Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 198

Thema: 82 - Geheimes Kartenkabinett (Zuschauerfaden)

  1. #166
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Und ihnen die Stadt so vor die Nase zu setzen, direkt vor ihre Einheiten, war Leichtsinn. Wenn sie das bei Sauron gemacht hätten, hätte der sie auch eingerissen
    Du kannst dieses Ereignis nicht einfach isoliert betrachten.

    Byzanz hatte mit Adrianopel und Nicaea zwei Städte bekommen, die weit in Griechenland zugedachtes Gebiet ragten (und wussten das auch). Als Sauron dann mit Argos eine Stadt gründete, die gerade einmal im zweiten Ring in byzantinischem Gebiet lag, war ihnen das aber zu "gierig" und musste abgefackelt werden, während im Süden noch massig freies Land aufgedeckt wurde.

    Meiner Meinung nach hätten sie hier die beiden Städte als Erfolg verbuchen und gerade als IMP (!) erstmal weitersiedeln sollen, statt sich auf die drei Felder zu konzentrieren, die sie an Griechenland "verloren" haben (wobei sie westlich vom Mais eine Stadt hätten gründen können und somit diese drei Felder wohl wiederbekommen hätten).

    Dass Sauron in einer ähnlichen Situation auch angegriffen hätte, glaube ich nicht. In seiner PN war er ob des vielen Landes verärgert über den frühen Krieg und hätte lieber gebuildert. Wahrscheinlich hatte er zu dem Zeitpunkt schon besser erkundet als Byzanz.

    Im weiteren Verlauf des Spiels hat Persien dann die Schwäche Byzanz' genutzt und weit in Byzanz zugedachtes Gebiet gesiedelt. Diesen Krieg fand ich wiederum gerechtfertigt, die persischen Städte waren schon ziemlich dreist. Problem war nur, dass Byzanz zu diesem Zeitpunkt schon zu schwach war.

    Insgesamt kein schönes Spiel der Grauen. Zu gierig, zu wenig entgegenkommend, zu wenig erkundet, letztlich selbstverschuldet mit zuviel Militär Pleite gegangen.

  2. #167
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Na, wir werden uns da nicht einigen. Ich hätt's gemacht, und sie offensichtlich auch. Einen Krieg mit Sauron hätte es früher oder später ohnehin gegeben, wozu den stärker werden lassen. Der Fehler war nicht, die Stadt einzureissen, sondern dann die paar Einheiten ins Feindesland zu schicken, und selbst eine Stadt zu verlieren. Das war völlig unnötig.

  3. #168
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Der Fehler war nicht, die Stadt einzureissen, sondern dann die paar Einheiten ins Feindesland zu schicken, und selbst eine Stadt zu verlieren. Das war völlig unnötig.
    Stimmt, das wäre interessant gewesen.

    Ich persönlich hätte die Einheiten aber lieber bei den südlichen Städten gesehen, dieses ständige Zittern gegen die Barbs hat es auch nicht gebraucht.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    Hat eigentlich noch jemand den Eindruck, daß Empi die byzantinische Armee massiv unterschätzt?
    Aber wenn er ne Handvoll Streitkolben opfert, bringt das vielleicht gerade das bisschen Bewegungsspielraum, den TR braucht...

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ...bringt das vielleicht gerade das bisschen Bewegungsspielraum, den TR braucht...
    das ist doch der Gedanke dahinter Immerhin konnte er die Inseln für lau erobern, nun möchte er Byzanz möglichst schnell raushaben, damit sich Persien gegen Amerika wappnen kann

  6. #171
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.313
    Der Zuschauerfaden ist doch immer am schönsten zu lesen

    Bin tatsächlich der Meinung, dass uns die zig verlorenen Krieger zu Beginn wirklich nachhaltig weh getan haben. Wenig Aufklärung insgesamt und das wirtschaftlich starke Land im Süden blieb unserem Blick zu lange verwehrt. BTs und Ausrichtung ging gen Osten. Das war ne falsche Entscheidung. Dazu der Fehler mit der frühen unnötig verlorenen Stadt. Der Krieg gegen Sauron war mMn schon in Ordnung. Insgesamt haben wir es aber im ganz frühen Spiel nicht hinbekommen uns auf ne gemeinsame Vorgehensweise zu einigen. Dazu RL Stress den wir beide immer wieder hatten, dem aber die anderen Spieler natürlich im Laufe eines PBs auch ausgesetzt sind, welcher aber natürlich zu kleinen Missgeschicken führt.

    Zum Krieg gegen TeeRohr, da hab ich meine Einschätzung ja in der Story schon vor dem Krieg abgegeben. Dennoch, es hätte auch funktionieren können. Aber dafür haben wir dann doch auch bei wichtigen Punkten die falschen Entscheidungen getroffen. Die Grenzstadt hätten wir abreißen müssen und wir hätten konsequent weiter peitschen und Einheiten ausheben müssen. So oder so hätte es aber ohne TeeRohrs Zutun mMn nicht gereicht. Bissel mehr General Mai Thai hätte es dann doch gebraucht

    Bin gespannt ob sich seine Laune etwas hebt wenn er nach dem Spiel unsere Kriegsgründe sieht

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    Eure Lage fand ich auch nicht einfach. Von einer doofen Situation in die nächste
    2-3 Aufklärungs-Krieger verlieren klingt zwar nicht dramatisch, aber ihr habt die alternative Siedlungsrichtung nach Süden dadurch überhaupt nicht wahrgenommen.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    das einzig was an byzanz fehlt sind Inseln, nicht so ein Inselreichtum wie Amerika, Frankreich, Persien. sonst kann das Land durchaus mithalten.
    Durch die teils selbstverschuldeten Kriegerverluste ging dann Zeit für Aufklärung verloren, wodurch man sich auf das Griechenlandfiasko eingelassen hat, um sich früh nach Osten auszubreiten, lief halt schief (eine 250% Risiko-entscheidung). Folglich war der Angriff auf Persien eine logische und wohl die einzig sinnvolle Entscheidung, andere hätten bis zum Untergang durchgebuildert, nur um dann mit Mittelaltereinheiten gegen Schützen/Kanonen zu kämpfen, weil gravierender Landnachteil.

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.471
    4 verlorene Krieger Ich bin einfach fest davon ausgegangen, wenn die Windmühlenhügel im Osten symmetrisch zwischen den Hauptstädte sitzen, ist das im Süden genauso. Und unter der Annahme hätten wir vor Beginn des Griechenlandkrieges noch genau 2 Städte gründen können.

    Die Kriege haben wir dann natürlich auch maximal miserabel geführt. Ktesiphon abreißen und auf der Insel bei 2-3 Städten bleiben und die Sache läuft vielleicht ganz anders.

  10. #175
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Bin tatsächlich der Meinung, dass uns die zig verlorenen Krieger zu Beginn wirklich nachhaltig weh getan haben. Wenig Aufklärung insgesamt ...
    Seh ich auch so. Die fehlende Aufklärung durch die früh verlorenen Einheiten war ein Riesenproblem. Das lag aber auch etwas an der Karte. Jemand, dessen Gebiet zu einem wesentlichen Teil auf Inseln liegt, hat natürlich früh im Spiel weniger Barbprobleme, als jemand mit eher kompakter Landmasse.

    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    ... und das wirtschaftlich starke Land im Süden blieb unserem Blick zu lange verwehrt. BTs und Ausrichtung ging gen Osten. Das war ne falsche Entscheidung.
    Wusstet ihr ja nicht, wegen der fehlenden Aufklärung. Diejenigen, die das als Fehlentscheidung hinstellen, kannten halt die Lage aus TRs Story. Da ich die zu dem Zeitpunkt nicht verfolgt habe, konnte ich mich da ganz unbefangen äussern. Zu dem Zeitpunkt sah es so aus, als ob der Grieche das Hauptproblem ist, und generell recht wenig Platz zum siedeln ist. Ich war überrascht, als ich später in anderen storys gesehen habe, dass die mehr als 20 Städte friedlich setzen konnten.

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    "keine Inseln" stimmt so natürlich nicht, sowohl die westliche (tatsächlich besiedelte) Insel als auch die südliche (nur kurz invasions-versuchte) Insel wären erreichbar gewesen, und damit hätte Byzanz einen fairen Inselanteil abbekommen...
    t_x

  12. #177
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Habe TR das "angeboten", da ich mich erinnere, dass er es im 73er mit Leibniz genauso gemacht hatte und es so verstand, dass der potentielle Kunde sich etwas für eine bestimmte Sache (hier: Ressourcen) aussuchen soll. Hoffentlich erinnert er sich noch daran, ich denke aber schon.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht was dieses Angebot genau für mich bringen soll? Lauter Ressourcen die ich alle schon woanders für lau bekomme oder nicht benötige.
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das nach einer Aufforderung aus, dass du sagen sollst, was du für die Res möchtest.
    Immer wieder schön zu sehen, wie die Leser vermitteln.

  13. #178
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  14. #179
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    In dem Fall hab ich das von Suite gar nicht gelesen gehabt, bzw. vermutlich schon gelesen aber so flüchtig, dass ich keine Erinnerung mehr daran hatte.

    Das eine Gold und das eine Gold pro Runde waren aber auch zu offensichtlich
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    für 4 ressourcen 100 gold/Runde sollten drin sein. Das kannst ihn ja vorschlagen. Darunter nicht verkaufen. Dann kannst forschen gehen

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •