Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: [GalCiv2-DA] Terran Rise

  1. #1
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post [GalCiv2-DA] Terran Rise

    Einstellungen

    Wir gehen ohne weitere Begrüßung direkt ans Eingemachte.

    Also - an den Galaxiseinstellungen ändert sich mal wieder die Anzahl der Planeten. Das Feature mit den unterschiedlichen Umweltbedingungen hat sich bisher in DA für mich eher als nervtötend denn als Spielbereicherung erwiesen. Also braucht es mehr freie Welten

    Bild

    Wichtig: Techtrading ist diesmal deaktiviert. Irgendwie werde ich nämlich das Gefühl nicht los, daß die KI in den letzten beiden Spielen schlimmer getauscht hat als Mansa Munsa


    Als Rasse sind diesmal die Terraner am Zuge. Mit ihren Eigenschaften als Superdiplomaten schaffe ich es vielleicht, diesmal nicht von der KI angegriffen zu werden. Jedenfalls nicht, bevor ich mal ein paar Waffen entwickelt habe
    Außerdem soll natürlich dann auch mal ein wenig gehandelt werden. Der Verhandlungsbonus für Technologien ist natürlich eher irrelevant, da Techhandel - wie erwähnt - inaktiv ist.

    Bild


    Ansonsten gebe ich mir einen Bonus auf die üblichen Verdächtigen: Bevölkerung, Forschung und diesmal auch Wirtschaft. Da noch ein Pünktchen übrig war, sind die Terraner auch noch ein kreatives Völkchen
    Entsprechend der Rasse bin ich nicht so auf Krieg eingestellt. Es soll auf Teufel komm raus gesiedelt werden, Ressis abgreifen, dann Wirtschaft aufbauen, dann Waffentechnik forschen.


    Soweit der Plan....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Teil I: Aufbruch zu den Sternen

    „Was soll das heißen, sie wissen nicht wohin sie fliegen sollen ?“

    Chefwissenschaftler Vierstein duckte sich unwillkürlich vor dem VidPhone. Der Vorsitzende des Terranischen Allianzdirektorats war außer sich vor Wut. Wäre er in diesem Moment nicht auf der anderen Seite der Erde gewesen, hätte Vierstein wohl einen sehr miesen Tag erlebt, statt nur eines normalen miesen Tages.
    Was auch ein Grund für die Wut des Vorsitzenden war: auf der anderen Seite der Erde hieß in diesem Fall etwa 02:30 am Morgen.

    *Vorsitzender - Stimme sauer, sogar sehr sauer. Stellen sie sich einfach vor, ihre Frau sagt ihnen beim Frühstück, daß Schwiegermutter morgen vorbeikommt – und vier Wochen bleiben möchte*

    „Herrgottnocheinmal, Vierstein – sie haben die Antriebstechnik hingekriegt, die Schiffe sind gebaut. Was wollen Sie Eierkopf denn noch ?“

    Mal endlich wieder ausschlafen, dachte Vierstein, das wäre eine gute Sache.
    Oder ein laaaanges Wochenende am Strand mit einem Surfbrett und mindestens zwei sehr gutaussehenden Frauen – wozu bin ich schließlich in Australien ?

    „Nun, wie ich schon sagte, Sir – wir haben einfach keine brauchbaren Sternkarten. Natürlich wissen wir, wo die Sonnen sind. Aber wir haben einfach keine Möglichkeiten herauszufinden, wo die Planeten sich herumtreiben. Salopp ausgedrückt, Sir.“

    *Vorsitzender, unwillig*

    „Salopp genügt mir völlig um diese Uhrzeit, Vierstein. Ich weiß, daß unsere Sternkartographie noch in den Kinderschuhen steckt, aber wo ist das
    Problem ?
    Stecken sie Leute in die Schiffe und feuern sie sie auf einen Stern ab, von dem irgendwer glaubt, er könnte Planeten haben. Das wird schon passen.“


    „Aber, Sir, wir können nicht einfach so auf gut Glück...“

    *Vorsitzender, unterbricht*
    „Aaaber natürlich können wir, Vierstein, wir können ! Und jetzt seien sie ein Guter und machen sie das einfach. Wir haben Milliarden Menschen auf diesem Planeten, und die Hälfte davon würde ihn nur zu gerne verlassen.“


    „Sir, wir können auf keinen Fall garantieren, daß...“

    *Vorsitzender unterbricht erneut, sehr lautstark*
    „Das mit der Übernahme von Garantien überlassen Sie mir, Vierstein !
    Sie sollen die Leute ins All bringen, für Versprechen und Garantien ist die Politik zuständig. Und davon habe ich bestimmt mehr Ahnung als Sie. Und jetzt – Gute Nacht.“

    Was das Ende des Gespächs bedeutete.


    Vierstein seufzte. Nach den bisherigen Wirtschaftsdaten würde es noch einige Wochen dauern, bis man endlich mit Hilfe der kopierten Alientechnik ordentliche Sternkarten erzeugen könnte.

    Bild


    Also wurden gemäß direktoraler Anweisung die ersten Kolonieschiffe ins Dunkel hinausgeschickt, während man zu Hause Wetten darauf abschloß, wo sie eigentlich landen würden Die ersten landeten bald, nicht weit von der Erde entfernt, im Devoa-System.

    Bild


    Ein großer Planet, ein grüner Planet. Etwas langweilig mit seinen endlosen Grasebenen ohne Besonderheiten, aber schön


    Bei der Besiedlung des kleineren Nachbarn wurde ein Piratennest aufgestöbert.
    Die Medien verkündeten die Worte des Vorsitzenden, der offiziell bekannt gab, daß „sich die terranische Außenpolitik dieser schmutzigen Probleme bei der Besiedlung des Alls annehmen und einen zufriedenstellenden Lösungsweg finden wird.“

    Was auch den Tatsachen entsprach...

    Bild


    Ein besonders weitgereistes Kolonieschiff fand eine Welt, deren Grasebenen noch langweiliger waren als die auf Devoa – allerdings war dieses Paradies auch noch größer

    Bild


    Auf einer weiteren Welt stolperten Erkundungstrupps über eine Produktionsstätte für Waffen, wohl ebenfalls das Werk von Piraten.
    Nach seiner Rückkehr von Iversonia II sagte der Vorsitzende: “Es ist ausgeschlossen, daß in Zukunft irgendwelche Piraten in dieser Fabrik Waffen herstellen.“

    Korrekte Aussage....

    Bild


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (14. März 2008 um 02:05 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post

    [...]

    *Vorsitzender, Konferenztonfall*

    „Die Reise zur Versammlung der Vereinten Planeten war ein voller Erfolg, da können sich die Bürger der Allianz sicher sein. Wir waren diplomatisch bei unserem ersten Auftritt auf dieser Bühne sehr überzeugend. Der Rat hat einstimmig über das anhängige Problem entschieden.“

    Bild

    Das völlig unwichtig gewesen ist, aber das muß hier ja keiner wissen, dachte er bei sich.

    „Auf diesem Ausflug sind uns auch einige Gerüchte über die geheimnisvollen Korx zu Ohren gekommen. Die meisten Berichterstatter waren sich darin einig, daß die Korx danach streben, ihre Kultur in der Galaxie zu verbreiten. Wir können hier also auf weitere fruchtbare Begegnungen hoffen.“

    Bild

    Allerdings scheint mir Raketentechnik ein seltsames Mittel zur Kulturverbreitung zu sein, dachte sein Alter Ego Nur aus langer Gewohnheit verzog der Vorsitzende dabei nach außen hin keine Miene.


    [35 min später, Hauptverwaltung der Terranischen Allianz, NY-Metroplex]


    *Vorsitzender, entspannt*

    „Vierstein, das hat doch wunderbar funktioniert mit dem blinden Losfliegen, nicht wahr ?
    Ich meine, sehen sie sich an, was wir alles entdeckt haben ! Da sind echte Traumwelten dabei, da können sie Australien glatt vergessen.“ *lacht*

    Bild


    *Vierstein, drängend*
    „Herr Vorsitzender, die entdeckten Ressourcen und alles andere werden sich als nützlich erweisen, keine Frage. Aber meine Kollegen aus der ökonomischen Abteilung schieben Überstunden seit Beginn des Siedlungsprojekts !
    Die Kosten, die da zu stemmen sind, überschreiten alles bisher Dagewesene. Und außerdem ist ein guter Teil der Arbeitskräfte inzwischen abgewandert. Die Industrie arbeitet nur noch mit einem Bruchteil iher Kapazitäten. Wir bekommen kaum noch Forscher für unsere Labore.“

    Bild


    *Vorsitzender, wiegelt ab*
    „Ach was, Vierstein, daß wird schon wieder. Na gut, ich verspreche ihnen, daß keine weiteren Siedlerschiffe losgeschickt werden. Immerhin haben wir ja schon einiges für die Allianz entdeckt. Habe ich schon erwähnt, daß sich heute noch weitere acht Länder um die Aufnahme in die Allianz beworben haben, Vierstein ?
    Alle wollen beim Erobern der Sterne dabeisein. Und irgendwann wird die Allianz alle Länder der Welt vereinen – und die neuen Planeten.“

    Bild


    „Wenn wir uns das leisten können, Herr Vorsitzender, wenn wir uns das leisten können.“

    *Vorsitzender, lachend*
    „Vierstein, Sie sind ein unverbesserlicher Pessimist.“
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.857
    So ists recht, nicht aufgeben.

    Wann steckst du Vierstein denn in eine Luftschleuse?

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Teil II: Neue Grenzen

    Tagebucheintrag Vorsitzender, Januar 2228


    Und so war das folgende Jahr geprägt von Konsolidierungsarbeit. Da die Korx offensichtlich raketenmäßig Kultur verbreiten wollten, setzte ich den guten Vierstein darauf an, Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

    Trotz aller Auswanderungsbemühungen war Terra noch immer hoffnungslos übervölkert
    In den Kolonien verloren sich die wenigen Menschen jedoch auf Planeten mit mehr als der dreifachen Landfläche der Erde.
    Mit dem Voranschreiten fortschrittlicherer Medizintechniken erhöhte sich endlich das Bevölkerungswachstum innerhalb der gesamten Allianz.
    Es gab inzwischen nur noch einige wenige Staaten, die nicht Mitglied der Terranischen Allianz waren. Diese rechtfertigten ihre Existenz dadurch, daß sie als Steuerparadies für die (noch immer) wenigen wirklich reichen Menschen dienten – was wiederum zur Folge hatte, daß sie eigentlich so etwas wie Privatbesitz waren.

    Trotzdem dehnte sich der Begriff der Allianz auch auf die Kolonien aus – obwohl ein Marsianer sowas nicht gern hörte
    Erste Spuren von Unfriedenheit zeigten sich in anderen Gegenden der Galaxis.


    Bild


    [Anmerkung der Red.: Habt ihr schon mal erlebt, daß eine Kleine Rasse einer Hauptrasse den Krieg erklärt ? Ich nämlich nicht.]

    Auch die eigentlich so freundlich wirkenden Altarianer hatten sich offensichtlich einen Gegner ausgesucht.

    Bild


    Die Jahresversammlung der Vereinten Planeten einigte sich darauf, Kriegführung mit einer Strafsteuer zu belegen.
    Warum die gutaussehende Abgeordnete der Altarianer für eine doppelt so hohe Steuer stimmte, obwohl ihr Planet sich doch im Krieg befand, war Gegenstand vieler Spekulationen. Frauen
    Ich stimmte dem Vorschlag meiner Ratskollegen vorbehaltlos zu.

    Bild


    Nach meiner Rückkehr wurde ich hierfür von General Klaus Witz, Oberkommandierender der terranischen Streitkräfte, öffentlich kritisiert.

    Woraufhin ich den General zu einem privaten Gespräch bat:

    *Vorsitzender, sehr energisch*
    „Sehen Sie General, ich kann Ihren Ärger ja verstehen. Aber wenn Sie sich einmal ansehen, wie gut sich das Potential der Allianz entwickelt....

    Bild


    ...und wenn Sie sich dazu mal Viersteins neue Wirtschaftsdaten betrachten...

    Bild


    ...dann müßen Sie doch auch zugeben, daß die Entwicklung recht erfreulich ist.
    Und ansonsten bedenken sie bitte, daß die terranischen Streitkräfte noch keine Waffen haben, keine Piloten und vor allem keine Schiffe. Man könnte sie de facto als nicht existent betrachten, General

    Was bedeutet, sobald wir eine Armee haben, die einen Krieg führen kann, werden wir auch eine Wirtschaft haben, die sich einen Krieg leisten kann. Ob mit oder Steuer.

    Darum sind ja auch General und ich Vorsitzender, weil Sie einfach von der Politik keine Ahnung haben.“


    General Witz korrigierte seinen Standpunkt öffentlich einige Tage später.
    Ganz besonders, weil ich ihn an den Umstand erinnert habe, daß er zwar Oberkommandierender ist, aber dieser immer noch von mir ernannt wird.


    Aber ganz unrecht hatte er nicht. Allmählich begann die Allianz für mich auf einer galaktischen Karte wie ein leckeres Ziel auszusehen.
    Aber Vierstein wollte demnächst das Geheimnis des Handels knacken und danach hatte er eigentlich nichts mehr zu tun....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (14. März 2008 um 02:15 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    So ists recht, nicht aufgeben.

    Wann steckst du Vierstein denn in eine Luftschleuse?
    Ah -späte Gäste. Willkommen zum neuen Anlauf

    Viersteins Schicksal ist noch nicht entschieden

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #7
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ich würde ja an deiner Stelle mich fast nur auf Tech, Eco und Popgrow konzentrieren. Das potenziert sich ja gegenseitig oder gibts die alte Bonistruktur mit +60% Popgrow, +30% Tech und +40% Eco nicht mehr?

    Zumindestens im Vanilla GalCiv II war das immer eine todsichere Kombination. Da musste man dann die Forschung irgendwann abdrehen, damit man nicht zu schnell bei der Tranzendenz landet.
    Papoy!

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich stimme für "Tod im Weltall" oder vielleicht doch für "Tod der Persönlichkeit" ...

    P.S.. Das lässt sich doch gut an! Lese begeistert mit!
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    viel erfolg
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902

    Nur: Warum Rasse mit Diplobonus, wenn der Techhandel aus ist?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Einstellungen

    Also - an den Galaxiseinstellungen ändert sich mal wieder die Anzahl der Planeten. Das Feature mit den unterschiedlichen Umweltbedingungen hat sich bisher in DA für mich eher als nervtötend denn als Spielbereicherung erwiesen. Also braucht es mehr freie Welten
    Viele Planeten bedeutet letztlich nicht, dass diese besser Bewohnbar sind. Ich hatte im letzten Spiel damit nur Ärger. 1/3 ging direkt zu besiedeln, wobei viel Mist dabei war. 2/3 waren Planeten für Extremkolonisierung und davon waren teilweise ganze Sonnensysteme betroffen. Da habe ich erstmal schwer geschluckt und die KI hat sich gefreut. Imho müsste es feste Grenzen wie bei Civ4 geben und man hätte Ruhe vor der KI, die direkt im eigenen Territorium siedelt.

  12. #12
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ganz ehrlich: diese Planeten werden von Spionen überschwemmt (auf die Happy-Gebäude natürlich) und man pflanzt vielleicht noch ne Einfluss-Basis daneben - dann hat sich das Problem mit der KI in eigenen Systemen erledigt...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen

    Nur: Warum Rasse mit Diplobonus, wenn der Techhandel aus ist?
    Weil ich mir dachte, hoher Diplowert=höhere Beliebtheit in der Außenpolitik=weniger Kriegserklärungen gegen mich, besonders frühe.

    Keine Ahnung, ob es an den Terranern liegt, hat aber bisher gefunzt

    Zitat Zitat von etepete Beitrag anzeigen
    viel erfolg
    Danke.

    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Viele Planeten bedeutet letztlich nicht, dass diese besser Bewohnbar sind. Ich hatte im letzten Spiel damit nur Ärger. 1/3 ging direkt zu besiedeln, wobei viel Mist dabei war. 2/3 waren Planeten für Extremkolonisierung und davon waren teilweise ganze Sonnensysteme betroffen. Da habe ich erstmal schwer geschluckt und die KI hat sich gefreut. Imho müsste es feste Grenzen wie bei Civ4 geben und man hätte Ruhe vor der KI, die direkt im eigenen Territorium siedelt.
    Ja, ich habe auch immer noch reichlich Extremwelten dabei. Aber halt auch genug normale, um eine vernünftige Ausgangsbasis zu haben. Jedesmal mit sechs Planeten mit Durchschnittsgröße 7 dahinwursteln, ist ja echt nicht besonders feierlich.

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich: diese Planeten werden von Spionen überschwemmt (auf die Happy-Gebäude natürlich) und man pflanzt vielleicht noch ne Einfluss-Basis daneben - dann hat sich das Problem mit der KI in eigenen Systemen erledigt...
    Ich habe bis jetzt noch keine KolonieTechnik erforscht. Da gibt es zwei bis drei Welten, die wären ganz geil. Aber da ist die KI bestimmt wieder schneller.
    Notfalls wird diesmal auf Extremkolonisierung geforscht, während die Truppen im Anflug auf den Planeten sind.
    Ich will Rache

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich: diese Planeten werden von Spionen überschwemmt (auf die Happy-Gebäude natürlich) und man pflanzt vielleicht noch ne Einfluss-Basis daneben - dann hat sich das Problem mit der KI in eigenen Systemen erledigt...
    So lief meine Strategie auch immer, aber dafür muss man zunächst mit der KI mithalten können, da 1. sehr viele Konstrukteure notwendig sind für gut ausgebaute Einflußbasen und 2. in dieser Zeit das Militär nicht vernachlässigt werden darf. Die KI zieht in der Zwischenzeit gnadenlos davon.

    Ich frage mich gerade, wie eigentlich die zusätzlichen Punkte bei der Rasseneinstellung bei den KI geführten Rassen verteilt werden? Ist dies immer gleich oder ändert sich die Einstellung von Spiel zu Spiel?

  15. #15
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, wie eigentlich die zusätzlichen Punkte bei der Rasseneinstellung bei den KI geführten Rassen verteilt werden? Ist dies immer gleich oder ändert sich die Einstellung von Spiel zu Spiel?
    Seeeehr gute Frage
    Ich vermute einen Algorithmus dahinter.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •