Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 180

Thema: [Mad Games Tycoon] - Computerspiele made in DDR

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner

[Mad Games Tycoon] - Computerspiele made in DDR

Mad Games Tycoon - Computerspiele made in DDR

01.01.1980
    Ostberlin
    Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik

Da lernt man ein nettes Mädel kennen und will ihm imponieren. Kennt Ihr? Klar. Da es anrüchig ist, verboten und aufregend, lässt sie mich in der Nacht...
    Das "Hoho!" könnt Ihr Euch verkneifen! Sie lässt mich in das Ministerium rein. Weil sie Sekretärin da ist. Vom Egon. Krenz, meine ich.
    Wir schleichen durch die Korridore. Nachts. Und sie zeigt mir ihren Arbeitsplatz und die streng geheime Rechenmaschine, mit der sie arbeiten darf.
    Natürlich will ich sie beeindrucken. Also hole ich aus meiner Tasche die Disketten raus.
    Ja, Disketten! Nicht, was Ihr denkt! Und ich spiele dieses Programm auf das Gerät. Funktioniert. Keine Stunde später zeige ich Ihr, was sie jetzt spielen kann.
    Ja, und sie zeigt mir auch etwas.
    Das könnt Ihr Euch verkneifen!
    Hinter der nächsten Türe ist eine dunkle Kammer und da warten Kollegen von ihr!
    "Ich bin Genosse Hauptmann Pütz. Mein Kollege hier ist Genosse Leutnant Maier. Abteilung 26..."

Jetzt ist es aus. Nicht nur mit dem schönen Abend, sondern dauerhaft. Aber nein. Minuten später, mit allen Fingern und Zähnen ausgestattet, sitze ich einem jovialen Mann mit breitem Oberkörper gegenüber, der mich freundlich anlächelt.
    Eben schon genannter Egon.
    "Bitte, können Sie das noch einmal wiederholen", stammele ich und blicke den Ersten Sekretär des Zentralrats der Freien Deutschen Jugend groß an.

Ich verstehe es so: Die DDR befindet sich in einer wirtschaftlichen Krise. Natürlich geht es dem real existierenden Sozialismus damit noch weit besser als dem kapitalistischen Klassenfeind, der an den Grenzen steht und beinahe schon um Aufnahme bettelt. Aber es sei an der Zeit, der Welt die Überlegenheit der ostdeutschen Elektrotechnik zu beweisen.
    Zwar würden Robotron und RFT bereits gute, sozialistische Produkte herstellen, doch gäbe es einen Weg, das sozialistische Gedankengut in die Köpfe aller Menschen zu bringen.
    "Computerspiele?"
    "Sehr gut, Genosse Steiner. Sie werden Räumlichkeiten und ein Budget erhalten, um Programme für diese Rechenmaschinen zu entwickeln. Nicht nur für die einheimische Arbeiterklasse, sondern um diese auch in der kapitalistischen Welt zu vermarkten! Jeder Tastendruck ein Schritt zum ideologischen Sieg des Sozialismus!"

Und das nur, weil ich versucht habe, Susanne mit einer illegalen Kopie von Space Invaders zu beeindrucken...

Hallo zusammen und willkommen bei einem kleinen Bisschen Ostalgie.
    In Mad Games Tycoon werden Computerspiele entwickelt, von Beginn an. Atari, C64 und viel schlimmer. Bis es irgendwann in die 2000er geht mit Internet, Multiplayer und Serverfarmen.

Thorgal hat hier schon eine tolle Story geschrieben, die verdientermaßen auch prämiert wurde. Jetzt will ich das auch machen und die kreative Energie des Forums nutzen, um tolle Spiele zu entwickeln.

Ziel: Diese müssen dem sozialistischen Zeitgeist entsprechen.

So ist die besondere Fähigkeit meiner Hauptfigur natürlich auch die Wirtschaftssimulation. Verzeihung!
    Natürlich die Planwirtschaftssimulation!

Bild

Also, seid dabei, um den Klassenfeind mit Qualitätsprodukten aus dem Rechenmaschinen-Kombinat zu überfluten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Setting:

Natürlich geht es 1980 los, am frühesten Startzeitpunkt. Da ich die Kombinationen für die Genres gut kenne, wird auf Legendär gespielt.

Bild

So starten wir also im Jahr 1980 in unseren Räumlichkeiten (das muss Egons Garage in der Waldsiedlung Wandlitz sein). Nebenan steht noch sein vom Klassenfeind importierter Opel Ascona, den Genosse Minister Mielke nie sehen darf.

Bild

Vergrößert habe ich den Trend, der in diesem Spiel immer mal wieder vorgibt, was gerade am Markt besonders gefragt ist.
    Es sind Spiele mit dem Thema "Spionage"
    Das Thema "Autos" ist unbeliebt. (Vermutlich möchte Genosse Krenz keine Aufmerksamkeit auf seinen Fuhrpark lenken.)
    Außerdem ist das Genre "Puzzle" beliebt, das ist das Symbol mit dem grünen Plus. Arcade-Games sind unbeliebt.

Home-Rule: Diese Anzeige, die regelmäßig wechselt, nehmen wir als Befehl des Ministeriums.
    Wenn irgendwie möglich muss ein Spiel mit dem beliebten Thema in einem Spiel mit dem beliebten Genre programmiert werden.
    Ich will mir nicht vorstellen, wenn die Kombination irgendwann mal Einhörner & Ego-Shooter heißt.
    Geändert von Frederick Steiner (11. Februar 2025 um 19:07 Uhr)

In jedem Land, das wir mit Spielen beliefern können, ist ein bestimmtes Genre beliebt.
    In Großbritannien zum Beispiel Sport. In Deutschland die Planwirtschaftssimulation. Korea mag Arcade-Games. Japan Kampfspiele.

Bild

So sehr es verpönt ist, müssen wir uns damit abfinden, dass die Nachfrage nach Computerspielen im kapitalistischen Westen viel größer ist, als in der freien, sozialistischen Welt. Wenigstens haben wir auch hier einige ideologisch unbedenkliche Abnehmerländer, wie die Volksrepublik China, Polen oder die Sowjetunion.

Auch Frankreich und Italien mit seinen großen, Sozialistischen Parteien sind nur wenig bedenklich. Aber die USA und Großbritannien oder das faschistische Franco-Spanien? Nun, wir sollen Einfluss auf diese Länder ausüben und die Jugend mit den sozialistischen Idealen in Kontakt bringen. Also müssen wir wohl oder übel auch dorthin liefern.

Außerdem könnte Genosse Fidel Freude daran haben, wenn wir einige Spiele auf Spanisch programmieren. Nur ob die Nachfrage in Kuba so hoch sein wird...

Registrierter Benutzer
    Hab nur Teiö 2 gespielt sehr viel. Teil 1 ist aber auch schon cool. Bin gespannt auf die Story.

Bis jetzt ist noch genau gar nichts passiert - außer, dass ich in der kalten Garage hocke.
    Mein Plan ist es, ein erstes Spiel zu programmieren und damit Startkapital zu erwirtschaften. Dann sollte weiteres Personal folgen.

Jemand Interesse an einem Job?

Dann richten wir uns mal ein.
    Damit wir uns nicht am eingeschränkten Angebot stören können, haben wir nur sehr begrenztes Kapital erhalten. Das reicht für ein paar Trockenbauwände, eine Türzarge und einen - zugegeben - hochklassigen Schreibtisch.

Bild

Über unsere Kontakte zum Genossen Egon, bekommen wir mit, was aktuell auf dem Markt gefragt ist.
    Erschreckend, dass wir uns schon so früh am kapitalistischen Ausland ausrichten müssen. Aber unsere, ähem, Technologie reicht nur dafür, den Heimcomputermarkt zu bedienen.

Bild

Durch welche Dubiosen Verbindungen diese japanischen bzw. nordamerikanischen Anbieter zu einer Zusammenarbeit mit uns bereit waren, will ich gar nicht wissen. Aber die Arbeit würde uns harte Devisen bringen. Ich denke, da muss ich jetzt ran.

Also, was machen wir mit diesem Auftrag?

Eine der wenigen Ideen, die ich habe, ist irgendetwas mit Außerirdischen. Das kommt immer gut an.
    Der Subtext der Kooperation mit unbekannten, fremden Mächten soll den ersten subversiven Schritt bilden, den Sozialismus zu verbreiten.

Bild

Gezielt wird auf Teenager. Leicht zu beeinflussen.

Da ich für einen kapitalistischen Ausbeuter arbeiten muss, wird das Spiel nur in deutscher Sprache erstellt. Es wird ein Testballon für den Markt diesseits und jenseits des antikapitalistischen Schutzwalls.

Bild

Allerdings sind hier schon Entwicklungskosten von 33.000 $ zusammen gekommen. Ja, damit habe ich gerechnet. Egon eher nicht. Also muss ich mir bei der Staatsbank der DDR Devisen besorgen. Es scheinen ja noch ein paar Dollar vorhanden zu sein.

Bild

Aber endlos ist diese Quelle nicht. Ich muss da wohl schnell erfolgreich sein.

Da sitze ich in meinem Kabuff, hinter Trockenbauwänden, mit einem kleinen Lichtschacht. Nicht einmal eine Glühbirne in einer Baustellenfassung schenkt mir Licht.

Bild

Schwer tippen die Finger auf die Tastatur. ASKII, dann ein paar Sounds.

Fertig ist das Spiel. Die Grafik ist beeindruckend!

Bild

Aliens müssen abgeschossen werden. Das zieht doch bestimmt?

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Jemand Interesse an einem Job?
    Genosse Sthalion meldet sich zur Überwachung.. äh.. Programmierung! Emoticon: spy

Registrierter Benutzer Avatar von ThorgalAgirsson
    Da ich den Westen blende möchte, würde ich mich als Grafiker anbiedern

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Will zur im Timestamp meines Posts angegeben Uhrzeit nicht mehr alles lesen, aber lasse schon mal gebackenes Maisnaschkram da.

Moderator Avatar von Kathy
    Ich wäre auch an einem Job interessiert. Vielleicht bietet sich eine Gelegenheit zur Ausr... Vertreibsreise, auf Messen, in den W... in die zu belehrende weitere Welt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Genosse Dimitri, heute wieder frisch , würde jederzeit als fähiger Übersetzer bereitstehen! Emoticon: spy

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Ich biete mich als Spieletester an, um aller Welt die Überlegenheit und Bugfreiheit des Ostblocks zu demonstrieren.

Ah, da sind die ersten Genossen ja.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte