Moin zusammen,
"Du sollst nicht die Gegebenheiten an deine Strategie anpassen, sondern deine Strategie an die Gegebenheiten."
...also, ich hatte mal eine Idee. Hier in den Einzelspielerstorys gibt es ja häufig Anfänger-Lernstorys. Das ist soweit auch gut so, ich will aber mal eine andere Art Story wiederbeleben, von denen es früher einige gab. (Burlwood und Marlboro sind zwei Nicknames, die mir einfallen). Die Rede ist von Handicap-Storys. Ich will Einzelspieler spielen, gegen die KI, und auf kleinerem Schwierigkeitsgrad als ich eigentlich normalerweise spiele. Dafür wird mir irgendein Handicap auferlegt, zum Beispiel gab es da eins wo nie Felder mit Hämmern belegt werden durften, oder nichts anderes als Einheiten gebaut werden, oder nur Städte auf Ressourcen gründen, oder sowas.
Mein Handicap wird sein, ich werde auf einige Möglichkeiten verzichten, die mir das Spiel so bietet. Welche, nun, da dürft ihr mitreden, und es mir möglichst schwer machen. Ich erklär grad mal den Modus, wie ihr mir das Leben schwer machen könnt, mal am Beispiel der Traits.
Einer von euch: Ich verbiete Finanzorientierte!
Ich: Ich bestehe auf Organisierte!
Ihr: Ich verbiete Philosophische!
Ich: Ich bestehe auf Expansive!
Ihr: Ich verbiete Industrielle!
Ich: Ich bestehe auf Charismatische!
Ihr: Ich verbiete Spirituelle!
Ich: Ich bestehe auf Imperialistische!
Ihr: Ich verbiete Kreative!
Ich: Ich bestehe auf Aggressive!
Ihr: Ich verbiete Schützende!
Dann hätte ich also ORG, EXP, CHA, IMP, AGG zur Auswahl. Also stehen dann zur Wahl Mehmet, Napoleon, Julius, Hammurabi, Washington, Joao, Shaka, Kyrus, Boudicca, Dschingis.
Wir machen außerdem dasselbe für die Gebäude. Ich hab mal einen Screenshot der Zivilopädie gemacht, und alle Spezialgebäude gestrichen. Spezialgebäude und -einheit meiner gewählten Ziv darf ich immer bauen. Damit es etwas schneller geht (und ich überhaupt ne Chance habe), wähle ich als erstes und es werden immer zwei Gebäude gewählt. Ich bestehe auf Kornspeicher und Fabriken!
Und wir machen außerdem noch dasselbe für die Wunder. Ich hab hier mal den Begriff "Wunder" ein bisschen großzügiger gefasst, und alles mögliche wo der Erste einen Bonus kriegt, auch noch mit reingenommen. Sieht man ja unten. Ich bestehe auf das Taj Mahal und den Liberalismus!
Und wir machen dasselbe auch noch für die Einheiten, allerdings sind Bautrupps, Siedler und Arbeitsboote immer erlaubt. OCC nein danke. Hier wird immer nur eins gewählt. Ich bestehe auf Axtkämpfer!
Die restlichen Settings werden sein: Tectonics, Groß, Zufallsgegner, alle Siege. Techhandel komplett aus, AggroKI. Ob Vasallen an oder aus, muss ich mir noch überlegen. Achja und Schwierigkeit Kaiser. Ob das viel zu schwer wird oder völlig entspannt, weiß ich noch nicht.
. Ich kann natürlich auch nicht garantieren, dass ich bis zum Ende spiele. Bei gewonnenen Einzelspielerspielen verliert man ja immer irgendwann die Lust. Wobei das hier durchaus spannend werden könnte, auch im Endspiel, wenn ich keine Panzer und keine Infanterien bauen darf oder ähnliche Scherze
![]()