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Thema: [SuMII] Auf der Jagd nach dem einen Ring

  1. #1
    erfreut Avatar von Yucatan
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    [SuMII] Auf der Jagd nach dem einen Ring



    Ein Ring sie zu knechten

    Die Welt ist im Wandel.
    Ich spüre es im Wasser,
    ich spüre es in der Erde,
    ich rieche es in der Luft.
    Vieles was einst war ist verloren,
    da niemand mehr lebt der sich erinnert.

    Achtung Spoiler:


    Menschen
    Achtung Spoiler:


    Zwerge
    Achtung Spoiler:


    Elben
    Achtung Spoiler:


    Orks
    Achtung Spoiler:


    Isengart
    Achtung Spoiler:


    und Mordor,
    Achtung Spoiler:


    sie alle sind auf der Suche nach ihm... dem einzig wahren Schatz... doch dieser wird gehütet von niemand geringerem als
    Achtung Spoiler:


    Sei live dabei, wenn es heißt: Köpfe einschlagen - wer zuletzt steht gewinnt.

    Lasst uns Orks jagen!

  2. #2
    erfreut Avatar von Yucatan
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    Geändert von Yucatan (22. Dezember 2013 um 16:37 Uhr)

  3. #3
    erfreut Avatar von Yucatan
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    Dieser Platz gehört uns!

  4. #4
    erfreut Avatar von Yucatan
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    Der Krieg beginnt an den Furten des Isen. Jener Fluss trennt Isengart von Rohan, die Furten sind hart umkämpft. Man könnte fast sagen, dass diese Karte die einzig wahre MP 1v1 Karte ist, denn sie ist nicht nur ausgeglichen und symmetrisch, sie verspricht auch eine Menge Action

    An eben diesen Furten findet nun ein knallhartes 1v1 statt, zwischen Yucatan, dem Herr der Ringe, und einer bösen KI. Beide Seiten entschieden sich für zufällige Armeen.

    Ich bekam...





    ISENGART

    Neben Orks und Mordor ein böses Volk. Heißt: keine Heilung. Dafür können sich die Orks gegenseitig töten um EPs zu bekommen

    Isengart ist sehr schwach im earlygame, aber die Macht steigt von Minute zu Minute, bis sie schließlich im Lategame fast unbesiegbar sind



    Man startet mit 1 Festung, 2 Baumeistern und 5 Spellpunkten.

    Direkt zu Beginn machen sich die Baumeister auf um Schmelzöfen zu bauen. Diese sind das Rohstoffgebäude Isengarts. Rohstoffgebäude schmeissen alle 5 Sekunden einen bestimmten Prozentsatz von 25 Rohstoffen ab. Der Prozentsatz hängt davon ab, wie das Rohstoffgebäude plaziert wurde, denn es hat einen bestimmten Radius, für jedes Gebäude, was sich in ihm befindet sinkt die Ressourcenrate. Aber noch schneller geht das, indem man ein Rohstoffgebäude so hinsetzt, dass sich der Einflussbereich überschneidet Also am Besten viel Abstand halten, damit man maximal viel Ausbeute erhält.



    Auf dem Bild erkennt man, dass ich die Schmelzöfen in verschiedene Richtungen von der Festung baue. Beide haben irgendwas über 90%, was völlig in Ordnung ist. Zudem liegen beide im Einflussbereich der Festung, dh. die kann mit Pfeilen auf Angreifer schießen, die die Schmelzöfen angreifen. Besonders im Earlygame ist das wichtig, und wir wissen ja, Isengart ist da ziemlich schwach. Liegt z.B. auch daran, dass die Schmelzöfen unglaublich wenig Leben haben, die fliegen bei einem Schwertangriff schon fast von alleine um

    Zudem sieht man unten links in diesem einen Kreis Krähen:



    Der Fachmann spricht da von Crebrain.

    Das ist einer der Startspells von Isengart. Vielleicht finde ich irgendwo noch einen Spellbaum, dann kann ich das näher erklären. Kurz: Es gibt für jeden Schaden, den man am Gegner anrichtet, Punkte. Diese Punkte kann man, wenn man genug angesammlt hat in Spells umwandeln. Am Anfang kann man zwischen 5er Spells wählen, mit diesen schaltet man dann 10er Spells frei, diese dann wiederrum 15er, und dann 25er. Stellt euch einfach einen Baum vor. So etwa wie Techs in Civ
    5er Spells sind meist eher schwach. Z.B. Crebrain: Das sind Krähen, die von Fernkämpfern beschossen werden können. Die können erkunden, und wenn sie über feindlichen Einheiten sind, dann verlieren sie jeden Kampfbonus und bekommen zudem noch einen Malus. Dies ist sehr mächtig, denn:
    Menschen haben z.B. "Elbenwald" oder so ähnlich als Spell, damit kann man in einem bestimmten Gebiet einen Elbenwald setzen, indem eigene und verbündete Einheiten +50% auf Rüstung erhalten. Wenn man als böser Isengartspieler da nun Krähen drauf setzt, dann verliert der Mensch seinen schönen Verteidigungsbonus und bekommt sogar noch einen Malus kostenlos oben drauf
    Man kann mit den Krähen also die Spells im Earlygame meistens gut auskontern. Deshalb sind sie auch der beste Spell, den es für 5 Punkte gibt

    Als dann der Schmelzofen fertig wurde begann der Bau einer Urukgrube. Urukgrube, das ist das, wo die Uruk'Hai herkommen:



    Die Elite unter den Orks



    Dort geht direkt auch eine Lanze in Produktion. Warum gerade Lanze, das erfahren wir nach der nächsten Maus.

    Uruk'Hai sind stärker als normale Orks, kosten demenstsprechend aber auch ordentlich. Wieder ein Punkt, wieso Isengart im Earlygame Schwächen hat
    Ein Lanzenbat kosten z.B. 450, was an der oberen Grenze der Einheitenkosten für Infanterie liegt. Teurer geht es nicht.

    Der andere Baumeister pflanzt derweil fleißig Schmelzöfen in die Landschaft:



    Denn: Schmelzofen -> Geld -> Armee -> Gewinnen

    Nach einigen Spielen kennt man die Punkte, an die man Rohstoffgebäude setzt. Denn zum einen möchte man die möglichst vorm Feind verstecken, allerdings geben die in den Ecken auch nicht viel Ertrag. Meistens setzt man die Rohstoffgebäude so, dass man nicht an denen vorbekommt, wenn man von einer Festung zur anderen läuft. Man muss also Umwege in Kauf nehmen, wenn man sie zerstören möchte.
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  5. #5

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
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    ...also,



    Ich kenn nur SuM 1, deshalb bin ich gespannt, was dazugekommen ist. Die Isengart-Lanzen waren schon die mit gefühlten zwei Kilometern "Nahkampf"-Reichweite, oder?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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  8. #8
    erfreut Avatar von Yucatan
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    Schon kurze Zeit später verlassen die ersten Uruk'Hai ihre Höhle und sind bereit für die Schlacht



    Es wird nicht gerastet, sofort wird in Richtung Feind losgestürmt. Dabei wird die Offensivstellung eingenommen, dh mehr Schaden austeilen, mehr Schaden einstecken.



    Es gibt 3 Stellungen:
    Defensiv: mehr Rüstung, weniger Angriff
    Normal: ausgeglichen
    Offensiv: mehr Angriff, weniger Rüstung

    Der Normalmodus sollte nie benutzt werden.

    Normalerweise befindet sich alles im Nahkampf im Defensivmodus, da es Schaden einsteckt, während die Fernkämpfer dahinter im Offensivmodus auf den Feind ballern. Ausnahme sind Helden, denn diese werden schneller, wenn sie offensiv sind, und langsamer, wenn sie defensiv sind. Deshalb hab man sie so gut wie immer im Offensivmodus.

    Dass die Lanzen hier im Offensivmodus sind hat den einfachen Grund, dass sie für ihr nächstes Ziel möglichst schnell möglichst viel Schaden austeilen sollen und dabei keinen einstecken müssen

    Denn sie gehen zum ersten Creep:



    Warge. Das sind "Pferde". Heißt, die laufen einfach durch die Feinde und schmeissen diese um. Deshalb kann man diese nur mit Lanzen effektiv bekämpfen.



    Die erste Reihe wird umgehauen, danach verhaken sich die Bestien in den Lanzen und sind fertig zum grillen

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  9. #9
    erfreut Avatar von Yucatan
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    Die Warge können quasi verlustfrei besiegt werden.



    Damit ist der Weg zum Warghort frei, jetzt wird geplündert



    Das hat 2 Vorteile:



    Die Lanzenträger steigen eine Stufe auf (z.B. erkennbar an dem Bannerträger). Ab Stufe 2 können sich Bats selbstständig heilen, besonders bei den Bösen ist das hilfreich, denn diese haben sonst keine Möglichkeit sich zu heilen (außer ein guter Verbündeter ).
    Und der Warghort enthält Schätze, welche einen wichtigen Teil des Einkommens im Earylgame darstellen



    Eine Schatzkiste wirft knapp 200 Ressis ab, und pro Warghort gibts davon 3 Stück

    Der Feind macht im Normalfall genau das gleiche auf seiner Seite des Flusses, man trifft sich dann quasi nach dem creepen genau in der Furt. Damit wir da die Kontrolle übernehmen können erhalten die Lanzenträger Unterstützung von Armbrustschützen.



    Los gehts
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  10. #10
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
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    Das es verschiedene Stellungen gibt wusste ich nicht einmal.
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  11. #11
    erfreut Avatar von Yucatan
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    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    Das es verschiedene Stellungen gibt wusste ich nicht einmal.
    Merk dir die Tasten dafür:

    Offensiv: D
    Normal: F
    Defensiv: G

    Dann kannste bei deinen ausgewählten Einheiten schnell zwischen rumspringen, wenn man das mit der Maus macht wird man nie fertig

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
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    Offensiv D. Gibt Sinn. opcorn:
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    erfreut Avatar von Yucatan
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    Der Creep ist unangestastet



    Warum? Weil KI



    Die Armbrüstschützen erreichen den Creep jedoch nicht mehr, eine unglaublich große elbische Horde hat sich an den Furten versammelt

    Damit steht es fest: unser Gegner ist Elben.

    Elben, das ist das Noobvolk in SuMII. Wer Elben pickt ist zu 95% Noob. Die anderen 5% trollen

    Elben haben extrem starke Bogenschützen, was dazu führt, dass jeder Noob Elben pickt und sich mit denen verschanzt. Zudem haben die mehrer Imbahelden und die Imbaadler. Ja, die sind wirklich imba. Kosten nur mehr als jeder Noob zusammenbekommen kann, deshalb hat man da noch eine Gewinnchance.
    Manche sparen mit ihren anfänglichen 1000 Ressourcen und den +25 alle 5 Sekunden durch die Festung auf 2000 für den ersten Imbaheld, der stirbt jedoch in der feindlichen Armee, sollte man das Spiel etwas beherrschen, sofort weg.
    Sollte man den Elb zulange in Ruhe lassen, dann sieht es sehr düster aus...

    Unter der gehobenen Gesellschaft haben sich deshalb spezielle Regeln eingebürgert, die z.B. besagen, dass die erwähnten Helden plus die Adler nicht erlaubt sind. Bei einem Spiel unter Freunden funktioniert das super, nur bei strangers aus dem Internet wird es manchmal kritisch

    Naja, wie dem auch sei. Die Furt ist besetzt, die Armbrüste von den Lanzen getrennt. Gegen einen Mensch wäre das dumm. Sehr dumm. Allerdings wäre man dann ecomäßig ziemlich weit vorn
    Da wir aber nur gegen die KI spielen, ziehen wir die Armbüste von den Lanzen weg, damit die in Ruhe creepen können.



    Was natürlich super klappt



    Der geklaute Creep gehört damit Isengart



    Damit wäre das Spiel eigentlich schon entschieden, wenn man nicht gegen die KI spielen würde... (hallo InEx )
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  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
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    KI? Langweilig!

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
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    Gegen die KI hatte ich das recht einfach im Kopf, ist aber auch schon ne Weile her, als ich das gespielt habe
    Am Ende hab ich sowieso nur mir irgendwelchen Witzhelden getrollt

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