Seite 51 von 98 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #751
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hab ich auch überlegt, aber BBS sind meinem Gefühl nach zu schwach und zu einfach zu kontern. Sie kommen jetzt, im Frühmittelalter, einfach zu spät. Reiten bräuchte ja auch ein paar Runden. Und eigentlich will ich gerade forschen und nicht rüsten.

    Andererseits wäre es eine Möglichkeit, ihn früh zu schwächen . Und ich kann die BW-Forschung noch etwas nach hinten schieben.

  2. #752
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ihn früh schwächen? Glaubst du wirklich, der Russe bleibt untätig, wenn du jetzt einen Krieg mit dem Griechen anzettelst?

  3. #753
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ehrlich gesagt: Ja . Aber prinzipiell ist das natürlich genauso ein Risiko.

    Das Dilemma ist halt jetzt, dass ich es vermutlich nicht schaffe, Empi technologisch davonzuziehen. Das heißt Masse, im schlimmsten Fall Sitzkrieg.

    Ist es daher besser, ihn jetzt (trotz Risiken) zu schwächen? Oder trete ich mit Ritterhorden gegen Piken und/oder Langbögen an? Oder mit Schützen gegen Schützen?

  4. #754
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Wenn ihr beide keinen "Scheiß" zusammenspielt, könnt ihr euch gegenseitig eh nicht sinnvoll rausnehmen, höchstens gegenseitig nerven.

    In den meisten Fällen freut sich ein Dritter und ihr beide verliert
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #755
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich verstehe nicht ganz, weshalb du Russland nicht erobern willst. Du findest das Land zu schlecht? Meinem Eindruck nach lohnt sich das Land durchaus (gerade in dieser noch frühen Phase des Spiels) und der Aufwand wäre wohl überschaubar. Weiterer Vorteil: Du kannst gleich noch den Kelten mitnehmen

  6. #756
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zumal jetzt auch ein schöner Schrein steht Ist Buddha bei dir verbreitet? Ich habe jetzt vor einigen Tagen noch gedacht, per Mausi geht es straight zu Rittern und dann Krööög. Ich würde davon jetzt nicht abrücken, denn Russland kann anders als Griechenland auf keinen Fall technologisch mithalten, da würde ich schätzen, dass er selbst wenn er die Zeichen richtig deutet, kaum noch rechtzeitig zu Piken kommt. Du hast ihn ja weit zurückgeworfen und er musste sich erstmal wieder heransiedeln, mit wahrscheinlich weniger hochwertigem Land als du es hast, deiner Aussage nach. Mit Russland und einem vernünftigen Krieg bist du für Empi auch bei tech. Rückstand zu groß, um gebissen zu werden. Da du bei Empi Spioeinsicht hast, kannst du ggf. schnell reagieren, wenn er rüstet, um dich von einem Russlandabenteuer abzuhalten.

  7. #757
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Russland. Kelten. Franzosen.
    Auf Ägypten aufpassen und ggf. dort noch was erwischen?

  8. #758
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Zumal jetzt auch ein schöner Schrein steht Ist Buddha bei dir verbreitet? Ich habe jetzt vor einigen Tagen noch gedacht, per Mausi geht es straight zu Rittern und dann Krööög. Ich würde davon jetzt nicht abrücken, denn Russland kann anders als Griechenland auf keinen Fall technologisch mithalten, da würde ich schätzen, dass er selbst wenn er die Zeichen richtig deutet, kaum noch rechtzeitig zu Piken kommt. Du hast ihn ja weit zurückgeworfen und er musste sich erstmal wieder heransiedeln, mit wahrscheinlich weniger hochwertigem Land als du es hast, deiner Aussage nach. Mit Russland und einem vernünftigen Krieg bist du für Empi auch bei tech. Rückstand zu groß, um gebissen zu werden. Da du bei Empi Spioeinsicht hast, kannst du ggf. schnell reagieren, wenn er rüstet, um dich von einem Russlandabenteuer abzuhalten.
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, weshalb du Russland nicht erobern willst. Du findest das Land zu schlecht? Meinem Eindruck nach lohnt sich das Land durchaus (gerade in dieser noch frühen Phase des Spiels) und der Aufwand wäre wohl überschaubar. Weiterer Vorteil: Du kannst gleich noch den Kelten mitnehmen
    Der Plan ist immer noch, direkt zu Rittern zu gelangen. Aber das dauert noch eine ganze Weile, selbst mit zwei GZ. Und dann wird vermutlich Russland das sinnvollste Ziel sein .

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wenn ihr beide keinen "Scheiß" zusammenspielt, könnt ihr euch gegenseitig eh nicht sinnvoll rausnehmen, höchstens gegenseitig nerven.

    In den meisten Fällen freut sich ein Dritter und ihr beide verliert
    Das fürchte ich auch. Rein vom SP-Stil her hätte ich mich auf eine direkte Konfrontation der Führenden eingestellt. Und Eopolis lockt einfach, daher das Gedankenspiel mit BBS.

  9. #759
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    In welcher Stadt steht denn der russische Schrein?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #760
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hier, in der ehemaligen Barbstadt:

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (02. Mai 2020 um 21:54 Uhr)

  11. #761
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 126 bringt mir einen großen Spion:

    Bild

    Der wird seine kurze Lebenszeit in Russland verbringen.

    Ich entdecke Empis Aquädukt:

    Bild

    Keine Ahnung, ob ich das in den letzten Runden übersehen habe. Er hatte jedenfalls vor Kurzem eine Pop-3-Peitsche, die vermutlich sein Aquädukt war. Ich könnte die HG in zwei Runden haben:

    Bild

    Mit dem Geld als Trostpreis wäre ich aber auch zufrieden.

    Außerdem gehen die ersten Hämmer ins Mausoleum:

    Bild

    Ich fälle die Wälder erst mit OR und baue nächste Runde noch den LT für die ebenfalls OR-bonifizierte Peitsche an.

    Empi bereitet wohl wirklich eine Renntriere vor:

    Bild

    Außerdem befestigt er Eopolis:

    Bild

    Ich werde übernächste Runde sehen, ob im Nebel neben dem Berg noch etwas lauert.

    Er zieht mir Forschungsmäßig durchaus davon:

    Bild

    Nächste Runde hat er auch noch Währung. Das hoffe ich nur mit den GZ (und den Kalender-) wieder aufzuholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #762
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Sagen wir so, es wäre katastrophal, wenn Griechenland Gärten und Pyramiden in einer Stadt bekommen würde, damit lassen sich relativ easy Ingenieure züchten
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #763
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das ist wohl wahr . Andererseits ist Mining aus. Ich sehe in diesem Spiel auch nur noch zwei relevante Wunder, da ich nicht denke, dass wir hier das Industriezeitalter erreichen: Die Bib und das Taj. Das Taj wäre wirklich doof. Aber wenn er den Umweg zur Bib macht, habe ich eine größere Chance, vor ihm bei Rittern zu sein.

  14. #764
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Die Bib halte ich für extrem irrelevant.
    Frühes HE und NE sind sicher auch auf dieser Karte ne tolle Sache, aber die GB wird hier jetzt mMn nicht so viele GWs produzieren, dass es für einen kriegsrelevanten Technikvorsprung reicht (Die Karte ist ja recht nahrungsreich und es wurde eng gesiedelt --> die benötigten GPs kriegt man auch sonst irgendwie zusammen).

  15. #765
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Jein. Für mich befürchte ich, dass ich durchaus Probleme haben werde, GPP für weitere GZ zusammen zu bekommen. Und für Empi als Phi und mit Rep lohnen sie sich auf jeden Fall.

Seite 51 von 98 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •