Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 263

Thema: Alex 6 - Auf ein neues

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo, wileyc, alter Querulant , etwas verspätet meine Reaktion, aber ich mußte noch mal weg...
    Ehren-Opener - ich glaube, wir sollten das wirklich mal angehen, weil ich Ehre sehr mag (schon der Barbaren wegen! )
    Da könnte ich einen erfahrenen Haudegen als Lehrer wirklich gut gebrauchen.
    Hab ja (in UNTEREN LEVELN) ohne Ehre gar nicht spielen KÖNNEN
    Aber ich weiß ja, daß Du auch sonst richtig gute Tips für Anfänger drauf hast und freue mich schon drauf..
    Sei also der dritte "Stratege" im Bunde ...

  2. #107
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Dann lese ich mal mit und versuche jeweils die Civ-Fachsprache der Meisterstrategen für Dich zu übersetzen. Soweit ich dann bei allem folgen kann.

    Auf geht's…

  3. #108
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Hallo, wileyc, alter Querulant , etwas verspätet meine Reaktion, aber ich mußte noch mal weg...
    Ehren-Opener - ich glaube, wir sollten das wirklich mal angehen, weil ich Ehre sehr mag (schon der Barbaren wegen! )
    Da könnte ich einen erfahrenen Haudegen als Lehrer wirklich gut gebrauchen.
    Hab ja (in UNTEREN LEVELN) ohne Ehre gar nicht spielen KÖNNEN
    Aber ich weiß ja, daß Du auch sonst richtig gute Tips für Anfänger drauf hast und freue mich schon drauf..
    Sei also der dritte "Stratege" im Bunde ...
    Hallo Ide
    Ich schaue gelegentlich in Deiner Story rein, möchte Dir aber generell mehr Freilauf lassen und nicht jede Runde detailliterte Zuganweisungen geben.
    Zunächst: Ich glaube, Dir fehlen noch paar Grundlagen. Die Tips von slowcar sind durchgehend richtig und gut (eben der Goldstandard) so sollte man schon recht früh die staatliche Hochschule bauen und das ist dann eben der Konflikt zwischen "Schnell viele Städte bauen" und "Schnell Bibs und Philo und Staatliche Hochschule haben"

    Aber einige generelle Überlegungen für Single Player Spiele.
    Religion/Pantheon. WENN Du das willst, dann asap. Also sofort Keramik forschen und Schrein bauen. Jede Runde zählt!
    Was willst Du mit dem Pantheon? für eine Reli (also z.B. Steinkreise), oder (z.B. weites Land) für schnellere Sopos.
    Lohnt sich das? Wenn nein, verzichte auf den Schrein.

    Sopos: Am Anfang ist es nie verkehrt, Tradition zu öffnen. NUR wenn Du wirklich sehr schnell einen Siedler oder eventuell einen BT/Die Pyramiden haben willst, sollte man die ersten 2-3 Sopos aus Unabhängigkeit nehmen.
    Also was kommt nach dem Tradiopener? Man kann immer noch auf UA wechseln oder Tradi vollmachen. Die nächsten Tradi-Sopos sind nicht so prall und besonders Legalismus kann man viel besser nutzen. Aber dann kommt schon Monarchie eine der stärksten Sopos und wenn man Tradition voll hat (also alle 5 Sopos + Opener gewählt) hat man sehr starke Boni. Allein die 4 Aquädukte entsprechen einen Produktionswert von 320
    Mit tradi macht man nie was verkehrt, aber man kann es anders (nicht zwangsläufig besser) machen.
    Eben mit Ehre, wenn man entweder früh Krieg führen will oder ein Barbarenproblem hat.

    Meine Standardstrategie:
    Tradi-Opener, Ehre-Opener, dann Bogis bauen (oder frühe Spezialeinheiten) die mit den Barbs trainieren und nebenbei und idealerweise sichern.
    Außerdem gehe ich (auch auf SG8) auf ein bestimmtes frühes Wunder, aber das lass besser zunächst, lern erst die Basics
    Das Orakel ist aber ein schönes mittelfristiges Ziel.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Also, ich habe mich entschieden, noch mal von vorn zu beginnen.
    Das ist der erste Zwischenstand ("Nächste Runde" noch nicht gedrückt)

    Bild

    Den Bürger habe ich auf Stein genommen. Damit dauert die Geburt des nächsten Bürgers drei Runden länger.
    Aber der Späher ist zwei Runden früher fertig. Das war meine Überlegung. Nach dem Späher dann wieder auf Äpfel.

    Ist das richtig oder, weil JEDE Runde Wachstum zählt, den Bürger auf drei Äpfel.

    Dann dauert der Späher 7 Runden, aber der nächste Bürger ist in fünf Runden fertig.
    Fokus habe ich erst mal auf Standard gelassen, weil es GAR KEINE Auswirkungen hat.
    Werde mir angewöhnen, nach JEDER RUNDE ins Stadt-Menü zu schauen
    Krieger zieht nach oben, da wir ja wissen, es gibt am Ufer des weiten Meeres was zu holen ...

    Bild

    Forschung natürlich Keramik. Noch keine weiteren festgelegt, da ja 10 Runden Zeit bleibt.
    Bitte um Meinungen oder Tips
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Oh ja, wileyc, laß mich nur an der langen Leine laufen ---- bis es kracht
    Danke für Dein Angebot und: Du hast es richtig erkannt - ZUERST DIE BASICS, das ist für mich das dringlichst notwendige!!
    Wenn ich dann diese hohe Kunst beherrsche, dann werden wir uns (auf dem Spielfeld!!) mal richtig raufen

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Mit Dir als "Dolmetscher", Cirdan, fühle ich mich im Moment richtig gut

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Den Schrein nicht sofort zu bauen könnte Dich aber die Religion kosten, das wäre schon ein grober Schnitzer. Jeder gegründete Pantheon erhöht die Kosten für den nächsten, wenn man also nicht ganz vorne mit dabei ist kommen einem die KIs oft zuvor - vor allem auf SG8 wo sie mit zwei Städten starten.

    Bei der Stadtbelegung hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Der Produktionsfokus dient ausschliesslich dazu beim Stadtwachstum das nächste Produktionsfeld automatisch zu belegen. Nach jedem Wachstum musst Du als Spieler dann das korrekte Feld - meistens das mit der meisten Nahrung - selbst belegen. Vorsicht, ab einer bestimmten Stadtgröße kommen keine Nachrichten über das Wachstum mehr.
    Das ist schon fortgeschrittene CiV-Kunst, aber die willst Du ja schliesslich lernen.

    Und ja, wir sind da sehr krittelig und kritisieren jeden Schritt, nimm das nicht persönlich bitte. CiV ist rundenbasiert und man kann ohne Zeitdruck überlegen bzw auch mal rechnen und planen.
    Entschuldigung, aber oft fällt bei mir der Groschen pfennigweise Zum ersten Mal begreife ich die Funktion "Fokus" dabei geht es um die Felderbelegung für den nächsten Bürger!!!
    Das heißt, nachdem jetzt der "Standard" eingestellt ist, geht der nächste Bürger automatisch auf das nächste Feld mit den meisten Äpfeln/Kühen usw.

    Und ich nehme weder etwas persönlich noch etwas tragisch, solange es darum geht, zu spielen und beim Spielen zu lernen.
    Aber dennoch bin ich ein Fan guter Athmossphäre und es macht mich etwas traurig, wenn man aufeinander "eintrampelt".
    Ich werde in Zukunft auf jeden Fall eher einen screenshot mehr als einen zuwenig einstellen, bevor ich den nächsten Zug mache

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Die Tips von slowcar und wileyc wandern auch in meinen Hilfe-Ordner

  9. #114
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ide Wiert, da fehlt dir wirklich noch das Verständnis wofür eigentlich der Manager da ist. Aber Schritt für Schritt:

    Den Bürger habe ich auf Stein genommen. Damit dauert die Geburt des nächsten Bürgers drei Runden länger.
    Aber der Späher ist zwei Runden früher fertig. Das war meine Überlegung. Nach dem Späher dann wieder auf Äpfel.
    Weniger Wachstum, bedeutet weniger von allem! Der Erkunder wird zwar früher fertig aber was hast du genau davon?
    • Du hast die Möglichkeit früher das Gebiet zu erkunden und
    • vorteilhafte Ruinen finden.



    Das ist gut - aber überlege mal was du dafür genau verliert:

    Ein Bürger 3 Runden früher bedeutet:
    • +1 Forschung (das sind 25%! mehr Forschung zur Zeit) - alleine deshalb würde ich schon wachsen wollen.
    • Du hast einen weiteren Bürger für mehr Produktion/Nahrung (also noch mehr Forschung!)/Gold


    Genehen wir mal von Wachstum aus - weil Wachstum schlägt alles, wie wir bereits mehrfach gesagt haben! Das ist fast immer die bessere Wahl.

    Du bekommst ganze 3 Nahrung (weil du weitere Kuh vor Ort hast) => das sind über 40% mehr Nahrung! Gut, der neue Bürger verbraucht zwar sofort 2 Nahrung => im Grunde ist nur der Überschuss wichtig. Aber selbst dieser Steigt um etwa 30%!

    Du willst also 3 Runden lang aug 25% mehr Forschung und etwa 30% mehr Wachstum verzichten. Für einen Späher, der noch nicht mal eine Garantie hat etwas (gutes) zu finden. Erkunden ist sehr wichtig, aber so wichtig nun auch nicht.

    Ist das richtig oder, weil JEDE Runde Wachstum zählt, den Bürger auf drei Äpfel.
    Dann dauert der Späher 7 Runden, aber der nächste Bürger ist in fünf Runden fertig.
    Jede Runde bei Wachstum zählt! Punkt

    Fokus habe ich erst mal auf Standard gelassen, weil es GAR KEINE Auswirkungen hat.
    Nun zum Manager. Wenn du die Bürger selbst belegst, dann hat der Manager KEINE Auswirkung mehr auf die Belegung. Die hast du ja nun "fest"-gemacht. Das ist ja der Grund, dass man es selbst - viel besse als der Manager - belegen kann.

    Der Manager hat keine Ahnung:
    • Was du willst
    • Welche Strategie du verfolgst
    • Welches Ziel du hast
    • Welches Bauprojekt du hast (das berücksicht er nicht!)


    Das ist kein Manager - das ist ein "Faulcheits-Knopf", wenn du nie besser werden willst.

    ABER:

    Genau dann, wenn du einen Bürger mehr bekommst, dann hilft er! UND NUR DANN! Sonst ist dieser Manager nur ein Krampf und absoluter Misst! Vergiss den immer, AUSSER bei der Runde des Wachstums (pro Stadt)!

    Was passiert da genau:
    Du bekommst genau in dem Rundenwechsel einen Bürger. Also genau dann, wenn du NICHTS mehr machen kannst. Du kannst diesen neuen Bürger nicht verwalten - erst in der neuen Runde. Da kannst du den Bürger wieder "festmachen", wie es dir passt (deiner Strategie).

    Aber der Bürger ist bereits in der Runde, wo du auf "Runde beenden" klickst da!
    Und genau hier spielt der Manager eine große Rolle! Der neue Bürger kommst also etwas früher als angezeigt! Eine Frühgeburt! Anders als jeder anderer Bürger, verbraucht aber dieser 0! (in Worten: NULL) Nahrung! Liefert aber ALLES andere, was er gerade "bearbeitet"! Das ist extrem wichtig!

    Was heißt das für dich:
    Setze deine Manager immer so, wie es zu deiner Strategie passt. Aber am besten (in fast allen Fällen) ist es Produktion.
    Weil der neue Bürger (die Frühgeburt) arbeitet für dich schon ein mal, bevor der was essen will! Das ist einfach irre gut! Der Sammelt dann, weil der Manager das ihm sagt, schon mal Produktion. Und das wird bereits in dein "Projekt in der Stadt" angerechnet!

    Mit einem Manager auf Produktion, kannst du bei JEDEM Wachstum der Stadt (jeder Stadt!) MEHR Produktion erzeugen. Und damit viele Projekte früher fertig bekommen! Zwar immer nur eine Runde - aber viele Projekte eine Runde früher fertig zu haben, bringt im Ganzen mehrere Runden früher Gebäude.

    Das ist an sich egal. Viel wichtiger du bekommst den Bonus aus den Gebäuden auch früher! Immer eine Runde früher. Das ist einfach viel zu wichtig. Das kann man zwar auch lassen - aber was wolltest du noch mal hier?

    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber oft fällt bei mir der Groschen pfennigweise Zum ersten Mal begreife ich die Funktion "Fokus" dabei geht es um die Felderbelegung für den nächsten Bürger!!!
    Na endlich!

    ABER

    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Das heißt, nachdem jetzt der "Standard" eingestellt ist, geht der nächste Bürger automatisch auf das nächste Feld mit den meisten Äpfeln/Kühen usw.
    Nein! Auf keinen Fall auf Nahrung! Das bringt dir nichts!
    Geändert von viktorianer (11. August 2016 um 18:54 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #115
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Sehr gut beschrieben viktorianer, da muss man nichts mehr übersetzen. Der Text war durch und durch deutsch und klar, einfach perfekt geschrieben. Wer da noch nicht drauf kommt, spielt besser Pokemon Go. Haha.

    Das nenn ich mal: "Die Sache auf den Punkt gebracht."

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Oh mein Goooott, warum gebt ihr euch überhaupt noch mit mir AB!!!
    Habe ich das jetzt endlich richtig verstanden: Produktionsfokus, weil in "Runde 0" der Geburt alle Produktion (z.B. setzt der Manager den neuen auf ein Feld mit 2 Hämmern!) ein kostenloser Bonus ist?
    Und WENN ich die VERFÜGUNG HABE und grenzenloses Wachstum will, nehme ich ihn dann sofort weg von den zwei Hämmern und setze ihn auf drei Äpfel+Kuh??

    Bild

    Hab endlich AUCH ICH das kapiert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Oh mein Goooott, warum gebt ihr euch überhaupt noch mit mir AB!!!
    Habe ich das jetzt endlich richtig verstanden: Produktionsfokus, weil in "Runde 0" der Geburt alle Produktion (z.B. setzt der Manager den neuen auf ein Feld mit 2 Hämmern!) ein kostenloser Bonus ist?
    Und WENN ich die VERFÜGUNG HABE und grenzenloses Wachstum will, nehme ich ihn dann sofort weg von den zwei Hämmern und setze ihn auf drei Äpfel+Kuh??

    Hab endlich AUCH ICH das kapiert?
    Nach meinem Verständnis hast du das jetzt vollends kapiert. Bravo! Somit steht der Blüte Athens ja nichts mehr im Wege und du musst dich nicht mit Pokemon Go abgeben!

    Dazu kommt dann sozusagen noch der "manuelle" Produktionsfokus für die von mir beschriebenen Ausnahme-Situationen. Das heisst dann, alle Bürger manuell auf die besten Nahrungsfelder setzen bis du kein Minus hast und dann alle übrigen auf die besten Prod-Felder. Das gibt die beste Produktion für eine bestimmte Situation.


    Wenn wir dann also beim Thema sind, auf die Kuh, fertig los!

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Da frag ich gleich sicherheitshalber nach: Im Stadtbildschirm: Nahrung plus eins ist also NICHT schlechter als Nahrung plus 6 und bei Nahrung plus 1 könnten alle anderen Bürger (theoretisch!) auf Produktionsfelder, wenn die alle blegt sind, auf Goldfelder usw.?
    Bis auf DEINE AUSNAHMEN!!!

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Schön das es hier weitergeht. Nach meiner Erfahrung hilft es auch, sich eine langfristige Strategie zu überlegen, um dann (ohne Tunnelblick!) immer einen Punkt am Horizont zu haben, auf den du zusteuern willst. Das hilft auch den Beratern und kann für dich ein Element sein, um zwischen verschiedenen Vorschlägen zu entscheiden.

    Stell dir dazu folgende Fragen:

    1. Welche Siegform will ich anstreben?

    2. Welche Bedingungen muss ich dafür erfüllen?

    3. Was kann ich tun um diese Bedingungen zu erfüllen?

    4. Was ist mein Plan B? (Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt!)

    Bei alledem die oberste Direktive nicht vergessen: Erstes Ziel ist: Überleben!

  15. #120
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Da frag ich gleich sicherheitshalber nach: Im Stadtbildschirm: Nahrung plus eins ist also NICHT schlechter als Nahrung plus 6 und bei Nahrung plus 1 könnten alle anderen Bürger (theoretisch!) auf Produktionsfelder, wenn die alle blegt sind, auf Goldfelder usw.?
    Bis auf DEINE AUSNAHMEN!!!
    Kannst Du das nochmal anders formulieren? Ich hab grad überhaupt keinen Plan was du damit meinst.

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •