Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 314

Thema: 81 - Goldene Horde

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ich finde Deepmuntis Heimat:

    Bild

    Der Späher ist bereits wieder auf dem Weg zum Tripelpunkt. Kulturübersicht:

    Bild

    Er sitzt ziemlich genau nördlich von mir. Seine "Zelle" erstreckt sich entlang des Schwemmlandflusses nach Osten. Von Hubabl ist er sehr wahrscheinlich durch eine Gebirgsmauer ohne Durchlass (wie in meiner Startzone) abgetrennt. Die beiden kennen sich auch nicht und beide zeigen momentan wenig Interesse zu erkunden. Sie leuchten verständlicherweise erstmal ihr Gebiet aus.



    Blöde Miezekatze...

    Bild

    Ich hab den Krieger auf den Pferdehügel gezogen. Der Löwe ist diese Runde verschwunden und ich stehe mit dem Krieger wieder vorm Berg.



    Mein Kupfer:

    Bild

    Mal abwarten ob das Auswirkungen auf meine Stadtplanung hat. Ich habe auch die Kenntnis über DMs und Hubabls Kupfer:

    Bild

    Hubis Kupfer liegt nun leider so, dass wir uns fast zwangsläufig in die Haare bekommen müssen. Das ist schon richtig diabolisch vom Kartenbauer gelegt worden - man könnte auch sagen es ist sehr "leserfreundlich" platziert worden

    Hubi hat seinen Siedler Pop2 gepeitscht und wird sehr bald beim Kupfer gründen, wo genau bleibt noch abzuwarten. Aber die Kupferstadt ist schon saustark, keine Frage. Mit Jesper (Holländer Engländer) und Piccadilly (Perser Holländer) haben auch schon zwei Nationen zwei Städte, wenn ich Zulanstats richtig deute.

    Ich forsche nun Bogenschießen um meinen Startbogi bewegen zu können und auch noch den einen oder anderen Bogen bauen zu können bis ich Streitwagen zur Verfügung habe. Danach sind Landwirtschaft, Mystik, Fischen, Keramik und eventuell noch Segeln dran. Danach kämen Schrift und Mathe auf die Tagesordnung. Ob ich dann direkt auf Währung, oder doch auf die Marmorwunder gehe bleibt noch abzuwarten. Für die Wunder müsste ich auch noch Steinmetzkunst forschen, was aber auch eine Vortech für Bauwesen ist. Kalender ist aufgrund meiner Ressourcen reizvoll und das Mausi ist wie die Große Bib schon sehr reizvoll.

    Ich bin jetzt ein paar Runden etwas verwundbar. Deshalb werde ich wohl ein paar Einheiten bauen müssen damit die Barbs nicht zum Problem werden können. Beim Strom bin ich momentan Nr. 2, Hubabl ist die Nr.1. Sein verletzer Krieger ist verschwunden, wenn ich den Strom richtig ablese lebt er aber noch.

    Die Alternative zum Wunderbauprogramm:
    Hubi mit Keschiks plätten Sein Kupfer liegt ja nun wirklich einladend um mal einen kleinen Ausritt zu machen Was euch lieber ist, ist mir natürlich klar
    Das könnte auch noch ein Thema werden falls Hubabl mir zu sehr auf die Pelle rückt. Aber entscheiden muss ich das jetzt noch nicht. Diese Entscheidung (Marmorwunder oder das "Großer Keschikstapel"-Wunder) hat noch einige Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Die Alternative zum Wunderbauprogramm:
    Hubi mit Keschiks plätten Sein Kupfer liegt ja nun wirklich einladend um mal einen kleinen Ausritt zu machen Was euch lieber ist, ist mir natürlich klar
    Das könnte auch noch ein Thema werden falls Hubabl mir zu sehr auf die Pelle rückt. Aber entscheiden muss ich das jetzt noch nicht. Diese Entscheidung (Marmorwunder oder das "Großer Keschikstapel"-Wunder) hat noch einige Zeit.
    Ich würde es natürlich nicht davon abhängig machen, was wir Leser gerne hätten. Aber zum Buildern eignen sich deine Traits doch nunmal gar nicht

    Viele deiner Mitspieler sind FIN. Wenn du jetzt als nicht-IND in aller Ruhe Wunder baust dann sammelt sich einfach irgendwann ein Nachbar ein sobald er dir technologisch davon gezogen ist. Du hast zwei Vorteile: Schnelles Siedeln durch IMP und gutes Militär durch IMP + AGG + relativ frühe UU. Die würde ich jetzt auch konsequent ausspielen.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Nun meine beiden bekannten Nachbarn sind beide auch AGG, insofern habe ich da keinen Vorteil. Der Impi ist der ideale Konter gegen meine Keschiks, das sollte man nicht vergessen. Und ob IMP bei dem wenigen Platz stärker als EXP ist bleibt abzuwarten. Und Deepmunti ist auch noch FIN. Ich muss einfach abwarten wie sich das Spiel entwickelt und sich mir Chancen anbieten werden? Mal sehen ob und wer sich im Südosten von mir befindet? Da könnte ja noch ein Nachbar sein.

  5. #95
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Hubi mit Keschiks plätten.
    Ich hab keine guten Erfahrungen mit reinen Reiterstacks, funktioniert das wirklich? Ich glaube, ich würde Richtung Bauwesen forschen und dann mal schauen ob sich jemand als Opfer anbietet.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Na ja, so ganz bierernst war das eh nicht gemeint. Aber andererseits will ich es auch nicht ausschließen, ich bin ja hier nicht mit dabei um einen auf Emoticon: hippie zu machen

    Reiterstacks sind halt stark wenn du jemandem auf falschem Fuss erwischt hast, oder du abstauben kannst. Einen vorbereiteten Gegner knackt man damit nicht.

  7. #97

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Für Keschiks ist alles eben


  9. #99
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ja schon, aber der Speer auf dem Waldhügel kriegt trotzdem 75% Defbonus. Und du kannst ihn nicht umgehen, wegen dem Gebirgspass. Da nützt dir die ganze Mobilität der Keshiks garnichts.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber der Speer auf dem Waldhügel kriegt trotzdem 75% Defbonus. Und du kannst ihn nicht umgehen, wegen dem Gebirgspass. Da nützt dir die ganze Mobilität der Keshiks garnichts.
    Das stimmt, dann is Essig. Dann heißt es warten auf Katas, Kanonen, A-Bomben


    Der Löwe nervt weiter

    Bild

    Deswegen musste mein Späher letzte Runde schon zwangsweise Sightseeing bei Deepmunti machen und hat dabei das Schaf aufgedeckt. Der Späher steht jetzt wieder unter DMs Krieger. Meinen Krieger habe ich an Ort und Stelle befestigt, in der Hoffnung, dass der Löwe den Löffel abgibt und mein Späher dann durchrauschen kann und außerdem die Stadtgründung nicht behindert wird. Der Siedler ist bereits unterwegs:

    Bild

    Er kann dann übernächste Runde bei den Pferden gründen. Der Holzertrag ist in den zweiten Bt gewandert, der baut als erstes das Gold aus. Falls sich jemand wundert warum ich den Ebenewaldhügel abgeholzt habe und nicht irgendwas im Flachland: Da war General am Werk Auch konnte ich nun die Pelze belegen, das macht sich ganz hübsch in der Demo beim BSP:

    Bild

    Gefällt mir
    Nächste Runde wechsel ich in die Sklaverei. Diese Runde hab ich die Forschung abgedreht um etwas Kohle zu sammeln, ich muss ja bald Unterhalt zahlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Das stimmt, dann is Essig. Dann heißt es warten auf Katas, Kanonen, A-Bomben
    Ich glaub das wird selbst mit Katas problematisch. Ich würde wahrscheinlich versuchen ganz konsequent auf Schützen zu techen, mit Schützen gegen Mittelaltereinheiten kriegt man alles weg. Das könnte gehen, die meisten Spieler verzetteln sich in der Phase mit Unis, Librace oder irgendwelchem Relimist. Wenn man konsequent auf Schützen geht, braucht man dafür nicht allzu viel. Auf dem Weg dahin kommt man an Langbögen vorbei, mit denen kann man sich solange einmauern.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich glaub das wird selbst mit Katas problematisch. Ich würde wahrscheinlich versuchen ganz konsequent auf Schützen zu techen, mit Schützen gegen Mittelaltereinheiten kriegt man alles weg. Das könnte gehen, die meisten Spieler verzetteln sich in der Phase mit Unis, Librace oder irgendwelchem Relimist. Wenn man konsequent auf Schützen geht, braucht man dafür nicht allzu viel. Auf dem Weg dahin kommt man an Langbögen vorbei, mit denen kann man sich solange einmauern.
    Kommt drauf an. Eine Waldhügelfestung gibt schon mal 100% plus. Voller Verschanzungsbonus 25%. Hast du dann noch Vasallentums-Langbögen mit Hügel2 wirds eklig für Schützen.
    Ich überlegte mal Toku zu nehmen. Habe ich aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Aber der wäre auf dieser Karte ein wirklich sehr unangenehmer Nachbar. Mit dem kannst du mit Vasallentum in eine Waldhügelfestung CityGuard3 Musketen mit Drill1 und Stärke1 stecken, da kacken vermutlich sogar Infs gegen ab



    Zurück zum Spiel, ein bisschen berichtenswertes ist dann doch noch passiert:

    Mein Krieger erledigte den Löwen souverän, es gab nur einen Kratzer für ihn (1,72 bzw. 86/100 Rest-Hitpoints), er kann dann in der Stadt 1 Runde heilen. Ich wechselte in die Sklaverei:

    Bild

    Bei Deepmunti spawnte ein Krieger. Mein Späher war zum Glück weit genug weg.



    In der nächsten Runde baut Dick, der Inder, Stonhenge:

    Bild

    Und der Krieger verfolgte nicht meinen Späher sondern drehte zu Deepmunti ab, sehr nett



    Ich gründe Beshbalik und Ungemach wird auch sichtbar:

    Bild

    Der Krieger aus meinem Hinterhof erschien jetzt denkbar ungelegen wo ich eigentlich den zweiten Bt in der HS fertigbauen wollte. Deshalb stellte ich in der HS einen Krieger ein um um ihn nächste Runde peitschen zu können:

    Bild

    Da sieht man auch einen Fehler von mir: Ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass der Übertrag bei 15x gedeckelt wird. Ich hätte also von Kuh auf Schwemmland umlegen sollen. Dann hätte ich zwar weniger im Krieger, die wären aber egal gewesen und dafür hätte ich 1x bei gleicher mehr gehabt.


    Ganz nett:

    Bild

    Größe 5, großer Steinhaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Eine Waldhügelfestung gibt schon mal 100% plus.
    Eine Waldhügelfestung ist meist leichter zu nehmen, als ein Waldhügel ohne Festung, weil man mit City Raidern angreifen kann. Mit paar CR II Katas und Schützen mit Cover Beförderung kriegst du die Langbögen aus der Waldhügelfestung raus gekloppt

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Mit der Stadtgründung ging es nun ins Futter:

    Bild

    Dummerweise ist in meinem Sandkasten der Unterhalt 1x geringer, ich hab noch nicht so ganz raus wo der Fehler liegt


    Demo nach Stadtgründung:

    Bild

    Das sah richtig gut aus, die neue Stadt boostete mich in allen Sparten nach oben



    Laufende Runde:

    Triple-Junction Teil 3:

    Bild

    Tiere gehen ja nicht auf Ressourcen, also sollte ich mit dem Späher über den Weizen nach Osten weglaufen können
    Der Krieger wurde wie geplant gepeitscht.


    Nachdem mir mein Fehler mit dem Überschuss bewusst geworden war bin ich nochmals reingegangen:

    Bild

    Und hab von Kuh auf Pelze umgelegt. So gehen "nur" 7x verloren Die Alternative wäre eine abgebrannte Schafweide... Dann doch lieber ein paar verlorene ...
    Ich dachte schon ich wäre spät dran mit einem Sklavereiwechsel. Aber Deepmunti hatte in 2560 eine Technologie erforscht und wechselt nun in Sklaverei. Möglicherweise hat er Bronzeverarbeitung auch nicht gleich geforscht



    Die Demo nach der Pop1 Peitsche:

    Bild

    Die unbelegten Kühe machen sich deutlich bemerkbar bei und




    Zum Schluss nochmal was zur Reloaddiskussion:
    Fehler sind Teil des Spiels, fast fehlerfrei sind vielleicht Spieler wie JP, KSL usw.. Fehler passieren (siehe oben) und man muss damit leben lernen. Das gilt auch für Teerohr. Ich meine in irgendeinem 7X PB hat er auch schon einmal eine Reload-Extrawurst gebraten haben wollen. Das fand ich damals schon daneben Kein anderer Spieler versucht so seine Fehler nachträglich auszubügeln anstatt sie zu akzeptieren. Teerohr ist ein sehr angenehmer Forumsgenosse mit tollen Stories, aber er kann nicht etwas fordern, was niemanden sonst zusteht, das würde ihn über alle Anderen erhöhen. Man muss mit der eigenen Unzulänglichkeit leben lernen, denn Vollkommenheit gibts halt nur in der Kirche Und wenn er das nicht kapiert, dann lernt er es eben JETZT auf die harte Tour!

    Abseits davon: Man muss sich einfach nur mal vorstellen wir machen den Reload, er behält die Stadt und baut in dieser Stadt - sagen wir mal - die Große Leuchte eine Runde schneller als z. B. Ducky, oder so. Dann hätte Ducky die Arschkarte gezogen. Denn normalerweise, ohne Reload, hätte er das Weltwunder bekommen. Oder er kann in der Reload-Stadt einen Siedler bauen und so eine Stadt gründen, die sonst ein Nachbar gegründet hätte. Oder er baut in der Stadt den entscheidenen Langbogen, der ihn vor dem Durchbruch des Kriegsgegners bewahrt. Und so weiter und so fort... Nein, ein Reload wäre eine viel zu krasse Spielverzerrung! Auch ein wie immer geartetes Umplatzieren wäre vom Ausgang her das Gleiche. Teerohr hat Pech gehabt, oder er hat mit zu viel Risiko seine Stadt gesetzt (diese Durchgänge sind von den Barbs aufgrund der Kartengeographie halt stark frequentiert, sehe ich ja beim Tripelpunkt). Damit muss er nun halt leben.

    Und zu guter letzt: Deepmunti schrieb was von einer verlorenen Zivilistenrunde, und würde eine Reload zustimmen sofern er nicht an seine alten Züge gebunden wäre. Da wurde ich hellhörig. Das kann natürlich lediglich geflunkert sein. Aber vielleicht ist doch was dran? Gut, vielleicht hat er lediglich einen Bt verzogen? Oder einen Siedler? Passiert jedem mal. Aber vielleicht ist ihm durch Sandkasten oder Story im Nachhinein bewusst geworden, dass es noch einen viel besseren Aufbau für ihn gibt, er aber den Zeitpunkt dazu vor 2 Runden verpasst hat? Und der Reload wäre jetzt die Gelegenheit für ihn das nachzuholen? Jedenfalls werde ich nicht per Reload meinem Nachbarn einfach Tür und Tor zu einer stärkeren Zukunft öffnen wollen. Das würde Deepmunti in der Situation auch nicht machen, da bin ich mir sehr, sehr sicher, so wie ich ihn einschätze. Klingt hart, aber wir sind auch in direkter Konkurrenz zueinander, da wird nichts verschenkt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von CivNoob
    Dummerweise ist in meinem Sandkasten der Unterhalt 1x geringer, ich hab noch nicht so ganz raus wo der Fehler liegt
    Wenn sonst alle Einstellungen ident sind, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die Ost-West Ausdehnung der Karte in deinem Sandkasten größer ist, als im tatsächlichem Spiel, auch bei gleicher Kartengrößeeinstellung. Allerdings ist 1 Gold bei nur 2 Städten schon eine arge Diskrepanz, aber vermutlich hast du einfach Pech mit den Rundungen.

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •