Ich hab es doch gewusst!Noktors Reiter konnte sich anschleichen, und unser Katapult vernichten. Da hab ich nicht aufgepasst.![]()
Ich hab es doch gewusst!Noktors Reiter konnte sich anschleichen, und unser Katapult vernichten. Da hab ich nicht aufgepasst.![]()
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Zu den Techs hatte ich mich noch nicht geäußert. In Asien wurde die Währung erforscht, hier nicht sicher ob Korea oder China.
Die Maya erforschen Metallguss, Llower kann jetzt Werkstätten bauen, und ist auch Nähe an Musketieren und ABS.
Hier muss ich jetzt echt vorsichtig sein., wenn er weiter untenrum forscht deutet es ehr auf Rüstung hin und dann bin ich das naheliegendste Ziel...
Back to the roots:
Immerhin hast du 2 Generäle und er höchstens einen. Vielleicht wartest du mit deiner Zitadelle ab und timst sie gut für den Fall, dass llower dich überrumpeln will.
Falls die Maya ABS rechtzeitig erforschen, wirst du leider nicht in der Lage sein ihre Städte einzunehmen. Dann wäre für dich Einigeln und Buildern die beste Option. Mit Noktors Städten ist das umso einfacher.
Dein Forschungsrückstand ist eher relativ zu sehen. In späteren Zeitaltern wird das vergleichsweise gering ausfallen, wenn du jetzt aufholst.
Außerdem ist llower als Platzhirsch in der Demo die Zielscheibe Nummer 1.
Wer in der Forschung vorprescht erzeugt Windschatten für die anderen Spieler
Wenn du chschule und Unis baust solltest du kein Problem haben, bei der Forschung immer vorne mit dabei zu sein. Vor den Musketen muss man wenig Angst haben, die sind im PBEM nicht so wichtig außer man ist Frankreich oder die USA. Viel wichtiger sind Ritter und ABS; damit könnte llower dir Probleme bereiten aber du kannst langfristig mit den Flügelhusaren die Ritter kontern. Wichtig für dich ist erstmal, Noktors Reich zügig zu erobern, dann zu konsolidieren und anschließend kannst du bei llower vorbeischauen. Wie Tira erwähnt hat kannst du dich auch einfach einigeln - ein sneaky Kultursieg mit strategisch eingesetzten Musikern hätte auch etwas.![]()
Ja es läuft ehr auf enigeln und Bildern raus. Kann auch aber nachdem ganzen auf und ab auch was abgewinnen
Aber erstmal die Schoschonen erobern, da hab ich noch ein paar zähe Städte vor mir...
Back to the roots:
Dieser Beitrag ist ehr für mich, das Spiel tritt in die erste Pause. Bis Samstag 25.07.26 gibt es wohl keine Züge mehr. Danach dann eine Woche, und dann nochmal Pause bis 18.08.26.
Dann sollte es wieder zügiger werden.
Noktor gräbt sich nach dem Fall Moson Khanis in seinen 2 letzten Städten ein.
Truppenstärke: 3 Kompos 2 weitere wohl in Bau
Beide Städte haben Stadtmauern
Plan für Agaidika:
Truppenstärke: 4 Boggies, 2 Katas, 2 Reiter, 2 Infantrie - Der Rest soll die Ostgrenze sichern.
Plan für Goisuite:
Truppenstärke: 4-6 Boggies, 2 Katas, 2 Infantrie - Reiter könne scouten, plündern und/oder Barcamps für StSt bekämpfen.
Ostflanke:
Hier will ich mich wahrscheinlich eingraben, die Frage Zita setzen oder warten?
Hier ein Update der Ostflanke, da mein Streitwagen etwas den Norden erkundet hat, inklusive mögliche Zitastellen.
Die Zita bei Te-Moak wäre schon ziemlich stark, reichlich Schusspositionen für meine Fernkämpfer. Und Dschungel und Berge davor, dass war wohl auch Noktors Gedanke bei der Stadtgründung.
Die Zita bei Chichen Itza, würde llower die Baumwolle klauen. Der Fluss würde die Zita vor Plünderung schützen, das Flachland dahinter wäre wieder für Fernkämpfer geeignet um jegliche Brückenköpfe einzudrücken.
Nachteil auch llower hat viele gute Schusspositionen aus den Bergen im Norden der Stadt. Auch die Alternative 1 vom Vieh würde sowohl von der Stadt und auch weiteren Feldern beschossen werden.
Sowohl Wittenbergs Seide als auch die Baumwolle hat llower nur einmal im Reich. Aber im Moment hat er keine Zufriedenheitsprobleme und ist bei 87% hier sogar führend seit er sich mit Malakka verbündet hat.
Reiter noch verwenden um die Maya HS aufzudecken und bei Wittenberg zu plündern.![]()
Geändert von Kleemo (20. Juli 2026 um 09:43 Uhr)
Back to the roots:
Eigentlich war eine easy cheesy Belagerungsrunde geplant. Es kommt aber wieder etwas anders.
Wir ziehen etwas weiter westwärts und finden den Victoriasee. Anscheinend liegt der zwischen Korea und China und hat einiges an Reibung zwischen den beiden verursacht…
Dabei begegnet unser Reiter einem chinesischen Kompo und einem Speer. Ob die wohl nett zu uns sein werden?
Die Runde sind auch Samarkand und Sofia durch das Mausoleum mit uns befreundet. Näachste Runde durch das NW ist Mombasa nun mit uns befreundet,
Wir entschliessen uns die Gunst der Stunde zu nutzen und investieren 250in Samarkand. Dadurch werden Mombasa und Samarkand der polnischen Liga beigetreten. Desweiteren verlängern wird das Bündnis mit M´Banza Kongo verläangert.
M’Banza Kongo schenkt uns eine weitere Einheit. Ein weiterer Reiter.![]()
Unser neuer Reiter zieht westwerts um den StSt etwas gegen uma zu unterstützen und Rache für unseren Boggie zu nehmen.
Belagerung Moson Khani Runde 4
Noktor vollendet einen Krieger in Moson Khani.
Der Streitwagen hat mal bei Cahokia geguckt ob er abstauben kann, Cahokia meldete letzte Runde Barbaren aber llower war wohl schneller, also wieder zurück mit dem Walking Dead.
Rundenbeginn:
Meine Reiter sollen nun die Ostflanke sichern und suchen den schoschonischen Reiter, den letzten Mohikaner.
Diesmal feuern fast alle Kompos auf die Stadt. Die wird jetzt auch mal langsam gelb.
Demo:
Achtung Spoiler:
Geändert von Kleemo (Gestern um 12:07 Uhr)
Back to the roots:
Du has wohl die UI-Mod abgeschaltet.
250an den StSt zu verschenken ist etwas ungünstig in deiner jetzigen finanziellen Lage. Nicht dass am Ende deine Einheiten aufgelöst werden.
Und deine Forschung würde um etwa 15
sinken, sobald du pleite bist.
Wenn du dich ab jetzt eher einigeln willst, sollte ein Kata reichen. Kann sein, dass du andere Einheiten eher brauchen wirst, da man auf deinen Bildern schon einen Maya Krieger, Kompo und Späher in der Ferne sehen kann. Und das ist vielleicht nur die Spitze des Eisbergs.
Zwischen den einzelne Screenshots springt der Goldwert hin- und her. Ich würde eine chronologische Berichterstattung begrüßen, um den Verlauf der Runde und deine Züge besser nachvollziehen zu können.
Das Goldgeschenk für die Stadtstaaten sehe ich, bis auf die Verlängerung des Bündnisses mit M'banza Kongo, ebenfalls als übereilt an. Du brauchst momentan nicht die Zufriedenheit von Samarkand und das Gold wäre besser aufgehoben als Kriegskasse. Mich würde zudem interessieren woher das Gold eigentlich kommt. Hast du Noktors Karawane geplündert? Deine Einheiten sind sehr verstreut und deine Kompos werden nur vom Wald vor schoschonischen Einheiten geschützt. Ein Reiter auf dem Hügel 11 von MK würde verhindern, dass sich Noktor an dich anschleichen kann. Der schoschonische Krieger kann ungestört den Kompo schickanieren. Mit deinen Reitern könntest du kurzen Prozess machen und hättest einen zusätzlichen Schuss auf die Stadtverteidigung.
Außerdem ist die Straßenverbindung von MK zu den anderen Städten noch immer nicht geplündert. Du schenkst Noktor unnötig, sprich
und Gold. Wenn er ins starke Minus rutscht werden Einheiten zwangsaufgelöst. Das kann übrigens auch dir passieren, nachdem du deine Kriegskasse an die Stadtstaaten verschenkt hast. Wenn du MK schon nächste Runde einnehmen kannst, dann hält das Gold aus der Stadteroberung dich über Wasser, wenn nicht, dann kassierst du den Forschungsmalus, den Tiramisu beschrieben hat.
Zwei Katas sind ein Kata zu viel, außer du baust es nur auf eine Runde an, um es bei Bedarf in der Hinterhand zu haben. Zusätzliche Kompos sind das Mittel der Stunde, zum einen weil du realistischerweise mindestens einen weiteren verlierst bis zur Einnahme von MK und zum anderen brauchst du einen Beobachtungsposten/Grenzkontrolleur bei Te-Moak gegen llower. Der Hügel 6-9 hat Sicht auf Chichen Itza und kontrolliert den Flussübergang.
Und nun zum Kardinalfehler: Wo ist die Eskorte für den GG?
Du bist im AW, alle uneskortieren GPs, Siedler, BTs, Karawanen laden zum Abstauben ein. Ein schoschonischer Reiter könnte im Dschungel 77 vom GG stehen, ihn ausschalten und noch die Straßenverbindung kappen. Solange du nicht mindestens vier Felder um den GG herum freie Sicht und Kontrolle der Felder (zB reichsintern) hast, darfst du so etwas nicht tun.![]()
Ja bin bei meinen Eltern da hab ich den UI Mod nicht... Etwas ungewöhnlich!
Ja die 250hab ich erwartet, dass das kontrovers diskutiert wird. Allerdings binde ich damit 3 StSt langfristig an mich. Das war es mir wert, im AW, hat man sonst nicht viele Freunde. Im Moment ist der Unterhalt sehr hoch doch bald kommen Märkte, und meine Reiter sollen etwas plündern gehen. 1-2 Felder pro Runde plündern und es sollte genug sein für Unterhalt.
Llower schielt vor, gut beobachtet. Den Späher sollte ich wohl nächste Runde erwischen. Llower war bis vor kurzem letzter beim Militär. Kurzfristig sehe ich keine Gefahr. Mittelfristig werde ich wohl das Ziel. China und Korea haben beide Defensive UU die bald kommen. Und beide spielen eh schon defensiv. Wieso sollte Llower was gegen die machen. Polen ist viel Gefährlicher für ihn...
Back to the roots:
Ich Versuch Mal sauberer zu dokumentieren... Die meisten Sachen die du ansprichst Thrawn hab ich gemacht.
Das Gold kommt aus dem Plündern und der Karawane. Das mit der Straße wird nächste Runde nachgeholt. An diedurch UA hatte ich gar nicht gedacht.
Der General wurde durch den Reiter am Rundenanfang beschützt. Den hatte ich da 3 des Eisens gezogen um den BT zurück zu holen.
Jetzt werden es weniger Züge da sollte das bessere dokumentieren möglich sein ..
Back to the roots:
Back to the roots: