Es ist wieder Zeit für eine Total War Story. Shogun2 gibt es für wenige Münzen und es ist nach vielen Nachbesserungen gut ausgereift, daher spielt die Geschichte in Japan gegen 1550. Alle sind eingeladen das Spiel selber anzutesten oder mir Experten-Tipps zu geben, ansonsten wird es sicher eine unterhaltsame Untergangsstory
Nachdem das Ashikaga-Shōgunat durch einen Erbfolgestreit zerfiel und seine Macht verlor, begann in Japan die Zeit der streitenden Reiche, Sengoku-jidai
Bei meiner ersten Shogun2 Story wurden die Shimazu auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "legendary" gespielt, hier wurden auch viele Grundlagen des Spiels auf der ersten Seite erklärt: [Shogun 2 - TW] Japan im legendären Krieg
Diesmal wurde der Uesugi Clan gewählt, welcher durch die Startposition im Osten von Japan wesentlich schwerer zu spielen ist. Daher wird auch "nur" auf der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe "very hard" gespielt, wer meint es wäre einfacher kann es ja selber mal probieren. Schon 2013 habe ich es mehrmals versucht und bin mit diesem Clan immer untergegangen, so wird es vielleicht auch diesmal enden.
Die Heimat des Uesugi Clans ist Echigo. Das Land ist von 5 Nachbarprovinzen aus erreichbar, man startet also auf einem strategisch sehr wichtigen Knotenpunkt und muss am Anfang mit vielen Angriffen rechnen. Zusätzlich droht Gefahr von der Insel Sado, also wären es 6 Nachbarprovinzen. Zum Vergleich hatten die Shimazu nur 2 Nachbarprovinzen und die fetten Handelsposten um Kyushu.
Der Uesugi Clan war für seine Mönche bekannt, Daimyo Uesugi Kenshin war überzeugter Buddhist und äußerst ehrenhaft, es wird also mit Sicherheit kein Wechsel zum Christentum geben.
Die Kampfmönche der Uesugi gehören zu den besten Nahkämpfern überhaupt, auch wenn sie ohne Rüstung schwach gegen Pfeile sind und viel Unterhalt kosten. Außerdem hat man noch Mönch Bogenschützen, falls man lange genug überlebt![]()
![]()