Die Hängenden Gärten?
Richtig!
Ein antikes Wunder was wirklich in jedem der Spiel der Civ-Reihe zu finden ist!
Civilization I & II: Erhöht die Zufriedenheit der Bevölkerung
Civilization III: Garantiert Zufriedenheitsboni in der Stadt sowie auf demselben Kontinent
Civilization IV: Verlieht +1 Bevölkerung in allen Städten und erhöht dieim gesamten Reich
Civilization V: +6und ein kostenloses Garten-Gebäude (+25%
) in der Stadt
Civilization VI: Steigert die Wachstumsrate aller Städte im Reich um +15%, +2in der Stadt
Civilization VII: Steigern die Wachstumsrate in allen Städten (+10%) und gibt Nahrung auf Bauernhöfen.
Also es dreht sich meist um Nahrung und Wachstum.
Bis das Weltwunder im Park steht, ist es aber noch ein weiter Weg.
Es wird umfangreicher als ich dachte...
Langsam wächst es, die Gartenbepflanzung, also die Begrünung kommt erst zum Schluss.
Für den Größenvergleich:
Das was bisher hier auf der grünen Wiese steht, ist von meiner Planung her, von der Bodengrundfläche nur etwa in Viertel des in Babylon beheimateten Weltwunders.
Also es wird noch etwas mehr als viermal so groß werden.
Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
Achtung Spoiler:
[PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation
Also, was Du hier zusammenbaust ist schon unglaublich. Schön, dass wir Dich zu einer Story überreden konnten.
Angesichts der Arbeit, die Du im Spiel leisten musst, ist das Storyschreiben sicherlich (im Gegensatz zu anderen Spielen) der kleinste Teil. Trotzdem natürlich Danke für die Fortführung![]()
Ja, der Garten scheint ein Megaprojekt zu werden![]()
Pace e bene!
Dankefein für die Lorbeeren.
Ja Story schreiben sind vielleicht nur 15% der ganzen Zeit des Projektes, das Bauen nimmt viel Zeit in Anspruch, macht ja aber auch Spaß sich so kreativ ausleben zu können.
Es ist sicher für mich selbst auch schön, in 5 Jahren nochmal hier her zurück zu schauen, was man so zusammenkonstruiert hat.
Ohja und dazu leider auch ein viel zu teures.
10.500sind bisher in den Bau geflossen, welche bisher nur Schulden finanziert waren.
Die Verschuldung ist mit 35.000langsam zu hoch, da ich auch davon ausgehe, dass die hängenden Gärten mindestens noch 50.000
zur Fertigstellung benötigen werden.
Es soll ja nicht nur ein Szenerie Objekt, sondern auch eine Attraktion werden.
Jetzt muss also erstmal etwas gespart werden... nutzen wir die Zeit und schauen uns etwas im Park um.
Dreht die Bildschirmhelligkeit auf, wir wechseln in den aktuellen Zeit-Sonnenstandmodus!
Es Tag 2, 19Uhr im Spiel, im Park ist es düster.
Viele Lichtquellen gibt es aufgrund des dunkeln Zeitalters nicht.
Die Attraktionen sind von Haus aus schön beleuchtet.
Das Barbarencamp bei Nacht, Barbaras Barbarenbierbar ist dank Gerichten auf der Speisekarte nun auch gut besucht.
Beim antiken Badesee scheint die nicht abwählbare Poolwandbeleuchtung durch die Verkleidung. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm.
Hier am Pool hat sich nach dem Laden des Spieles auch ein Anzeigebug eingeschlichen, wer findet Ihn?
Aus der EGO-Perspektive ein Blick übers Rübenfeld auf das "Monument", schön Beleuchtet in der Nacht.
Und eine Ansicht aus dem rechtem Silo des Kornspeichers:
![]()
Achtung Spoiler:
Wir drehen die Sonne wieder auf, für bessere Sicht.
Während wir auf laufende Einnahmen für die hängenden Gärten warten, verfolgen wir mal einen neu angekommenen Gast.
Herzlich Willkommen Hamilkar Barkas!
Natürlich ein bekannter General der unter anderem in Civ5 und Civ6 vorkommt.
Außerdem habe ich damals unter anderem durch Hamilkar Barkas Civ5 PBEMs MP-Storys meinen Weg hier ins Forum und zurück zu Civilization gefunden.
Auch mich hat der Geist des Hamilkar Barkas oft ergriffen.
Vielen Dank lieber Hamilkar für die gute und lehrreiche Unterhaltung.
Eine imposante Eingangspforte in die Civilization Coaster World gibt es zwar noch nicht, aber der Blick wenn man den Park betritt ist trotzdem recht gelungen.
Links außerhalb des Bildes auf dem Hügel oben wäre Stonehenge.
Aber Hamilkar zieht es gleich zu Fischerboote.
Die Warteschlange schaut nicht lang aus und man hat einen guten Blick auf den antiken Badesee und das bedrohlich wirkende Barbarencamp oben auf dem Hügel.
Hamilkar hat Glück, er muss nur eine Runde warten und schafft es als Vorletzter noch einen der 36 Plätze auf der Attraktion Fischerboote zu ergattern.
14,25kostet Ihm hier eine Fahrt. Das maximale bei einer dynamischen Preisgestaltung ab 11,40
Bisher hatte die Attraktion 2155 Gäste und 14.500Profit für uns abgeworfen.
Fischerboote hat 477 Prestige.
Geändert von BananaJoe (04. September 2026 um 10:54 Uhr)
Achtung Spoiler:
Hamilkar freut sich das die Poolpässe so günstig sind.
Dieser wird zusammen mit Sonnencreme gleich an der Infohütte erworben.
Als Nächstes geht es aber nicht zum antiken Badesee, sondern für etwassucht er das Monument auf.
Und damit endet der zweite Tag in der Civilization Coaster World.
Wir haben einen ordentlichen Profit eingefahren, am ersten Tag waren es nur knapp 20.000.
Die Einnahmen sehen üppig aus.
Ein Großteil entfällt natürlich auf die Fahrgeschäft-Tickets.
Stonehenge 14.7002615 Gäste
Monument 14.0001283 Gäste
Fischerboote 11.7001645 Gäste
Rutschen (je mal 2) 3.300800 Gäste
Barbarenbahn 17.8001422 Gäste
Von den Fischerbooten habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet, aber es eine Fahrt dauert vergleichsweise lang, dass trotz 36 Plätzen der Gästedurchsatz nicht so hoch ist.
Die Barbarenbahn ist ja erst im Laufe des zweiten Tages entstanden und wird sich sicher noch steigern. Ihre Kosten hat sie noch nicht rein gespielt. Nur die blanke Achterbahn lag bei 26.000.
Die Ausgaben:
Der größte Faktor war das Darlehen.
Satte 80.000wurden in den Park investiert am zweiten Tag.
Achtung Spoiler:
Saubere Statistik nach zwei Tagen
Ich hatte am ersten Tag 11.000,- Gewinn, am zweiten nur noch 8.000,-. Aber gut, ich hatte auch keine Ahnung, du bist ja nicht so blind ins Wasser gesprungen wie ich![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3 - Atomfall
Hamilkar muss überhaupt nicht warten und nimmt einen äußeren Sitzplatz beim Monument.
10,50kosten Ihn die 45s auf der Attraktion.
Wirklich hoch ist der Mini-Free-Fall-Turm nicht, viel Ausblick gibt es daher nicht:
Dann nutzt er sogar den Event-Punkt und startet die Duschen im antiken Badesee.
Mit der Barbarenbahn wird er wohl nicht fahren, seine Nervenkitzel Toleranz liegt bei 1,9 bis 5,4.
Die Barbarenbahn hat jedoch 5,52 Nervenkitzel.![]()
Jetzt macht er sich auf dem Weg zur Umkleide.
Ich hatte mich eigentlich aufgrund des aufälligen Hemdes für Hamilkar entschieden. Wer weiß ob wir Ihn in Badesachen so einfach wiederfinden.
Seine Badehose ist wenigstens auch rot.
Hier rutscht mit dem Mädchen links um die Wette.
(Die Rutschen sind synchron geschalten)
Dabei gehts 9m hinab bei maximalen 52km/h
Die 2,4s Spaß kosten Hamilkar 4,24.
Achtung Spoiler:
Ja dies ist ja nun schon mein dritter Park.
Das eingenommene Geld wurde immer gleich reinvestiert und außerdem hatten wir hier noch den Kredit als großen Hebel dazu, auf welchen du verzichtet hattest.
Hamilkar ist eine ganze Weile im Pool etwas rumgeschwommen und hat nun scheinbar genug:
Glücklicherweise sucht er nach seinem Badespaß wieder die Umkleide auf und läuft jetzt wieder in Zivilsachen durch den Park.
Andere Gäste hingegen schlendern in Ihren Bademoden durch das Gelände.
So lässt sich jedenfalls Hamilkar mit seinem auffälligen Hemd besser für uns lokalisieren.
Ihn treibt es erneut auf Fischerboote. Diesmal muss er jedoch etwas anstehen. Unsere Preispolitik bei diesem Fahrgeschäft scheint Ihn jetzt ein wenig zu stören.
So langsam bekommt er Hunger und Durst...
Auf der Suche danach seinen Durst zu Stillen, läuft er sich umschauend an unserem Saftladen vorbei.
Zum Glück findet er dann doch noch zu unserem Kornspeicher und kommt nach langen Anstehen endlich an die Reihe:
Neue Essen werden nur rausgegeben, wenn draußen ein Tisch frei ist. Gruppen (bis sechs Leute) essen immer an einem Tisch. Es werden sich keine Tische mit anderen Gruppen geteilt.
Achtung Spoiler:
Hamilkar lässt sich eine leckere Lasagne im Kornspeicher schmecken.
Mit vollen Magen sollte man nicht schwimmen.
Die Toilettenhütte mit der Biokläranlage dahinter ist zum Glück genau gegenüber vom Restaurant.
Komisch das er seinen Müll mit rumträgt, bei seinem Sitzplatz war eigentlich gleich eine noch leere Tonne.
Seine vorher noch vorhandene Sonnencreme scheint er aufgebraucht zu haben.
Nun geht's zum zweiten Mal in die Umkleide, auf die Rutsche und in den antiken Badesee zum Planschen für Ihn.
Klar schaut Fischerboote alt aus, stammt ja auch aus der Antike von der Technologie Segeln
Obwohl alt und teuer, fährt Hamilkar Fischerboote nach seinem Badespaß nun bereits das dritte Mal.
Auch umgezogen hat er sich wieder.
Während Hamilkar verfolgt wurde, ist fleißig gespart wurden und auch die Bauarbeiten an den Hängenden Gärten gingen natürlich voran:
Die Terrassen sollten eigentlich erst mit echten Boden aufgefüllt werden, aber dies schaut nicht so gut aus und ist auch zu kompliziert, dann kann das Weltwunder nämlich nicht mehr verschoben werden.
Auch mit der Bepflanzung wurde etwas begonnen, wollte mal schauen wie es wirkt.
Ihr könnt euch diesen Bauabschnitt wie ein Viertel von einer Torte vorstellen, welche dann erst aus 4 Vierteln fast voll ständig wird.
Die Mitte der Torte, oder Tortenspitze ist dann wieder ein ganz eigener Bauabschnitt und beinhaltet dann eine Attraktion .
Ich könnte mir auch vorstellen auf eine der Terrassen/ Ebenen nachträglich ein Restaurant zu installieren.![]()
Geändert von BananaJoe (06. September 2026 um 13:51 Uhr)
Achtung Spoiler:
Die Begrünung der Hängenden Gärten geht weiter voran.
Hier hat das Spiel ja eine sehr große und schöne Auswahl. Vor Allem Palmengewächse und blühendes Grünzeug findet sich auf der Terrasse wieder.
![]()
Ein "Monsoon Chute" soll das Fahrgeschäft werden, welches später in die Spitze/Mitte der Hängenden Gärten integriert wird.
Zum einem passen Größe und Höhe einigermaßen zu unserem Monumentalbau, zum anderem passt auch die Fahrfunktion der Attraktion phänomenal!
Der "Monsoon Chute" fährt seine Platzreihe nach oben und lässt dann die Gäste nach unten in ein Wasserbecken stürzen. Da die Unterseite der Fahrplattform keilförmig ist, gibt es beim Aufprall ins Wasser eine schöne Fontanie!
Wasser welches die Hängenden Gärten gut gebrauchen können.
Generell werden in Civ 6 die Hängenden Gärten mit der Technologie Bewässerung freigeschaltet. Daher soll der ganze Wunderbau auch dies etwas wiederspiegeln.
Der grüne Daumen wütet weiter, hoffentlich habe ich es nicht übertrieben.
Ein paar schöne Ecken sind entstanden.
Das Wasser sorgt für üppiges Wachstum.
Der braune Streifen hier oben grenzt das innere Quadrat (Mitte/Tortenspitze) des Wunders ab. Dort haben wir dann 20 mal 20 Meter Platz für unsere Attraktion.
Ich will unbedingt versuchen die Warteschlange hier oben ringsherum verlaufen zu lassen.
Bin schon gespannt ob das funktioniert und vor allem wie wir die Gäste dann überhaupt hier hoch bekommen.
Über 1500 Szenerie Objekte stecken bisher im Wunder. Wir werden also sehr sicher die 7000 Stück knacken.![]()
Geändert von BananaJoe (06. September 2026 um 21:15 Uhr)
Achtung Spoiler:
Sieht auf jeden Fall schon mal richtig schön aus![]()
Pace e bene!
Hamilkar besucht noch zweites Mal das Monument und macht sich anschließend auf dem Heimweg.
Ein Souvenir hat er leider nicht erworben, auf Stonehenge war er auch nicht.
Die Barbarenbahn war Ihm zu aufreibend.
Dafür war er zweimal auf dem Monument, zweimal oder dreimal im Pool mit Nutzen der Rutsche, dreimal auf Fischerboote und einmal Essen im Kornspeicher.
110,79hat er bei uns im Park insgesamt ausgegeben.
Da er sich auch ein paar Mal über den Müll und einmal über die schmutzigen Umkleiden beschwert hat, wurde auch eine weitere Reinigungskraft eingestellt.
Die ganze Späherei lies einige Zeit ins Land fließen, sodass genügend Mittel für die Hängenden Gärten gesammelt werden konnten.
Aus dem einem Viertel werden nun ganz schnell Vier-Viertel:
Eine gewisse Individualisierung erfolgt dann zum Schluss. Zum Bespiel könnten Geschäfte in die freien Torbögen gebastelt werden.
In die drei Mitte soll unser Fahrgeschäft "Monsoon Chute".
Mit dem Verlegen der Wege, gerade die für den Ausgang kämpfe ich gerade sehr hart...
Mein Wunsch die Warteschlange außenherum zu verlegen ist machbar. Aber der breite Gastweg für den Ausgang ist schwer unterzubekommen.
Auch bekomme ich ihn nicht steil genug, dass er halbwegs gut durch die Eingangspforte passt.
Vielleicht hätte man erst die Attraktion und die Wege bauen sollen und dann erst das Weltwunder drum herum und nicht andersherum.
Dankefein.
Mal schauen wie es mit Attraktion und Wegführung sich so ausgeht.
Achtung Spoiler:
Ales eine Gruppe? Wieviele Teile hat das mittlerweile?
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3 - Atomfall