Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mit Mansa Musa zum Kaiser - und mit eurer Hilfe!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.09
    Beiträge
    7

    Civ4 Allgemein Mit Mansa Musa zum Kaiser(LERNSTORY!)

    Hallo zusammen!
    Nach einer langen Civabstinenz hat es mich mal wieder in den Fingern gejuckt und ich habe wieder ein paar Runden gespielt/hier im Forum ein paar Storys mitgelesen. Da ich auf Kaiser ungefähr gegen Mittelalter regelmäßig abgehängt werde, wollte ich jetzt mal mit eurer Hilfe Kaiser werden! Ich habe mir vorgenommen viel mich euch über die Situationen zu diskutieren und relativ langsam zu spielen. Hier schonmal eine großes Danke an alle, die mir helfen!
    Also los gehts:

    Anführer ist Mansa. Fin/Spi ist eine sehr nette Kombi meiner Meinung nach und das Spezialgebäude bzw. Einheit ist ganz in Ordnung. Außerdem muss ich sicher nicht gegen ihn spielen

    Lakes in Verbindung mit Fin sollte schonmal nen kleinen Vorteil bringen . Kein Techhandel(irgendwie habe ich das Gefühl die KI handeln im Gegensatz zu mir immer wie die verrückten! Sollten weitere Storys folgen werde ich das dann mal in Angriff nehmen )Keine Barbaren(siehe techhandel )

    So zu Startposition: Meiner Meinung nach würde ich an OuS gründen bzw. den Krieger erstmal aufs Gold laufen lassen und sich dann die Umgebung anschauen. Nachteil ist halt, dass das BT ein paar Schritte weiter hat zum Mais.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jupiter1 (17. September 2012 um 22:19 Uhr)

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich würde wohl an Ort und Stelle gründen. Zwar ist der EH auf 4 verführerisch, aber du gehst damit totales Risiko das deine beste Nahrungsressource ein bewässertes SL wird....


    Wobei andererseits ist der Mais vom Karteneditor sehr sadistisch gesetzt worden..... Sch** was drauf und gründe auf 4
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.09
    Beiträge
    7
    so also der Krieger ist aufs Gold gegangen und hat nichts wirklich spannendes gefunden. Naja dann gründe ich erstmal an OuS. Geforscht wird LW und gebaut wird BT. Ach ja das Stammesdorf gab 65 Gold.(Kann ein Stammesdorf, welches durch Stadtgründung erobert wird, eine Tech bringen?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Timing

    Aber naja so richtig kann ich der Startposi nix abgewinnen Also dem ganzen Umland....
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.09
    Beiträge
    7
    habe ich mir auch gedacht
    Naja war im Nachhinein doch ganz gut
    Die Stammesdorfler haben wir den Müll im Süde gezeigt

    Im Westen hingegen gibt es Neues Bild
    Ich habe jetzt ein Wenig überlegt, was ich forschen soll und denke Bronzeverarbeitung wäre das beste. Für Keramik gibt es noch zu wenig Platz für Hütten und Tierzucht nur wegen den Pferden macht wenig Sinn.

    @Pucc:Schöne Startposi ist es nicht aber Schönwettersiedeln ist ja auch nicht das Ziel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Nuja, aber das wird wohl ne reine CE.... das ist ja mal fast gar keine kompakte Nahrung....
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.09
    Beiträge
    7
    Ne SE ohne Nahrung wäre doch auch kein Zuckerschlecken? Oder täusche ich mich da?
    Gegen Bronze gibts nicht einzuwenden ?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.09
    Beiträge
    7
    also nacheinander werden ein paar interessante Kollegen getroffen.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    alles nicht so die schlimmen Typen meiner Meinung nach.
    Zwischen drinnen hat noch ein Stammesdorf einen Späher gefunden, der sich direkt mal in Richtung Westen aufgemacht hat.
    Der Buddismus und Hinduismus gingen inwischen raus an Zara bzw. Mao(hoffentlich sind sie Nachbarn!)
    Bronzeverarbeitung wurde erforscht ohne Kupfer für mich, naja zumindest sind die anderen weiter weg
    Geforscht wird jetzt erstmal Keramik um nen paar Hütten auf dem Schwemmland zu bauen.
    Angeschlossen hat das BT erst den beschissen liegenden Mais und hat sich jetzt auf den Weg zum Gold gemacht.
    In der Stadt wird jetzt erstmal ein Krieger produziert, damit die Stadt ein wenig wachsen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.09
    Beiträge
    7
    Das Umland im Norden
    Bild
    bzw. im OstenBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    schönes land hast du wirklich nicht. Nach Keramik und den anderren Frühen BT Technologien solltest du vielleicht direkt Eisen Techen und anfangen den Dschungel zu fällen.
    habe allerdings nie lakesgespielt halte mich darum mit Tips zurück, der Kartentyp macht meiner Meinung nach doch einiges aus.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.09
    Beiträge
    7
    sodala ich habe mal wieder ein paar Runden gezogen und es sind ein paar sachen passiert
    zuerst stell sich noch jemand bei mir vor:
    Bild
    Dann werden nacheinander Keramik und Tierzucht geforscht(Pferd bei der HS )
    Geforscht wird jetzt erstmal Eisenverarbeitung, da alles andere meiner Meinung nach nicht soviel Sinn macht.
    Die HS baut den Krieger zu Ende und beginnt kurz noch einen Krieger(Stadt hat Wachstum in 2R)
    Danach wird der Siedler in Auftrag gegeben für welchen auch direkt ein Wald geopfert wird.
    Bild
    Bild
    Städteplazierung fühle ich mich ganz unsicher , ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Zur 2.Stadt: Meine Vorschläge wären 4 vom Kupfer( Die Stadt wird nie wirklich groß werden, aber das Kupfer wäre sehr nützlich und die Tatsache, dass sie am Wasser liegt ist auch nicht schlecht) oder 3 vom Schwein ( Unterhalt wird halt hoch sein, aber man könnte das gesamte Gebiet komplett verhütten). Wobei ich 3 vom Schwein gevorzugen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •