Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Napoleon, Kaiser des Schlaraffenland

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339

    Napoleon, Kaiser des Schlaraffenlandes

    Nachdem ich bei meinem letzten Versuch auf Kaiser eine recht nette Startposi bekommen habe, diese aber wohl nicht so optimal umsetzen konnte, werd ich das Spiel nochmal in Angriff nehmen. Diesmal aber hoffentlich mit ein wenig Unterstützung des Forums. Besonders in Diplofragen und beim Techtausch werd ich wohl eure Hilfe brauchen, da siehts bei mir immer eher schlecht aus. Auf den unteren SG wird das meist deaktiviert, aber ab Kaiser ist das scheinbar schon relativ wichtig.

    Ein paar Infos zum Leader:
    Bild

    Zu den Einstellungen:
    SG - Kaiser

    Alles auf Standard

    Karte - Terra
    Geschwindigkeit - normal

    Bild
    Habe direkt auf der Startposition gegründet und erstmal auf BT gestellt. Forschung geht auf Tierzucht um die Schweine anzuschließen, danach Bergbau fürs Gold.
    Bild
    Paris soll nach dem BT erstmal auf 6 wachsen, danach will ich dann so 4-5 Städte raushauen. Wegen org sollte das finanzierbar sein, außerdem kann ich
    auch gut verhütten.

    Offene Fragen:
    -Was sollte nach dem ersten BT wärend des Wachstums gebaut werden? Macht es Sinn in viele Krieger zu investieren?
    -Wo sollte die nächste Stadt hin? Erstmal auf Prod, oder weiter das Schwemmland sichern?
    -Welche Forschung ist nach Bergbau sinnvoll? Keramik für Hütten? Bronze für Sklaverei? Oder was anderes?

    Ich werde so alle zwei Tage 10 Runden ziehen und dann hier einen Bericht abgeben. Das soll in erster Linie eine Lernstory sein, also reichlich Kommentare und Tipps sind erwünscht.

    Edit: Habe das Startsave auch mal mit hochgeladen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tackbert (19. Juli 2009 um 21:20 Uhr)

  2. #2
    Epidemaïs
    Gast
    8 wäre die Stadt wahrscheinlich besser, aber den weizen konntest du ja leider nicht sehen.

    btw: Optionen → erweiterte Stadtansicht hilft uns Mitlesern den Überblick zu bekommen, wie lange genau das Bauprojekt noch dauert, auch wenn man nicht in der Stadt ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Ok, das mit der Stadtansicht werd ich in Zukunft berücksichtigen.

    Zum Weizen: Auf 8 hätte ich dafür das zweite Schwein nicht drin gehabt.

  4. #4
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich würd mir paris nur auf pop3 wachsen. dann mitz den schweinen und dem gold einen 2.bt bauen. dann noch 2 krieger und dann siedler und bt
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Die ersten zehn Runden sind gezogen. Bin mit dem Startkrieger zur Hütte im Westen gelaufen. Dort Gold bekommen und auch gleich den ersten Nachbarn kennen gelernt.
    Bild

    Runde 8 wird der Buddhismus begründet.
    Bild

    Im Norden wird eine weitere Hütte entdeckt und hab nochmal Gold bekommen. So schaut das Umland im Nordwesten aus. Der Startkrieger wird nun nach Osten weiterziehen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tackbert (19. Juli 2009 um 19:04 Uhr)

  6. #6
    Epidemaïs
    Gast
    immer schön weitererkunden ... viel mehr gibt es derzeit nicht zu sagen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Weitere 10 Runden später...

    Der Hinduismus wurde in Runde 17 Begründet. Im Norden ist mir ein Späher von Monte begegnet und dort sind mit Erforschung der Tierzucht Pferde aufgeploppt.
    Bild

    Nachdem mein Krieger sich von der Attacke zweier Löwen erholt hatte ging die Erkundung weiter. Im Osten wurde weiteres Schwemmland aufgedeckt.
    Bild

    Außerdem wurde der erste BT fertiggestellt. Die Produktion ging im Anschluss auf Krieger. Der BT hat die Schweine auf 6 eingezäunt. In der letzten Runde wurde Bergbau erforscht. Der BT hat damit die Möglichkeit entweder die zweiten Schweine anzuschließen, oder auf das Gold zu gehen. Ich würde aber erstmal zu den Schweinen tendieren. Forschung gibt es die Möglichkeit in 9 Runden Keramik zu bekommen um Kornkammern und Hütten zu errichten oder auf Bronze zu gehen und damit Sklaverei einführen zu können.

    Meine erste Stadt plane ich im Norden zu errichten. Dort sehe ich Spezialisierung auf Prod/Militär vor. Mit Monte und Schaka sollte ich besser nicht den Strom vernachlässigen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Unbedingt Bronze erforschen und den Machtlevel schön hochhalten. Shaka und Monte als Nachbarn, das kann ja heiter werden
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    bis Runde 32:

    Zunächst habe ich weitere Nachbarn kennen gelernt.
    Bild

    Bild

    In Runde 29 habe ich die Streitwagenquest erhalten. Pferde habe ich ja... Sollte ich das probieren? Wie sehen denn dort die Belohnungen aus?
    Bild

    In Runde 32 stellt sich mir dann noch dieser nette Herr vor.
    Bild

    Außerdem wird Bronzeverarbeitung erforscht und mein Krieger entdeckt südlich auch gleich mal ein Vorkommen.
    Bild

    Paris hat jetzt Größe 4 und produziert den ersten Siedler. Sollte die erste Stadt eher im Norden, bei den Pferden errichtet werden, oder wäre es beser eine Kupferstadt im Süden zu bauen? Am besten ich baue beide, und hab dann eine starke Prodstadt im Norden und eine im Süden. Die werden nur Truppen raushauen und Paris sorgt für Forschung und Expansion.

    Forschung auf Keramik. Dann wird das Schwemmland verhüttet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    man braucht am anfang eig nich kupfer und pferde, eins reicht meistens. ich entscheide mich(wenn ich kann) öfters für pferde, weil streitwagen zum einen billiger und zum anderen schneller sind als äxte. und bis die ersten barbspeere auftauchen hat man auch kupfer oder eisen oder beides.
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Also bei Monte, Shaka und Toku in der Nähe würde ich sofort beim Kupfer siedeln. Dauert nicht lange bis einer von denen oder gar alle auf der Matte stehen. Da nutzen Streitwagen auch nichts.

    Edith: Ohje, zwei Forschungsmonster auch dabei, das wird nicht leicht.

  12. #12
    Kaiser Avatar von Thorak
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    in der Nähe von Berlin
    Beiträge
    104

    Idee Gut Gut

    Ich schalte mich dann auch mal, wenn auch etwas verspätet ein, erstmal zu der Startposi:

    Also: Bei dem ganzen Schwemmland ist die Peitsche sicher Sinnvoll, und bei Monti UND Shaka würde ich dann auf jeden fall eines von den beiden Militärressourcen anschliessen.

    ich würde zu dem Pferd Tendieren, erstmal aus den gleichen Gründen wie KingK(hab mir Gestern nacht von 22 bis 0 Uhr alle deine Storys durchgelesen^^) und dann auch noch weil die Postition etwas mehr Ertrag abwirft(bei dem Kupfer ist nicht genug Nahrung, um das ganze FC zu bewirtschaften), nachdem was man im mom so sieht. Abgesehen davon hast du auch Toku und Hannibal entdeckt, beide können einem schnell mal ordentlich aufs Maul geben, also vorsicht.....

    Nun ja die Forschung: Erstmal natürlich Bronze, und dann eventuell Reiterei....
    Zu der Quest: Quests sind immer gut, immer gucken ob man die nicht doch abschließen kann, da die Belohnunhen doch wirklich praktisch sind, und die Quest passt PErfekt, denn sie fordert dich auf Militär zu bauen, was bei Monti und Shaka wie gesagt ratsam ist... Und sone Belohnung von 3 Streitis oder anderem ist dann doch gut für den Notfall....

    das wars erstmal von mir, wenn jemand etwas gegen meine Vorschläge einzu wenden hat.. Ich bin immer für Kritik offen und lerne auch gern dazu ;-)

    Ach ja, nur als veranschaulichung: Civ ist ja immer sehr viel mit Warscheinlichkeiten, so auch mit den Kriegen, zum Bleistift bei Monti: Bei monti gild: Wenn er dir gegenüber Vorsichtig ist, besteht eine 10 %ige chance das er dir den Krieg erklärt.

    ! Pro Runde !

    Also Aufgepasst!
    Einer der nichts weiss, aber weiss das er nichts weiss, weiss mehr als einer der nichts weiss und nicht weiss das er nichts weiss....

  13. #13
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    hast du nachts nix anderes zu tun
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Also die Streitwagenquest ist nicht grad der Hit:

    Achtung Spoiler:
    http://www.civ-wiki.de/Zufallsereignisse_%28Civ4%29#Streitwagen-Quest


    Und was willst Du mit Streitwagen wenn Shaka oder Monte auf der Matte stehen? Da braucht Äxte und Speere, also Kupfer.

  15. #15
    Kaiser Avatar von Thorak
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    in der Nähe von Berlin
    Beiträge
    104

    Smile

    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    hast du nachts nix anderes zu tun
    anscheinend nich , aber ich hab grad ferien und les halt gern mal im Forum rum, als ich dan auf deine Storys gestoßen bin wars auf einmal 0 Uhr^^

    Ok zu Stroit: Wie gesagt, ich lern immer gern dazu, und wenn dem nun so ist, dann werd ich mir das für die Zukunft merken^^
    Einer der nichts weiss, aber weiss das er nichts weiss, weiss mehr als einer der nichts weiss und nicht weiss das er nichts weiss....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •