Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 317

Thema: [299] - Work in Progress

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Erobere erst Mal die Hauptstadt, so leicht wird das m.m. nach nicht, dann kannst du immer noch weiter planen.

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo

Runde 66 - Start Belagerung Moson Khani

Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was soll das ganze konjuktiv. Erstmal muss doch eigentlich der Schoschne gefressen werden. Das ist doch gutes Land. Damit kann man arbeiten. Danach Armee ansehen Techstand prüfen und ggbfalls weiter machen.
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Erobere erst Mal die Hauptstadt, so leicht wird das m.m. nach nicht, dann kannst du immer noch weiter planen.
    Ja ihr habt ja recht. Also dann mal weiter im Takt. Disemal kurz und knackig.

Cahokia besteht weiter auf neutralität und weigert sich die polnischen Kriegsanstrengungen zu unterstützen. Fehlt aber nich viel und es sollte bald möglich sein

Bild

Wir beginnen die Belagerung Moson Khanis.

Bild

Und die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Kleemo (13. Juli 2026 um 11:02 Uhr)
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha

Registrierter Benutzer
    Die drei Speeris dürften Noktors Militärwert ziemlich verzerren, die bringen ihm in der Belagerungssituation deutlich weniger als Bogis und Kompos. Ich meine die Erpressungsmechanik berücksichtigt auch den Militärwert der anderen Mitspieler. Vielleicht hast du dann bessere Chancen, wenn Noktors Armee deutlich dezimiert wird, vorausgesetzt du verlierst auch nicht zu viele Einheiten. Mit 4 Kompos, 1 Streitwagen und 1 Katapult sollte die Belagerung auch nicht so lange dauern wenn Noktor nicht bald eine Stadtmauer hat. Was passiert eigentlich mit dem Pantheon von Noktor, wenn du seine Städte einnimmst? Verschwindet das automatisch aus der Stadt oder kann man als (fremder) Spieler davon profitieren wenn man die Stadt nicht missioniert? Wenn ja, könntest du ein wenig Glauben aus dem Wüstenpantheon abgreifen.

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Erpressung berücksichtigt nur das eigene Militär nahe dem Stadtstaat im Vergleich zu den Truppen des Stadtstaates und die eigene Position in der Soldatendemo.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Zitat Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
    Die drei Speeris dürften Noktors Militärwert ziemlich verzerren, die bringen ihm in der Belagerungssituation deutlich weniger als Bogis und Kompos. Ich meine die Erpressungsmechanik berücksichtigt auch den Militärwert der anderen Mitspieler. Vielleicht hast du dann bessere Chancen, wenn Noktors Armee deutlich dezimiert wird, vorausgesetzt du verlierst auch nicht zu viele Einheiten. Mit 4 Kompos, 1 Streitwagen und 1 Katapult sollte die Belagerung auch nicht so lange dauern wenn Noktor nicht bald eine Stadtmauer hat. Was passiert eigentlich mit dem Pantheon von Noktor, wenn du seine Städte einnimmst? Verschwindet das automatisch aus der Stadt oder kann man als (fremder) Spieler davon profitieren wenn man die Stadt nicht missioniert? Wenn ja, könntest du ein wenig Glauben aus dem Wüstenpantheon abgreifen.
    Die Mauer wird wohl bald kommen, der letzte Speer wurde in R 63-64 produziert.
    Das gute die Boggies sind nicht in der Stadt und durch ZOC sollte sie es nicht rein schaffen. Eventuell kann ich sie rausnehmen und meine eigenen Verluste niedrig halten.

Der Pantheon geht so weit ich weiß verloren. Zumindest hat Te-Moak ihn nicht

Back to the roots:

Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Meine 2 Cent dazu. Emoticon: floskel

Achtung Spoiler:
    Option C mit Wittenberg ist sehr verlockend, aber da du die Stadt nicht abfackeln kannst, müsstest du sie verteidigen. Das könnte dann deine Front überdehnen.
    Allerdings wäre es richtig genial, wenn du gleich darauf llowers HS einnehmen könntest. Die Frage ist nur, ob er bis dahin ABS bauen kann und du noch veraltete Einheiten hast. Welche Techs hat er denn momentan?

Laut der Demo scheint llower sehr viel Geld zu machen. Vermutlich hat er sehr viele Karawanen in Richtung StSten geschickt. Möglicherweise nach Wittenberg oder Cahokia.

Option B in Chichen Itza könnte noch klappen, falls du bis dahin immer noch eine deutlich mächtigere Armee haben solltest als llower. Durch das (fast) vollständige Umzingeln der Stadt könntest du relativ ungestört etwa 3-4 Kompos in den ersten Stadtring schicken und von dort aus schießen. Außerdem bietet der Hügel 7-7 von Chichen Itza anscheinend noch einen sicheren Platz im 2. Ring für dein Katapult. Ohne Stadtmauern wäre es ein recht leichtes Ziel.
    Falls deine Armee allerdings zu schwach wäre, könntest du dich wegen dem Fluss nicht so einfach aus Chichen Itza zurückziehen, um verwundete Einheiten zu retten.

Option A finde ich etwas riskant, wenn du einen großen Teil deiner Armee an diesem StSt vorbeiziehen musst. Selbst ohne Krieg wird dir dieser StSt einige deiner Einheiten blockieren. Außerdem sehe ich 9-9-9-7 von Uxmal einen Berg. D.h. dort könnten noch mehr Berge sein, die deine Armee blockieren könnten.
    (Und die südliche Route nach Uxmal wäre ohnehin zu gefährlich, da sie an Chichen Itza vorbeiläuft. Aber das weißt du ja schon.)

Ist zwar noch Zukunftmusik aber ich mach halt einfach gerne Pläne. Opción C ist wohl das beste, da ich mich gut zurück ziehen kann.

Das mit den Karawanen der Mayas ist auch ein guter Punkt... Meine Reiter falls genug überleben wären perfekt um Karawanen zu jagen

Back to the roots:

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Option C ist nicht schlecht, aber wirklich zurückziehen kannst du dich dort nicht. Sonst befreit llower den StSt und bekommt 120 . Es sind vielleicht sogar noch mehr beim Befreien.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Runde 67 - Belagerung von Moson Khani 2

Dieses WE kam nur ein Zug. Moson Khani hat jetzt Mauern, diesmal ist Timing/Glück auf Noktors Seite.

Keine Verluste und viele Einheiten können plünderheilen.

Ausgangslage:

Bild

Diese Runde können alle Fernkämpfer angreifen. Ich muss mir gut überlegen auf die Stadt oder auf Noktors Einheiten?

Und es gibt noch eine Nebenquest, Saving Prince Ryan:
    Achtung Spoiler:
    Der Khagan von Samarkand schickte vor einigen Tagen einen Boten nach Warschau. Sein Sohn, Ryan, wurde bei der Beaufsichtigung von Infrastrukturmaßnahmen von Barbaren verschleppt. Diese wurden dann von den Schoschonen besiegt, jedoch ist sein Sohn weiterhin verschollen.
    Daher möchte er den mächtigen König von Polen bitten, seinen Sohn zu finden und nach Hause zu bringen. Ryan ist sein einziger Sohn, und er würde Polen die Treue schwören, wenn Kasmir II. ihm seinen Sohn zurückbringen würde.
    Kasmir II. schickt darauf hin einen Boten zu General X an die Front. Eine neue Mission, im Schatten der Schlacht von Moson Khani: Saving Prince Ryan

Bild

Wir beginnen von Osten mit unserem Pfeilhagel… Kata, der Komp der kein anderes Ziel findet auf die Stadt, der Rest feuert auf die Einheiten.

Wir können 2 Einheiten rausnehmen, einen Boggie und einen Speerkämpfer 4 von Moson, allerdings schaffen wir es nicht den Komp mit Ryan zu besiegen. Wir lassen ihn aber im tiefroten Bereich. Auch der Speerkämpfer 9 von Moson, ist sehr angeschlagen.

Mein Reiter auf der Hügelfarm, könnte jetzt draufgehen.

Nächste Runde können wir die Karawane plündern

Hier die Lage am Ende:
    Bild

Mal sehen wie lange ich brauche die Stadt weichzuklopfen. Jetzt hätte ich doch wieder lieber das 2. Kata dabei… Für Goisuite sollten wir noch eins bauen.

Zum Abschluss die Demo:

Achtung Spoiler:
    Bild

Torqueor is nun im Urlaub, das Tempo wird also etwas niedriger. Die ersten beiden Augustwochen bin auch ich ohne rechner unterwegs.

Back to the roots:

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Deine Situation sieht jetzt besser aus als ich dachte. Wie lange dein Katapult aushalten wird, bleibt abzuwarten, aber ich würde ohne Rücksicht auf Verluste die Stadt beschießen.
    Ohne die Schadensformel hervorgeholt zu haben, würde ich die Belagerungsdauer auf 3-4 Runden abschätzen.
    Wenn einer deiner Reiter im Norden nichts mehr zu tun haben sollte, wäre er zur Sicherung deiner östlichen Flanke ganz gut zu gebrauchen.

Schade, dass das Spiel langsamer vorangehen wird. Ausgerechnet jetzt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Deine Situation sieht jetzt besser aus als ich dachte. Wie lange dein Katapult aushalten wird, bleibt abzuwarten, aber ich würde ohne Rücksicht auf Verluste die Stadt beschießen.
    Ohne die Schadensformel hervorgeholt zu haben, würde ich die Belagerungsdauer auf 3-4 Runden abschätzen.
    Wenn einer deiner Reiter im Norden nichts mehr zu tun haben sollte, wäre er zur Sicherung deiner östlichen Flanke ganz gut zu gebrauchen.

Schade, dass das Spiel langsamer vorangehen wird. Ausgerechnet jetzt.
    Ja schade das wir an Tempo verlieren, aber Real Life first und Urlaub ist Urlaub. Ja meine Flankendenkung ist mal wieder verbesserungswürdig, da treibt sich im Osten ja auch noch ein Reiter rum.

Das Kata wird es wohl nicht lange aushalten, die sind in diesem Spiel Verbrauchsmaterial....

Mal sehen ob wir noch 3-4 Runden schaffen bevor auch ich im Urlaub bin...

Back to the roots:

Runde 68 - Belagerung von Moson Khani 3

Wir vollenden mit dem Mausoleum unser drittes Wunder.

Auch Torqueor baut mit den Hängenden Gärten sein erstes Wunder.

llower hat vor einigen Runden mit Artemis Tempel sein 2. Wunder gebaut.

Lodsch und Warschau wachsen die Runde. Etwas Zeit für Micromanagement. Hier mal die Stadtbildschirme für wenn es interessiert:

Warschau:

Mit dem vielen Salz und den Hügelschafen echt stark. Die Stallungen haben im Krieg gegen Noktor gut geholfen. Zusätzliches Gold und Einheiten im 2R Takt. Auch für Wunder ist die Starke Prod hilfreich.

Bild

Krakau:

Auch starke Produktion, und noch einige Felder mit Potential. Wie Warschau soll sie Einheiten und ggf. ein Wunder bauen.

Bild

Lodsch:

Ehr mein Sorgenkind, die guten Felder kann ich auch mit Warschau belegen… Hier wohl ehr Goldfokus.

Bild

Te-Moak

Die KI baut ne Mauer gar nicht verkehrt, wobei mir KK lieber wäre. In 10R sollte die StH stehen, dann kann ich die Stadt annektieren. Die Stadt mit den vielen Dschungel wird ne gute Forschungsstadt.

Bild

Zurück zur Front:

Diese Runde verlieren wir das Katapult, Reiter und Streitwagen überleben kanpp. Noktors Reiter konnte sich anschleichen, und unser Katapult vernichten. Da hab ich nicht aufgepasst.
    Hab am Samstag den Zug etwas hastig gemacht, am Campingplatz und die Batterie war fast leer… Diesmal will ich mir wieder mehr Zeit nehmen ....

Bild

Back to the roots:

Runde 68 - Teil 2

Wir setzen zum Gegenschlag an:

Wir nehmen den Speeri raus und schützen unsere Flanke besser. Desweiteren plündern wir was geht. Ab jetzt kämpf Noktor im

Leider können nicht alle Fernkämpfer auf die Stadt feuern … auf 188/250 bringen wir sie trotzdem runter. Schon extrem zäh, wir bauen doch nochmal 2 Katas.

Ein 2. General wird geboren. Mit dem werde ich wohl ne Zita bei Chichen Itza setzen und mir die Baumwolle holen, sobald Moson Khani gefallen ist.

Bild

Back to the roots:

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Also wenn die Reiter durch die Gegend marodieren, binden dies feindliche Truppen.

Aber ja, man sollte wohl mehr in Fernkämpfer investieren.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Jedes Mal, wenn ich unterwegs war, sind bei mir auch schlechte Züge entstanden. Im Zweifel lieber die Zeit nehmen und den anderen Mitspieler kommunizieren, dass es länger dauert, anstatt sich durch die Runde zu hetzen und dann Flüchtigkeitsfehler oder grobe Fahrlässigkeit (GG in erste Reihe, ungedecktes Katapult, keine Beobachtung des entkommenen Reiters).

Ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge
    Achtung Spoiler:

Wenn du den Kompo im Norden auf 1 ziehst (Seide) und dann mit dem Reiter deckst gegen den Speeri (Reiter auf 4 oder 7 von der Plantage), außerdem einen Reiter aus dem Norden zurück, um die Kompos zu decken und mit dem Reiter 1 von Moson Khani den schoschonischen Reiter jagen dann wird das was.
    Ich würde auch noch empfehlen die Straße 44 von Moson Khani zu plündern, um Noktors Restreich von der HS abzuschneiden, was ihn weiter GPR und ;( kostet. Reparieren kannst du die Straße sofort in einer Runde, wenn du die HS erobert hast.

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte