach mache ich wohl mit einem Siedler weiter.

    In Mixed Forest will ich das Monument so bald wie möglich peitschen, aber vorerst will ich den See belegen um schneller sparen / forschen zu können - und weil ich dann eine Einheit peitschen kann, falls SVEN weiter Stress möchte und Richtung Süden zieht.

    Der Krieger wird an meiner nördlichen Kulturgrenze ausheilen (und minimal ausleuchten) und dann im Norden ausleuchten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde alle Einheiten in der Stadt lassen - höchstens über den Hügel 4 der Stadt könnte man nachdenken. Wenn die Phalanx nächste Runde auf die Straße zieht, willst du sie da auf jeden Fall wegräumen können. Und zwei Äxte können dafür - mit viel Kampfpech - zu wenig sein, zumal eine von beiden über den Fluss angreift. Würde ich nicht riskieren. Sieht sonst sehr gut aus finde ich. Ich drücke die Daumen, dass dich der Konflikt nicht zu weit zurückwirft.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ja, das hoffe ich auch... wobei ich im Rückblick durch meine Techreihenfolge einiges an Vorteil verspielt habe. Fischen vor Mystik war der optimale Techpfad für eine Gründung der zweiten Stadt beiden Krabben. Nachdem die Gründung bei den Kühen feststand hätte ich Mystik vor Fischen ziehen sollen und ein Monument vor dem AB bauen. Dann hätte ich SVEN nicht für ca. 13 Runden ausgebaute Krabben geschenkt, wie es jetzt der Fall ist. Das sind 2 Pop bei ihm die sonst bei mir wären, und Mixed Forest wächst so langsamer weil der Fisch viel später kommt. Das ist ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. Andererseits kam dadurch Keramik schneller so dass ich schon eine Kornkammer in der Hauptstadt habe, die jetzt ordentlich abgehen wird. Also was solls...

    Aber mir macht etwas anderes Sorgen: SVENs Techs. Wie man aus den Punkten sehen kann hat er letzte Runde eine Tech erforscht. Zusätzlich hatte er +2000 im Stromgraphen. Er hat aber nur noch eine unerforschte +2000 Technologie übrig: Segeln. Im Handelsbildschirm sehe ich keine seiner Ressourcen, so dass ich vermuten würde, dass es eher ein zeitgleicher Krieger in einer nicht angeschlossenen Stadt war - er hatte Rad ja deutlich später als ich, vermutlich weniger Bautrupps, und seine Produktion und Nahrung ist extrem gut.

    Andererseits weiß ich nicht ob
    1. im Krieg die Ressourcen nicht angezeigt werden oder
    2. das im PB Handelsfenster anders ist als im SP.

    Ich hatte das nur im Singleplayer und während Frieden getestet... weiß jemand spontan mehr?

  14. #194
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Andererseits weiß ich nicht ob
    1. im Krieg die Ressourcen nicht angezeigt werden oder
    2. das im PB Handelsfenster anders ist als im SP.

    Ich hatte das nur im Singleplayer und während Frieden getestet... weiß jemand spontan mehr?
    Im Krieg werden Ressourcen nicht im Diploschirm angezeigt.

    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Aber mir macht etwas anderes Sorgen: SVENs Techs. Wie man aus den Punkten sehen kann hat er letzte Runde eine Tech erforscht. Zusätzlich hatte er +2000 im Stromgraphen. Er hat aber nur noch eine unerforschte +2000 Technologie übrig: Segeln.
    Die Verzögerung der Graphen hast Du auf dem Schirm, oder?

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Die Verzögerung der Graphen hast Du auf dem Schirm, oder?
    Ja, wobei das genau eine Runde sein müsste. Meine Axt sieht man im Stromgraphen und die wurde letzte Runde fertig. Sein Zuwachs in Punkten und Strom ist zeitgleich damit.

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Im Krieg werden Ressourcen nicht im Diploschirm angezeigt.
    Das ist leider so... ich hab's auch gerade nochmal getestet weil es mich beunruhigt hat. Damit ist die Erforschung von Segeln die deutlich wahrscheinlichere Alternative. Wenn ich mir überlege, wofür Segeln für ihn gerade relevanter ist als Schrift (er ist KRE und PHI, was die perfekte Kombination für einen frühen Wissi ist), fällt mir wenig anderes ein als Axttrieren... Hinzu kommt:

    • Er legt wieder seine gesamte Spionage in mich (sie war zwischenzeitlich weg aber eigentlich nicht lange genug, um sich die Graphen von jemand anderem zu holen, wenn ich das überschlage)
    • Er hat in der Runde der Kriegserklärung zwar geschrieben, dass er gewartet hat weil er vermutet hat, dass ich wegen des Arbeitsbootes erkläre, aber in der Vorkriegsrunde auch gewartet, bis ich gezogen hatte (mit weniger als einer Stunde übrig). Für einen derartigen Überraschungsüberfall ist Zweitzieher sein natürlich super.
    • Er kann mit einer Triere zwei meiner Küstenstädte bedrohen
    • Er ist seit mehreren Runden in Sklaverei und hat nicht gepeitscht, seine Hauptstadt ist auf Größe 5.


    Das stinkt nach Intrige...
    Wenn das so ist muss ich davon ausgehen, dass seine "Wenig Zeit" Aussagen Metagame sind und das von langer Hand geplant ist. Vom Timing her passen könnte es.

    Wenn das so ist, ist es für mich unschön. Muss ich mal nachrechnen, was wann kommen könnte. Zumindest gibt es kein Meeresfeld, von dem aus der beide Städte gleichzeitig bedrohen könnte, das ich nicht einsehen kann. In seiner HS ist in Runde 56 eine Phalanx fertig geworden und wenn seine Hauptstadt wie meine ist, kommt er locker auf 12 oder mehr. Es könnte also diese Runde eine Axt fertig geworden sein, so dass er eine Triere anbauen und dann peitschen kann. Aus seiner zweiten Stadt könnten noch Einheiten kommen oder er leitet Überschuss in eine weitere Phalanx, so dass er relativ zeitnah eine Triere mit zwei Einheiten haben kann und mit 4 Phalanxen im Norden bzw. zwei im Norden und zwei im Süden auftauchen könnte. Alternativ wird es noch ungemütlicher falls er Streitwägen eingeplant hat.

    So oder so werde ich zusehen, so schnell wie möglich zu Bogenschießen zu kommen und aus der HS weitere Truppen zu pressen, da Plänkler mein Hard-Counter für alles sind, was er auffahren kann.

Seite 13 von 65 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •