Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627
Ergebnis 391 bis 404 von 404

Thema: [EU V] Byzanz - Basileia tōn Rhōmaiōn

Hamburg! Avatar von [DM]
    Frankreich gönnt sich mit der Normandie eine weitere Krondomäne. Historisch gelang es ihnen bereits 1204, als Philip Augustus ohne die Gegenwehr des Johann Ohnelands dort einmarschierte und dieses Herzogtum für die Krondomäne konfiszierte. Razifiert wurde dieser Vorgang mit dem Vertrag von Paris (1259).

Bild

Die normannische Eroberung Englands im Jahr 1066 durch Wilhelm den Eroberer, Herzog der Normandie, führte zu einer heiklen Situation, in der die Könige von England zwar über einen Teil ihres Territoriums souverän herrschten, für andere reiche und dicht besiedelte Gebiete auf dem Kontinent jedoch durch Lehnstreue an die Könige von Frankreich gebunden waren. Wilhelm versuchte, die beiden Gebiete unter seinen Erben aufzuteilen, doch nachfolgende Kämpfe und Erbfolgen führten nicht nur zur Wiedervereinigung von England und der Normandie, sondern auch zu einer erheblichen Ausdehnung des englischen Territoriums innerhalb Frankreichs. König Johns Weigerung, sich gegenüber Philipp II. von Frankreich für den offensichtlichen Mord an seinem jugendlichen Neffen Arthur zu verantworten, lieferte Philipp 1204 einen Vorwand für die Rückeroberung der Normandie. Die Engländer eroberten jedoch die Kanalinseln zurück und behielten die Kontrolle über Aquitanien.
    Der Vertrag von Paris läutete eine Ära des Friedens zwischen England und Frankreich ein, nachdem es seit dem Jahr 1202 jahrzehntelang zu Konflikten gekommen war. Der Vertrag selbst bestand letztlich aus einer Reihe von Garantien zwischen den beiden Königreichen, von denen die wichtigste die gegenseitige Vergebung aller Handlungen war, die die beiden Königreiche gegeneinander begangen hatten. Sowohl Heinrich als auch Ludwig versprachen, den Vertrag einzuhalten und etwa alle zehn Jahre sicherzustellen, dass diese Versprechen eingehalten wurden.[2](Wiki)
    Bild
    Urkunde des Vertrags von Paris

Hier war ich etwas zu unachtsam, während unsere Hauptstreitmacht die bulgarische Armee angreift, wurde die Nachhut von der walachischen Armee vernichtet. Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb die Verlustzahlen hoch oder niedrig sind oder es ein Stackwipe wird etc. pp. In diesem Patch ist es für mich ein reines Glücksspiel. Wir sind quantitativ deutlich überlegen, aber verlieren im Verhältnis deutlich mehr Truppen. Im Krieg davor fehlte der bulgarischen Armee durch den Marsch einen Hauch an Moral und sie wurden innerhalb von vier Tagen aufgerieben. An der Qualität oder an der Zusammensetzung der jeweiligen Armeen änderte sich bis jetzt ja noch kaum etwas.

Bild

Kurz darauf konnten wir die Walachen im Felde besiegen. Wieder mit hohen Verlusten.

Bild

Unsere Verlustzahlen sind höher. Ohne die Unachtsamkeit hätten wir trotz der Übermacht fast annährend dieselben Verluste zu verzeichnen.

Bild

Der nächste Sieg, dasselbe Ergebnis.

Bild

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Moskau marschiert und marschiert.

Bild

Sizilien ist mit Portugal in einer PU. Joa, egal. Ein Spion darf seines Amtes walten.

Bild

Jetzt fängt das Belagern wieder an.

Bild

Die Hauptstadt Tarnowo hat nach einem Belagerungstick sofort kapituliert. Das liegt sicherlich an der fehlenden Garnison, ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Bild

Bei einem Verhältnis von 5:1 sind die Verluste annährend identisch. Und wir kämpfen bereits mit zwei regulären Trupps. Wir müssen wohl langsam in eine vollständig reguläre Streitmacht investieren.

Bild

Die Kriege sind blutig wie eh und je.
    Geändert von [DM] (31. Juli 2026 um 08:53 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Ich finde es interessant, dass der georgische Thronfolger einfach an deinen Hof zieht. Du hättest ihn ja dort mit einer deiner Töchter vermählen können. In CK3 muss man ordentlich Gold bemühen bzw. ggf. Entführungen oder Erpressungen durch "Hooks" benutzen, um den Erben eines anderen Titels an den Hof zu bekommen.

Moderator Avatar von Kathy
    In CK2 hatte ich mal, als König von Irland und Herzog in Ägypten, den deutschen König (Prinzgemahl allerdings, um genau zu sein) als Vasall und Kanzler, weil der irgendwo Graf in einer meiner ägyptischen (eher lybische) Besitzungen war.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Hamburg! Avatar von [DM]
    Er ist bei uns am Hof, weil er unsere älteste Tochter geheiratet hat. Wie in CK kann man keine spezifischen Charaktere in sein Land einladen.
    Deshalb gibt es auch noch keine Statusabfragen hinsichtlich blenden etc., weil die Entwickler nicht an diesem Anwendungsfall gedacht haben. Blenden wurde ja erst durch das DLC eingeführt.

Man könnte jetzt die Frage stellen, weshalb er bei uns ist und nicht die Tochter bei ihm, aber das wird wieder nirgends erklärt. Vielleicht weil wir einen höheren Großmachtstatus haben, ein Kaiserreich sind, unsere Dynastie "mächtiger" ist oder weil der Partner zur Partnerin zieht und nicht umgekehrt.
    Sobald er König wird, verlässt er unseren Hof natürlich wieder.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nice, slowcar ist am Start.
    Da kriege ich ja gleich Civ6-Vibes hier.

Wenn seine Eier bei uns bleiben, dann wäre er bereits aus der Thronfolge rausageflogen und für immer ans Imperium gebunden. Ob er dabei noch mit unserer Tochter verheiratet bleibt? Falls nicht, könnte man so seine eigene Eunuchenarmee züchten.

Bulgarien kapituliert, während in der Walachei die ersten Festungen gerade erst belagert werden.

Bild

Schön, die Unis wurden erforscht. Dazu der neue Techweg. Wir brauchen eigentlich alles und am besten schon gestern. Naja, mal sehen, wie ich danach priorisieren werde.

Bild

Bildung für alle.

Bild

Dem Imperium wurde ein Angebot unterbreitet, welches es nicht ablehnen konnte. Im Stile seiner Altvorderen einen weiteren Gardetrupp aus Warägern in seine reguläre Armee zu integrieren. Die Schweden lehnten jedoch ab.

Bild

Bild
    Die Warägergarde in der Chronik des Johannes Skylitzes (12. Jahrhundert)

Es brennt nicht nur in Osteuropa und auf dem Balkan, jetzt erklärt Frankreich Luxemburg und damit der Kaiserin den Krieg. Frankreich wird sowieso gewinnen.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Von der Walachei gönnen wir uns wie immer Moneten und die Hauptstadt darf ihre Festung schleifen.

Bild

Bulgarien verliert seinen Nordosten und muss Vidin ans Imperium abrücken.

Bild

Mit der Eroberung Tarnowos fiel uns der Sitz des bulgarischen Autokephalen Patriarchen in die Hände. Hierzu kann es nur eine Order geben. Brennt diese Kirche oder Kathedrale nieder und errichtet an dieser Stelle im Namen des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel eine weitaus Schönere und Bessere.

Bild

Das sieht schon nice aus.

Bild

Jetzt stauben wir mal ab und rutschen kurz über Serbien rüber. Eine gemeinsame Grenze mit Ungarn ist uns ab jetzt egal. Wir wären in einem Krieg höchstwahrscheinlich chancenlos, aber zumindest auf dem Papier macht unsere Streitmacht langsam etwas her.

Bild

[...]
    Geändert von [DM] (01. August 2026 um 11:17 Uhr)

Hamburg! Avatar von [DM]
    Georgien gönnt sich.

Bild

Kommt das überraschend? Müsst ihr nicht beantworten, das war eine rhetorische Frage. Somit ist klar, wie hoch die Kosten für den verfrühten Tod unseres Basileus Ioánnis V. „die personifizierte Inkompetenz“ Palaiologos für uns sind. Nicht Basileus Dimitrios Palaiologos stirbt kurz nach seiner Thronbesteigung, sondern sein geliebter und einziger Sohn Despótēs Michaíl Palaiologos. Nice, stirbt mit seinem Tod nun die männliche Linie der Palaiologos-Dynastie aus? Zumindest würden sie im Moment mit dem Ableben des Basileus den Purpurthron verlieren. Das Baby Trojden Piast ist der legimitierte Thronerbe des Imperiums.

Bild

Einen Blick auf den Dynastiebaum geworfen, offenbart uns, dass das Baby sein Enkel ist und der Sohn seiner mittleren Tochter. Sollte er tatsächlich erben, würden wir eine PU mit dem Königreich Halych eingehen. Immerhin sind sie unser nördlicher Nachbar. Sollte stattdessen die Erstgeborene Eiríní neben ihren zwei Töchtern noch einen Sohn gebären, dann würden wir eine PU mit Georgien eingehen. Oh boy, es bestand wage die Hoffnung, dass das 15. Jahrhundert die Renaissance des Imperiums einläuten würde und keine über Generationen andauernde Elbfolgekrise. Des Weiteren fällt natürlich der Plan Neapel in eine PU zu zwängen hart ins Wasser.

Bild

Von diesem Schock konnte sich das alternde Herz des Co-Basileus nicht mehr erholen. Sein Lebenswerk zerronnen. Damit ist das letzte und mächtigste Mitglied der Alten Garde verstorben. Er wurde 95 Jahre alt!

Bild

Er hat sich mal richtig gegönnt. Aus seinen Lenden sind über zwei Generationen entspannte 27 Sprösslinge entstanden, die innerhalb des Imperiums unterschiedliche Positionen bekleiden, aber keine Chance auf dem Purpurthron haben werden. War dies sein einziger Fehler? Um einen offenen Bürgerkrieg zu vermeiden, immer im Hintergrund die Fäden haltend, aber niemals auf den Purpurthron sitzend?

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Frankreich gönnt sich. Wie viele Dekaden noch bis sie an der Elbe stehen werden?

Bild

Böhmen dürfte geschwächt sein und langsam sollten die Hussitenkriege beginnen. Demzufolge schicken wir einen Spion nach Genua.

Bild

Unabhängig was Ungarn treibt, werden wir noch einen letzten Krieg gegen Serbien führen.

Bild

Die nächste Reformation der Armee, müsste jetzt die Vierte sein.

Bild

Und zum Abschluss der neunten Session wie immer einen Blick auf die bekannte Welt.

Bild

Die Zukunft der Palaiologos-Dynastie im Imperium ist ungewiss. Die Töchter wurden in die weite Nachbarschaft verheiratet, während das einzig männliche Mitglied hart auf die 50 marschiert und bereits eine unfruchtbare Ehefrau in seinen Armen hält. Wird er beim Ökumenischen Patriarchen um eine Scheidung bitten? (Spielmechanisch müsste das eigentlich gehen, zumindest geht das bei Katholiken). Oh boy, die Kampagne ist schon etwas anstrengend. Immer passiert irgendetwas und bei Hamburger Höchsttemperaturen will man auch nicht zocken.

Dann übernimmt noch mal kurz der Gegenwarts-[DM]. Die nächste Session wird dann mit dem neuen Patch 1.3.11 gezockt werden.

Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Souveränen

Herrschername; Dynastie; Regierungszeit; Skills; Besonderheiten
    Basileus Andrónikos III.;Palaiologos;1337 - 1341; 47/74/34;/
    Basílissa Ana; de Savoie; 1341 - 1348; 57/48/45; /
    Basileus Ioánnis V.;Palaiologos;1348 - 1384 ;20/7/7; Personifizierte Inkompetenz / Marionette
    Basileus Dimitrios;Palaiologos;1384 - ;73/56/56; Gerecht

Patenkinder

Name; Dynastie; Titel; Reich; Kindliche Eigenschaft; Skills; Besonderheiten; Lebenszeitraum ; Vater / Mutter von; Generation
    Dimitrios; Palaiologos; Despótēs / General / Ratsmitglied; Basileia tōn Rhōmaiōn; Intelligent; 73/56/56 ; Glory Seeker;24.08.1339 -; /; I.

Legendäre Figuren

Name; Dynastie; Titel; Reich; Skills; Besonderheiten; Lebenszeitraum 
    Ioánnīs; Kantakouzenos; Megas Domestikos / Head of Cabinet / Co-Basileus; Basileia tōn Rhōmaiōn; 68/100/34; Strippenzieher der Marionette Basileus Ioánnis V Palaiologos; 1292 - 1387
    Manouīl; Apokaukos; General; Basileia tōn Rhōmaiōn; 100/100/100; Legende (Erster 100/100/100-Charakter); 1322 -
    Michaíl; Palaiologos; Despótēs; Basileia tōn Rhōmaiōn; 35/68/71; Sohn des Thronfolgers; 1363 - 1387

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Sofort die Frau gegen eine jüngere austauschen und ab die Post! Natürlich nur aus völlig uneigennützigen dynastischen Gründen! Emoticon: hibbeln
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Nice, slowcar ist am Start.
    Da kriege ich ja gleich Civ6-Vibes hier.
    Ich habe von EU so gar keine Ahnung, aber lese öfters mal eine Story mit

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Sofort die Frau gegen eine jüngere austauschen und ab die Post! Natürlich nur aus völlig uneigennützigen dynastischen Gründen! Emoticon: hibbeln
    Fürs Vaterland!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich habe von EU so gar keine Ahnung, aber lese öfters mal eine Story mit
    Sehr nice.

Müsste ich testen, ob es möglich ist. Ich gehe davon aus. Bevor ich die nächste Session richtig starte, würde ich vorher den Spielstand mit dem neuen Patch anschauen.
    Es ist einiges hinzugekommen und höchstwahrscheinlich wird unsere Wirtschaft noch mehr im Eimer sein. Das kann lustig werden.

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627