Heute kam ein 1 GB großer Hotfix raus. Vielleicht wurde das Problem behoben?!![]()
Heute kam ein 1 GB großer Hotfix raus. Vielleicht wurde das Problem behoben?!![]()
.
Somewhere over the rainbow...
...there's no place like home.
Judy Garland, The Wizard Of OZ
Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307
sehr gut, das hat mich im aktuellen Spiel stark betroffen, im ca. 20 Siedlungen-Reich hatte ich grad mal 2 Fabrik-Ressourcen, auch meine beiden Alliierten waren nicht besser dranAddressed reported issues of missing Treasure Resources in the Exploration Age and missing Factory Resources in the Modern Age.
There’s a difference between hate speech and speech that you hate.
Ich habe das Spiel gestern nach einem Jahr mal wieder ausgepackt - erst mal Mods Verzeichnis löschen
Und dann natürlich die grundlegenden Mods neu installieren, zumindest kann man sie mittlerweile bequem im Workshop abonnieren - auch wenn mir dann noch 1-2 Sachen fehlen.
Habe mal die extra große Weltkarte ausprobiert, und naja, wenn man mit Rom startet trifft man die Franzosen in Runde 2
Zum Ausgleich war Nordamerika völlig öd und leer.
Habe nur auf Grund der vielen Änderungen nur auf Souvereign gespielt, das war eher eine Fehlentscheidung, aber viel ändert der SG dann ja doch wieder nicht, es gibt ein +1 hier und einen Bonus da, das Grundlegende bleibt aber gleich.
Völlig sinnlose Kriegserklärungen, bei denen nie Feinde auftauchen - aber das gehört ja irgendwie zu Civ dazu
Die neuen Boni zum sammeln sind noch undurchsichtiger als vorher, man wird nicht mehr so sehr geführt wie früher (sammle jetzt x, erobere jetzt y), es bleibt aber ein Spiel, für das man viel Domänenwissen benötigt, um es optimieren zu können.
Mein Fazit ist letztlich:
Zum herausfordernden spielen ist es zu einfach und die KI zu schlecht
Um einfach so rumzusiedeln - was ja per se auch Spaß macht - sind einige Mechanismen sehr störend, zB dass man seine Gegner nicht einfach erobern und auslöschen kann.
"Noch eine Runde" wirkt trotzdem, aber die Lust darauf, ein neues Spiel anzufangen, ist einfach nicht sehr groß![]()
Letzte Stories: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL, PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Ich hab grad 700 Runden Antike auf einer Weltkarte (Mod) als Römer hinter mir und hatte jede Menge Spaß. Die Karthager und Gallien haben mir regelmäßig den Krieg erklärt und auch ordentlich angegriffen, wenn auch nicht sehr clever. Aber es war kurzweilig, sonst hätte ich es kaum bis zur Zeitenwende geschafft.
Das System mit den Heermeistern gefällt mir ganz gut und das Einfluss-System liebe ich. Forschung und Kultur war ich nur mittelmäßig, aber Einfluss hatte ich ordentlich und den hab ich stets genutzt um meinen Feinden die Lust am Krieg zu nehmen. Gegen Ende hin habe ich dann mit Einfluß ne Charme-Offensive gestartet. Hab mich mit allen Feinden versöhnt...
Naja, die Zeitenwende... ich wollte es mal ungefiltert erlebt haben. Aus meinen Römern wurden Spanier, aus Babylon Abassiden, aus Aksum wurde Songhai und aus Galliern wurden Normannen. Das ist alles in Ordnung.
Aber Karthago zu Hawaii und Ägypten zur Ming-Dynastie? Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen...
"Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen..."
The Daily Show
Und im nächsten Zeitalter werden aus Deinen römischen Spaniern dann bestimmt Franzosen...![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II