Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: [142] Marokko - Mehr als nur ein Haufen Sand

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    [142] Marokko - Mehr als nur ein Haufen Sand

    Hallo und herzlich Willkommen zu meiner ersten Story!

    Gespielt wird eine kleine Fraktalkarte zu sechst mit schneller Geschwindigkeit.

    Meine Wenigkeit vertritt das stolze Marokko unter Ahmad Al-Mansur!
    Bild

    Meine Mitspieler mit ihren jeweiligen Civs sind:
    • Röse - Schoschonen
    • Chris der Phönix - Babylon
    • The FraXXeR 360 - Äthiopien
    • Karleon - Byzanz
    • Elmero - zufällige Civ (England)

    Euch wünsch ich viel Spaß und nun raus aus meiner Story!



















































    So los geht´s!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 0

    Vor meinem ersten Zug noch eine kleine Gegneranalyse anhand ihrer Völker:

    Röse - Schoschonen:
    Schoschonen gefallen mir persönlich auch sehr gut. Der Fährtenleser und das extra Stadtgebiet sind tolle Boni für einen guten Start. Tendenziell wird er wohl früh viel scouten und mit seinen Fährtenlesern nicht knausern.

    Chris der Phönix - Babylon:
    Hier haben wir wohl den Schrift-GroßeBib-Rusher. Chris wird wohl zeitig versuchen einen guten Techlead zu bekommen und mit Babylon sollte das nicht allzu schwer werden. Da liegt es an mir und meinen Mitspielern dafür zu sorgen, dass er nicht zuu groß wird.

    The FraXXeR 360 - Äthiopien:
    Durch den trait könnte man auf ein kleines, kompaktes Reich schließen, aber mal schauen. Mit der Stele ist Fraxxer auch ein Kanditat für ein zeitiges Pantheon.

    Karleon - Byzanz:
    Karleon wird mit Byzanz direkt auf Keramik --> Schrein gehen, um ein Pantheon gründen zu können. Mal schauen, was er für Glaubenssätze wählt.

    Elmero - England:
    England kann auf einer Fraktalkarte mit viel Wasser sicherlich interessant werden.

    Besonders viel rauslesen kann man natürlich nicht, aber eine kleine Tendenz zu Beginn des Spiels kann man abschätzen.
    Mir selbst mach ich erstmal keine starren Vorgaben, da vieles vom Startgebiet und dem Umland abhängt. Ein Reli wäre natürlich sehr nett, aber mal schauen!

    Wie sieht´s bei Marokko aus?
    Mit meinem Trait "Tor nach Afrika" bietet es sich natürlich an, ständig die maximale Anzahl an Karawanen durch die Welt wandern zu lassen!
    --> Erhält +3 und +1 für jeden Handelsweg mit Zivilisationen oder Stadtstaaten
    --> Der Eigentümer des Handelswegs erhält +2 für jeden Handelsweg nach Marokko.

    Die Berber-Kavallarie ist für mich erstmal eher zweitrangig, aber die Kasbah ist eine richtig schöne Modernisierung. Gefällt mir besonders gut auf Wüsten-Hügeln.



    -------------------- Runde 0 --------------------
    Achtung Spoiler:
    Gleich mal vergessen, vorm Bewegen und Gründen ein Screenshot zu machen! Geht ja gut los!
    Bild
    Mit der Startposition kann ich definitiv zufrieden sein! 2x Weizen direkt im 1. Ring, 2 Luxusgüter, am Fluss und ein paar Hügel für die Produktion, damit kann man schon leben! Danke Orkrist!
    Hab meinen Krieger vom Hügel 2 Schritte nach Westen gezogen, da ich im Osten schon recht viel vom Umland gesehen hab. Die Fische und der Weihrauch haben mich kurz Überlegen lassen, mit dem Siedler zur Küste zu wandern, aber ich denke, dass wäre ein schlechte Entscheidung gewesen, denn der Siedlungsplatz ist schon ziemlich stark. Der Krieger wird danach auf den Hügel im Südwesten (1-1) steigen und seinen Blick von dort aus schweifen lassen!

    Als erstes wird ein Späher in Auftrag gegeben, denn ich möchte ja erfahren, wie es im Umland aussieht. Als Forschung beginne ich mit Keramik, beite sich durch das Weizen an und evtl. hol ich mir einen Schrein.


    Hmpf, hab die Demo vergessen! Woher könnten die 2 Punkte stammen, die ich mehr hab als die anderen Stadtgründer?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (21. Januar 2014 um 12:30 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zu Äthiopien kann man ganz schlecht Prognosen wagen. Aufgrund der Stele eignen die sich - den Platz vorausgesetzt - auch für Unabhängigkeit. Kleinere Reiche produziert man ja in der Regel aus, da braucht man den Trait nicht unbedingt.

    Die 2 Punkte Unterschied sind wohl Landfelder. Deine Mitspieler haben also an der Küste gegründet.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Danke für die Hinweise!

    Hab mich nochmal schlau gemacht, wie die Punkteverteilung zustande kommt und du wirst da sicherlich Recht haben!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (09. Februar 2015 um 23:20 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 1&2

    Yeah, der Erste mit Popcorn hier!

    Runde 2 und 3 fass ich gleich mal in einem Post zusammen, viel passiert ist nicht!
    Achtung Spoiler:
    Mein Krieger zieht wie geplant auf den Hügel und schaut dann erstmal auf jede Menge Wasser und - erfreulicher Weise - auf die erste Ruine! Westlich meiner Hauptstadt sieht es stark nach Ozeanen auf beiden Seiten aus, mal abwarten!
    Bild

    In den Ruinen finde ich --> Bogenschießen. Andere Sachen wären mir etwas lieber gewesen, aber man nimmt es so, wie es kommt! Außerdem werden ein weiteres Wein- und Fischvorkommen aufgedeckt. In 2 Runden wird mein Späher fertig, der sich auf den Weg nach Osten begeben wird. Bin gespannt, wie weitläufig die Wüste ist und ob es evtl. eine gute Position für eine Petrastadt gibt...
    Bild

    Anbei noch die Demo, die noch nicht viel aussagt. Auch bei den Punkten hat sich in den beiden Runden (noch!) nix geändert.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (23. Januar 2014 um 22:36 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von paolo22 Beitrag anzeigen
    Yeah, der Erste mit Popcorn hier!
    keine Story ohne

    Achtung Spoiler:
    Ich find ja deine Startposi echt schick. Jetzt an der Küste wäre noch besser aber so klaut dir zumindest erstmal keiner die HS.
    Ich persönlich finde Bogenschießen keine schlechte Tech, da die eigentlich nie auf meinem anfänglichen Forschungsweg liegt, aber ich so dennoch auch mal nen FK kaufen/bauen kann.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wein und Weihrauch. Das sieht nach Jubel, Trubel, Heiterkeit aus.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 3

    Jubel und Heiterkeit gerne, Trubel kann ich nicht gebrauchen!

    @derboe: Mit dem Gedankengang hast du natürlich vollkommen recht. Sogesehen schon praktisch, aber es wäre auch noch Schöneres möglich gewesen!

    Rundenablauf:
    Achtung Spoiler:
    Viel ist nicht passiert, unser Krieger erkundet weiter den Westen. Dabei findet er Weizen. Es sieht so aus, als könnte der Trip nach Westen auch schnell beendet sein, falls die Gegend nur ein Landzunge bzw. Halbinsel ist....
    Bild

    In der Demo kann man auch nix Neues erkennen. Bin wohl bislang der Einzige, der etwas punktebringendes in einer Ruine finden konnte!
    Bild


    Zukunftsplanung:
    Achtung Spoiler:
    Nächste Runde wird mein Späher und ich muss mir überlegen, was ich als Nächstes bauen möchte. Zur Auswahl stehen ein zweiter Krieger bzw. Späher, ein Monument oder ein Bautrupp.
    Wie es aussieht ist ein zweiter Späher erstmal überflüssig, da es wohl nicht soviel zu erkunden gibt. Ein zweiter Krieger könnte meine HS gegen demnächst auftauchende Barbaren verteidigen. Das Monument würde meinen Kulturausstoß boosten. Ein Bautrupp würde meine HS vorran treiben. Auch muss ich bedenken, dass demnächst Keramik fertig wird und somit eine Kornkammer oder ein Schrein möglich werden.

    Da meine Stadtfelder auch unmodernisiert gut sind, brauch ich den BT nicht sofort. Im Endeffekt wird es ein Krieger oder ein Monument. Wenn das Festland im Westen endet, werd ich mir wohl das Monument zulegen. Mit dem Monument würde ich zur Runde 16 genug Kultur für 2 SoPos haben, womit ich mir einen freien BT nehmen könnte. Zu dem Zeitpunkt hat meine Stadt 3 Bürger, die auch alle gute Felder zum bewirtschaften haben.

    Anschließend würde ich einen Schrein bauen und auf ein zeitiges Pantheon hoffen. Derzeit sieht es nach dem Sonnengott (+1 für Weizen, Orangen und Bananen) oder Göttin der Feste (+1 +1 je Wein und Räucherwerk). Ersteres lässt meine HS weiter boomen, Zweiteres würde Kultur und Glauben für das Rennen um die Religionen bringen...

    Naja mal abwarten und schauen, was die Umgebung zu meinen Plänen sagt!

    Wenn euch grobe Schnitzer auffallen bzw. Sachen, die ich übersehen hab, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde sobal du Keramik erforscht hast sofort auf den Schrein umschwenken. Baust du erst andere Sachen gründen einige Spieler vor dir und es dauert ewig bis du einen Pantheon kriegst. Außerdem kriegen dann andere mit einem Glaubenspantheon sicher vor dir eine Religion, womit dann die besten Glaubenssätze weg sind. Würde auf jeden Fall die Göttin der Feste wählen (darum auch Jubel, Trubel, Heiterkeit). Dies ist meiner Meinung nach der stärkste Pantheon im Spiel (die passenden Ress natürlich vorausgesetzt). Wenn es sich nicht gerade um Wüstenweihrauch handelt kann man die Felder schon sehr früh sinnvoll belegen, da sie ja auch Nahrung liefern. Zum einen kriegst damit sicher eine Religion. Zum anderen rauschst du durch die Sopos. Noch die Klöster dazu und alles ist in Butter. Falls im Westen eine Halbinsel wäre, wäre das gar nicht schlecht. Dann hättest aus der Richtung schon mal sicher Ruhe und der Krieger könnte in ein paar Runden zurück um Barbs bei deiner HS zu verhaun und das nähere Umland zu erforschen. Weiter weg scouten kann der Späher. Einen zweiten frühen Krieger brauchst eigentlich nur, wenn du jemanden rushen willst oder ihr mit wütenden Barbaren spielt.
    Auf welche Spop willst du eigentlich gehen? Willst du auf Tradition spielen würde ich kein Monument bauen, das kriegst du kurz danach durch die Sopo geschenkt. Da könntest statt dessen nen Worker vor dem Schrein anbauen. Willst Liberty spielen wär der Monumentanbau vor dem Schrein sicherlich nicht verkehrt. Solltest du das Glück haben in einer Ruine Kultur zu finden, dann könntest du aber sogar einen Frömmigkeitsstart spielen. Zum einen würdest damit schneller den Schrein bauen können und kriegst somit schneller deinen Pantheon. Zum anderen kannst die fehlende Kultur durch das Monument und den Weinpantheon auffangen. Kämst damit in den Genuss von mehr Gold aus den Tempeln, nem Reformationsglaubenssatz und da du als Marokkaner ja mit allen Spielern handeln willst kriegst durch den Glaubensdruck über Karawanen sicher auch in deinen Städten einzelne Anhänger anderer Religionen und kriegst dadruch auch noch deren Pantheonglauben dazu.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Erstmal danke für deinen Beitrag!

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Würde sobal du Keramik erforscht hast sofort auf den Schrein umschwenken. Baust du erst andere Sachen gründen einige Spieler vor dir und es dauert ewig bis du einen Pantheon kriegst. Außerdem kriegen dann andere mit einem Glaubenspantheon sicher vor dir eine Religion, womit dann die besten Glaubenssätze weg sind. Würde auf jeden Fall die Göttin der Feste wählen (darum auch Jubel, Trubel, Heiterkeit). Dies ist meiner Meinung nach der stärkste Pantheon im Spiel (die passenden Ress natürlich vorausgesetzt). Wenn es sich nicht gerade um Wüstenweihrauch handelt kann man die Felder schon sehr früh sinnvoll belegen, da sie ja auch Nahrung liefern. Zum einen kriegst damit sicher eine Religion. Zum anderen rauschst du durch die Sopos. Noch die Klöster dazu und alles ist in Butter.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann ich einen Krieger oder ein Monument fertigstellen zur Runde, in der Keramik erforscht wird. Schrein könnte also ohne Rundenverlust gebaut werden. Göttin der Feste wird es - sofern noch nicht gewählt - werden, da die Vorteile überwiegen und ich im Westen wohl eine Stadt bekomm, die min. 1 Feld Wein/Räucherwerk bewirtschaften kann.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Falls im Westen eine Halbinsel wäre, wäre das gar nicht schlecht. Dann hättest aus der Richtung schon mal sicher Ruhe und der Krieger könnte in ein paar Runden zurück um Barbs bei deiner HS zu verhaun und das nähere Umland zu erforschen. Weiter weg scouten kann der Späher. Einen zweiten frühen Krieger brauchst eigentlich nur, wenn du jemanden rushen willst oder ihr mit wütenden Barbaren spielt.
    Jap, da hast du recht! (Ich hoffe auf eine Halbinsel mit einer schönen Position für eine Küstenstadt. )


    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Auf welche Spop willst du eigentlich gehen? Willst du auf Tradition spielen würde ich kein Monument bauen, das kriegst du kurz danach durch die Sopo geschenkt. Da könntest statt dessen nen Worker vor dem Schrein anbauen. Willst Liberty spielen wär der Monumentanbau vor dem Schrein sicherlich nicht verkehrt. Solltest du das Glück haben in einer Ruine Kultur zu finden, dann könntest du aber sogar einen Frömmigkeitsstart spielen. Zum einen würdest damit schneller den Schrein bauen können und kriegst somit schneller deinen Pantheon. Zum anderen kannst die fehlende Kultur durch das Monument und den Weinpantheon auffangen. Kämst damit in den Genuss von mehr Gold aus den Tempeln, nem Reformationsglaubenssatz und da du als Marokkaner ja mit allen Spielern handeln willst kriegst durch den Glaubensdruck über Karawanen sicher auch in deinen Städten einzelne Anhänger anderer Religionen und kriegst dadruch auch noch deren Pantheonglauben dazu.
    Nach ein paar Überlegungen hab ich entschieden, auf Liberty zu gehen. Das heißt, ich bau nach dem Späher direkt das Monument, gefolgt vom Schrein (sollte in Runde 12 fertig werden) und hab dann in Runde 16 den kostenlosen BT. Soweit der Plan, muss heute Abend mal schauen, ob das so hinkommt, wie ich mir das denke... Falls ich Kultur finde, muss ich allerdings über den Piety-Zweig nachdenken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (27. Januar 2015 um 22:07 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 4

    Weiter geht die Reise!
    Mein Krieger im Westen macht einen kleinen Schlenker Richtung Meer und erspäht in weiter Ferne das Naturwunder Krakatau!
    Bild

    Danach erklimmt er den Nahen Hügel und findet neben einem 2. Fischvorkommen noch ein Vorkommen von Steinen. Das sieht schonmal gut aus, da passt irgendwie eine Stadt hin, Mal schauen, wie das Land weitergeht!
    Bild

    Mein frischerbauter Späher zieht nach Südosten und sieht am Horizont einen Küstenstreifen und eine alte Ruine. Das sind ebenfalls gute Nachrichten für die Marokkaner!
    Bild

    Noch ein Blick nach Marrakesch (Produktionsfokus ist eingestellt - check!) Das Monument wird angebaut; hab leider einen kleinen Fehler gemacht und das Monument wird nicht gleichzeitig mit Keramik fertig, naja schade!
    Bild

    Aus der Demo und den Punkten kann man ablesen, dass Babylon um einen Einwohner gewachsen ist. Außerdem haben neben mir auch schon andere Mitspieler Naturwunder entdeckt...
    Bild

    Nun bin ich gespannt, wie das Land im Osten aussieht und ob die dort liegende Wüste klein oder groß sein wird!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 5

    Marrakesch wächst! Aber das ist nichts Besonderes, denn laut Demo hat nurnoch Röse eine Städt mit lediglich einem Einwohner! Scheinbar liegt in dem Riesenstadtgebiet kein gutes Nahrungsvorkommen oder es gibt Wichtigeres zu bearbeiten...
    Bild

    In den sülichen Ruinen findert mein Späher Karten der Umgebung... Aber daher weiß ich nun zumindest, dass mir von Süden her keine Gefahr droht. Die Wüste ist nach jetzigem Wissen recht groß, mal abwarten, ob es Platz für eine gute (Petra-)Stadt gibt.
    Bild

    "Im Westen nichts Neues" Außer ein Fischfeld recht weit ab vom Schuss. Mein Krieger wird im nächsten Zug in den Wald ziehen und dort an der Küste Wale, Perlen und noch viel mehr aufdecken!
    Bild

    Und nun Daumen drücken, dass der nächste Zug nicht so lang auf sich warten lässt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 6

    Schönes Zugtempo jetzt wieder!

    In der neuen Runde erkundet mein Krieger weiter die westlichen Land, entdeckt dabei ein Marmorvorkommen und sieht die Grenzen des Stadtstaates Sydney (maritim). Da gibt´s nächste Runde hoffentlich 30 Gold als Begrüßungsgeschenk! Erkundung wird dann im Norden fortgesetzt.
    Bild

    Im Osten gibt es... noch mehr Sand und immerhin Baumwolle!
    Bild

    In Marrakesch bin ich auf den Bau eines Schreins umgeschwenkt und kann ihn, durch Belegung eines Hügels für 2 Runden, sogar schon in 4 statt 5 Runden bauen. Könnte (!) entscheidend sein. Derzeit führe ich in der Demo mit 6 , allerdings nicht allein. Muss ich die nächsten Runden drauf achten, ob jemand auch umbelegt und eine höhere Produktion vorweisen kann.
    Bei der Forschung gehe ich als nächste die Tierzucht an, weil ich derzeit kein Bergbau brauche und die Tier2-Techs sich für mich (noch) nicht lohnen. Vlt. hab ich Glück und mein 3. Bewohner kann bald ein Pferdevorkommen bewirtschaften.
    Bild

    Zum Schluss noch die Demographie. Inzwischen haben alle in ihrer HS 2 Bürger. Außerdem haben Elmero, Fraxxer, Chris und Karleon (Keramik) ihre erste Tech erforscht. Dass man hören kann, wenn der nachfolgende Spieler eine Tech erforscht, find ich nach wie vor etwas ... unglücklich, aber naja. Röse hat satte 9 Punkte geholt --> Wachstum auf 2 und entweder eine Tech oder eine SoPo aus einem Ruinenfund. Für die reguläre Forschungstech ist min. das eine Runde zu früh. Die 6 Punkte bei Fraxxer könnten Tech + gekauftes Stück Land + Späherupgrade aus einer Hütte (?) sein.
    Bild

    Nun bleibt mir nurnoch zu hoffen, dass der 4 Runden Schrein ausreicht, denn sonst bin ich an 4. Stelle in der Zugreihenfolge wohl ein ganzes Stückchen später dran....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    66 oder 669 deines Kriegers ist ja ein Wahnsinnsfeld für eine Stadtgründung. Wein und Weihrauch für den Pantheon. Marmor als neues Luxusgut und zum Wunderbau. Weizen und Fische für Nahrung. Steine und der Marmor für Steinwerke. 669 hättest noch das NW mit dabei. 66 würdest auf nem Hügel gründen und hättest zwei Fische mehr. Fände 66 somit etwas besser. Mehr gute Felder und der Krakatau ist von lauter leeren Meerfeldern umgeben. Die will man eigentlich eh nie im Stadtradius haben.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •