Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. In fünf Tagen schuf er Licht, Land und Leben. Am sechsten Tag formte er den Menschen als Abbild seiner selbst, und ihm zu Füßen erschuf er die Tiere des Landes. Er sollte mit ihnen leben und sich von ihnen ernähren. Am siebten Tag begutachtete Gott sein Werk und ruhte. Seitdem ist eine lange Zeit vergangen, der Mensch verbreitete sich über die geschaffene Welt, aus dem Volk der Israeliten entstanden andere Völker. Diese folgten aber bald nicht mehr dem alten hebräischen Glauben und verehrten Steine und Flüsse, doch auch bei den Israeliten selbst verwischten die Erinnerungen an die Vergangenheit und Entstehung ihrer Art. Niemand weiß mehr, wie viel Zeit vergangen ist. Doch es ist Zeit, dass sich etwas ändert. Die Zeiten des Umherziehens müssen enden, oder der wahre Glaube wird endgültig in Vergessenheit geraten. Wir können nur hoffen, dass unser Gott uns bald ein Zeichen gibt, dass wir auf dem richtigen Pfad sind.
Ich spiele History Rewritten 1.17, eine hier nicht sehr weit verbreitete Modifikation, glaube ich. Schwerpunkt dieser Partie dürfte klar sein, Schwierigkeit König. Dazu ist zu sagen, dass Siedler und Häuptling (wahrscheinlich einfach nur, weil das eh keiner spielt) und außerdem Gottheit als SG weggefallen sind, König ist also der dritte SG von oben. Scheint auch der am meisten gespielte zu sein, also wie bei BtS Kaiser. Trotzdem, das dürfte eine lockere Runde werden. Umso mehr Zeit, auf die Eigenheiten der Mod einzugehen
Sonstige Einstellungen sind Standard, also kein Techtausch und keine StammesdörferBarbs sind auch aus
Salomon ist Spirituell und Judicial, später mehr dazu.
Der Start:
Eigentlich ne schöne Stadt, aber ne HS nur mit Meeresfutter ist auch nicht so optimal. Naja, egal
Mit der Stadtgründung entdecke ich keine neue Ressource:
Ich bau nen Krieger, starte zwar mit Fischen, für ein AB brauch ich aber noch Segeln. Späher erkundet den Süden, der Krieger, der jetzt gebaut wird, soll nach Norden.
Religionsgründung läuft in HR ein bisschen anders als in BtS, Traits sind auch anders, dadrauf werd ich später heute noch eingehen. Dann gehts auch weiter bis ~Runde 40.



, Schwierigkeit König. Dazu ist zu sagen, dass Siedler und Häuptling (wahrscheinlich einfach nur, weil das eh keiner spielt) und außerdem Gottheit als SG weggefallen sind, König ist also der dritte SG von oben. Scheint auch der am meisten gespielte zu sein, also wie bei BtS Kaiser. Trotzdem, das dürfte eine lockere Runde werden. Umso mehr Zeit, auf die Eigenheiten der Mod einzugehen
Barbs sind auch aus
Salomon ist Spirituell und Judicial, später mehr dazu.
Zitieren
für jeden Spezialisten
)
für jeden Handelsweg. Der Bonus wird wie jeder normale Handelswegbonus gerechnet, nicht erst am Ende drauf (das wäre ja wohl sehr stark). Übrigens ist dieser Bonus vorhanden, auch, wenn er nicht in der Berechnung im Stadtbildschirm angezeigt wird.
in jeder Stadt
Halber Spezi für jede Stadt, besseres Stadtwachstum, brauchbar ist der Bonus sicherlich. Kolonisten sind späte Siedler, die gegründete Stadt hat dann schon ein paar grundlegende Gebäude. Ein sehr brauchbarer Trait, denk ich.
(dafür aber nur 5% pro bestimmte Ressource [Jade, Gold, Silber, Edelsteine, Bernstein], also bis zu 25%), ist also immer brauchbar, wenn man die Kapazitäten dafür hat.
) kriegt man da einen netten Bonus, Hum/Spi (Lobsang Gyatso, fünfter Dalai Lama), um seine GA unabhängig von Staatsformwechseln (->freier) platzieren zu können sicher auch sehr schön. Die restlichen Boni sind auch nett
durch Beschleunigung. Zählt fürs Peitschen, für Goldbeschleunigung wohl auch. Es kam zwar beim Testen irgendwie immer ein verschiedener Prodwert raus, aber mit grob +50% durch die Peitsche kann man rechnen, was natürlich klasse ist.
für jeden Spezialisten

Es spielt sich einfach schön gelassen. Priester vereinfacht Religründung (später mehr), schneller Friedhof auch, Kathedralenbonus ist nett.

In HR gibt es keine Tech, die eine Reli gründet. Stattdessen wird mit der Geburt eines Propheten in dieser Civ eine Reli begründet. Man erhält dann das bekannte Auswahlfenster wie bei freie Reliauswahl. Um das klarzustellen: Die Festlegung der Heiligen Stadt erfolgt nach dem üblichen Punktesystem und hat nichts mit der Geburtsstadt des Propheten zu tun. Der muss auch nicht für die Reli geopfert werden, man hat ihn noch für den Schrein zur Verfügung. Allerdings müssen für den Schrein erstmal 3 Tempel dieser Reli im Reich stehen, in der Heiligen Stadt muss auch einer stehen.
Die sind nicht auf eine GP bestimmt und beeinflussen nicht die Wahrscheinlichkeit, welche GP kommt, sind aber dennoch natürlich zum frühen Prophetenzüchten gedacht.

und 1
. Wichtig, Grundwert auf König sind nur 2, durch Schweine und Fisch hab ich noch zwei. Bald hab ich Reis und Salz, also noch 2 (mit Kornspeicher/Räucherhütte noch je eins). In HR gibt es aber außerdem noch Pollution, Verschmutzung, jede Mine, Offshore Plattform, Quelle (Landöl) und jeder Steinbruch verursachen 1
) hat die auch schnell ein Monument, erleichtert die weitere Stadtplanung und ich kann das Feld 8-8 der Schweine kulturell besser blocken. Beide ermöglichen das komplette Blocken des Ganges, spätestens, wenn Shilo die KE hat.
