Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: (Un)sterblich

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    (Un)sterblich

    Da momentan nicht wirklich was los ist im Einzelspielerforum und ich noch Urlaub genieße, habe ich mich entschlossen das Forum mit meinem
    1. Spiel auf Unsterblich zu belustigen.

    Bild
    • Als Nation hab ich mir die Mali mit Ihrem Anführer Mansa ausgesucht. Spi für Staats- sowie Reliwechsel ist ganz nett und Fin braucht wohl keine weiteren Erklärungen.


    Bild
    • Meine Standardeinstellungen (sollte ich auf einer einsamen Insel gelandet sein werde ich ein neues Spiel starten)


    Bild
    • Nicht gerade traumhaftes Startland........ den Krieger werde ich auf 1 oder 4 ziehen, den Siedler auf die Gewürze und dort auch gründen.
    • Forschung auf Lawi - Bronze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich würd die Karte neu laden Ansonsten eher EH als Gewürze. Den Hammer fänd ich lohnender als die zwei Münzen.

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Karte ist mies, aber ich würde auf den Gewürzen gründen. Einfach weil der Osten etwas grüner aussieht als der Norden. Also wäre eine etwaige Nahrungsressource dort besser...


    Also viel
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Bin da Puccs Meinung. Außerdem gehört eine HS bei mir an einen Fluss 😜

  5. #5
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Der ist doch nur im lategame interessant, wenn sie anderweitig Süßwasser hat. Und dann kann man die HS auch umlegen.

    Das grüne Land und die wahrscheinliche Ressource im Osten (4-7 und 3-2 sind ziemlich sicher welche) sind hingegen gute Argumente

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    HS gegründet

    Bild
    • Krieger und Siedler habe ich wie angekündigt gezogen und bereue es auch nicht
    • Leider keine weitere Nahrung, also wahrlich kein Traumland
    • So wie es aussieht sitze ich auf einer Halbinsel --> Küste im Süden und Nordosten


    Bild
    • Bis auf ein paar Hütten nichts wirklich interessantes. Bestätigt aber meine Vermutung, dass ich auf einer Halbinsel sitze.


    Bild
    • Ich treffe auf den ersten Kontrahenten, besser gesagt er findet mich mit einem Späher (kommt aus dem Südwesten)


    Runde 9:
    • LaWi wird entdeckt --> Bronzeverarbeitung
    • Buddhismus wird gegründet (auch nicht früher als auf Kaiser )
    • Die Eingeborenen schenken mir 51 Gold


    Runde 21:
    • Der Hindusimus wird gegründet --> finde ich sehr spät, wahrscheinlich wurde der Buddhismus verpasst


    Bild
    • Eine Runde später (22) erforschen wir Kupfer und haben sogar welches direkt bei der HS --> dank Gründung auf den Gewürzen


    Bild

    Stadtplanung:

    Gelb: Kommerzstadt evtl. verschieb ich die noch auf 4, damit ich keine KE für die Schweine benötige, aber grundsätzlich gefällt sie mir auf dem Hügel besser. Da der Berg dort nicht ins FC der Stadt fällt

    Rot: Hybridstadt

    Blau: Kommerz/Helferstadt für die HS. Kann sich sich Schweine und den Reis ausleihen

    Weiß: Prodstadt. Je nachdem wie das nähere umfeld aussieht kann sich der Standort noch verschieben

    Pink: Helferstadt für die HS. Wenn im Süden noch Meeresfutter auftaucht, dann wird sie auf 2 verschoben


    Forschung:

    Ich schwanke zwischen TZ, Fischen und Keramik und weiß daher auch noch nicht genau welche Stadt ich als 1. gründen werde/soll. Meine Tendenz geht zu TZ und die gelbe Stadt als 1. zu gründen. Danach dann Keramik und Fischen. Weitere Stadtgründungen werde ich enstsscheiden sobald ich weiß wie weit/nah der babylonier sitzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pinhead (30. Oktober 2014 um 14:59 Uhr)

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    der Norden hat Zeit, erst Hammu im Westen wegblocken

  8. #8
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Würde die Prodstadt zum Blocken zuerst gründen. Aber vorher prüfen, ob sie auf 4 nicht noch besser wird (mehr Nahrung, weniger Wasserfelder).
    Mit den vielen Hügeln sowie Süßwasser und Meeranschluss (Hafen für ) sollte die ganz gut werden, auch wenn eine 2. Nahrungsressource fehlt.
    Die Stadt kommt mit Fisch im ersten Ring auch gut weg, drum würd ich sie zuerst gründen. Könnte eine schöne Siedlerpumpe werden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Sehe das ähnlich wie Masterplan. Würde aber erstmal im Westen noch etwas erkunden, ob da vielleicht noch ne bessere Blockstadt gesetzt werden kann.

    Von den anderen Städten würde ich Pink auf 2, Gelb auf 4 und Lila auf 8 gründen. Dann sind insgesamt mehr Felder in deinem Bereich und Nahrung ist immer im 1. Ring.


    ...und

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Danke für die Tipps. Werd jetzt noch ein TS spielen und posten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Viel passiert nicht...

    RD 23:
    • Der Babylonier gründet seine 2.Stadt


    RD 27:
    • Krieger fertig -- > BT


    RD 29:
    Bild
    • Ich entdecke Krabben bei der pinken Stadt, d.h. sie wird auf 2 verschoben


    RD 31:
    • 2. BT fertig -- > Siedler


    RD 33:
    Bild
    • TZ erforscht --> Mystik
    • Pferde ploppen im Westen in der Nähe der gedachten Prodstadt auf. Wenn ich die Stadt auf 4 verschiebe kommen die Pferde mit ins FC. Bin mir da aber noch unschlüssig.
    • Krieger verliert im Norden gegen einen Bogi (sollte dort Fogbusten)


    RD 39:
    Bild
    • Siedler ist fertig sowie der Westen erforscht


    Stadtplanung:

    Dunkelblau: Wird meine Blockstadt zu Hammurabi und wird als ertes gegründet.

    Hellblau: Füllstadt

    Hellgrün: Hat Schweine als Nahrung und dient als weitere Blockstadt

    Braun: Ist auf dem Screenshot schlecht zu erkennen. Füllstadt und kann sich zur Not die Schweine ausleihen.

    Forschung:

    Nach Fischen kommt Keramik an die Reihe und dann Segeln (so zumindet mein Plan). Ich habe im NO und im SW Inseln die ich für Handelswege besiedeln kann. Danach werde ich wohl direkt auf Monarchie gehen müssen, keine Happyresi (außer 4x Gewürze) weit und breit in Sicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pinhead (30. Oktober 2014 um 23:15 Uhr)

  12. #12
    Stroit
    Gast
    Die Prodstadt würde ich auf jeden Fall ein Feld nach Westen versetzen. GL-Pferde sind kein schlechtes Feld welches sich selbst ernährt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Da bräuchte man aber erstmal Mysthik oder besser noch gleich ne Reli.

  14. #14
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Ich würd dunkelblau auf 8 setzen und dann gleich einen Wald in ein Monument holzen für die baldige KE. Damit ist Hammurabi auf einen Schlag geblockt.
    Dann das Arbeitsboot holzen und die Stadt ist ganz brauchbar.
    Dann kannst du die besten Städte zuerst gründen und brauchst nicht noch ne zweite Blockstadt.

    Jedenfalls: Pass blos auf die Barbs auf, sind bei etwas entfernten Stadtgründungen immer ein Risiko.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Vorab muss ich mich entschuldigen da ich viel zu wenig Bilder gemacht hab. Daran muss ich die nächsten TS arbeiten

    RD 41:
    • Die große Mauer wird irgendwo gebaut


    RD 43:
    • Der Vorschlag von Masterplan gefällt mir bzgl. der Grenzstadt und gründe Djenne daher auf 8
    • Der BT holzt direkt das Monument


    RD 47:
    • Glück gehabt, mein Krieger besiegt den Stärke 1 Bogi, der meinen 1. Krieger auf dem Gewissen hatte


    RD 53:
    • Kumbi Saleh (pinke Stadt südöstlich der HS wird gegründet. Hat mit Weizen + Krabben genug Nahrung und kann BT/siedler bauen/holzen/sklaven.


    RD 61:
    • Hammurabi begründet das Judentum (ich wüsste nicht wann der jemals in einen meiner Spiele eine Reli gegründet hat)


    RD 66:
    Bild
    Bild
    • Wir finden oder besser gesagt wir werden von Joao gefunden. Sein Arbeitsboot kommt aus dem Nordosten.


    RD 72:
    Bild
    • Als nächste Stadt wird gelb im Norden gegründet. Mit Schweinen und viel Wald sollte die recht schnell aus dem Knick kommen
    • Gao baut aktuell an einem Arbeitsboot, um die Inslen im Norden zu erforschen und Handelswege zu Joao zu ermöglichen
    • Timbuktu wird noch ein BT bauen/sklaven und langsam eine Bib bekommen
    • Eine Inselstadt werde ich nur "schnell" setzen, wenn diese auch Nahrung hat oder ggf. um Joao zu blocken.



    Forschung:
    Mystik - Fischen - Keramik - Segeln - Schrift- Medi. Jetzt fehlt noch Priestertum für Monarchie.

    Allgemein:
    Ich habe 3 Äxte als Fogbuster gebaut, da ich kein Risiko eingehen wollte mit den Barbs. Danach dienen die Äxte als Stadtwachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •