Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: SSS - Diskussionsfaden

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    SSS - Diskussionsfaden

    Dieser Faden dient zur offenen Diskussion, ohne Spoiler, über die bereits gespielten Turnsets.

    Die Dokumentation der Turnsets findet weiterhin im Originalfaden statt.

    Alle Mitspieler hier bitte nur reinschauen , wenn ihr bereits euer aktuelles Turnsets gespielt habt um so unlauteren Spoiler zu vermeiden



    Das aktuelle Turnset:

    Turnset I 4000 BC bis 1000 BC...*







    *Also nur lesen, wenn ihr bereits dieses Turnset gespielt und vorgestellt habt.

    Bei den nächsten TS werde ich auch nen Link hier rein packen um das schnellere Finden des aktuellen Standes zu ermöglichen







    Viel Spass an alle beim Senf dazugeben
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Inhaltsverzeichnis
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Danke Pucc.

    @Placebo: Hast Du schon Mona? Fährst Du eine Relistrategie? Willst Du wirklich aus Evora eine Spezistadt machen? Sie hat keine einzige Nahrungsresi.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Nein, Mona habe ich noch nicht. Zum Buildern werde ich es aber entwickeln und organisierte Religionen annehmen. Wie gesagt, ich versuche die absolut verpönte und verbotene von-allem-etwas-Strategie. Auf Kaiser experimentiere ich gerne, auf Unsterblich wird dann mit einem FIN-Leader alles mit Hütten vollgekleistert.

    Mansa wird mich hoffentlich missionieren. Dann bin ich gegen den Surfer abgesichert. Falls er es schafft noch einen weiteren zu bekehren, sollte es diplomatisch ganz gut aussehen. Am besten den Wikinger, denn dann muss ich mir hauptsächlich Sorgen wegen Boudicca machen.

    Evora soll Hütten bekommen. Du meintest Coimbra, oder? Prickelnd ist es mit Spezis nicht, aber was soll ich sonst mit der machen? Hütten ohne FIN und Flüsse? Prod hat sie sowieso nicht. Wie schon geschrieben, sie ist mehr aus der Not heraus geboren worden.

    Zu deinem Spiel:

    Du hast die HS an Ort und Stelle gegründet, um den Wasseranschluss für das Kupfer nicht zu verlieren, oder? Auf Kaiser habe ich es auch ein paar Mal mit einem Axtrush probiert. Ein Bergbaustart ist dafür durchaus sinnvoll. Meine Erfahrungen waren, dass man oft die gegnerische HS einnimmt, aber Probleme hat die nächste Stadt einzunehmen ohne zu weit zurückzufallen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

  5. #5
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Erstaunt hat mich, dass du Schrift noch nicht erforscht hast. Darf ich fragen wieviele BTs du hast?

    Mein Spiel ist ziemlich am Arsch und wie du geschrieben hast Boudis Hs konnte ich erobern aber Tolosa auf dem Hügel ist wohl nicht zu knacken.

    Meine HS habe ich auf dem Schwemmland gegründet, weil ich alle 3 Nahrungsresis haben will. Auf 8 der jetzigen Position wäre aber wahrscheinlich besser gewesen, da ich ja ohnehin die Siedler holzen wollte. So hatte ich in den Startrunden einfach einen Kommerz mehr, dafür entgeht mir später eine mächtige Hütte.

    @Alle Wieso die Hügelgründung?

  6. #6
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Tolosa ist schon zu knacken. Entweder halt mit Katas oder indem du immer schön die Bogis rauslockst, im Flachland abfarmst und dann mit rund 6 erfahrenen Stadtangriffsaxtis die verbliebenen 2-3 Bogis in der Stadt abräumst.
    Das Spiel würd ich jetzt noch lange nich aufgeben. Brauchst halt nur Flusshütten und das Gold. Und dann gehts an BT+Siedler+Hüttenspam und im Mittelalter holst du die anderen wieder ein.

  7. #7
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Aufgeben tu ichs noch nicht.
    Ich ärgere mich einfach über meine Fehler. Die HS steht falsch, ich hab Boudis Modernisierungen nicht geplündert und ich hätte früher eine Kaserne bauen sollen um CR-Axtis zu haben. Auch KKs wären gut gewesen...


    Habe noch einen Siedler, aber ich glaube Stadtgründungen muss ich erst mal verschieben....

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    Erstaunt hat mich, dass du Schrift noch nicht erforscht hast. Darf ich fragen wieviele BTs du hast?
    4, einer ist in Arbeit. Das ist allerdings mindestens einer zu wenig.

    Schrift habe ich noch nicht, da ich sonst später bei Priestertum gewesen wäre. Weiß nicht, ob das Orakel eine gute Idee war. Vor allem, wenn ich es nicht bekommen sollte.

  9. #9
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    Habe noch einen Siedler, aber ich glaube Stadtgründungen muss ich erst mal verschieben....
    Gründe beim Gold.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    @Alle Wieso die Hügelgründung?
    BT-Start:
    Hügel: 1 + 4 + 1 durch EXP = 6
    Schwemmland: 3 + 1 = 4
    finde ich in der ersten Stadt am Anfang nicht so wichtig.

    Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet, war aus dem Kopf heraus.

  11. #11
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ja die Hügelgründung um den Exp-Bonus mitzunehmen

    Unkreativ, aber effektiv... Man hätte wohl auch Siedler first machen können , aber noch haben ja nicht alle gespielt
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #12
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Ich habs mir überlegt, hätte sogar gut gepasst aber die Starttechs waren auch so schön
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  13. #13
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    BT-Start:
    Hügel: 1 + 4 + 1 durch EXP = 6
    Schwemmland: 3 + 1 = 4
    finde ich in der ersten Stadt am Anfang nicht so wichtig.

    Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet, war aus dem Kopf heraus.
    Die Rechnung stimmt schon, aber wiegt das wirklich das Muschelfeld auf. In einer Stadt mit 3 Nahrungsresis kann man so viele Sachen auch einfach peitschen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Natürlich ist auf lange Sicht Lissabon auf dem Startfeld besser. Allerdings kann ich dein Nahrungsargument nicht ganz nachvollziehen. Das bewässerte Schwemmland bringt auch 4 .

    In der Startphase tendiere ich immer eher dazu, die Stadt so zu gründen, dass sie mir schnell hilft. Wenn ich dort zurückfalle, nützen mir die etwas besseren Stadtpositionen auch nicht so viel. Sobald ein paar Städte stehen und die wichtigsten Grundtechs geforscht sind, versuche ich die neuen Städte so zu setzen, dass sie langfristig optimal sind.

  15. #15
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Natürlich ist auf lange Sicht Lissabon auf dem Startfeld besser. Allerdings kann ich dein Nahrungsargument nicht ganz nachvollziehen. Das bewässerte Schwemmland bringt auch 4 .

    In der Startphase tendiere ich immer eher dazu, die Stadt so zu gründen, dass sie mir schnell hilft. Wenn ich dort zurückfalle, nützen mir die etwas besseren Stadtpositionen auch nicht so viel. Sobald ein paar Städte stehen und die wichtigsten Grundtechs geforscht sind, versuche ich die neuen Städte so zu setzen, dass sie langfristig optimal sind.
    Stimmt, und da wir ja ohnehin von einem Bt First-Start reden.. Aber Du hast immer noch 2 Nahrunsresis vor dem Schwemmland, die noch lange eine klasse Peitschstadt machen. Wäre da nicht eine Hütte besser Kommerz mit minimalen Korruptiosschäden..... (Wie gesagt ich hätte die Hs auf 8 vom Sw gründen sollen)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •