Seite 3313 von 3316 ErsteErste ... 2313281332133263330333093310331133123313331433153316 LetzteLetzte
Ergebnis 49.681 bis 49.695 von 49728

Thema: Fragen & Antworten

Titookom Avatar von Titoo
    Alte Medikamente sind im Zweifel Sondermüll. Die gehören weder auf ne Deponie oder schlimmer, die Toilette runtergespült.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Spürt Luft Avatar von ttte
    Team schwarze Tonne!

kriegstüchtig Avatar von Tohuwabohu
    Wäre es nicht schlau, Menschen und Pflanzen gentechnisch so zu verändern, dass sie Salzwasser verwerten können? Ich meine, davon wird es ja zukünftig immer mehr geben und es gäbe keinen Wassermangel mehr auf der Welt!

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Team schwarze Tonne!
    So isset!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Ich würde nie auf die Idee kommen, sowas in die Tonne zu werfen.
    Aber vermutlich gibt es auch große Unterschiede, um was es sich handelt. Bin nicht vom Fach, aber spontan würde ich schmerzmittel als nicht so kritisch ansehen und Antibiotika auf alle Fälle wie Sondermüll behandeln.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    meine Packung Ibuprofen sollte nur bis 05/2026 verwendet werden

kann ich die trotzdem noch nutzen? Und wenn nein, wo entsorge ich sowas?
    Huh...interessant. Es gibt also wirklich Menschen, die bei solchen Daten auf den Monat schauen.
    Es mag etwas fahrlässig sein, aber ich orientiere mich an der Jahreszahl. Alles in der Range von ca. 2 Jahren, erachte ich als "noch gut!"

Allerdings hat mir meine Partnerin hier mal ein schlechtes Gewissen gemacht und dann habe ich das ganze gute Zeug doch mal im Müll entsorgt. Allerdings war das auch nicht mehr mit Goodwill zu rechtfertigen. Das waren dann eher so 3-4 Jahre nach Ablaufdatum. Da fehlten mir dann wirklich die Argumente.
    Da fällt mir ein...ich müsste evtl. doch mal wieder durchschauen...

Medikamente optimalerweise zur Apotheke, aber die zieren sich oft. Die beste der schlechten Optionen ist dann tatsächlich die schwarze Tonne.

Altes Mann Avatar von goethe
    naja, ich weiß, dass Verfalldaten je nach Einsatzregion unterschiedlich berechnet werden. Wenn ein Medikament für Deutschland ein Verfalldatum von heute plus 3 Jahre hat, könnte es für den spanischen Markt heute plus zweieinhalb Jahre haben. Eben weil es dort viel wärmer ist und die chemischen Substanzen eventuell nicht so viel Sonne mögen. Daher bin ich bei den derzeitigen Sommern etwas empfindlicher geworden. Man bewahrt ja seine Arzneimittel normalerweise nicht im Kühlschrank auf.

Ich bin aber echt überrascht, dass Apotheken die nicht einfach so zurücknehmen sondern sich zieren.

Edit: drei Jahre drüber würde ich niemals einnehmen. Wer weiß, wie sich die Zusammensetzung der Stoffe in dieser Zeit geändert hat. Chemie war nie ein gutes Schulfach für mich.

You can check out any time you like, but you can never leave

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Medikamente können ablaufen?
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Manche können sogar weglaufen!

andere absaufen

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    ich habe noch eine neuere Packung gehabt und habe die genommen. Die abgelaufene werde ich dann wohl mal in eine Apotheke bringen.
    Die werden dir sagen, dass du den Müll auch einfach zu Hause in die Tonne werfen kannst.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Alte Medikamente sind im Zweifel Sondermüll. Die gehören weder auf ne Deponie oder schlimmer, die Toilette runtergespült.
    Müll aus der schwarzen Tonne muss in Deutschland immer verbrannt werden. Es kommt also ausschließlich die Asche davon auf die Deponie.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Ich bin aber echt überrascht, dass Apotheken die nicht einfach so zurücknehmen sondern sich zieren.
    Also ich konnte meine gesammelten Werke problemlos abgeben. Leider musste ich dafür meine Stofftasche opfern, in der sie gesammelt waren.

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die werden dir sagen, dass du den Müll auch einfach zu Hause in die Tonne werfen kannst.
    ich bin jetzt mal alles durchgegangen. Ich habe auch noch originalverpackte Medikamente, die ich nach meiner OP verschrieben bekommen habe aber nie nehmen musste (echt starke Schmerztabletten und so). Die sind alle noch min. ein Jahr vor dem Verfalldatum. Vielleicht können sie damit ja was anfangen. Zur Not in Kriegsgebiete schicken. Wenn ich richtig verstehe, was ich so gelesen habe und was ihr hier auch so schreibt, könnten die Apotheker an der Stelle noch kreativer werden. Ich kann ja verstehen, dass man geöffnete Verpackungen entsorgt, aber auch dies könnten die Apotheken eigentlich übernehmen. Die haben sicher auch im eigenen Sortiment Sachen, die abgelaufen sind.

Ganz wichtige Frage: Einkaufen gehen oder nicht?

Eigentlich müsste ich ein paar Sachen kaufen. Heute Abend komme ich noch hin, aber ab morgen wird es dann eng. Ich habe keine Lust und vielleicht knicke ich im Kaufland ein und bleibe dann einfach dort liegen, aber ich weiß genau, dass ich es morgen Mittag bereuen werde, wenn ich nicht heute Abend noch einkaufe...

Schlimm!

Seite 3313 von 3316 ErsteErste ... 2313281332133263330333093310331133123313331433153316 LetzteLetzte