Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Es beginnt...

  1. #1
    Padawan
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    15

    Es beginnt...

    Hallo liebes Civ-Forum

    ich bin absoluter Anfänger in der ruhmreichen Civ-Welt und würde deshalb gerne eine Art Lernspiel beginnen. Dies soll nicht zu eurer Unterhaltung beitragen (sorry ) - also bitte keine hohen Erwartungen in eine "Story" stecken.

    Bin über jeden Tipp dankbar!!

    Nun aber zum Thema: Ich würde eine friedliche Spielweise bevorzugen (sofern das möglich ist, und die KI nicht auf Krieg pocht??) und das Hauptaugenmerk erstmal auf eine solide Wirtschaft setzen.

    Da stellt sich auch schon die Frage: Welche Seite ist für Anfänger mit friedlicher Spielweise gut geeignet?

    Ich persönlich fände das ägyptische Reich ganz interessant , was aber nicht an der Beschreibung in CIV, sondern an genereller Sympathie zu diesem Volk liegt.

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also wenn du einsteigen willst, dann würde ich dir eine FIN-Civ empfehlen, also zB Holland, Maya oder Inka. Die spielen sich ganz gut.

    Wenn du ne harte Zeit, aber ne hohe Lernkurve willst, dann nehm Tokugawa der Japaner. Er hat keinerlei wirtschaftliche Traits/Unterstützung. Wer es also mit ihm schafft, der schafft es mit allen Civ's.

    Ansonsten kann man auch gut Indien spielen, der schnelle BT ist super und auch sonst relativ ausgeglichen.


    PS: Aber grundsätzlich würde ich immer die Civ nehmen auf die ich Lust hab, das motiviert besser wenn man ne Story schreibt
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    +1 to all from pucc

    bei den Fin-Civs eignen sich imho auch Karthago mit Hannibal und Lizzy mit England ganz gut ...
    my 2
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  4. #4
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Lord_felefix Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fände das ägyptische Reich ganz interessant , was aber nicht an der Beschreibung in CIV, sondern an genereller Sympathie zu diesem Volk liegt.
    Für ne Anfängerstory aber Hatschepsut, nicht Ramses. IND bringt einen nur auf dumme Ideen Hatsche finde ich fürn Anfängerspiel dagegen gerade gar nicht mal so schlecht, SPI ist super, um Erfahrungen mit den verschiedenen Staatsformen zu sammeln, und KRE macht das Städteplazieren einfacher.

    Außerdem ist SPI auch super, wenn man es ruhig angehen lassen will, weil man es sich damit leisten kann, den KI-Erpressungsversuchen a la "die Staatsform Erbrecht hat viele Vorteile bla blub" einfach mal nachzugeben.
    Geändert von Lautréamont (06. Januar 2014 um 19:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  5. #5
    Padawan
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Also wenn du einsteigen willst, dann würde ich dir eine FIN-Civ empfehlen, also zB Holland, Maya oder Inka. Die spielen sich ganz gut.
    So steht es geschrieben, so soll es geschehen! Ich habe mich letztendlich für das Reich der Inka entschieden, aber dazu später mehr.

    Es beginnt... meine erste Reise in das Civ-Universum:

    Bild

    Wie ihr seht, habe ich mich für die Schwierigkeitsstufe "Adliger" um das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Mit eurer Hilfe sollte das doch machbar sein. (enttäuscht mich nicht!! )

    Ich werde in diesem Spiel in die Rolle des Huayna Cápac schlüpfen, da er finanzorientiert ist (was sehr wichtig zu sein scheint ) und auch ein bisschen meine derzeitige Rolle wiederspiegelt. Mit gerade einmal 17 Jahren trat er die Thronfolge an, woher er auch seinen Namen (auf Quechua: "junger Herrscher") erhielt. Diese Unerfahrenheit besitze ich nunmal auch (was das Civ-Universum betrifft) und bin deshalb auf die Hilfe meiner wichtigsten Berater (damit seid IHR gemeint ) angewiesen.

    Starttechnologien: Mystik & Landwirtschaft

    Eigenschaften des Herrschers: fianzorientiert & industriell

    Wir schreiben das Jahr 4000 v.Chr., die Sonne erhellt den Tag. Das inkaische Volk führt seit uralter Zeit ein Nomadenleben. Doch nun, nach so vielen Jahren des Umherziehens, sind die Menschen bereit sich niederzulassen. Und mir, ja MIR wurde die absolute Macht übertragen.. na wenn das mal gut geht!

    Zu Beginn gilt es natürlich erstmal einen geeigneten Platz für die Gründung unserer Sesshaftigkeit zu finden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hm, nicht uninteressant... möglicherweise nur Meeresnahrung im Einzugsgebiet - aber kein Fischen, um ausnahmsweise mit einem Arbeitsboot zu beginnen. Da bin ich doch gespannt, was die Profis vorschlagen.

  7. #7
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Ebenehügelstart auf der Stelle, Waldebenenhügel direkt neben an, nur 2x Muscheln. Da du keine andere Nahrung hast(Weizen für 2te Stadt), würde ich sogar 2ABs bauen(Problem: kein Fischen, also erster Forschungsauftrag: fischen, danach BB, BV), und erst dann 2 BT, unterwegst auf 4 Einwohner wachsen, 2 Ebenenhügelmienen bauen, Holz geht in Siedler/BT, und dann mit 2 Mienen, und 2 Muscheln Siedler und BT in Mengen bauen. LW wird dann der 2ten Stadt am Weizen zugute kommen.

    Aber dass ist ein ziemlich ungewöhnlicher Start, daher bin ich mir sicher, dass es auch besser geht(andererseits ist das Adliger, und mit oberem Weg schlägst du die KI auch).
    Da muss sich im Norden irgendwo noch ne Ressi verstecken, denn sonst ist es echt karg...

    Genereller Tipp: Besser 2 BT zu viel als 1 BT zu wenig. Versuche 2 pro Stadt zu haben.

    Ich denke mal: Spiel das erste Turnset nur 10 Runden, dann gibts mehr Überblick, und bessere Tipps für ne Langfristige Strategie. Und gleichzeitig hast du nicht zu viel Zeit was falsch zu machen.

    Edith meint auf dem unbewaldetem Ebenenhügel liegen wahrscheinlich Pferde, Kupfer oder Eisen...
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  8. #8
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Kurz vor dem ins-Bett-gehen...

    An Ort und Stelle gründen, Muscheln belegen => Fischen schnellstmöglich erforschen, dabei erstmal BT anbauen. Dann nach Erforschung von Fischen direkt Ebenenhügelwald belegen und AB (fertig) bauen. In der Zwischenzeit erkunden und dann nach Erforschung von Bergbau spätestens wieder berichten...

    Wäre der "klassische" Ansatz.

    Du könntest natürlich auf dem SG auch mit belegten Muscheln auf Hinduismus forschen, den dürftest Du ziemlich sicher kriegen. Und dann mit einem BT nach dem ersten AB schön Wald in Stonehenge kloppen und Dir mit dem Priester die HS schön verschreinen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #9
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Immer diese reißerischen Titel.

    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #10
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Du kannst das problemlos so angehen wie im Post oben von Allmächtig beschrieben. Beim ersten Bauauftrag in der Stadt evtl. kurz überschlagen ob ein Bautrupp genügend Arbeit bis zur Erforschung von Bronzeverarbeitung hat. Momentan wäre ein Bautrupp bei Gründung an Ort und Stelle arbeitslos. Nach Bergbau könntest Du auf dem waldfreien Hügel eine Mine bauen. (ca. 6 Runden auf episch) Dann hätte der BT erst wieder Arbeit sobald Bronzeverarbeitung erforscht ist. Es könnte somit sinnvoll sein die Stadt zunächst ein oder zwei Krieger produzieren zu lassen. Damit kannst Du dann ein wenig Dein Umland erforschen und den Weg für Deinen ersten Siedler freihalten.

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ganzen Muschelbelegungen sind ohne Starttech Fischen schwierig


    Ist echt bitter, vom Ebenenhügel runterzulaufen. Auf Adliger kannst du auch mal ein paar Wanderrunden machen, bis du ne gute Startposition findest. Ich würde wohl erstmal 1-2 Züge zum Erkunden machen. Vielleicht da gründen, wo der Krieger steht, sodass Weizen im Fatcross ist?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Mein erster Tipp ist das man vor der Gründung seiner Hauptstadt den Krieger oder Späher bewegen sollte damit man einen besseren Eindruck über die Umgebung bekommt. Hier sieht man zwar schon ne Menge Felder aber bewege den Quecha am besten mal auf links oben (7 auf dem Nummernpad) und danach schauen wir weiter.

  13. #13
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ganzen Muschelbelegungen sind ohne Starttech Fischen schwierig


    Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

    Betrachte meinen Post als nicht geschrieben
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #14
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Wie lange dauert denn Fischen bei der Karte und adlig?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Kurz vor dem ins-Bett-gehen...

    An Ort und Stelle gründen, Muscheln belegen => Fischen schnellstmöglich erforschen, dabei erstmal BT anbauen. Dann nach Erforschung von Fischen direkt Ebenenhügelwald belegen und AB (fertig) bauen. In der Zwischenzeit erkunden und dann nach Erforschung von Bergbau spätestens wieder berichten...

    Wäre der "klassische" Ansatz.

    Du könntest natürlich auf dem SG auch mit belegten Muscheln auf Hinduismus forschen, den dürftest Du ziemlich sicher kriegen. Und dann mit einem BT nach dem ersten AB schön Wald in Stonehenge kloppen und Dir mit dem Priester die HS schön verschreinen
    abgesehen von der nicht umsetzbaren belegung von Muschlen ohne Fischen gefällt mir hier auch der Vorschlag nicht Stonehenge anzugehen. Aufgrund des Spezialgebäudes macht der primäre Effekt von Stonehenge für den Inka meistens fast so wenig Sinn wie bei einem kreativen Anführer. Wenn man ein frühes Wunder angehen will wäre beim Inka eigentlich immer das Orakel ne attraktive Option. Mit einem MG-Pick kann man dann auch noch den Koloß nachschieben mit billiger IND-Schmiede und hoffentlich vorhandenem Kupfer.

    Gerade in der Situation hier mit zwei Küstenmeeresresis und einem Süßwassersee bringt das einen ordentlichen Schub bei der Wirtschaft.

    Wobei du jetzt unmittelbar tatsächlich erstmal ne schöne Stadtposition finden solltest und die allerersten Forchungs und Bauprojekte festlegen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •