Seite 52 von 64 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 956

Thema: 82 - Die Ilka naht!

  1. #766

  2. #767
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    das KU-Problem sollte sich eigentlich gerade von selbst lösen oder?
    t_x

  3. #768
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Puh, das sieht übel aus. Ich hatte ein wenig gehofft, dass Amerika auf Ducky drischt um den Aufwand mit den Galeonen nicht fahren zu müssen, aber das scheint doch nicht so zu sein - außer er will vielleicht mit der Galeone an der Westküste von Ducky zuschlagen. Ist aber mehr Wunschdenken als alles andere.
    Ich hätte auch gedacht, dass Suite mit Infanterien angreift und nicht mit Schützen oder gar Musketieren. Mehr wissen wir gerade nicht was kommen könnte, oder? Musketiere und Katapulte sind zwar mir überlegen, aber zumindest noch aufzuhalten.

    Gut ist, dass ja wirklich noch ca. 15 Ritter übrig sind und auch noch 20 Katapulte. Das ist doch der "Rest" von der Armee auf dem Bild oder?

    Spannend wird nun sein wie Frankreich und Ägypten sich verhalten, denn gerade Ägypten peitscht sich die Seele aus dem Leib. Das war auch noch so ein Restfünkchen Hoffnung, dass Suite sich nicht direkt auf mich stürzt. Was m.E. auch noch etwas Hoffnung lässt ist die Laufrichtung der Musketiere in Richtung Suites "Binnenland" - wenn man diesen schmalen Landstreifen so nennen kann.

    Wie dem auch sei: Ich möchte mich in aller Form noch mal für die Vertretung bedanken. Du hast das offenbar super gemacht, auch wenn ich es wohl anders angestellt hätte.
    - Vor allem das mit dem LBS-General hätte ich nicht gemacht, weil ich einen Angriff vor Infs oder Schützen für unwahrscheinlich hielt und hier ein LBS halt nicht viel ausrichtet - egal ob mit oder ohne General.
    - Ich wäre auch erst geheilt vorgerückt, weil das einfach mehr Optionen bietet. Ein halbtoter Ritter kann auf nichts reagieren. Das Argument mit dem Katapult-Schlag zieht natürlich etwas, aber Katapulte schlagen Ritter auch nicht auf 1,0 Stärke an. (Edit: Siehe unten)
    - Die BBS hätte ich auch nicht angreifen lassen. Das war vermutlich überflüssig, aber ich kenne die Kampfchancen nicht die du hattest. (Edit: Nachgelesen und gesehen, dass du die nicht zuerst hast angreifen lassen)


    Und ich hätte gern Byzanz selbst gestern den Todesstoß versetzt. So kam ich nun in dem PB in die Situation, dass Byzanz den Krieg kurz nach meiner Rückkehr von der Messe (und somit quasi während meiner Abwesenheit) erklärt hat und der Krieg auch noch faktisch beendet wurde ohne, dass ich eingreifen konnte. Das fühlt sich kacke an.

    Die Überlegung war mit verwundeten Einheiten den zu erwarten Gegenschlag auszuhalten und die Überlebenden durch Beförderungen zu heilen um gute Angriffschancen zu haben.
    Die Überlegung sehe ich gerade und finde die echt gut. Macht es denn einen Unterschied? Ich mein...angegriffen werden ja die schwächsten Einheiten und der Kollateralschaden verteilt sich dann auf den Rest. Von daher sollte es insgesamt weniger Trefferpunkte geben, oder?

    So langsam habe ich aber auch verstanden was du warum gemacht hast. Ich hatte das beim Überfliegen mit dem Handy nicht 100% überrissen.

  4. #769
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Also ich habe mich im Norden zurückgezogen und überlasse die letzte byzantinische Stadt dem Abstauber Ducky. Ich habe andere Probleme, denn das hiersieht alles nicht gut für mich aus.

    Bild

    Bild

    Bild

    Da ist das hier noch die beste Nachricht

    Bild

    Da könnte mir diese Runde schon die Kriegserklärung reinflattern - oder aber Coco rettet mir mit seiner Rüstung den Arsch. Ähnliche dieses einen PBswo Yuufo mich einsammeln wollte, ihm aber dann was dazwischen kam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #770
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ganz ehrlich, bei dem Stromverhältnis ist das bei dir reine Paranoia. Suite könnte dir höchstens ein paar Städte abrauchen. Aber warum sollte er das tun? Ich glaube nicht, dass du sein ärgster Konkurrent bist.

    Wenn in drei Runden Suites Strom nach oben schnellt, schaut die Sache natürlich ganz anders aus. Aber bis dahin: Keep calm and carry on.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #771
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg über Byzanz.
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    das KU-Problem sollte sich eigentlich gerade von selbst lösen oder?
    t_x
    Das ist leider noch nicht ganz der Fall. Ducky muss noch Adrianopel erobern. Sich selber darum kümmern würde ca. 3 Runden dauern.
    Wenn Ducky wie vermutet zuerst Adrianopel anstelle von Nicaea erobert hätte, wäre Nicaea inzwischen gefallen und Byzanz raus.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Gut ist, dass ja wirklich noch ca. 15 Ritter übrig sind und auch noch 20 Katapulte. Das ist doch der "Rest" von der Armee auf dem Bild oder?
    Da es keine weiteren Verluste gab: Ja, aber alle sind sehr stark verwundet und müssen erst heilen. Dazu kommt noch der Stack mit den gesunden Armbrüsten und einem gesunden Ritter. Aber die werden wohl gebraucht um die Grenze gegenüber Ducky zu sichern, sonst marschiert er womöglich einfach weiter ...

    Wie dem auch sei: Ich möchte mich in aller Form noch mal für die Vertretung bedanken. Du hast das offenbar super gemacht, auch wenn ich es wohl anders angestellt hätte.
    - Vor allem das mit dem LBS-General hätte ich nicht gemacht, weil ich einen Angriff vor Infs oder Schützen für unwahrscheinlich hielt und hier ein LBS halt nicht viel ausrichtet - egal ob mit oder ohne General.
    - Ich wäre auch erst geheilt vorgerückt, weil das einfach mehr Optionen bietet. Ein halbtoter Ritter kann auf nichts reagieren. Das Argument mit dem Katapult-Schlag zieht natürlich etwas, aber Katapulte schlagen Ritter auch nicht auf 1,0 Stärke an. (Edit: Siehe unten)
    - Die BBS hätte ich auch nicht angreifen lassen. Das war vermutlich überflüssig, aber ich kenne die Kampfchancen nicht die du hattest. (Edit: Nachgelesen und gesehen, dass du die nicht zuerst hast angreifen lassen)
    Gern geschehen, und ich habe bestimmt NICHT alles super gemacht. Unter JP hätten sicher mehr Einheiten überlebt. Rückblickend hätte ich wohl mindesten mit 1 Ritter und 5 BBS nicht angreifen sollen.
    Was den LBS-General in der HS betrifft: Du hast einmal ein PB mit Yuufo erlebt? Er hätte dir eine so schlecht verteidigte HS aus Prinzip schon vor Jahrhunderten zerstört.
    Zu meinem Kriegszielen gehört es auch solche Schwachstellen zu finden und dem Gegner plötzlich eine amphibische Überraschung zu bereiten.
    Wenn es unnötig war, hast du einen General verloren. Wenn aber wirklich akute Gefahr bestand, hat es zumindest bis jetzt die HS gerettet. Aber, falls Amerika tatsächlich Krieg erklärt, wird der LBS-General allein nicht schützen. In meinen 3 Zügen wollte ich aber den GP-Plan nicht "grundlos" durch peitschen in der HS gefährden. Ich hoffe du bekommst noch eine ausreichende Verteidigung hin.

    Und ich hätte gern Byzanz selbst gestern den Todesstoß versetzt. So kam ich nun in dem PB in die Situation, dass Byzanz den Krieg kurz nach meiner Rückkehr von der Messe (und somit quasi während meiner Abwesenheit) erklärt hat und der Krieg auch noch faktisch beendet wurde ohne, dass ich eingreifen konnte. Das fühlt sich kacke an.
    Das kann ich verstehen und es war auch keine Absicht dir das weg zu nehmen. Ich war heiß darauf zu sehen ob mein Plan kein Desaster geworden ist und habe nicht rechtzeitig mitbekommen das du wieder zugfähig warst.
    Es ist auch schlecht mitten im Rennen den Jockey zu wechseln

    Die Überlegung sehe ich gerade und finde die echt gut. Macht es denn einen Unterschied? Ich mein...angegriffen werden ja die schwächsten Einheiten und der Kollateralschaden verteilt sich dann auf den Rest. Von daher sollte es insgesamt weniger Trefferpunkte geben, oder?

    So langsam habe ich aber auch verstanden was du warum gemacht hast. Ich hatte das beim Überfliegen mit dem Handy nicht 100% überrissen.
    Ich hatte folgende Überlegungen:

    Vorm Einmarsch:
    Ein Krieg darf nicht lange dauern. Je früher er aus ist um so eher erholt sich das Land. Du hattest auch keinen Nachschub mehr produziert auf den es sich gelohnt hätte zu warten.
    Die Stadtrevolte macht nur Sinn wenn in dieser Runde auch angegriffen wird. Wegen der vielen Katapulte bringt es nichts wenn die Revolte erst erfolgt wenn die Katapulte bereits neben der Stadt stehen.
    Byzanz hatte 4 Generäle für mögliche Super-Einheiten die gerade die stärksten Einheiten bedrohen.
    Feindliche Katapulte kann man nicht aus Städten flanken, es war damit zu rechen das Byzanz alle Katapulte auf den Stack werfen kann und nur sehr stark verwundete Einheiten übrig bleiben. Danach würde jede byzantinische Tötungseinheit leichtes Spiel haben. Es verteidigen immer die stärksten Einheiten im Stack. Das sind Katapulte wenn die Ritter und andere Einheiten stark genug verwundet sind. Katapulte waren mehr als genug da und sind klassische Opfereinheiten.
    Eine stark verwundete Axt hat nach beförderungsheilen ca. 2,5 ein Ritter aber ca. 5 und deswegen eher die Chance die Stadt einzunehmen.
    Warum also die erst Zeit für das Heilen der Ritter von Konstatinopel verwenden wenn diese vor der Stadt nicht gesund sein sollen, aber gebraucht werden.

    Vor der Stadt:
    Es sollten möglichst viele Ritter mit den hohen Beförderungen überleben.
    Als es den ersten Ritter erwischt hat, habe ich erste BBS eingesetzt, um die Chancen der nächsten Ritter zu verbessern.
    Danach wollte ich mit BBS noch weiter Speere erwischen. Das hat nicht geklappt.
    Aber jede dadurch verwundete Einheit konnte in dieser Runden nicht mir voller Kampfstärke zurückschlagen.

    Das Kampfprotokoll zeigt das doch noch viele Ritter verteidigt haben. Es war wohl auch Kampfglück dabei das nicht mehr besiegt wurden. Danach haben aber tatsächlich Katapulte und Äxte den Kopf hingehalten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #772
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Aktuelle Stromrechnung:

    Bild

    Außerdem hatte Suite in irgendwas Spiopunkte bei mir verbraten. Vermutlich Spioabwehr? Alles andere hätte ich ja als Aktion im Log, oder?

    Ich betrachte seine Schiffe durchaus als ernsthafte Bedrohung. Es spricht eigentlich alles für einen baldigen Angriff.
    - 3-4 Galeonen (Minimum) in Reichweite meiner Städte - davon betroffen die Hauptstadt und die Schreinstadt. Also quasi das Herz meines Reiches.
    - Meine Truppen sind weit weg im Norden und angeschlagen.
    - Er erforscht nächste Runde Ersatzteile und hat dann vermutlich Schützen und könnte angebaute Musketiere abschließen. Kann er denn auf Galeonen aufwerten? Geht nur in Städten, oder?

    Übrigens hat Coco auch Ducky angegriffen. Das dürfte Meister Suite dann auch genug Sicherheit für eine Intervention bei mir geben. Da spricht aus meiner Sicht schon einiges für einen Angriff.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #773
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es spricht eigentlich alles für einen baldigen Angriff.
    Echt? Er müsste dann aber vorher erstmal rüsten. Und das so kurz, bevor die Einheiten veralten. Also ich an seiner Stelle würde vor dem IZA nichts unternehmen, er steht doch gut da im Moment, und gegen Zerstörer und Inf bist du völlig hilflos.

  9. #774
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ich würde vor Infs auch nichts unternehmen, aber dann erklär mir bitte mal was die Galeonen dort sollen, wieso er Gegenspionage (vermutlich) bei mir zündet, wieso er dauernd alles wegplündert...? Das macht doch alles nur halbwegs Sinn, wenn er angreifen will.
    Vielleicht reicht es ihm ja auch meine HS und die Schreinstadt abzufackeln und meine Insel im Süden einzunehmen? Dagegen könnte ich ja wenig unternehmen und gegenschlagen schon gar nicht. Überhaupt könnte ich mit meinem Stack wenig unternehmen, denn noch liegt ja Ducky zwischen uns. Und ich bin nun mal ein Verbündeter von Empirate. Vielleicht will er ihn durch mich schwächen? Stichwort Schreinstadt (auch wenn das kaum noch Relevanz haben dürfte...die paar Kröten...)

    Also da gibts schon einige erklärungsbedürftige Punkte, findest du nicht? Ich sage ja nicht, dass er plant mein Land komplett im Erstschlag zu überrennen.

    Ach ja...ich habe vergessen zu erwähnen, dass er im Rundenwechsel direkt raus ist. Er will also unbedingt auch Zweitzieher sein. Ob bei Ducky oder mir wird sich ja bald zeigen. gegen einen Ducky-Angriff spricht, dass er in seinem Zentrum keine Truppen parat hält. Ducky hat hier aber auch Späher - vielleicht will Suite die Truppen auf den Galeonen verstecken?

  10. #775
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich würde vor Infs auch nichts unternehmen, aber dann erklär mir bitte mal was die Galeonen dort sollen, wieso er Gegenspionage (vermutlich) bei mir zündet, wieso er dauernd alles wegplündert...? Das macht doch alles nur halbwegs Sinn, wenn er angreifen will.
    Vielleicht reicht es ihm ja auch meine HS und die Schreinstadt abzufackeln und meine Insel im Süden einzunehmen? Dagegen könnte ich ja wenig unternehmen und gegenschlagen schon gar nicht. Überhaupt könnte ich mit meinem Stack wenig unternehmen, denn noch liegt ja Ducky zwischen uns. Und ich bin nun mal ein Verbündeter von Empirate. Vielleicht will er ihn durch mich schwächen? Stichwort Schreinstadt (auch wenn das kaum noch Relevanz haben dürfte...die paar Kröten...)

    Also da gibts schon einige erklärungsbedürftige Punkte, findest du nicht? Ich sage ja nicht, dass er plant mein Land komplett im Erstschlag zu überrennen.

    Ach ja...ich habe vergessen zu erwähnen, dass er im Rundenwechsel direkt raus ist. Er will also unbedingt auch Zweitzieher sein. Ob bei Ducky oder mir wird sich ja bald zeigen. gegen einen Ducky-Angriff spricht, dass er in seinem Zentrum keine Truppen parat hält. Ducky hat hier aber auch Späher - vielleicht will Suite die Truppen auf den Galeonen verstecken?
    Warum soll er deine Schreinstadt abfackeln? Du bist nach dem langen Krieg so weit zurück - du bist doch keine Gefahr für ihn. Bis er im IZA ist, kannst du nichts entwickeln, um dich gegen Infs zu wehren. Dann kann er dein Land einsacken.

    @Truppen verstecken: Schau in den Stromgraph. Was dort nicht ist, kann auch nicht versteckt werden

  11. #776
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Schon alles richtig, aber ich muss doch vorsichtig sein, wenn da Galeonen umher schippern. Das liest sich bei euch so als würde ich mir das alles einbilden, aber es sind nunmal Fakten vorhanden die mich zur Vorsicht mahnen.
    Sein Stromgraph ist identisch mit meinem - und ich habe 20 Katapulte und 20 Ritter + X.

    Ich weiß auch, dass er Katapulte und Musketiere baut. Das macht er nicht aus Spaß.

  12. #777
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Paranoia ist auch keine Garantie, daß man nicht doch angegriffen wird

    Ich würde mir an deiner Stelle auch Sorgen machen wegen der Galeonen, obwohl die anderen Argumente auch einleuchtend klingen. Man muß ja nicht panisch werden, aber 2-3 Langbögen oder Streitkolben an der Grenze beruhigen und schaden auch nicht viel, wenn dann nix passiert. Amerikas Position ist gerade recht angenehm, weil alle Nachbarn beschäftigt sind und er alle Optionen offen hat, kann man schlecht einschätzen.

  13. #778
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Entwarnung. Ducky hält aktuell das gesamte PB auf und da Suite auch noch nicht gezogen hat, gehe ich davon aus, dass er diese Runde angreifen will und zwar mit 6 Einheiten ganz im Norden bei Ducky. Damit schneidet er voll ins Land rein. Evtl. auf der anderen Seite der Halbinsel von Suite auch ncoh mal mit Schiffen - keine Ahnung.

    Derzeit warten auf Ducky Zug:
    - Cocorico
    - Flunky
    - und eben Suite.

    Da nur noch 3h auf dem Tmer sind, ist das für mich die einzig logische Erklärung warum Suite noch nicht gezogen hat. Sonst ist er ja immer sofort im Spiel - zumal hier ja noch hinzu kommt, dass er nach Rundenwechsel direkt aus dem Spiel gegangen ist.

  14. #779
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Das klingt plausibel.

  15. #780
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.285
    Grüße aus dem Exil du alter Choleriker

Seite 52 von 64 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •