Willkommen werte Herrschaften, Damen und Herren. Treten sie näher um live und in farbe zu bestaunen, wie sich ein nichtswürdiger PBEM-Neuling öffentlich lächerlich macht
Inspiriert von Bernards und Obiwankenobis legendären Continents Duellen (KlichMich), die schon so manchen Nachahmer auf den Plan gerufen haben (Epidemais&Bollogfisch, Wiczi&Fux) versuchen sich nun auch zwei Neulinge, Jaro und ich, an dieser Disziplin. Alzu schwierig wollens wir uns aber nicht machen und haben uns deshalb folgende Punkte geeinigt:
- Continents Karte mit Kontakt ab Astro. Damit man auch friedlich buildern kann
- SG Kaiser
- Keine Hütten, Barbaren schon und Events sind an
- Beide haben irgendwo Eisen zur Verfügung
- Für beide Seiten faires Startland
Ein grosser Dank geht an der Stelle an DEB, der sich freundlicherweise dazu bereit erklärt hatte uns ne Karte zu generieren und ein Auge drauf zu haben das sie in etwa ausgeglichen ist. Nicht so wie jene auf der wir beide uns gerade duellieren...
Dummerweise steh ich nun im PBEM ganz alleine da, und kann mich nicht wie im SG bequem zurücklehnen und die Howies, Heymlichs und Hubbabls dieses Forums den angerichteten Schlamassel ausbaden lassen. Und dabei ist mein Gegner ein ganz grosser und fieser:
Meine Damen und Herren, Jaro the Hutt. Nicht viel ist über diesen mies gelaunten, übel riechenden Gauner bekannt. Nur das er komischerweise auf den Spitznamen Elizabeth hört, am liebsten Menschen des Stammes der Engländer versklavt und aufgrund seines strengen Körpergeruches schon so manchen Wissenschaftler dazu animiert hat schneller und härter am neusten Deodorant mit eingebautem Notfallsuizidknopf zu arbeiten. Unleugbar ist einzig sein Händchen für Erpressung, Piraterie und die Waffenschieberei, was zu einer prall gefüllten Staatskasse führt.
Dagegen muss der kleine Nichts mit folgendem lustigen Gesellen auskommen:
Zara der Rebelle ist ein gut gelaunter Künstlertyp, der anstelle in den Kampf gegen das böse englische Imperium zu ziehn lieber Maler geworden wäre. Obwohl man das von solchen Leuten eigentlich nicht erwartet, ist Zara ein überaus penibler und ordentlicher Mensch, sein Malkasten ist der aufgeräumteste der ganzen Fliegerstaffel. Bin durchaus gespannt wie sich Zara so schlägt, denn bis jetzt hab ich den noch nicht gespielt. Nach dem kurzen Vorgeplänkel: Das Spiel startet voraussichtlich nächste Woche, denn jetzt geniessen wir beide mal unser Wochenende. Bis bald hoffentlich![]()

Ich denke ich zieh den Späher mal auf 1, auch wenn nur wenige neue Felder aufgedeckt werden. Sollte aber Edelmetall ins Sichtfeld rücken, könnt ich mir gründen in der Gegend überlegen. Sonst auf 3.
). Bei meiner Auswahl bin ich noch froh das er mir Zara aufgedrückt hat. DeGaulle sollte mit Chm/ind über Stonehenge für ein früher hohes HappyCap und KE sorgen, was nie zu unterschätzen ist. Mehmet ist ein guter Expansionist und Zara ist meine SE-Wahl (krea/org). Warum Zara und nicht Perikles für ne SE? Krea ist hier der no-brainer, aber org vielleicht weniger offensichtlich. Bei Duell-Karten ist der Stadtunterhalt echt nervig hoch, und es mit einem Org-Leader könnte man günstig Pop2 peitschen für die Gerichtsgebäude. Das sollte es ermöglichen Zeitnah die Insel vollständig zu besiedeln. Darum bin ich natürlich auch sehr erfreut über die Steine. Pyras sind teuer! Zur Mauer: Ich hoffe Fogbusting reicht, und der Spion ist leider nicht ganz so nützlich solange wir keinen Kontakt haben. Dann lieber nen frühen Wissi. Pyras/Gärten/Sankore lockt da viel mehr.
vom palast + 1
und 2
= 17...

D.h. das ich mich nicht beeilen muss um Kupfer anzuschliessen, was bei einem Jagd-Starter immer ein zweischneidiges Schwert ist. Zudem ist ein Wald gewachsen, worüber ich mich immer freue. Bald ist der BT fertig, dann werden zuerst die Schweine angeschlossen, die Kühe eingezäunt und dann geholzt.