Ladies and Gentleman, werte Untertanen Seiner Majestät, King George III! Die Lage ist ernst – die Kolonien in Nordamerika verweigern der Krone ihren Gehorsam. Dieses Fehlverhalten kann nicht länger geduldet werden, der Krieg ist unausweichlich. Und ihr alle seid live dabei, wenn es heißt:
Die Krone vs. Vereinigte Staaten!
Diese Story handelt vom Runden-Strategiespiel „Birth of America“.
Hier gilt es, wenig überraschend, entweder die Rebellen oder die Engländer zu spielen, und das über eine Kampagne von acht Jahren. Ein Monat entspricht einer Runde, und ich werde im Laufe des Spiels alles erklären, soweit ich es weiß. Das wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, denn im Grunde: Weiß ich gar nichts! Jawohl, richtig gelesen: Das hier wird keine „ich sammle in Rekordzeit alle Provinzen auf“, denn – ich kenne das Spiel nicht. Ich hab bislang das Vier-Runden-Tutorial gespielt (und versiebt) und die Anleitung überflogen.
Mehr Kenntnisse habe ich nicht. Ja, ich habe nichtmal das Spiel! Es ist bloß die Demo-Version, die über 12 Runden geht – also ein Achtel der Spielzeit. Wenn’s mir Spaß macht, das Spiel, sauge ich mir die Vollversion runter, die derzeit ca. 10 Euro kostet – also keine Sorge, das Match geht über die volle Länge.
In der Demo kann man nur England nehmen, was sich gut trifft - ich will auch nur England spielen
Und damit wir nicht irrtümlich tatsächlich den Lauf der Geschichte verändern und die Menschheit auf Mondlandung, Irakkrieg und Simpsons verzichten muss, spielen wir natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Das bedeutet, der Feind hat mehr Nachschub (soweit klar), ist besser im Gefecht (wird furchtbar nerven, denk ich mal) und hat bessere Chancen, dass seine Anführer aktiviert werden (keinen Schimmer, was das heißt). Egal, wir haben die besseren Teesorten und den dümmeren General – wird schon schief gehen.
Ambitionierte Ziele haben wir bereits
Fragen, Anregungen und andere Wünsche werden gerne behandelt, sofern sie die Bürokratie in London durchlaufen haben. Wer das Spiel kennt, darf gerne Ratschläge geben, ich freu mich drüber. No denne: Lasset die Spiele beginnen!![]()