Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 237

Thema: [Shogun 2 - TW] Japan im legendären Krieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559

    [Shogun 2 - TW] Japan im legendären Krieg

    Bisher gab es von mir ja immer Civ5 Storys, nun ist auf einmal das große Japan Fieber ausgebrochen nachdem wir unsere Team-Story gestartet haben.

    SG3 Japan im göttlichen Krieg

    Also gibt es von mir auch noch eine Japan Story, zur Abwechslung mit einem anderen Spiel aus der Total War Reihe, Shogun 2. Gespielt wird ab 1545 bis zum Untergang, oder falls es gut geht bis etwa 1600.
    Bild

    In dieser Zeit zerfiel Japan in viele kleine Clans von denen in wenigen Jahren die meisten vernichtet sind, die übrig gebliebenen streiten dann um die Herrschaft.
    Hier ein Wiki Link zur Sengoku-Zeit
    Bild

    Gespielt wird Schwierigkeit Legendary, soll ja Civ5 Gottheit entsprechen, wird schon irgendwie klappen Emoticon: narr

    Man kann also nicht mehr speichern und jede Bewegung ist damit endgültig, Radar in der Schlacht gibt es auch nicht mehr.

    Dummerweise kann man bei "Pause" keine Befehle mehr geben in der Schlacht, für so Grobmotoriker wie mich ungünstig

    Also wähle ich Shimazu, die guten Schwertkämpfer werden es schon irgendwie ausbaden. Gespielt wird die ganz lange Kampange wo man 60 Provinzen, also fast ganz Japan, erobern muss bis 1600.
    Bild

    Gleich in der ersten Runde eine Mission, na dann ma los Emoticon: charge
    Bild

    Im Süden von Kyushu, der westlichen japanischen Hauptinsel, geht es los. Im Norden gutes Farmland und im Meer lukrative Handelsposten, eine recht gute Startposition.

    Viele Spieler würden wohl nun sofort Handelsschiffe bauen, leider sind die leichte Ziele für die Gegner und Eskorten kosten viel Unterhalt, ein sehr riskantes Spiel. Also sollen erstmal Marktplätze gebaut werden um dann mit Metsuke Agenten mehr Steuern einzutreiben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (206,8 KB, 1393x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (227,8 KB, 1380x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (488,3 KB, 1383x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (344,6 KB, 1375x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (217,0 KB, 1366x aufgerufen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Los geht es mit einer Aufwärmschlacht in der ersten Runde.
    Die Einheiten werde ich kurz erklären, auch wenn wohl die meisten Shogun 2 schon kennen werden.

    Von links nach rechts in der Leiste unten im Bild:
    -Der mit der braunen Mütze ist unser Daimyo (Clanführer), der daneben ein General. Beide haben eine 39 Mann Leibwache und Reitgäule. Starke Kämpfer, dummerweise können die Persönlichkeiten im Kampf sterben

    -Rot-Blaue Uniform sind Samurai, kampfstarke Berufssoldaten die leider auch viel Sold kosten.

    -Die drei grauen mit der schwarzen Mütze sind Ashigaru, leichtgerüstete ersetzbare Fußsoldaten.

    Waffen gib es im wesentlichen folgende:
    - Yari (Speer), gut gegen Kavallerie
    - Katana (Schwert), gut gegen Infanterie
    - Naginata, Mischung aus den beiden oberen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Naginata
    - Bögen und später auch Musketen zur Fernkampfunterstützung

    Die lila Fahnen auf der Karte zeigen die Feinde vom Ito Clan, in der Stadt sind nur 2 Einheiten, daneben stehen noch 4 zur Verstärkung, zu sehen an der Anzahl der schwarzen Balken auf der Fahne.

    Im Norden erkennt man noch Higo, dort leben die verräterischen Saga, noch sind die neutrale Handelspartner.
    Bild

    Unser Daimyo greift mit allen 800 Mann an, speichern geht wie gesagt nicht, es geht also um alles oder nichts Emoticon: fechten

    Der Feind hat als Verstärkung leichte Reitgäule, 2 Yari-Ashigaru und 1 Bogen Ashigaru, also 620 Mann und zusätzlich 220 Mann in der Stadt.
    Bild

    Der Daimyo hält eine optimistische Rede, daneben seine Leibwache (mit dem grünen Airbag auf dem Rücken, falls einer vom Gaul plumst)
    Bild

    Die Ashigaru sind da etwas nervöser, hoffentlich rennen sie nicht gleich weg wie die Karniggel
    Bild

    Da die Verstärkung wohl von Osten kommt werden da die Einheiten aufgestellt. Hier sieht man die Einheit vom Daimyo (gelb markiert), im Kampf kann er seine Einheiten motivieren. Stirbt der Daimyo kann es zu einem Moralschock kommen, unsere Einheiten rennen dann wie die Hasen und die Schlacht ist verloren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (337,4 KB, 1441x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (330,8 KB, 1428x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (293,7 KB, 1434x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (291,8 KB, 1434x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (278,1 KB, 1433x aufgerufen)

  3. #3
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Sehr schön!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Schnell paar Befehle wer wohin soll, mit "Space" Taste sieht man es als gelbe Markierung, rot ist das Schussfeld der Bogenschützen, blau der Bereich wo ein General die Moral verbessert.

    Vorne Yaris (Speeris) dahinter die General-Gäule und Bogies, fast wie bei Civ 5
    Bild

    Der feindliche Gaulangriff (rot) wird hart mit einer Speerwand gestoppt, leider sind Yari Ashigaru in dieser Formation langsam und gute Ziele für Pfeile.
    Unsere Samurai stürmen in die Flanke, der General soll hinten die feindlichen Bogies niederreiten
    Bild

    Schnell zappeln viele Feinde im Gras, die Überlebenden rennen wie die Hasen und lassen ihre Fahnen fallen.
    Bild

    Die 2 Einheiten in der Burg haben eigentlich keine Chance mehr, damit es wenig Verluste gibt bleiben unsere Ashigarus außer Reichweite der feindlichen Bogies, die Generäle prischen sich von den Seiten an
    Bild

    Absitzen, Molotovs auf die seitlichen Tore, falls der Feind die Bogies bewegt Flucht mit den Gäulen und Sturmangriff mit den Ashigarus
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 014.jpg (332,6 KB, 1385x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (322,7 KB, 1392x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 013.jpg (283,2 KB, 1390x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (452,1 KB, 1397x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 011.jpg (276,6 KB, 1407x aufgerufen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Reitgaulattacke, die Samurai stürmen die Burg, das war´s
    Bild

    Mit geringen Verlust gewonnen, General Leibwachen und Samurai sind nun von Stufe 0 auf 1 gestiegen
    Bild

    Plündern wäre unehrenhaft, da die Ehre des Daimyo in dem Spiel sehr wichtig für die Zufriedenheit der Bauern und die Diplomatie ist wird "friedlich" besetzt (Also jeder nur einmal Spass haben oben drauf)
    Bild

    Das Volk macht Rabatz, die regen sich aber bald wieder ab

    Die Burg wird repariert und die Straßen ausgebaut, +2% "Heilung" für die Einheiten, so werden unserer Truppen mit Frischlingen wieder aufgefüllt, dass kostet zwar kein Gold, senkt aber die Erfahrung der Einheite.
    Will man Elitetruppen, dann legt man 2 erfahrene angeschlagenen Einheiten zusammen, dazu später mehr
    Bild

    In Satsuma wird ein Bogie gebaut, um den Rabatz in Osumi zu verringern.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 016.jpg (348,4 KB, 1370x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (305,9 KB, 1361x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (374,8 KB, 1354x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 019.jpg (358,9 KB, 1355x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 020.jpg (309,1 KB, 1364x aufgerufen)

  6. #6
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Eine Shogun II Story! Ich lese hier natürlich mit.

    Aber im Eingangspost fehlen die Bilder. Kannst Du die bitte nochmal hochladen?
    Meine Stories:

    Zeus, Pharao, der erste Kaiser - Goszuls Weltgeschichte - StdM April 2015 - pausiert

    Starbound - Ein Fisch im Weltall oder Logbuch einer Forschungsreisenden - beendet

    Gothic - Gothic Teil 1 - Der Gefangene - läuft

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    194
    Da bin ich mal gespannt!
    Emoticon: lesen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Hier der Daimyo mit Familie, der wichtigste Wert ist die Ehre, bisher 3 von max 6. Mit 31 Jahren auf dem Buckel wird er noch weitere 30-35 Jahre durchhalten, falls er nicht im Kampf frekkt. Also muss er etwa im Jahr 1575 abgelöst werden, von einem der 3 Söhne, die aber gerade erst 10, 12 und 14 Jahre alt sind.
    Bild

    Hier der "Techtree", bei Civ5 wäre die Zeit um 1545 etwa Ende Mittelalter. Für schnellere Forschung braucht man wie bei Civ eine Bibliothek, die kann man aber nicht in jeder Stadt bauen. Man braucht eine Provinz mit einer Schule, die man zur Bibliothek und später zur Akademie ausbauen kann.

    Der Bushido Zweig ist für neue Waffen und bessere Einheiten, der Chi Zweig für bessere Tempel, Farmen, Straßen und Märkte, also mehr Einnahmen

    Da in Satsuma schon die Schwertschule steht kann direkt Chi geforscht werden, für Marktplatze und -5% Unterhalt.
    Bild

    Diplomatisch ist noch nicht viel los, seit dem Start ist Krieg mit den Ito, die Sagara sind Handelspartner. Man könnte ein Bündnis mit den Sagara schließen, dann wäre aber lange Jahre kein Krieg ohne massiven Ehreverlust und diplomatisch Strafen möglich.

    Es gibt zu Beginn etwa 60 Clans, in wenigen Jahren sind die meisten erledigt und dann fressen die Großen die Kleinen. Hat man zu wenig Einheiten wird man auch von Freunden schnell verraten, wie in einem Haifischbecken Emoticon: backstab
    Bild

    Neue Runde, 3 Monate sind rum, wir haben Sommer 1545. Die Landschaft färbt sich von der rosa Kischbaumblüte auf satt grün
    Paar Bauern rotten sich zusammen, passiert schonmal wenn auf einmal ein neuer Daimyo regiert.
    Bild

    Osumi hat -1 Zufriedenheit, die neuen Bogis gleichen das aus, weil jede Einheit einen Nörgler ruhig hält.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 021.jpg (252,0 KB, 1260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 022.jpg (290,2 KB, 1255x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (290,7 KB, 1257x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 024.jpg (275,6 KB, 1268x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 025.jpg (343,6 KB, 1236x aufgerufen)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Unten rechts sind 3 wichtige Zahlen, Vermögen , Gold pro Runde und der Reissack ist der gesamte Nahrungsüberschuss

    Eine Burg braucht je größer umso mehr, dafür kann man dann auch mehr Gebäude bauen, etwa: 1 pro Bauplatz. 0 Überschuß bedeutet Hunger wenn die Burg vergrößert wird und dann machen die Bauern mal so richtig Rabatz.

    Um in Satsuma ein Markt bauen muss die Burg vergrößert werden, braucht also 1 mehr, dazu wird die Farm verbessert für +1
    Außerdem bringen bessere Farmen mehr Gold und überschüssige Nahrung sorgt auch für Zufriedenheit und Reichtum, eine gute Investition.
    Bild

    Obwohl Schiffe teuer sind wird ein Hafen gebaut, zu groß ist die Verlockung mit Handelsschiffen reich zu werden, meist ein Weg in die Pleite
    Bild

    Der Daimyo wird fieserweise auch noch mit 1000 gelockt den Hafen für teure 1800 zum Handelshafen auszubauen.

    Wie sich zeigen wird hätte man das Gold besser in Farmen investiert
    Bild

    Runde 3, Herbst 1545
    Truppen kosten Unterhalt, vor allem die Samurai. Da Yari Samurai nicht so wahnsinnig stark sind mit nur 6 Melee aber jede Runde 183 kosten werden sie aufgelöst. Die Ito werden wohl bald angreifen, es müssen dringend Katana Samurai her.

    Kurze Erklärung der Einheitenwerte:
    Moral: Wie lange die Einheit kämpft, feige Ashigaru rennen schnell, Samurai sind mutiger, Kampfmönche rennen nicht, die kämpfen
    Melee Attack: Wichtigster Wert im Nahkampf, 1 Punkt bringt etwa soviel wie 3 Verteidigung
    Melee Defence: Wird im Nahkampf zur Rüstung addiert, zählt nicht gegen Angriffe von hinten oder gegen Pfeile
    Charge Bonus: Wird beim Sturmangriff auf Angriff addiert, also 6 + 15 = 21, leider verpasst man im Chaos oft den Befehl zu geben
    Cavalary Bonus: Gegen Pferde sind Yaris (Speere) sehr stark
    Armour: Rüstung halt, wichtig gegen Pfeile. 5 ist mittelgut, 10 hält sehr lange durch gegen Bogies
    Bild

    mit der ersten Chi-Tech kann der Stufe 1 Markt gebaut werden, dass optimale Standartgebäude für alle unwichtige Provinzen. Da ein Stufe 2 Markt 1 Nahrung verbraucht wird ein Markt nur in wenigen reichen Städten ausgebaut.

    Außerdem erlaubt der Markt einen Metsuke, so ne Art Bulle der noch Steuern eintreibt.

    Es gibt 3 Sorten von Agenten:
    Ninja (gut um Mönche zu meucheln)
    Metsuke (verhaftet freche Ninjas)
    Mönch (bekehrt gerne gestresste Metsuke)

    Hat man 1 Markt, kann man 1 Metsuke haben, maximal sind 5 Agenten von jeder Sorte möglich.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 026.jpg (326,8 KB, 1253x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (322,9 KB, 1233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 028.jpg (299,8 KB, 1234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 029.jpg (314,9 KB, 1223x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 030.jpg (321,4 KB, 1217x aufgerufen)

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: lesen ....................... Emoticon: kaffee

    Sehr schön, eine Schogun-2 Story ........... und das auf legendär ........ Emoticon: samurai
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #12
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Hab mir gerade Shogun gekauft, da schaue ich hier natürlich direkt mal interessiert rein

  13. #13
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bin och dabei. Wär nett wenn Du weiter paar Grundlagen erklärst, kenne das Spiel noch nicht. Ist aber auch latte, popcorn schmeckt immer.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Shogun 2 ist zwar schon etwas älter, dafür sind die Bugs weitgehend raus und es läuft inzwischen auf einem preiswerten PC. Was machen die Leute, kaufen sich für teuer Geld Rome2 und fluchen über die Bugs, wenn Rome 2 dann läuft wird es sicherlich wieder ein neues TW geben.

    Gespielt wird hier die Gold-Version mit allen DLC Clans, die normale Version gibt es schon unter 10€, halt mit 3 spielbaren Clans weniger aber sonst im Prinzip gleich. Für Civ5 Spieler sicher eine nette Abwechslung, wo ja gerade alle Japan spielen. Man hat im Vergleich zu Civ5 nur eine Karte und nur eine Epoche, dafür halt die Echtzeit Schlachten und eine recht angriffslustige KI.

    Ob das mit Schwierigkeit legendär so gut war wird sich zeigen, erst wollte ich die Oda oder Date auf "sehr schwer", da kann man in der Schlacht gemütlich Pause drücken, Befehle geben und Bilder machen. Es wird halt recht schwer Kyushu unter Kontrolle zu bringen, falls die KI mal ein guten Zug macht oder ich ein Fehler wird es eben eine Untergangsstory. Man hat eben mehr Unterhalt, z.B. die 187 statt 150 Gold für eine Einheit Samurai, gerade am Anfang ist man da schnell Pleite

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •