Seite 149 von 149 ErsteErste ... 4999139145146147148149
Ergebnis 2.221 bis 2.227 von 2227

Thema: Gesund essen und leben

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Es schädigt selbst bei gesunden Leuten auf Dauer den Darm. Bin nur zu faul die ganzen Quellen hervorzukramen.
    Ohne belastbare Quellen von dir, sag ich: das ist Quatsch.
    Kurze Recherche meinerseits sagt, dass oft der industrielle Herstellungsprozess statt langer Teigführung der Grund für die Unverträglichkeit/Schädigung ist, denn der enthält fermentierbare Kohlenhydrate, FODMAPs wer es nachschlagen will, und die sind bei industriellen Schnellprozessen häufig eben nicht zerlegt, weil keine Fermentierung wie z.B. bei Sauerteig stattgefunden hat.

Anstelle von Urweizen kann man auch Dinkel oder Roggen nehmen. Die haben recht wenig Gluten. Vor allem Roggen.
    Roggen roll. Emoticon: musik
    Eigentlich hat mich erst dieser Absatz stutzig gemacht, denn ich weiß, dass Dinkel tendenziell sogar etwas mehr Gluten als Weizen enthält dafür aber auch mehr Proteine und Mineralstoffe

Die KI-Recherche ergänzt:
    Zitat Zitat von KI(Rool.app)
    „Dinkelgluten ist etwas weniger elastisch/backtauglich, und traditionelle Dinkelprodukte werden oft als Sauerteig mit langer Teigführung hergestellt. Lange Fermentation baut einen Teil der FODMAPs und Fructane ab – das dürfte der Hauptgrund für das bessere Gefühl sein, nicht das Korn selbst. Weizen-Sauerteigbrot hat denselben Effekt.“

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Es schädigt selbst bei gesunden Leuten auf Dauer den Darm. Bin nur zu faul die ganzen Quellen hervorzukramen.

Anstelle von Urweizen kann man auch Dinkel oder Roggen nehmen. Die haben recht wenig Gluten. Vor allem Roggen.
    Roggen roll. Emoticon: musik
    Also eine Geschichte aus dem Paulanergarten.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

CivBot
    Ein paar Einschätzungen zur Proteinzufuhr.

Während zahlreiche Experten höhere Proteinmengen von 1,1 bis 1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht für ältere Menschen empfehlen, kommt eine systematische Übersichtsarbeit niederländischer Forscher zu einem anderen Schluss. Die Wissenschaftler werteten ausschließlich hochwertige randomisierte kontrollierte Studien aus – den Goldstandard der medizinischen Forschung.

Ihr Fazit: Die Beweislage für einen gesundheitlichen Nutzen einer Proteinzufuhr über 0,8 Gramm pro Kilogramm bei der allgemeinen älteren Bevölkerung sei "nicht ausreichend überzeugend".

Die Forscher stellten zwar einen "möglichen positiven Effekt" auf die reine Muskelmasse fest. Auf die Muskelkraft zeigte sich jedoch nur dann eine Wirkung, wenn die erhöhte Proteinzufuhr mit Sport kombiniert wurde. Auf die körperliche Leistungsfähigkeit im Alltag hatte mehr Protein wahrscheinlich keinen Effekt.
    https://www.telepolis.de/article/Meh...-11450451.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Oh Wunder, mehr Protein bringt nur was wenn man auch Sport macht.... dafür hätte es keinen "Goldstandard" gebraucht
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Warum die Gänsefüßchen? Die beste Studienart wurden ja scheinbar nicht zu diesem Zwecke getätigt sondern hier nur herangezogen zu Vergleichszwecken, nach meiner Lesart.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Genau, hätte man lieber mal Windu gefragt statt das zu untersuchen bzw auszuwerten.

This is the Way Avatar von Mr.Windu
    So nämlich!
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 149 von 149 ErsteErste ... 4999139145146147148149