Seite 32 von 82 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #466
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ein Erkunder aus Karthago läuft in meinen Sichtbereich. Yhellothar!

    Gleich mal OG anbieten...

    Bild


    ...so, erledigt. Teerohr hatte früh eine Stadt an die Barbaren verloren, hat sich aber wieder herangekämpft und hat noch gute Chancen, die Abstiegsplätze hinter sich zu lassen. Zumal wenn dick78 nicht allmählich mal seine 5. Stadt gründet.

    Nicht viel passiert, aber ich zeige mal die beiden derzeit wichtigsten Graphen: Nahrung und Macht.

    Bild

    Bild


    Was den Machtgraphen angeht: Ich habe den Verdacht, dass metal mit Civnoob im Krieg liegt, ich meine, ich hätte da mal was Entsprechendes aus dem Log rausgelesen. Civnoob kenne ich noch nicht, so dass F4 das nicht bestätigen kann.

    Im Rundenwechsel wachsen nochmal drei meiner Städte. Auch die Demo stimmt zu, dass Mali ein bevölkerungsreiches Land ist. Da überlege ich auch schon, ob ich nächste Runde nicht auch die Peitsche rauskramen soll, um mal flott zwei BTs einzuschieben, die ich dringend brauchen könnte (und um das Problem der zu wenigen Felder im Zaum zu halten)... Sanitarium und Gruppentherapie hätten nächste Runde je 22 Hämmer im BT stecken, das gäbe noch nen netten Überschuss für die Bib. Allerdings hat Sanitarium auch noch keine KK, da war immer noch keine Zeit für.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #467
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Was den Machtgraphen angeht: Ich habe den Verdacht, dass metal mit Civnoob im Krieg liegt, ich meine, ich hätte da mal was Entsprechendes aus dem Log rausgelesen. Civnoob kenne ich noch nicht, so dass F4 das nicht bestätigen kann.
    Wenn du Kontakt zu einer Ziv hast, die Zulu und Mongolen kennt, kannst du im Auslandsberater sehen, ob da Krieg herrscht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #468
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Aah, richtig, hier war's:

    Bild

    Da hat der Mongole dem Zulu wohl etwas auf dem Leib gesiedelt und die Gründung nicht ausreichend abgesichert. Civnoob war zu dem Zeitpunkt nicht drin. Kein Punkteanstieg beim Eroberer, war also noch ne neue Siedlung, die nie gewachsen war. Der Punkteverlust beim Zulu war dann ne Peitsche ein paar Minuten später wimre. Bei so alten Einträgen sieht man die Uhrzeit nicht mehr(?).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #469
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Bei so alten Einträgen sieht man die Uhrzeit nicht mehr(?).
    Nach zwei Wochen werden Zeitstempel und Einlogname entfernt. Es gab mal eine Diskussion, wie das Log während des Spiels erhalten bleiben und trotzdem dem Bedürfnis nach Datenschutz Rechnung getragen werden kann, daher dieser Kompromiss.

  5. #470
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich denke, ich werde in Sanitarium nicht peitschen, per Umbelegung kann der BT auf jetzt noch 3 Runden beschleunigt werden. Nur die schönen Überschusshämmer wären in der KK gut aufgehoben. Auf der anderen Seite ist das Peitschen mit KK auch spaßiger als ohne.

    Bild


    Aber ich belege zur Zeit allein 5 unverbesserte Felder! Grade sind zwar auch drei Städte gewachsen. Das macht's aber nicht besser.

    Bild


    Das Grenzgebiet zum Inka zeigt, dass der Junge dort zwar ein paar Einheiten hat, aber die sind komisch befördert, und er betreibt daher lieber erstmal nur Landesausbau. Oder so ähnlich.

    Bild


    Die Demo der Runde. Produktionsführender, und nur 4 hinter dem Nahrungsführenden!

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #471
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.17
    Beiträge
    17
    Ich würd den BT in der HS nicht peitschen, da du dort schöne Hütten belegst. Wenn du ein BT peitschen willst, dann den in Gruppentherapie. Da peitscht du nur ein unverbesserten EH weg, KK halbvoll, KK vorhanden Das tut nicht so weh wie in der HS...
    Dein BT Engpass dürfte nicht sehr lange andauern, da bald dein InkaBT frei wird.

    In Zwangsjacke kannst du ja demnächst die Bib peitschen ...

  7. #472
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Der Inka-BT ist schon auf dem Weg ins Schwemmland und fängt dort nächste Runde ebenfalls mit ner Hütte an. Den in Gruppentherapie werde ich wohl auch nicht peitschen, der ist nämlich genauso schnell fertig wie in Sanitarium, und vor Ausbau der Schafe wächst die Stadt nicht schnell genug, dass sich das lohnt. An denen wird er dann auch schon mit-einzäunen.

    Insgesamt stellt die Peitsche sich mir als weniger nützliches Instrument dar, als ich das aus anderen Spielen kenne. Das liegt z.T. daran, dass viele Städte nicht schnell genug wachsen bzw. ich recht spät Keramik und damit KKs hatte; z.T. aber auch daran, dass ich halt jeden brauche und die Städte daher lieber wachsen lassen möchte. Evtl. entspannt sich das ja mittelfristig etwas.

    Die Bib in Zwangsjacke ist allerdings tatsächlich ein guter Peitschkandidat, da die Stadt gut Nahrung hat. Da sie andererseits keine bäh-Felder belegen muss, geht's evtl. auch ohne die Peitsche. Ich tendiere sogar dazu, noch nen weiteren BT vor die Bib zu schieben. Mit dann 9 BTs auf 7 Städte komme ich vielleicht sogar mal wieder dazu, ein bisschen zu holzen... oder ich lass die Wälder bis nach Mathe stehen und benutze sie für die Vorbereitung meines angedachten Inka-Kriegs.


    EDITH schlägt vor den Lesern noch die Stirn in den Staub: 25.000 Hits!

  8. #473
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Hat deine Story auch verdient.

  9. #474
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Jupp, danke für die Mühen

  10. #475
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Story polarisiert halt Wälder bis Mathe stehen lassen Brauchst jetzt aktuell keine Produktion, Siedler sind doch alle gebaut.

  11. #476
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, diese und letzte Runde ist nicht viel passiert... ich mach so vor mich hin. Bevor ich für SMK aufdrehe, lasse ich erstmal die eine oder andere Bib fertigstellen, ich brauche die Tech gerade nicht sooo dringend. Ich überlege, Fischen einzuschieben, weil es in einer Runde fertig wäre und ich dann zumindest den einen oder anderen Süßwassersee belegen kann.

    Sonst alles grade, der Inka verhält sich ruhig (baut mir gerade ein paar Hütten ins Schwemmland ), und der Osmane hat eine siebte Stadt wohin gequetscht (hab sie noch nicht entdeckt). Ich überlege, ein, zwei Erkunderstreitwagen zu bauen und rumzuschicken, aber noch ist die Neugier nicht so stark wie die Goldgier.

    Update mit mehr Details gibt's mal in ein, zwei Runden, wenn es wieder was zu berichten gibt.

  12. #477
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Süßwasserseen sind schlechter als Hütten und du brauchst Bauwesen möglichst schnell. Ich sehe keinen Grund, Fischen zu erforschen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #478
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Schon, aber ich habe zwei Käffer, die keine oder kaum Hütten werden belegen können... allerdings können die für die auch einfach Wissis einstellen, nur die Extranahrung wär nicht schlecht.

  14. #479
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Süßwasserseen sind schlechter als Hütten und du brauchst Bauwesen möglichst schnell. Ich sehe keinen Grund, Fischen zu erforschen.
    Ebenenhütten an der Grenze überzeugen mich jetzt nicht. Einen Kommerzvorteil (wenn Fischen erforscht ist) haben die auch erst, wenn sie 50 Runden überleben und belegt werden. Klar sind die langfristig besser, aber wenn "nur" BW das Ziel ist, ist man ab 2 Seen trotz Fischenforschung sogar etwas schneller bei BW.

  15. #480

Seite 32 von 82 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •