Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 113

Thema: [Planet Coaster 2] - Civilization Coaster World

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Die Hängenden Gärten?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe

Die hängenden Gärten

Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Die Hängenden Gärten?

Richtig!

Ein antikes Wunder was wirklich in jedem der Spiel der Civ-Reihe zu finden ist!

Civilization I & II: Erhöht die Zufriedenheit der Bevölkerung
    Civilization III: Garantiert Zufriedenheitsboni in der Stadt sowie auf demselben Kontinent
    Civilization IV: Verlieht +1 Bevölkerung in allen Städten und erhöht die im gesamten Reich
    Civilization V: +6 und ein kostenloses Garten-Gebäude (+25%) in der Stadt
    Civilization VI: Steigert die Wachstumsrate aller Städte im Reich um +15%, +2 in der Stadt
    Civilization VII: Steigern die Wachstumsrate in allen Städten (+10%) und gibt Nahrung auf Bauernhöfen.

Also es dreht sich meist um Nahrung und Wachstum.

Bis das Weltwunder im Park steht, ist es aber noch ein weiter Weg.
    Es wird umfangreicher als ich dachte...
    Langsam wächst es, die Gartenbepflanzung, also die Begrünung kommt erst zum Schluss.

Bild

Für den Größenvergleich:

Bild

Das was bisher hier auf der grünen Wiese steht, ist von meiner Planung her, von der Bodengrundfläche nur etwa in Viertel des in Babylon beheimateten Weltwunders.
    Also es wird noch etwas mehr als viermal so groß werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:

[PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Registrierter Benutzer
    Also, was Du hier zusammenbaust ist schon unglaublich. Schön, dass wir Dich zu einer Story überreden konnten.

Angesichts der Arbeit, die Du im Spiel leisten musst, ist das Storyschreiben sicherlich (im Gegensatz zu anderen Spielen) der kleinste Teil. Trotzdem natürlich Danke für die Fortführung

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Ja, der Garten scheint ein Megaprojekt zu werden
    Pace e bene!

Zitat Zitat von Glorfindel Beitrag anzeigen
    Also, was Du hier zusammenbaust ist schon unglaublich. Schön, dass wir Dich zu einer Story überreden konnten.

Angesichts der Arbeit, die Du im Spiel leisten musst, ist das Storyschreiben sicherlich (im Gegensatz zu anderen Spielen) der kleinste Teil. Trotzdem natürlich Danke für die Fortführung
    Dankefein für die Lorbeeren.
    Ja Story schreiben sind vielleicht nur 15% der ganzen Zeit des Projektes, das Bauen nimmt viel Zeit in Anspruch, macht ja aber auch Spaß sich so kreativ ausleben zu können.
    Es ist sicher für mich selbst auch schön, in 5 Jahren nochmal hier her zurück zu schauen, was man so zusammenkonstruiert hat.

Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Ja, der Garten scheint ein Megaprojekt zu werden
    Ohja und dazu leider auch ein viel zu teures.
    10.500 sind bisher in den Bau geflossen, welche bisher nur Schulden finanziert waren.
    Die Verschuldung ist mit 35.000 langsam zu hoch, da ich auch davon ausgehe, dass die hängenden Gärten mindestens noch 50.000 zur Fertigstellung benötigen werden.
    Es soll ja nicht nur ein Szenerie Objekt, sondern auch eine Attraktion werden.
    Jetzt muss also erstmal etwas gespart werden... nutzen wir die Zeit und schauen uns etwas im Park um.

Dreht die Bildschirmhelligkeit auf, wir wechseln in den aktuellen Zeit-Sonnenstandmodus!
    Es Tag 2, 19Uhr im Spiel, im Park ist es düster.

Bild

Viele Lichtquellen gibt es aufgrund des dunkeln Zeitalters nicht.
    Die Attraktionen sind von Haus aus schön beleuchtet.

Das Barbarencamp bei Nacht, Barbaras Barbarenbierbar ist dank Gerichten auf der Speisekarte nun auch gut besucht.

Bild

Beim antiken Badesee scheint die nicht abwählbare Poolwandbeleuchtung durch die Verkleidung. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm.

Bild

Hier am Pool hat sich nach dem Laden des Spieles auch ein Anzeigebug eingeschlichen, wer findet Ihn?

Aus der EGO-Perspektive ein Blick übers Rübenfeld auf das "Monument", schön Beleuchtet in der Nacht.

Bild

Und eine Ansicht aus dem rechtem Silo des Kornspeichers:

Bild
    Achtung Spoiler:

Wir drehen die Sonne wieder auf, für bessere Sicht.
    Während wir auf laufende Einnahmen für die hängenden Gärten warten, verfolgen wir mal einen neu angekommenen Gast.
    Herzlich Willkommen Hamilkar Barkas!

Bild

Natürlich ein bekannter General der unter anderem in Civ5 und Civ6 vorkommt.
    Außerdem habe ich damals unter anderem durch Hamilkar Barkas Civ5 PBEMs MP-Storys meinen Weg hier ins Forum und zurück zu Civilization gefunden.
    Auch mich hat der Geist des Hamilkar Barkas oft ergriffen.
    Vielen Dank lieber Hamilkar für die gute und lehrreiche Unterhaltung.

Eine imposante Eingangspforte in die Civilization Coaster World gibt es zwar noch nicht, aber der Blick wenn man den Park betritt ist trotzdem recht gelungen.

Bild

Links außerhalb des Bildes auf dem Hügel oben wäre Stonehenge.

Aber Hamilkar zieht es gleich zu Fischerboote.

Bild

Die Warteschlange schaut nicht lang aus und man hat einen guten Blick auf den antiken Badesee und das bedrohlich wirkende Barbarencamp oben auf dem Hügel.

Bild

Hamilkar hat Glück, er muss nur eine Runde warten und schafft es als Vorletzter noch einen der 36 Plätze auf der Attraktion Fischerboote zu ergattern.
    14,25 kostet Ihm hier eine Fahrt. Das maximale bei einer dynamischen Preisgestaltung ab 11,40

Bild

Bisher hatte die Attraktion 2155 Gäste und 14.500 Profit für uns abgeworfen.
    Fischerboote hat 477 Prestige.
    Geändert von BananaJoe (04. September 2026 um 10:54 Uhr)
    Achtung Spoiler:

Hamilkar freut sich das die Poolpässe so günstig sind.
    Dieser wird zusammen mit Sonnencreme gleich an der Infohütte erworben.

Bild

Als Nächstes geht es aber nicht zum antiken Badesee, sondern für etwas sucht er das Monument auf.

Bild

Und damit endet der zweite Tag in der Civilization Coaster World.

Bild

Wir haben einen ordentlichen Profit eingefahren, am ersten Tag waren es nur knapp 20.000.

Die Einnahmen sehen üppig aus.

Bild

Ein Großteil entfällt natürlich auf die Fahrgeschäft-Tickets.

Stonehenge 14.700 2615 Gäste
    Monument 14.000 1283 Gäste
    Fischerboote 11.700 1645 Gäste
    Rutschen (je mal 2) 3.300 800 Gäste
    Barbarenbahn 17.800 1422 Gäste

Von den Fischerbooten habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet, aber es eine Fahrt dauert vergleichsweise lang, dass trotz 36 Plätzen der Gästedurchsatz nicht so hoch ist.
    Die Barbarenbahn ist ja erst im Laufe des zweiten Tages entstanden und wird sich sicher noch steigern. Ihre Kosten hat sie noch nicht rein gespielt. Nur die blanke Achterbahn lag bei 26.000.

Die Ausgaben:

Bild

Der größte Faktor war das Darlehen.
    Satte 80.000 wurden in den Park investiert am zweiten Tag.
    Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Saubere Statistik nach zwei Tagen
    Ich hatte am ersten Tag 11.000,- Gewinn, am zweiten nur noch 8.000,-. Aber gut, ich hatte auch keine Ahnung, du bist ja nicht so blind ins Wasser gesprungen wie ich

Hamilkar muss überhaupt nicht warten und nimmt einen äußeren Sitzplatz beim Monument.
    10,50 kosten Ihn die 45s auf der Attraktion.

Bild

Wirklich hoch ist der Mini-Free-Fall-Turm nicht, viel Ausblick gibt es daher nicht:

Bild

Dann nutzt er sogar den Event-Punkt und startet die Duschen im antiken Badesee.

Bild

Mit der Barbarenbahn wird er wohl nicht fahren, seine Nervenkitzel Toleranz liegt bei 1,9 bis 5,4.
    Die Barbarenbahn hat jedoch 5,52 Nervenkitzel.

Jetzt macht er sich auf dem Weg zur Umkleide.
    Ich hatte mich eigentlich aufgrund des aufälligen Hemdes für Hamilkar entschieden. Wer weiß ob wir Ihn in Badesachen so einfach wiederfinden.

Bild

Seine Badehose ist wenigstens auch rot.
    Hier rutscht mit dem Mädchen links um die Wette.
    (Die Rutschen sind synchron geschalten)

Bild

Dabei gehts 9m hinab bei maximalen 52km/h
    Die 2,4s Spaß kosten Hamilkar 4,24.
    Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Saubere Statistik nach zwei Tagen
    Ich hatte am ersten Tag 11.000,- Gewinn, am zweiten nur noch 8.000,-. Aber gut, ich hatte auch keine Ahnung, du bist ja nicht so blind ins Wasser gesprungen wie ich
    Ja dies ist ja nun schon mein dritter Park.
    Das eingenommene Geld wurde immer gleich reinvestiert und außerdem hatten wir hier noch den Kredit als großen Hebel dazu, auf welchen du verzichtet hattest.

Hamilkar ist eine ganze Weile im Pool etwas rumgeschwommen und hat nun scheinbar genug:

Bild

Glücklicherweise sucht er nach seinem Badespaß wieder die Umkleide auf und läuft jetzt wieder in Zivilsachen durch den Park.
    Andere Gäste hingegen schlendern in Ihren Bademoden durch das Gelände.
    So lässt sich jedenfalls Hamilkar mit seinem auffälligen Hemd besser für uns lokalisieren.

Ihn treibt es erneut auf Fischerboote. Diesmal muss er jedoch etwas anstehen. Unsere Preispolitik bei diesem Fahrgeschäft scheint Ihn jetzt ein wenig zu stören.

Bild

So langsam bekommt er Hunger und Durst...

Bild

Auf der Suche danach seinen Durst zu Stillen, läuft er sich umschauend an unserem Saftladen vorbei.

Bild

Zum Glück findet er dann doch noch zu unserem Kornspeicher und kommt nach langen Anstehen endlich an die Reihe:

Bild

Neue Essen werden nur rausgegeben, wenn draußen ein Tisch frei ist. Gruppen (bis sechs Leute) essen immer an einem Tisch. Es werden sich keine Tische mit anderen Gruppen geteilt.
    • Dateityp: jpg H2.jpg (348,3 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H3.jpg (358,4 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H4.jpg (290,4 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H5.jpg (196,0 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H1.jpg (291,0 KB, 39x aufgerufen)
    Achtung Spoiler:

Hamilkar lässt sich eine leckere Lasagne im Kornspeicher schmecken.

Bild

Mit vollen Magen sollte man nicht schwimmen.
    Die Toilettenhütte mit der Biokläranlage dahinter ist zum Glück genau gegenüber vom Restaurant.

Bild

Komisch das er seinen Müll mit rumträgt, bei seinem Sitzplatz war eigentlich gleich eine noch leere Tonne.
    Seine vorher noch vorhandene Sonnencreme scheint er aufgebraucht zu haben.

Nun geht's zum zweiten Mal in die Umkleide, auf die Rutsche und in den antiken Badesee zum Planschen für Ihn.

Bild

Klar schaut Fischerboote alt aus, stammt ja auch aus der Antike von der Technologie Segeln

Obwohl alt und teuer, fährt Hamilkar Fischerboote nach seinem Badespaß nun bereits das dritte Mal.
    Auch umgezogen hat er sich wieder.

Bild

Während Hamilkar verfolgt wurde, ist fleißig gespart wurden und auch die Bauarbeiten an den Hängenden Gärten gingen natürlich voran:

Bild

Die Terrassen sollten eigentlich erst mit echten Boden aufgefüllt werden, aber dies schaut nicht so gut aus und ist auch zu kompliziert, dann kann das Weltwunder nämlich nicht mehr verschoben werden.
    Auch mit der Bepflanzung wurde etwas begonnen, wollte mal schauen wie es wirkt.
    Ihr könnt euch diesen Bauabschnitt wie ein Viertel von einer Torte vorstellen, welche dann erst aus 4 Vierteln fast voll ständig wird.
    Die Mitte der Torte, oder Tortenspitze ist dann wieder ein ganz eigener Bauabschnitt und beinhaltet dann eine Attraktion .
    Ich könnte mir auch vorstellen auf eine der Terrassen/ Ebenen nachträglich ein Restaurant zu installieren.
    • Dateityp: jpg H8.jpg (328,6 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H10.jpg (368,3 KB, 36x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H9.jpg (347,5 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H7.jpg (262,7 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg H6.jpg (220,0 KB, 37x aufgerufen)
    Geändert von BananaJoe (06. September 2026 um 13:51 Uhr)
    Achtung Spoiler:

Hängenden Gärten

Die Begrünung der Hängenden Gärten geht weiter voran.
    Hier hat das Spiel ja eine sehr große und schöne Auswahl. Vor Allem Palmengewächse und blühendes Grünzeug findet sich auf der Terrasse wieder.

Bild

Ein "Monsoon Chute" soll das Fahrgeschäft werden, welches später in die Spitze/Mitte der Hängenden Gärten integriert wird.
    Zum einem passen Größe und Höhe einigermaßen zu unserem Monumentalbau, zum anderem passt auch die Fahrfunktion der Attraktion phänomenal!

Der "Monsoon Chute" fährt seine Platzreihe nach oben und lässt dann die Gäste nach unten in ein Wasserbecken stürzen. Da die Unterseite der Fahrplattform keilförmig ist, gibt es beim Aufprall ins Wasser eine schöne Fontanie!
    Wasser welches die Hängenden Gärten gut gebrauchen können.

Generell werden in Civ 6 die Hängenden Gärten mit der Technologie Bewässerung freigeschaltet. Daher soll der ganze Wunderbau auch dies etwas wiederspiegeln.

Bild

Der grüne Daumen wütet weiter, hoffentlich habe ich es nicht übertrieben.

Bild

Ein paar schöne Ecken sind entstanden. Emoticon: blumeEmoticon: Blumen

Bild

Das Wasser sorgt für üppiges Wachstum.

Der braune Streifen hier oben grenzt das innere Quadrat (Mitte/Tortenspitze) des Wunders ab. Dort haben wir dann 20 mal 20 Meter Platz für unsere Attraktion.

Bild

Ich will unbedingt versuchen die Warteschlange hier oben ringsherum verlaufen zu lassen.
    Bin schon gespannt ob das funktioniert und vor allem wie wir die Gäste dann überhaupt hier hoch bekommen.

Über 1500 Szenerie Objekte stecken bisher im Wunder. Wir werden also sehr sicher die 7000 Stück knacken.
    Geändert von BananaJoe (06. September 2026 um 21:15 Uhr)
    Achtung Spoiler:

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Sieht auf jeden Fall schon mal richtig schön aus
    Pace e bene!

Hamilkar besucht noch zweites Mal das Monument und macht sich anschließend auf dem Heimweg.

Bild

Ein Souvenir hat er leider nicht erworben, auf Stonehenge war er auch nicht.
    Die Barbarenbahn war Ihm zu aufreibend.
    Dafür war er zweimal auf dem Monument, zweimal oder dreimal im Pool mit Nutzen der Rutsche, dreimal auf Fischerboote und einmal Essen im Kornspeicher.
    110,79 hat er bei uns im Park insgesamt ausgegeben.
    Da er sich auch ein paar Mal über den Müll und einmal über die schmutzigen Umkleiden beschwert hat, wurde auch eine weitere Reinigungskraft eingestellt.

Die ganze Späherei lies einige Zeit ins Land fließen, sodass genügend Mittel für die Hängenden Gärten gesammelt werden konnten.
    Aus dem einem Viertel werden nun ganz schnell Vier-Viertel:

Bild

Eine gewisse Individualisierung erfolgt dann zum Schluss. Zum Bespiel könnten Geschäfte in die freien Torbögen gebastelt werden.
    In die drei Mitte soll unser Fahrgeschäft "Monsoon Chute".

Mit dem Verlegen der Wege, gerade die für den Ausgang kämpfe ich gerade sehr hart...

Bild

Mein Wunsch die Warteschlange außenherum zu verlegen ist machbar. Aber der breite Gastweg für den Ausgang ist schwer unterzubekommen.
    Auch bekomme ich ihn nicht steil genug, dass er halbwegs gut durch die Eingangspforte passt.

Vielleicht hätte man erst die Attraktion und die Wege bauen sollen und dann erst das Weltwunder drum herum und nicht andersherum.

Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Sieht auf jeden Fall schon mal richtig schön aus
    Dankefein.
    Mal schauen wie es mit Attraktion und Wegführung sich so ausgeht.
    Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Ales eine Gruppe? Wieviele Teile hat das mittlerweile?

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte