...wird wahr gemacht
da ich im bilderfred eine story von mir mit geiler startposi angedroht hatte und sich niemand dagegen gewehrt hat, habt ihr nun den salat:
ich möchte anmerken, dass ich diese spiel schon einmal bis ungefähr runde 80 gespielt hab. ich habe aufgehört, weil toku 3mal(!!) mit seinem siedler um wenige runden schneller war als ichdiesmal wird mir das nicht passieren...
kurioser weise hab ich aachen an ort und stelle gegründet. forschung geht auf medi(ich weiß aus meinem vorheerigen spiel, dass das niemand techt. gebaut wird ein krieger. mein späher läuft in richtung nordwesten
im ersten dorf finde ich eine map. auf ihr sehe ich kyoto. zwischen seiner und meiner hs ist gerade mal platz für eine stadt...und das land ist auch nich von schlechten eltern
beim marker werde ich meine stadt gründen. das blockt toku zum einem ab(er wird dann nordwestlich seiner hs gründen), anderer seits gibt mir der hügel eine gute verteidigungsposition(sollte toku ich noch einemal angreifen)
dummerweise muss ich die stadt schnell gründen...letztes mal war ich in runde 37 am start...stinketofu war eine runde schnellerheißt also, ich muss meinen siedler spätestens in runde 31fertig haben(4runden bis zur gründung) das wird aber nich so einfach, da ich weder bt first spiele noch iwelche nützlichen techs hab...werd wohl ein wenig improvisieren müssen.
wie erwartet hat niemand medi getecht; und so wird das christentum in aachen gegründet
ich konvertieren noch nich, da ich jede runde gebrauchen kann, die ich hab. nach dem krieger wird der bt gebaut. forschung geht auf mining. der krieger läuft nach süden in den dschungel.
kurz später sind diverse hütten gefunden. da ergebnis:
-technologie rad(fast jede andere wäre sinnvoller gewesen...aber über geschenke solcher art will ich mich mich aufregen)
-mehere karten
-4x erfahrung(sowohl 2x für krieger als auch für späher...der krieger wird wald3-heiler und der späher erhält wald2. iwann später wird er von nem bogen aufgespießt)
-ca. 180gold
-1x barbaren
-1 scout
alles in allem nich schlecht...auch wenn ich mir anstatt der 2. erfahrung für den scout was anderes gewünscht hätte(selbst ne karte wäre da sinnvoller gewesen)
geforscht haben wir nach mining landwirtschaft, viehzucht, bronze und keramik. da wir weder bronze noch pferde haben, wurde bogenschießen eingeschoben. dann schrift und eisen(noch 10runden)
der start war auf grundt des früher siedler sehr schleppend...mein land war lange zeit nur schlecht modernisiert. mittlerweile hab ich 4bt. in aachen werden noch 2 gebaut.
außerhalb des heiligen römischen reiches(hrr) ist nich viel spannendes passiert:
es wurden 2weitere relis begründet(zoro(16) und toltec faith(56)) und as stonehenge(auch 56) gabaut. andere nationen wurde auch schon getroffen: neben oben schon erwähntem toku noch ramses, bisi und boudi(erstaunlich, dass sie nich auf reli getecht hat)
ich hab mit allen, die wollten og gemacht und hoffe nun, dass sich das christentum ein wenig verbreitet(an missionieren is zur zeit nich zu denken: im westen blockiert toku den weg und zwischen boudi, ramschi und mir is viel dschungel)