„Wahrlich, Konstantinopel wird erobert. Wie vortrefflich ist der Befehlshaber, der Befehlshaber [von Konstantinopel]! Und wie vortrefflich ist das Heer, jenes Heer [das Konstantinopel erobert]!“ - Hadith des Propheten Mohammed
Es maßte sich die Herrschaft an der Karaman,
Gibt sich Gelegenheit, ist er ein todter Mann - Gedicht von Mehmed II.
So, da im EU4-Thread eine Anfängerstory gewünscht wurde, komm ich dem einfach mal nach. Das ist auch keine spontane Entscheidung, sondern ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine Story zu schreiben, nur fiel mir kein Spiel ein, das mich lange genug fesseln kann und von dem es entweder noch keine Story gibt oder welches es wert ist, mehrere darüber zu schreiben.
Ich hab mir auch eine Weile Gedanken darüber gemacht, welche Nation ich denn spielen soll, die Osmanen waren da Favorit, blöderweise habe ich die bereits ziemlich lange gespielt, jedoch nicht daran gedacht, Screenshots zu machen. Die anderen Kandidaten waren Frankreich (ist mir aber ehrlich gesagt zu anstrengend, grade bin ich von dem Spiel ziemlich genervt), Moskau (hab ich in EU3 schon bis zum Erbrechen gespielt und naja, die Eroberungen im Osten fand ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig), Polen/Litauen (interessiert mich aber nicht genug, um ne Story drüber zu schreiben), Österreich (dafür müsste ich mich aber erstmal mit der HRE-Mechanik auseinandersetzen und ich bin eigentlich kein Fan von dem ganzen Diplo-Zeugs dort) und Kastilien (ebenfalls in EU3 zur Genüge gespielt und ich hab grad irgendwie keine Lust aufs Kolonisieren, ausserdem ist der Anfangsherrscher eine Niete). England hab ich mal ignoriert, weil man die in EU4 nicht wirklich als anfängerfreundlich bezeichnen kann. 
Letztendlich hab ich mich dazu entschlossen, einfach mit den Osmanen neu anzufangen, weil mich im aktuellen Spiel eh schon nur noch über den nahen Osten drübergerollt bin und ich auch gucken will, was sich diesmal ändert. Ich hoffe nur auf ein wenig Glück mit der Krim und manchen Events. Kommt das Janitscharen-Event immer oder nur manchmal? Wäre schade, wenn ich es diesmal nicht bekomme.
Da die Story für Anfänger ausgelegt wird, werde ich wohl ziemlich viel Zeit mit Erklärungen verbringen. Allerdings werde ich keine Zahlenspielereien veranstalten und auch nicht alles 100% aufschlüsseln, weil ich entweder selbst nur ungefähr die Mechanik verstehe oder es anderen Spielern überlassen möchte, die sich da besser auskennen (der Handel zum Beispiel). 
Ich werde das aber dann erwähnen, wenn es soweit ist und ich hoffe mal, dass ich nicht zu sehr auf den Deckel bekomme, wenn ich einen Fehler mache...denn das kann durchaus passieren. 
Naja, genug Vorgeplänkel, möge das Spiel beginnen!