Seite 35 von 37 ErsteErste ... 2531323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 551

Thema: 81- Zuschauer

  1. #511
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Dann muß er halt nochmal rüsten.

    Persien liegt technologisch vorn, und hat nach der Eroberung von Mali mehr Land. Wenn JP da nicht mitzieht, hat er keine Chance mehr, selbst zu gewinnen.
    sind sogar noch weniger infs/kanonen, wie man bei den Malis im Bild sieht. da kann jesper zum aktuellen Zeitpunkt so gar nicht den Osmanen schlucken, sondern nur zusammen mit Osmanien Abstauben. bin jetzt mal gespannt wie sich Mali verhält, wen er ans linke Bein pinkelt.

  2. #512
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Malis Armee ist aber immer noch groß genug, um jeden Einzel-Stack (egal ob Persien, England oder Osmanien) zu zerlegen. Wobei bei Persien neue Panzer sehr schnell nachrollen dürften.

    Deswegen sag ich ja immer dass man sich bis zur letzten Stadt immer weiter zurückziehen soll, wenn man keine siegreiche Schlacht schlagen kann. So hält man Geier ab, weil die Angst haben müssen, den Zorn auf sich zu ziehen und die ganze Armee abzukriegen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #513
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, ich finda da Empis Einschätzung der Lage

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Persien hat sehr stark gerüstet. Ihre Macht liegt fast beim Doppelten von meiner, und ich hab die zweitgrößte Armee... wenn sie keinen Mist bauen, gewinnen sie das Ding hier.
    realistischer.

    Seh ich das richtig, daß Mali weiterhin in fast allen Städten Forschung produziert, und erstmal Bildungswesen fertig geforscht hat?

  4. #514
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich würds machen, wenn niemand was dagegen hat. Gut, ich weiß alles was in den Stories steht, andererseits steht da ohnehin nichts wodurch ich irgendwas anders machen würde - halt einfach nur Konkursverwaltung. Runterpeitschen, Plündern usw.
    Findest du wirklich, dass es kein Problem ist, wenn du sowas wie "runterpeitschen" im Faden ankündigst, Falke? Ich halte das für einen fetten Spoiler zugunsten der Perser (außer natürlich, du willst sie damit täuschen), da sie sich mit der Vorabinfo jetzt überlegen können, wie sie z.B. das eroberte Land am schnellsten nutzen können. Gerade in Anbetracht der derzeit noch offenen Techlage sollte kein Angreifer wissen, was ihn erwartet. Ein paar Runden mehr Revolte können da schon etwas ausmachen, vor allem im Hinblick auf die Kultur. Ich verstehe ja, dass du versuchst, deinen Kult am Leben zu halten, aber ich würde jetzt als Jesper oder Picc Veto einlegen - nicht, weil du ein komischer Kauz zu sein scheinst, sondern, weil du den Schnabel zu weit aufgerissen hast.

    Und da haben wir die Sinnhaftigkeit von Runterpeitschen und Plündern noch gar nicht diskutiert in dem Fall

  5. #515
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    wobei runterpeitschen schon sinnvoll ist, dann kommen mehr kanonen und mehr kanonen mehr Schaden beim Gegner.

    Plündern ist halt nur noch eine Frage der BTs, da deren Land eh komplett ausgbebaut ist, ist das nicht wild und da die Perser als auch Engländern die Elektrizität bereits haben sind Wind- und Wassermühlen sogar stärker als Gemeinden oder zumindenstens gleichstark.
    Das ist also kein Argument warum er für paar Runden nicht übernehmen soll.

  6. #516
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877


    Es geht nicht darum, dass Kanonen gebaut werden sollen. Herunterpeitschen meint das Sklaven einer Stadt eine Runde vor Eroberung durch den Feind auf Größe 2, um ihm keine Bevölkerung zu hinterlassen. Beim Plündern geht es ebenso gar nicht mehr hauptsächlich darum, den Persern wirtschaftlich zu schaden, sondern um die nette Vorausinfo, dass der Falke sich überhaupt darum kümmern wird und ggf. BTs abstellt bzw. ganz allgemein Mühe dafür aufwendet (muss er dann ja auch schützen, wenn in Frontnähe uswusf.). Das sind beides Aktionen, die man so in der eigenen Story mitteilen kann, aber doch nicht im Faden (wenn man noch nicht einmal am Drücker ist ) nach dem Motto "Werter Perserfeind, bitte nimm zur Kenntnis, dass ich ab Runde x jetzt exzessiv runterpeitschen, mein Land gnadenlos ausplündern und mich bereits als tot empfinden werde. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit [Lesebestätigung anfordern [x]]!"

  7. #517
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Nana, jetzt dramatisier hier mal nicht. Ich zerstöre ja die militärische Grundlage dadurch gar nicht (zumindest nicht bevor die Stadt sowieso nächste Runde fällt), denn dass Mali selbst ohne Plünderungen noch irgendwas militärisch wichtiges forschen kann ist selbst dann ausgeschlossen, wenn Jesper mit seinen Truppen im Maliland tatsächlich gegen den Perser eingreifen will. Und der Truppenoutput wird durch überbauen und plündern von Gemeinden ja nicht reduziert, nur der Geldertrag - der aber jetzt sowieso egal ist, weil eh nichts mehr geforscht werden könnte, was nützlich wäre (und nein, dass Truppen wegen Geldmangel aufgelöst werden geht so langsam, dass das kaum eine ernste Gefahr ist).

    Außerdem hat doch Empi selber geschrieben:
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich brauche leider recht kurzfristig eine Vertretung für meine Malinesen im PB81, und zwar von Freitag bis inkl. Mittwoch (18.-23.5.; ab Donnerstagabend bin ich wieder da), in einer etwas blöden Situation für sowas. Eigentlich wäre der Falke der perfekte Mann dafür! Aber jeder, der schon immer mal eine Civ in den Untergang steuern und den Feinden dabei maximal schaden wollte, ist herzlich eingeladen!
    Da ist doch die Marschroute klar .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #518
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mir geht es um die Info für die Perser im öffentlichen Faden. Den Rest kann man hier mehr oder weniger halten wie ein Dachdecker, dass Mali verloren ist, ist ja ohnehin klar. Ich spiele hier ja nicht mit, also kann mir persönlich das dann auch egal sein

  9. #519
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Naja, selbst wenn wie durch ein Wunder Jesper (oder gar der Osmane, ich würd definitiv versuchen mit dem Frieden zu schließen, sogar gegen die Grenzstadt in Ex-Portugal) eingreifen und das Ende abgewendet werden kann, wissen die Perser doch auch dass das hier ein No-Diplo-Spiel ist. Es wäre für sie doch sogar eine negative Sache, wenn es so käme.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #520
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Grenzstädte dürfen doch gar nicht abgegeben werden.

  11. #521
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Falke, wann findest Du ist der richtige Zeitpunkt, um das Mitlesen als Vertretung zu pausieren? Nach der Vertretung?

  12. #522
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Kann mir bitte kurz jemand mitteilen, dass er verstanden hat, was ich meine?

  13. #523
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte kurz jemand mitteilen, dass er verstanden hat, was ich meine?
    Ja. Und ich stimme dem auch zu.

  14. #524
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ja, Suite. War auch gar nicht schwer es zu verstehen. Hat nur kurz gepiekst im Hirn!

  15. #525
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Falke, wann findest Du ist der richtige Zeitpunkt, um das Mitlesen als Vertretung zu pausieren? Nach der Vertretung?
    Ich bin ja noch keine Vertretung .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 35 von 37 ErsteErste ... 2531323334353637 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •