Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: [Anstoss 3] Catenaccio - Ketten, Konter und Klischees

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    [Anstoss 3] Catenaccio - Ketten, Konter und Klischees

    Herzlich Willkommen bei meiner Anstoss 3 Managerstory. Ich lade Euch ein, mich auf dem spannenden Weg durch eine Managerkarriere mit Höhen und Tiefen zu begleiten. Ich warte schon seit längerem auf eine Gelegenheit, als Fussballmanager einzusteigen. Natürlich habe ich aus meiner aktiven Zeit in Italien, wo ich zu meinen besten Zeiten als Mittelfeldspieler und kreativer Kopf mit dem AC Milan grosse Erfolge feiern durfte, noch viele Kontakte und mein Agent Gianluca hatte mir schon 2 Vorstellungsgespräche bei italienischen Vereinen organisiert. Bei AC Cesena und beim FC Empoli um genau zu sein. Jedoch waren die Gespräche mit dem Präsidium bei beiden Vereinen nicht gut verlaufen.

    Doch letzte Woche rief mich Gianluca mitten in der Nacht an, er hatte ein 3. Angebot für mich, beim norditalienischen Traditionsverein Vicenza Calcio aus der 2. Liga Italiens (Serie B). Schon am nächsten Tag sollte ich von meinem Wohnort Zagreb nach Vicenza fahren und mich dort am Nachmittag mit dem Präsidenten treffen. Ich habe nicht lange überlegt, am nächsten Morgen habe ich einige Sachen eingepackt und bin mit meinem doch etwas in die Jahre gekommenen Auto losgedüst. Ich hab vorher noch kurz im Internet im Google Routenplaner die Route eingegeben, 431 km, über Ljubljana, Trieste und Venedig, Vicenza liegt im Landesinneren, gut 70 km von Venedig entfernt.




    Am Nachmittag dann empfing mich der Präsident von Vicenza Calcio, Sergio Cassingena, ein äusserst freundlicher, rüstiger und braungebrannter Italiener in seinem Büro auf dem Vereinsgelände.



    Sein Angebot stand eigentlich schon sehr nahe an meiner mitgebrachten Forderung. Wir verhandelten danach noch ein wenig, da ich unbedingt einen 3-Jahresvertrag wollte und als Saisonziel bitte nur den Klassenerhalt. Weiter forderte ich von "Sergio" wie er sich ab sofort von mir nennen wollte, 500.000 DM Jahreslohn, da mir mein Agent Gianluca dies im Vorfeld geraten hatte. Die DM ist übrigens seit neuestem wieder eingeführt worden und ersetzt ab sofort den Euro.









    "El Presidente" Sergio war auf alle meine Forderungen eingegangen und ich habe sofort unterschrieben. Ich bin überglücklich, endlich scheint sich mein Traum einer Managerkarriere zu bewahrheiten. Nach der nervenaufreibenden Vertragsverhandlung lud mich Sergio noch zum Abendessen ein in einem schicken italienischen Ristorante, nach dem Grappa und einem feinen Espresso zum Schluss machte ich mich mit dem Vertrag in der Tasche auf den Heimweg. Nächste Woche schon ist Arbeitsbeginn in Vicenza, eine Wohnung für deftige 4.000 DM/Monat hat mir Sergio bereits besorgt, wie so oft geht alles sehr schnell im Fussballgeschäft.

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Da bin ich ja mal gespannt wie gut du mit dme Catenaccio fahren wirst. ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225

  4. #4
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja mal gespannt wie gut du mit dme Catenaccio fahren wirst. ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
    Danke! Ich werde in der Tat Beton in die Abwehr giessen.

    Geplant ist eine Viererkette in der Abwehr, die 4 Abwehrspieler brauchen, um eine möglichst undurchdringbare Kette zu bilden wenn möglich die Fähigkeiten "Viererkette" und "Schnelligkeit", letzteres um die Lücken füllen zu können, wenn ein Abwehrspieler in einem Zweikampf ist und ein Stürmer frei steht. Weiter ist von der taktischen Seite die Abseitsfalle auch noch wichtig, um die Viererkette und damit den Catenaccio optimal zu unterstützen und den Gegner ins Leere laufen zu lassen. Ach ja, und Abwehrspieler mit der Fähigkeit "Spielübersicht" würden den Catenaccio dann vollenden.

  5. #5
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Danke! Ich werde in der Tat Beton in die Abwehr giessen.

    Geplant ist eine Viererkette in der Abwehr, die 4 Abwehrspieler brauchen, um eine möglichst undurchdringbare Kette zu bilden wenn möglich die Fähigkeiten "Viererkette" und "Schnelligkeit", letzteres um die Lücken füllen zu können, wenn ein Abwehrspieler in einem Zweikampf ist und ein Stürmer frei steht. Weiter ist von der taktischen Seite die Abseitsfalle auch noch wichtig, um die Viererkette und damit den Catenaccio optimal zu unterstützen und den Gegner ins Leere laufen zu lassen. Ach ja, und Abwehrspieler mit der Fähigkeit "Spielübersicht" würden den Catenaccio dann vollenden.
    Und 'Zweikampf' spielt da keine Rolle?

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Für einen richtigen Cattenacio braucht's doch auch einen Libero

  7. #7
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von maddi Beitrag anzeigen
    Und 'Zweikampf' spielt da keine Rolle?
    Also Zweikampf als Verteidiger muss sein, klar. Ich denk ich werd die Innenverteidiger dahingehend trainieren.

    Die Eigenschaften die ich aufgezählt hab gelten wenn ich Viererkette spiele, da gehe ich auf Raumdeckung und nicht auf Manndeckung. Die erfolgreiche Viererkette braucht (laut Angaben von Anstoss) vor allem die Eigenschaften Schnelligkeit und Viererkette, wie auch Spielübersicht und als taktische Ausrichtung die Abseitsfalle. Wobei die Schnelligkeit und die Übersicht nicht nur defensiv, sondern auch offensiv genutzt werden soll, da ich beim Catenaccio auf Konter spielen werde.

    Aber hey, ich hab das alles noch nie ausprobiert, das ist alles graue Theorie, ich hab mir Anstoss erst vor 3 Wochen wegen der Story von cruelsoup besorgt, hatte das 2001 das letzte mal so richtig gespielt. Hab die letzten Tage nun ein bischen in der Hilfe des Spiels die ganzen Trainingseinheiten studiert, da ist mir die Idee mit dem Catenaccio gekommen. Da bin ich gerne so frei das hier zu testen und finde es selber interessant noch nicht zu wissen wo die Reise hingeht.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Für einen richtigen Cattenacio braucht's doch auch einen Libero
    Catenaccio heisst übersetzt "Sperrkette" oder "Riegel". Es ist also in erster Linie eine kompakte Reihe von Spielern, die in der eigenen Hälfte die Räume so dicht machen, dass der Gegner nur schwer angreifen kann. Die Italiener zelebrierten ihn als 5-4-1 mit Libero, das stimmt so, es muss aber nicht mit Libero und auch nicht mit 5 Verteidigern gespielt werden, das steht in der Definition hier.

    Ich werde einen modernen Catenaccio spielen lassen, entweder mit 4-5-1, 4-4-1-1 oder sogar 4-4-2 ich bin ja von RPG Seite Zvonimir Boban, ein kroatischer Ex-Nationalfussballspieler der vor allem wegen seiner Kreativität im Mittelfeld bekannt und erfolgreich war, das möchte ich irgendwo auch und in die Handschrift der Trainerarbeit einbauen.

    Naja, bin selber gespannt, wie das alles rauskommt. Wird Zeit dass ich mal weiterspiele jetzt. Freut mich richtig, dass ihr hier so aufmerksam mitlest.
    Geändert von wuestenfuchs (24. Januar 2013 um 04:22 Uhr)

  8. #8
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Mein 1. Arbeitstag beginnt heute bei Vicenza Calcio, es ist der 1. Juli 2012, ich bin doch recht angespannt, konnte nur wenig schlafen die letzte Nacht. Auf dem Weg Stau und hupende Italiener am frühen morgen, naja was solls. Um 9:00 Uhr endlich bin ich da, von der Hauptstrasse sehe ich bereits unser Stadion, das hatten wir letzte Woche gar nicht angeschaut, ich spaziere mal eben rüber und schau mir das genauer an.

    Bild

    Hm, nicht das San Siro, aber ich muss sagen mir gefällts.Emoticon: schwaerm Auf den Geraden nur Sitzplätze, hinter den Toren Stehplätze. Die Stimmung ist sicher gut da drin. Muss ich nachher mal nachschauen, wieviele Plätze es fasst.




    Bild

    Da hängt ja auch ein Plan des Vereinsgeländes - auf deutsch? Naja egal aber schön zu sehen, dass wir ein Trainingsgelände haben und ein Vereinsheim. Ob das gut ist, dass das Bierzelt direkt neben dem Trainingsgelände ist? Würstchenbude und Infostand auch da. Doch, da fühl ich mich wohl.




    Bild

    Ah gut, hier noch eine Fernansicht. Gleich mal mit dem Handy fotografieren, dann verlauf ich mich hier nicht. So jetzt muss ich aber los, unser Finanzfritz möchte, dass ich mit ihm die Kalkulation für die Saison vornehme und anschliessend gibts noch die Auslosung für die Coppa Italia auf Rai Uno.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png a5.png (124,2 KB, 1195x aufgerufen)
    • Dateityp: png a6.png (172,5 KB, 1183x aufgerufen)
    • Dateityp: png a7.png (136,6 KB, 1201x aufgerufen)
    Geändert von wuestenfuchs (23. Januar 2013 um 22:38 Uhr)

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Immerhin ist das Stadionfundament schonmal groß genug für entsprechende Erweiterungen.

  11. #11
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Unser Finanzchef hat sich krankgemeldet, die Kalkulation der Finanzen für diese Saison habe ich darum einfach schon mal selber gemacht. Sieht joa gerade mal ok aus, Sergio der El Presidente möchte, dass sie noch für einige Zeit unter Verschluss gehalten wird, er scheint auf Kriegsfuss mit den Steuerbehörden zu sein. Diese Italiener. Bevor ich mir die Auslosung der Coppa Italia anschaue werfe ich mal einen Blick in die heutige Gazzetta dello Sport, die hat eine schöne Übersicht der Aufsteiger und Absteiger der Serie A+B und die Europapokalteilnehmer Italiens veröffentlicht.

    Bild

    Hellas Verona, unsere Erzrivalen aus der Nachbarstadt kommen zu uns runter in die Serie B, das freut das Derby-Herz. Und damit noch nicht genug, aus der Serie C kommt Padova Calcio rauf in die Serie B, das 2. Derby. Vicenza liegt ja genau in der Mitte der beiden Städte, je 40 km entfernt. Es ist das magische Derby Dreieck.Emoticon: burn Was haben wa noch? Ach ja, Norditalien spielt Champions League, der Süden Europa League. Geld regiert den Fussball, auch in Italien.





    Auf gehts, Pokalauslosung auf Rai Uno, bitte gib uns einen machbaren Gegner.Emoticon: beten
    Bild

    AS Cittadella! Nnnnnun gut, ein Aufsteiger aus der Serie C, so gut können die ja nicht sein. Zwei richtige Knaller gibts in der 1. Pokalrunde: Meister Juventus Turin gegen Vizemeister AC Milan und 4. der letzten Saison Lazio Rom gegen Coppa Italia Titelverteidiger SSC Napoli. Oder: CL gegen CL Vertreter und EL gegen EL Vertreter.




    Bild

    Ah, da ist ja auch schon der Pokal der Coppa Italia, den wir diese und viele weitere Saisons erstmal sicher nur aus der Ferne sehen werden dürfen. Über 700.000 DM Einnahme bei vollem Haus ist ja richtig fett, bei der Saisonkalkulation habe ich glaub nur 300.000 Einnahmen angegeben. Aber egal, besser tiefstapeln als Luftschlösser bauen.



    Nachher werde ich endlich mal das Team kennenlernen. Die Saisonvorbereitung muss auch noch geplant werden. In Sachen Training wirds für die Spieler in den nächsten Wochen alles andere als dolce Vita geben, wir brauchen Kondition für eine lange Saison.


    Zitat des Tages:
    "Andere erziehen ihre Kinder zweisprachig, ich beidfüßig" (Christoph Daum)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png a2.2.png (255,2 KB, 1178x aufgerufen)
    • Dateityp: png a8.png (202,6 KB, 1183x aufgerufen)
    • Dateityp: png a4.png (156,9 KB, 1171x aufgerufen)
    Geändert von wuestenfuchs (24. Januar 2013 um 04:24 Uhr)

  12. #12
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von maddi Beitrag anzeigen
    Immerhin ist das Stadionfundament schonmal groß genug für entsprechende Erweiterungen.
    Stimmt maddi, es ist das grosse Fundament und damit kann man ein richtig grosses Stadion bauen irgendwann. Wobei das wahrscheinlich noch lange dauern wird, bis ich irgendwann mal am Stadion herumwerkeln kann. Finanziell ist die Situation nicht gerade gesegnet. Muss mir gerade gut überlegen, wo ich das wenige Geld investiere.

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Erst mal schauen, wie überhaupt der Zuspruch ist. Denn richtig voll werden die italienischen Stadien im RL wohl selten. Sieht manchmal im TV aus, wie in den 80er Jahren in Deutschland. Ist ja auch noch Serie B. Wirst wohl bisschen Stadionumfeld verhökern, damit man ohne grosse Verluste durch die Saison kommt ?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #14
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Erst mal schauen, wie überhaupt der Zuspruch ist. Denn richtig voll werden die italienischen Stadien im RL wohl selten. Sieht manchmal im TV aus, wie in den 80er Jahren in Deutschland. Ist ja auch noch Serie B. Wirst wohl bisschen Stadionumfeld verhökern, damit man ohne grosse Verluste durch die Saison kommt ?
    Ja ist schon so im RL, Italien hat seine Probleme mit dem Zuschaueraufkommen, das schwankt recht über die Jahre gesehen. 2006 war z.B. auch ein richtig schlechtes Jahr, als die ganzen Betrugsfälle aufflogen.

    Stadionumfeld verhökern wäre ne gute Idee, ich hab aber nicht wirklich viel rumstehen da. Ein bischen Verlust macht glaub ich nicht viel aus, laut Kalkulation kann ich 3,5 Mio. Transferminus machen und bin dann am Ende der Saison auf +- 0 Einnahmen/Ausgaben.
    Geändert von wuestenfuchs (24. Januar 2013 um 03:34 Uhr)

  15. #15
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Vergiss die Kalkulation, einfach soviel Geld ausgeben, wie Geld da ist. Die Spielergehälter werden über die Zuschauereinnahmen+Fanartikelverkäufe (falls du den verkauf selber managst, was deutlich ertragreicher ist) finanziert, am Anfang geht die Rechnung völlig auf. Wobei du bei deinem kleinem Stadion vielleicht ein paar Freundschaftsspiele zusätzlich brauchst.

    Ansonsten wüssten wir natürlich gerne, wie sich der Verein zu finanzieren gedenkt, sprich Sponsoren und die Kalkulation. Nicht das man am Ende noch mit der Mafia unter einem Hut steckt...

    Da du glaube ich nicht sehr an dem verein hängst, kannst du wiegesagt das unbebaute Vereinsgelände bis auf einen kleinen Flecken wo du eventuell noch bauen wirst, verkaufen. Dürfte durchaus eine siebenstellige Summe einbringen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •