Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: [252]: Highway to Hellas

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Zum Glück muss ich das ab heute nur noch in den Zitierungen lesen.

  2. #32
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von boozinsky Beitrag anzeigen
    Zum Glück muss ich das ab heute nur noch in den Zitierungen lesen.
    ?

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    Na dann kann booz das spiel ja jetzt schon aufgeben. vielen dank oh weiser manitou
    Nein er muss Dauer-NAP schließen oder präventiv agieren. Warum, fragen wir die Experten.
    Nicht ironisch gemeint, Josepp hat eine tolle Verteidigungs-Story mit den Schoschonen hingelegt und slowcars Fähigkeiten sind bekannt.

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Also ich sehe irgendwie keine andere Möglichkeit als die Gründung auf dem Marmor, dann hast du "immerhin" nur 5 Seefelder von denen aus du angegriffen werden kannst. Beim Wein sinds 8 Felder und auf dem Hügel -4 sinds 7.

    Außer du stehst auf Risiko. Dann wäre meine Wahl aber der Wein, da kriegst du die beiden Luxusres noch in den 3. Ring und evtl. im Norden weitere gute Felder, bzw. überhaupt Felder.

    Ansonsten wird dich die Lage (und die Tatsache, dass wohl die meisten Gegner ihre Hauptstädte am Mittelmeer haben) dazu verdammen, auf Fregatten zu techen.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Oder Illower bequatscht die Osmanen zu einem 2v1 gegen Griechenland

    Und wahrscheinlich war es nur Schmeichelei, aber ich habe paar PMs, in denen booz meine "Weitsicht" lobt

    Schauen wir uns doch die gegnerischen civs an:
    Karthago: Frühe maritime UU. 4 von denen vor Athen + Landungsoperation mit der anderen UU => bye Griechen
    Osmanen: civ ohne Eigenschaften, maximal ein leichter maritimer Vorteil im Trait.

    Also beide sind mehr oder weniger prädestiniert früh zur See loszulegen.
    Karte:
    Die Karthager können natürlich im Süden in der Wüste siedeln. Oder historisch an der Küste des Mittelmeers => noch mehr maritime Kapazität und Konkurrent zu Griechenland, deren Stadtstaaten an der Küste des Mittelmeers lagen...
    Die Osmanen sind eine Wundertüte. Wenn die Karte Anatolien und das 2-Stromland beinhaltet haben sie massig Siedlungsraum.
    + Siedlungen am schwarzen Meer und Palästina bis zum Sinai. Blockstadt am Nil.

    Die Spieler:
    Chris wird wahrscheinlich einem NAP zustimmen.
    Llower ist mehr Builder als Krieger. Wenn er Partner findet (siehe slowcars Kommentar) wer wird dann wohl das Opfer sein?
    Aber wenn die Karte sich gen Osten erstreckt wird er den Raum nutzen. Historisch würde er da Probleme mit Arabern, Persern und Mongolen bekommen...na was für ein Glück...

    Also während Chris die Zeit seiner UU nutzlos verstreichen läßt und Llower eine Builder-Orgie feiert greift booz präventiv Istanbul an.
    Und erhöht so seine Chancen, relevant zu bleiben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Dann empfiehlt es sich ja, wileyc auch nicht mehr zu zitieren. Dann ist endlich Ruhe.

    Viel Erfolg im Spiel, ein schneller Leuchtturm ist sicher eine gute Idee

  4. #34
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ein schneller Leuchtturm ist aber ein Zitat
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Restart - derzeit Runde 4

    So, wir haben leider noch mal anfangen müssen. Der Startplatz blieb gleich, so dass auch alle weiteren Züge so gemacht wurden.

    Hier die aktuelle Situation. Sobald es etwas spannender wird, gibt es auch ausführlichere Berichte. Derzeit passiert recht wenig.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Runde 6

    Im Norden haben sich zwei Stadtstaaten offenbart, die eine natürlich Verteidigung bilden, aber auch die zweite Stadt nördlich von Athen unattraktiver machen. Im Osten wird dann irgendwann llower auftauchen, dem ich dann wohl meine zweite Stadt vor den Latz knallen muss. Anonsten wenig Action der Erkenntnisse bislang - ich hoffe, das ändert sich bald.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Eine Stadt passt ja nördlich von Athen hin. Als Grieche muss man sich auf jeden Fall auf dem Wasser wappnen. Vielleicht gits ja ein attraktives "Kreta" im Süden?

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    Eine Stadt passt ja nördlich von Athen hin. Als Grieche muss man sich auf jeden Fall auf dem Wasser wappnen. Vielleicht gits ja ein attraktives "Kreta" im Süden?
    Ich will da nördlich eigentlich keine Stadt mehr hinklatschen. Vielleicht doch lieber im Westen, so es in Abwesenheit der Italiener und Venezianer eigentlich Raum geben sollte. Es werden auf jeden Fall ausschließlch Küstenstädte gebaut

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Runde 8 & 9: Erste Ereignisse

    So, es wird Zeit voll in die Story einzusteigen. Bislang gab es wenig herausragende Ereignisse, die übermässige Einträge rechtfertigen. Dafür jetzt etwas ausführlicher:

    In der 8. Runde treffen wir den Osmanen. Wir haben uns auf eine Mini-Diplo geeingt. Folgender Austausch hat stattgefunden:

    Bild

    Sei gegrüßt Krieger des Morgenlands. Athen schickt sich an den östlichen Rand des künftigen Reiches zu bilden und sich in den Westen auszudehnen. Lasst uns die Welt gemeinsam aufbauen.

    Seid gegrüßt Helenen,
    Wir planen den Osten zu besiedeln. Aufgrund Nahrungsarmut werden wir zügig damit beginnen. Auf dem Zucker soll unsere westlichste Siedlung als Kanal entstehen. Alles Gebiet westlich davon würden wir euch zusprechen.
    Gerne würden wir die Welt mit euch gestalten

    Wir wissen um die Wichtigkeit von Kanalstädten - würde die Welt aber nicht viel friedlicher sein, wenn unsere Zivilisationen sich dauerhaft nicht vom Meer bekriegen könnten?

    Athen scheint eine Hafenstadt zu sein? Wenn meine Weissager recht behalten dürfte Griechenland doch recht offen im Meer liegen.
    Da ihr jedoch unsern Siedlungsraum zu achten scheint, wären wir unter Umständen bereit das östliche Mittelmeer gemeinsam zu verteidigen. Also gar mehr als gegenseitig den maritimen Frieden zu wahren.

    Werte Osmanen, wir respektieren euren Wunsch die Brücke über den Bosporus zu schlagen. Die damit einhergehende Furcht unseres Volkes sollten wir durch gegenseitigen Handel und weitere Vertrauen bildenden Maßnahmen zerstreuen

    Werte Griechenn,
    Gerne stellen wir euch im nächsten Zug dann die Freundschaft ein. Luxus und weitere Güter können gehandelt werden.

    ENDE DIPLO

    Ich will es mir mit Llower einfach nicht verscherzen, er ist ein Meister des Aufbauspiels und der Landkrieg mit den griechischen UUs vermutlich zu riskant - abweichende Meinungen?. Da Rom und Venedig nicht mitspielt, ist dort sehr viel Platz. Die Westküste von "Yugoslawien" und der Osten von Italien wären gute Siedlungssport für unsere Seefahrer-Nation. Gemeinsam könnte man den Kampf gegen Karthago aufnehmen.

    Kommen wir zu den weiteren Ereignissen der letzten beiden Runden:

    Wir decken einige Stadtstaaten auf u.a. Il-Life in dieser Runde. Wenn in dieser Runde kein anderer das Pantheon aufmacht, bin ich der Erste Erster Kandidat wären die Steinkreise. Alternative Vorschläge? Ein weiterer Stadtstast versteckt sich außerdem im Norden.

    Bild

    Mit dem Gold wurden die beiden Atolle gekauft. Nach dem Monument wird dann der Kornspeicher gebaut.

    Bild

    In zwei Runden wird die erste Sopo fällig und ich tendiere zu Tradition - laut Sonderregel dieses PBEMS müssen erst alle Opener von Tradition, Unabhängigkeit, Frömmigkeit und Ehre aufgemacht werden, bevor der Baum weiter verfolgt wird. Daher muss es noch keine Entscheidung für den Weg des griechischen Reiches sein.

    Die Forschung geht voll auf Maritim, auch wenn die griechischen UUs locken.

    Bild

    Die Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Die Startposi mit Japan....

    Interessant, dass du im Norden nicht siedeln willst. Hätte ja 6 vom Weizen durchaus für lohnend erachtet.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Als Option für den Pantheon wäre bei der Startposition auch der Gottkönig. Kein anderes Pantheon zwingt sich dringend auf. Bei Sopos würde ich genauso erst Tradi öffnen. Damit kriegst schneller Kultur für die anderen Opener. Danach wohl Liberty oder Honor. Piety zuletzt.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Habe mich jetzt auch für den Gottkönig entschieden. Bilder wieder nächste Runde

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Runde 17: Naturwunder-Surprise

    Es war lange ruhig um den jungen Herrscher Griechenlands. Im Bestreben sein Reich zu neuer Blüte zu führen hat er den Krieger in den Norden entsendet und den Späher in den Osten zu den Osmanen, während in Athen eine Kornkammer entstand und eine Späher-Einheit ausgehoben wurde.

    Bei der Inmarschsetzung des Spähers passiert schier Unglaubliches - ein Naturwunder im dritten peripheren Ring der griechischen Hauptstadt wird sichtbar. Diese Naturwunder verspricht viel Weisheit, verlangt aber auch Gold und den Verzicht auf Nahrung von den Athenern.

    Wir fragen euch weise Berater - wie würdet Ihr entscheiden?

    Ich denke über die große Leuchte nach und würde dafür einen Bautrupp bauen, der holzen soll. Ansonsten ist noch nicht viel passiert auf dieser Welt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von boozinsky (06. Juli 2016 um 10:30 Uhr)

  14. #44
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.333
    Von der großen Leuchte halte ich recht wenig.
    Kleine Leuchte ist deutlich billiger und die Erträge sind halt schon gut, da tun die Runden, die die große länger braucht doch ziemlich weh.

  15. #45
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Von der großen Leuchte halte ich recht wenig.
    Kleine Leuchte ist deutlich billiger und die Erträge sind halt schon gut, da tun die Runden, die die große länger braucht doch ziemlich weh.
    Sehe das wie civIVer. Auf einer Karte mit einem "Mittelmeer", an dem viele Hauptstädte liegen und in der viele Kriege also zur See geführt werden ist +1 für alle Schiffe echt vernachlässigbar. Extra-Sicht braucht auch kein Mensch.
    Soll doch ein Gegner diese Boni bekommen. Wenn dadurch seine Schiffe schneller vor Athen stehen tut das sicher gar nicht weh...

    Das gute am GL ist außerdem, dass man recht gut einschätzen kann, ob man Konkurrenz hat.
    Für seinen Bau braucht man Optik. Das ist die am schnellsten verfügbare Klassik-tech.
    Solange kein Konkurrent in der Klassik ist (das wird doch auch von unbekannten Völkern angezeigt, oder?)
    kann auch keiner den GL bauen.

    Krakatau: Kaufen und im Rundenwechsel immer statt im Stadtmanager als Fokus einstellen.
    Produktion gewinnt Spiele und Forschung sorgt dafür, dass man die Produktion sinnvoll einsetzen kann.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •