Seite 74 von 75 ErsteErste ... 2464707172737475 LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1118

Thema: 80 Shaka unter Wilden

  1. #1096
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    ich hatte vor langer Zeit mal vorgeschlagen, dem Griechen so nen Musicalstart zu geben, da würd's mit dem Odeon auch wirklich Sinn machen - aber dem Deutschen so nen Start zu geben war für mich irgendwie

  2. #1097
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Die Erde wurde von einem großen Unglück getroffen - weiß man da eigentlich näheres @ Ramk?

    Wo, wenn nicht in Deutschland, findet man noch Überreste der musikalischen Hochkultur?! Das heutige Griechenland ist da jetzt nicht wirklich herausragend.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #1098
    Stroit
    Gast
    Die Start-Kanone

  4. #1099
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Gratulation.
    Beim durchlesen deiner Story habe ich wieder mal gemerkt wieviel Gedanken zum Spiel du (und auch viele andere) dir gemacht hast.
    Mit dem Zulu zu gewinnen verdient ein besonderes Lob.
    Ein paar Runden noch und ich hätte dich wohl zumindest bei den Punkten überholt.

  5. #1100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Mir haben die Kämpfe der letzten Runden viel Spaß gemacht, auch wenn sie für den Spielausgang eigentlich irrelevant waren. Flieger, Bomber, Schiffe - immer schön, wenn man in einem PB soweit kommt. Mein Spielziel habe ich ja auch erreicht - es bis zum Tiger zu schaffen!
    Die Kämpfe fand ich auch spannend und sie waren ein wenig Neuland. Ziel war es ja die Spione abzusetzen. Da habe ich lange überlegt, wie viele Schiffe nötig sind, um nicht den eigenen Küstenschutz zu vernachlässigen. Bis auf die Transport hatte ich nochmal die gleiche Menge an Schiffen an der Meerenge zur Mongolei zurückgelassen.

    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Die Erde wurde von einem großen Unglück getroffen - weiß man da eigentlich näheres @ Ramk?
    +1

    Wie sah dein Plan für das Spiel und die einzelnen Nationen aus? Bei einigen ist es ja recht offensichtlich. Mauer in China, Pyramiden in Ägypten, Leuchtturm bei den Zulu, Weltumsegelung bei Portugiesen...

    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Gratulation.
    Beim durchlesen deiner Story habe ich wieder mal gemerkt wieviel Gedanken zum Spiel du (und auch viele andere) dir gemacht hast.
    Mit dem Zulu zu gewinnen verdient ein besonderes Lob.
    Ein paar Runden noch und ich hätte dich wohl zumindest bei den Punkten überholt.
    Ja, bei den Überlegungen in cIV sind keine Grenzen gesetzt.
    Deinen Atem im Nacken habe ich gespürt.
    Ich habe frühzeitig das Wachstum meiner Städte zugunsten der Forschung und Produktion fürs RS eingestellt. Nach Start stand dann das Militär und die Spionage im Vordergrund. Am Ende waren fast alle Nahrungsspeicher leer.

  6. #1101
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Ja ich hab gesehen das du alles mit Werkstätten vollgespammt hast. Die ganzen schönen Gemeinden.
    Das hätte ich nicht gekonnt. Mein Herz hätte zu sehr geblutet. Bei jeder Bautrupp Aktion ein kleiner Stich ins Herz.

  7. #1102
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    ich hatte vor langer Zeit mal vorgeschlagen, dem Griechen so nen Musicalstart zu geben, da würd's mit dem Odeon auch wirklich Sinn machen - aber dem Deutschen so nen Start zu geben war für mich irgendwie
    Da spielte die Reihenfolge der Ereignisse bei der Kartenerstellung hinein. Die Griechen waren
    aufgrund von Civ6 gerade überall präsent und wurden deswegen von Anfang an gar nicht in betracht gezogen. Außerdem fand ich den IND-Trait in der Position wichtig, was die Griechen ebenfalls ausschließt.

    Ausschlaggebend war aber, dass ich die Idee, mit der Musicals-Ressource den Startplatz zu markieren, erst später kam. Das beinhaltete zum einen die Gemeinheit, dass man die Ressource erst für Weizen hält (Dummy-Grafik ), und man an Spieler nicht drauf gründen will, und zum Anderen den Fakt, dass man unbedingt drauf gründen muss, um die Ressource zu erhalten.

    Diese Gemeinheit hat Coco am Anfang ja drei Runden gekostet. Im Nachhinein wirkt das besonders tragisch und ich hätte die Stadt vllt. doch vorgründen sollen

    P.S. Laut Civ-Wiki erfordert das Odeon außerdem Hitsingles.


    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Die Erde wurde von einem großen Unglück getroffen - weiß man da eigentlich näheres @ Ramk?
    Ich gehe davon aus, dass sich das auf eine Nachricht aus dem Ereignis-Log bezieht?!
    Ich habe die XML-Dateien nach den Textbausteinen (Unglück, Erde, getroffen) durchsucht, aber konnte dort leider nichts finden. Von mir manuell eingefügt wurde die Nachricht nicht.



    Zum von KSL noch mal angesprochenen Problem mit „dem immer normaler laufendem Spiel“.
    Ich musste mich vor dem Spiel leider zwischen zwei Sachen entscheiden. Entweder ich hätte das PB
    als eine Art Tower-Defence-Spiel angekündigt in der immer stärkere Wellen von Barbaren auftauchen oder
    ich verrate nichts über die Barbaren um die Spieler zu überraschen. In der zweiten Variante fand ich es zu gemein, den Spielern keine Chance zu lassen und habe die Barbaren dann lieber halbwegs besiegbar gestaltet.

    Bei Interesse könnten wir auch eine Art Hades/Tower-Defence-PB auflegen. Man muss nur eine Idee entwickeln wie man die Aspekte des MP-Modus einbauen kann. Anderenfalls könnte man es ja auch als SP-Partie à la SdM durchführen…

  8. #1103
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Bei Interesse könnten wir auch eine Art Hades/Tower-Defence-PB auflegen. Man muss nur eine Idee entwickeln wie man die Aspekte des MP-Modus einbauen kann. Anderenfalls könnte man es ja auch als SP-Partie à la SdM durchführen…
    Man könnte es als Kooperationsspiel anlegen - sozusagen die drei Musketiere gegen die Barbaren (aber ohne Diplo zwischen den menschlichen Spielern - ansonsten wäre es zu einfach (es muss zu Spielbeginn auch keinen Kontakt geben). Zu viele Mitspieler dürfen es eher nicht sein, da dann der Beitrag des Einzelnen zu gering wird (also z.B. drei menschliche Civs gegen den Barbarensturm, ohne Diplo).

    Damit trotzdem ein Wettbewerb aufkommt, könnten es parallel verschiedene 3er-Teams auf der identischen Karte probieren und welches 3er Team am längsten druchhält hat dann das PB gewonnen (bzw der Spieler, der in diesem Team am längsten überlebt).

    Das nur als Idee - keine Ahnung, ob das umsetzbar ist.

  9. #1104
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.534
    Ich mochte die Karte sehr, würde def. ein neues PB in einem solchen Setting mitspielen.

    Sogar auf derselben Karte! Warum nicht? Früher gab's ja auch öfter mal PBs auf (nahezu?) vollständig vorab bekannten Karten.

  10. #1105
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    P.S. Laut Civ-Wiki erfordert das Odeon außerdem Hitsingles.
    hab das nicht so präsent, weil wann is das jemals relevant ... OK, also Hitsinglestart

  11. #1106
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich mochte die Karte sehr, würde def. ein neues PB in einem solchen Setting mitspielen.

    Sogar auf derselben Karte! Warum nicht? Früher gab's ja auch öfter mal PBs auf (nahezu?) vollständig vorab bekannten Karten.
    Die Karte hatte ihren Reiz, da sie unbekannt war und jeder seine individuelle Herausforderung meistern musste. Als SP kann sie also definitiv Spaß machen.

    Für ein MP sind die Bedingungen aber zu unterschiedlich und bei den meisten Zivilisationen weiß man vorher, dass man mit diesen vermutlich nicht um den Sieg mitspielt. Mit so einer Zivilisation würde ich nicht beginnen wollen und das dürfte den meisten Mitspielern ebenso gehen.

  12. #1107
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich hätte schon länger eine Idee für eine ebenfalls ungewöhnliche barbarenlastige Karte, die aber ausgewogener wäre. Ich hab nur leider keine Zeit sie zu bauen. Vielleicht sollte ich aber mal mit Ramk sprechen
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  13. #1108
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.835
    Ich wäre auch wieder mit dabei. Allerdings nicht mehr mit der selben Karte. Wenn man schon weis was wo ist kommt nur auf dumme Ideen.

    Ein Spiel des Monats wäre aber auch mal wieder nett. Nur wer macht sich die Arbeit?

  14. #1109
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich mochte die Karte sehr, würde def. ein neues PB in einem solchen Setting mitspielen.

    Sogar auf derselben Karte! Warum nicht? Früher gab's ja auch öfter mal PBs auf (nahezu?) vollständig vorab bekannten Karten.
    Die Idee der individuellen Starts fand ich auch super.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ausschlaggebend war aber, dass ich die Idee, mit der Musicals-Ressource den Startplatz zu markieren, erst später kam. Das beinhaltete zum einen die Gemeinheit, dass man die Ressource erst für Weizen hält (Dummy-Grafik ), und man an Spieler nicht drauf gründen will, und zum Anderen den Fakt, dass man unbedingt drauf gründen muss, um die Ressource zu erhalten.

    Diese Gemeinheit hat Coco am Anfang ja drei Runden gekostet. Im Nachhinein wirkt das besonders tragisch und ich hätte die Stadt vllt. doch vorgründen sollen
    Das war nicht der Grund für's Wandern. Ich habe schon gesehen, dass das kein Weizen ist

    Ich fand den Start nur so schlecht, dass ich mich lieber nochmal umgesehen habe. Hatte ja noch die Hoffnung, dass es eine Landverbindung zum BT gab.

    Ich hatte aber Glück, die Barbs ließen die ausgebauten Felder auf der anderen Seite relativ lang in Ruhe.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass sich das auf eine Nachricht aus dem Ereignis-Log bezieht?!
    Ich habe die XML-Dateien nach den Textbausteinen (Unglück, Erde, getroffen) durchsucht, aber konnte dort leider nichts finden. Von mir manuell eingefügt wurde die Nachricht nicht.
    Nein, sorry, ich meinte, was du dir bei der Gestaltung der Karte für ein Szenario überlegt hattest.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  15. #1110
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ich hätte schon länger eine Idee für eine ebenfalls ungewöhnliche barbarenlastige Karte, die aber ausgewogener wäre. Ich hab nur leider keine Zeit sie zu bauen. Vielleicht sollte ich aber mal mit Ramk sprechen


    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch wieder mit dabei. Allerdings nicht mehr mit der selben Karte. Wenn man schon weis was wo ist kommt nur auf dumme Ideen.
    Geht mir auch so.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

Seite 74 von 75 ErsteErste ... 2464707172737475 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •