Super Idee.![]()
Super Idee.![]()
Through chaos as it swirls
It's us against the world.
Achso, das ist natürlich schlau, den Park aufzumachen und dann erstmal auf die Herausforderungen warten. Da bekommt man jedes Mal Geld für die Sachen, die man eh braucht. Also Imbiss, Toiletten, usw.![]()
Ich bau ja alle nötigen Gebäude immer gleich am Anfang, bevor der Park überhaupt aufmacht...
[EDIT] Für die Herausforderung brauchst du wohl einen richtigen Laden, die Theke reicht nicht.
[EDIT2] Vergiss nicht, alle Geschäfte, Läden, Toiletten, eigentlich ALLES selber zu benennen. Sonst verliert man später den Überblick, wenn es heißt "Vegan Laden #25" hat keinen Mitarbeiter, oder sowas...
Geändert von brettschmitt (10. August 2026 um 16:24 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3 - Atomfall
Danke.
Aber welche Idee im Speziellen?
Ja, das ist zur Hälfte auch bereits so geschehen. Von dir inspiriert, gibt es auch Personalzonen. Also bisher nur eine, die "Antike".
Das Geld ist knapp, mit einer neuen Attraktion wollen wir unsere Einnahmen steigern.
Wir bauen einen Scizzer:
Natürlich muss hier gestaltungstechnisch noch Einiges gemacht werden...
Mit der antiken Technologie Segeln können Fischerboote gebaut werden.
"Große Schiffe fahren weit, das kleine Boot an der Küste bleibt."
- Benjamin Franklin
Wird unsere kleine Startsiedlung also auch an der Küste liegen?
Fischerboote sind jedenfalls wichtig für mehr Nahrungund um sich Luxusgüter
wie Perlen, Bernstein oder Wale zu erschließen.
Das vorläufige Endergebnis bis das Geld zu knapp wurde:
Stunden wurden damit zugebracht die kleinen Fischerboote zu konstruieren.
Zwar gibt es vorgefertigte Boote, aber hier steckten die Beine und Körper der Besucher fest, oder es gab theoretische Kollisionen mit dem Fahrgeschäft während der Drehungen.
So musste ein vollständiges eigenes Fischerboot gebaut werden.
Die Attraktion und die Umgebung ist noch fertig nicht ausgestaltet, dennoch wird geöffnet damit sich das Fahrgeschäft selbst finanziert.
Von oben:
3 Gruppen mit je 4 Booten, die alle recht rasant um sich selbst kreisen.
Ein näherer Blick auf die Fischerboote:
Der Fischfang ist bereits teilweise an Bord.
3 Besatzungsmitglieder passen auf jedes unserer 12 Fischerboote.
In Civ5 auch "Arbeitsboot" genannt.
Es gibt keine Kollisionen während der Fahrt, weder mit Mast, Rumpf, Takelage, Segel oder Fahrgeschäft, dies so penibel umzusetzen hat wirklich Stunden gekostet.
Vor allem mit Rumpf und Segel wurde sich ewig beschäftigt...
Geändert von BananaJoe (11. August 2026 um 12:13 Uhr)
Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
Achtung Spoiler:
[PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation
Dankeschön.
Und es wird hoffentlich noch etwas besser.
Mit den laufenden Einnahmen bringen wir die Gestaltung von "Fischerboote" weit voran:
Die Holzstammpierelemente gingen in der Summe ganz schön ins Budget, 7,5kam hier einer.
Die Acht Scheinwerfer um die Mitte des Fahrgeschäftes wurden in Körben verstaut.
Der Fahrleiterbereich ist eine offene etwas krumme Strohhütte:
Bis auf ein paar Feinheiten ist "Fischerboote" damit abgeschlossen, ein paar Details kommen bestimmt noch, um es besser mit der Umgebung verschmelzen zu lassen.
Die vorderen beiden Teiche außerhalb der Plattform haben mit Absicht keine weiteren Steine um Ufer. Hier laufen die Gäste lang.
"Fischerboote" wird für ordentlich Gewinn und Umsatz sorgen, 36 Plätze, 11,40die Fahrt und eine volle Warteschlange!
2150 Szenerieobjekte sind übrigens in dem Fahrgeschäft verbaut.
Als nächstes kommt dann wohl die Umgebung und der Eingangsbereich.
Achtung Spoiler:
Unsere Attraktion "Fischerboote", welche auf der Civ-Technologie Segeln fußt, hat seinen Eingangsbereich bekommen:
![]()
Das Bild im großen Eingangsschild ist das "Arbteitsboot" aus Civ5, welches zum Anlegen von Fischerbooten nötig ist.
In Civ6 übernahm das dann der Handwerker mit einer Ladung.
Zum Fahrgeschäft und wieder herunter gelangt man nur jeweils über einen Steg.
Der Wartebereich/Schlange führt durch eine kleine offene Hütte.
Vogelperspektive vom antiken Bereich zur besseren Übersicht:
Die Wege sind mir in der Masse mittlerweile doch zu sandlastig.
Zusammen mit den Strohdächern wirkt es mir so tropisch, vielleicht sollten mehr Erdtöne mit eingebunden werden.
Die Schlange vorm Monument ist echt gut gefüllt.
Edit:
Habe das "Wasser" bei Fischerboote mal dem natürlichen Gewässer angepasst und der Warteschlange etwas mehr Erde gegeben.
Ist dies besser? Wirkt jedenfalls etwas realistischer.
![]()
Geändert von BananaJoe (13. August 2026 um 02:22 Uhr)
Achtung Spoiler:
Der erste Tag in der Civilization Coaster World endet und wir konnten bereits einen satten Profit einfahren:
Wirtschaftlich ist das Spiel meiner Meinung nach keine große Herausforderung.
Die Statistiken und Aufschlüsselungen sind aber wirklich schön gemacht.
Unser Souvenirladen und auch das erst spät errichtete Restaurant "Kornspeicher" tragen gut mit zum Ergebnis bei.
"Stonehenge" hat 7500erwirtschaftet, das "Monument" 11.300
und "Fischerboote" obwohl erst am Ende das Tages eröffnet bereits 6.600
.
![]()
Wir verweilen in der Ecke und erschließen den entstandenen See langsam badetechnisch für uns.
In Civ 4 hätte das sicherlichgegeben, oder?
Civ 6 würde uns bestimmt mehr Wohnraumdadurch geben.
![]()
Achtung Spoiler:
Du brauchst eine Wildwasserbahn "Aquädukt", aber erst später.
That's why I am here: Mein Mod
Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude
Die aktuelle Story zum Mod:
Die Vereinigten Staaten von Amerika
Alte Stories zu alten Versionen:
Alte Storys
Ja, das passt dann sicher gut, wenn wir im Zeitalter der Klassik angekommen sind.
Auch eine Rutsche könnte ich mir hier gut vorstellen.
So ein Pool braucht viel Tamtam ringsherum.
Wasserpumpe, Wasserfilter, Umkleide, Körpertrockner, Poolheizung...
Da unsere Energieversorgung schon ausgelastet (nicht beachten das die Elektrizität erst in der Moderne kommt) muss erstmal eine zweite Stromhütte aufgestellt werden:
Die neue Hütte steht rechts im Bild.
Außerdem haben wir wieder einen Kredit in Höhe von 10.000aufgenommen...
Damit sind wir wieder am Kreditlimit.
![]()
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3 - Atomfall
"Erfinde nicht das Rad neu; richte es einfach neu aus."
- Anthony D’Angelo
Ich denke nicht, höchstens angeforscht.
Mit dem Rad kann man bestimmt noch super ein Fahrgeschäft vermarkten, zum Beispiel ein sogenanntes "Riesen-Rad".
Wer sich im Park umschaut findet nur beim Kornspeicher zwei Wägen und ein Rad bei der Forschungshütte - drehende Fahrgeschäfte lassen wir gekonnt außer Acht.![]()
Das Durchhalten ist dabei die größte Herausforderung.Aber ich freue mich schon auf die Klassik und das Mittelalter, auch die Industrialisierung finde ich interessant.
Ideen schwirren mir einige im Kopf, Civilization liefert ja auch eine gute Vorlage.
Auf der grünen Wiese entsteht unsere Umkleide/Körpertrockner-Hütte für den Poolbereich.
Ein genauer Platz muss noch gefunden werden.
Ca. 5 Meter breit und 14 Meter lang, wir haben schon genügend runde Hütten in der Siedlung.
Aus genau 555 Szenerieobjekten besteht der Bau.
Links die Umkleide, rechts der Körpertrockner:
Damit erfüllen wir auch wieder eine Herausforderung:
Auch die eigentliche Gestaltung des Poolbereichs geht voran:
Damit es nicht so tropisch wirkt, setzen wir auf Stein und Nadelbäume, auch auf den Laufwegen wurde etwas Erde unter den Sand gemischt.
Im massiven Schilfwald erkennt man die weiße Begrenzung des Pools, die kann man farblich leider nicht verändern.
Den Übergang zum natürlichen Gewässer wollte ich aber gerne beibehalten.
Da die normalen Poolliegen doch etwas zu modern für das hier vertretene Zeitalter sind, wurden sie einfach mit Säcken verkleidet.
![]()
Im Hintergrund die Forschungshütte, mit der Anspielung auf viele antike Technologien.
Links davon das Tomatenfeld. Leider werden die Tomaten unsichtbar wenn man weiter weg zoomt.
Die "Tomaten" sind rote Kugeln (geometrische Figur) die einfach auf 5% Ihrer Größe reduziert wurden.
Beim Rauszoomen verschwinden generell die "kleinsten" Szenerie Objekte zuerst.
Geändert von BananaJoe (14. August 2026 um 15:22 Uhr)
Achtung Spoiler:
Die Umkleide/Körpertrocknerhütte hat Ihren Platz gefunden.
Einige Feinheiten, sowie ein Wasserfiltersystem fehlen noch, aber unser Badesee (Pool) wird eröffnet!
Zwei Wege führen hinter die Umkleide hoch.
Der Hang/ Hügel hier hat Potential für eine Rutsche, äh ich meine einen Wachturm.
![]()
Der Blick aus der Vogelperspektive:
Unser Badesee bietet Platz für 62 Gäste. Ein Poolpass kostet 12,5.
Auf so einen alten Sack lässt es sich aushalten.
![]()
Geändert von BananaJoe (14. August 2026 um 10:49 Uhr)
Achtung Spoiler:
Durch das Erforschen von "Wasserachterbahnen" können wir wieder gewinnbringend eine Herausforderung abschließen.
Unsere neuste Poolliege "Rustika", bretthart für einen geraden Rücken und gute Haltung:
Auch unsere Sackliegen haben ein paar Handtücher als Deko bekommen.
Wahnsinn was kleine Dinge manchmal so ausmachen können.
Im Hintergrund sieht man eine neue Hütte, viel mehr werden es in dieser Siedlung sicher nicht mehr werden.
Die neue Hütte ist ein umgebauter alter Bekannter. Anstatt Stromgenerator und Verteiler, beinhaltet sie Wasserpumpe und Filter für den Badesee.
Der Hang daneben wirkte so leer.
Und haben wir schon Luxusgüter angeschlossen?
Mit der Technologie Bewässerung können in Civ VI Plantagen angelegt werden (Civ V-Kalender).
"Tausende haben ohne Liebe gelebt. Nicht einer ohne Wasser."
- W. H. Auden
Also kultivieren wir mal ein paar Pflanzen:
Im Kopf hatte ich Tabak, aber wenn man mal googelt, schaut das heutzutage doch etwas anders aus.![]()
Achtung Spoiler:
Wir gehen erneuet zur Kreditanschlagsgrenze...
... und bauen einen kleinen Rutschturm für den Badesee.
Kleine Rutschen, aber ordentlich Gefälle für eine hohe Geschwindigkeit.
Die beiden Rutschen sind auch synchron geschalten, das bedeutet die Gäste rutschen hier immer jeweils gleichzeitig.
4,26für 2,4 Sekunden Fahrt.
Auch ein neues kleines Gimmick, das Mädchen hier vorn mit der Brille hat den Knopf auf der Säule betätigt...
...darauf hin werden die drei Fontänen/ Duschen im Badesee für 10 Sekunden aktiviert.
Der Blick von Oben:
Viele kleinere Stellen wurden optimiert/ besser ausgestaltet.
Hinter dem Souvenirshop beispielsweise, oder auch der abgerodete Hang hoch zu "Stonehenge".
Mir fällt auch gerade auch das natürliche Gewässer vor "Fischerboote" ist noch trockengelegt.![]()
Achtung Spoiler: