Vielleicht diesmal nicht vorher höflich anklopfen ?
Und überraschen wird sowieso schwierig.
Vielleicht diesmal nicht vorher höflich anklopfen ?
Und überraschen wird sowieso schwierig.
Achtung Spoiler:
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Das GA ist zu Ende und wir sind dick im minus.Das müssen wir nun durch plündern kompensieren.
Die Lage zu Beginn der Runde:
Das mit dem Reiter vorschicken macht diesmal Noktor.Noktor verschenkt seine Bogenschützen an StSt. Grüne Kreise. Sein Reiter geht zum indigenen Brudervolk ins Asyl.
![]()
llower hat den Reiter nicht beschossen, und das hat Noktor wohl als Einladung verstanden. Um den Reiter werden wir uns später kümmern.
Keine Verluste. Noktors Südarmee, ist Geschichte, bis auf den Reiter. In Moson Kahni wird wohl an einer Mauer gewerkelt. Wir wollen daher keine Zeit verlieren.
Unsere Reiter und der Streitwagen flankieren Moson Khani, um aus dem Norden den Angriff zu unterstützen.
Ein weiterer Reiter aus Warschau ist unterwegs und kann sich ggf um den flüchtigen Reiter kümmern. Da der Reiter über den Fluss muss und ich durch die weiten Grenzen Te-Moaks gut Sicht habe sollte die Gefahr gering sein.
Die Kompos und das Katapult begeben sich in Stellung. Der Angriff beginnt im Morgengrauen. Auch wenn nicht alle Einheiten wieder geheilt sind. Die Zeit läuft nun gegen mich.
Rundenende:
Moson Khani hat Räucherwerk und Seide und sollte also zufriedenheitsneutral oder sogar zufriedenheitspositiv sein. 3+3=6vs 8
Reich:
In Warschau starte ich nun endlich die Bib (2R).
Auch in Krakau ist die Bib der nächste Bauauftrag (2R mit überschuss aus Reiter). Damit sollte ich dann in R68 bei knapp 30sein, da auch 3 Städte wachsen. Die Zufriedenheit kommt dann ans Limit.
Zu meinen Finanzproblemen:
Lodsch benötigt noch 4 Runden für das Mausoleum, das sollte dann nochmal 4in die Kasse bringen, allerdings zum Preis geringen Wachstums, da ich die Steinwerke belegen muss.
Wir überlegen also doch noch Währung einzuschieben, warten aber, dass es noch jemand anderes vor uns erforscht, um die Schattenforschung mitzunehmen
.
In Warschau würde der Markt+ 4bringen, in Krakau + 3
und in Lodsch +2-3
![]()
Eine andere potentielle Geldquelle wäre die Religion aber leider kaum Druck aus Warschau (9 in Krakau und Lodsch), bräuchte ich wohl die Moschee und einen Schrein
Strassen hab ich jetzt fast alles zurückgebaut, was nicht nötig ist.
Die Demo:
Achtung Spoiler:
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Du hast tatsächlich auch sehr viele Reiter
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Back to the roots:
Vor der Sommerpause noch einige Gedanken zu llower: Er lässt Noktor zu sich flüchten, greift aber nicht in den Krieg ein, weil er zu schwach ist?
Er wartet wohl auf, besser Einheiten, Musketen, ABS? Eventuell will er noch Werkstätten bauen?
Deswegen wäre es wohl in meinem Interesse ihn anzugreifen.
Hier mal 3 Optionen:
Option A: Operation Nordlichter. Ich nehme meine Reiter und gehe auf Uxmal.
Option B: Operation Kopf durch die Wand. Ich setze ne Zitadelle und gehe Frontal auf Chichen Itza, sehe die Erfolgchancen gering, da llower hier wohl schon ein paar Einheiten hat, vielleicht auch bald ne Mauer.
Option C: Operation Glaubenskrieger, Wittenberg zu erobern sollte machbar sein, da M`Banza Kongo sich seit einigen Runden mit Wittenberg bekriegt sind dort kaum Einheiten. Gute Schusspositionen im Westen der Stadt. Könnte mit einem Reiter hier etwas plündern gehen.
Mal sehen wie die Schlacht um Moson-Khani verläuft... Danach sehen wir weiter
Back to the roots:
Ja, erstmal eine gut zu verteidigende Grenze mit Noktor erreichen - und keine Grenze bedeutet, dass diese sehr gut zu verteidigen ist.
Achtung Spoiler:
Back to the roots:
Es kam wie es kommen musste. In ihrer Not haben sich die beiden stillschweigend verbündet. Aber wenn du rechtzeitig Moson Khani eroberst, wird die Noktor-llower Koalition schnell in sich zusammenbrechen.Das mit dem Reiter vorschicken macht diesmal Noktor. Noktor verschenkt seine Bogenschützen an StSt. Grüne Kreise. Sein Reiter geht zum indigenen Brudervolk ins Asyl.
llower hat den Reiter nicht beschossen, und das hat Noktor wohl als Einladung verstanden. Um den Reiter werden wir uns später kümmern.
Den angeschlagenen schoschonischen Reiter auf der östlichen Flussseite würde ich nicht angreifen, weil sich das imho nicht lohnt deinen eigenen Reiter dort zu riskieren.
Es wäre besser gewesen eine kleine Front mit ein oder zwei Einheiten im Osten aufzubauen, falls feindlichen Einheit den Fluss überqueren sollten. Diesmal solltest du gut darauf aufpassen, dass dein Katapult oder andere Fernkämpfer nicht flankiert werden bei der Belagerung von Moson Khani.
Dein isoliertes Katapult scheint durch den Fluss im Osten momentan noch geschützt zu sein, aber das kann sich schnell ändern. Da du in der Gegend nur einen gelben Speeri hast, erscheint mir der Schutz deiner südlichen Fernkämpfer sehr schwach zu sein. Vor allem da der Schoschone im Norden noch mindestens zwei Speerkämpfer haben sollte.
Du wirst wohl notdürftig dazu gezwungen sein, deine Reiter für den Frontschutz einzusetzen.
Ich verstehe, dass deine Armee im Nordosten nach weiteren Feldern für den Stadtbeschuss auf Moson Khani sucht, aber wolltest du nicht auch die schoschonische Karawane im Westen plündern?
Außerdem solltest du darauf achten deine Front nicht zu sehr zu überdehnen. Die Lücke zwischen deiner Nord- und Südarmee scheint etwas groß zu sein. Dadurch bist du verwundbarer für feindliche Gegenoffensiven.
Für meinen Geschmack mangelt es dir etwas an echten Fronteinheiten wie Speerkämpfern, auch wenn deine vielen Fernkämpfer und Reiter dir eine starke Offensivkraft geben. Daher ist es umso wichtiger, dass Noktors HS schnell fällt, selbst wenn einige deiner Fernkämpfer dafür federn müssen.
Kannst du Cahokia erpressen?
Operation A ist schwer durchzuführen, deine Kompos brauchen sehr lange über die nördliche Route (und wenn llower mit Cahokia verbündet ist, dann musst du erst den Stadtstaat erobern) und sind vom Nachschub abgeschnitten, bei der Wüste südlich vom See bist du verwundbar durch Einheiten aus Chichen Itza. Würde ich wenn dann nur als kleine Ablenkung/Plündertrupp machen wenn Luft ist.
Option B: Schau dir mal das Gelände bei Chichen Itza genau an, die Stadt kann vor den Artis und ohne Rohdung der Dschungelfelder nur von sehr wenigen Hügelfeldern beschossen werden. llower hat kurzeren Nachschubweg, kann die Stadt mit einer Mauer quasi uneinnehmbar machen, wird im Süden von Wittenberg beschützt und ganz wichtig, du musst erstmal über den Fluss übersetzen.
Option C: Deutlich besseres Gelände, kürzere Nachschubwege und bloß ein Stadtstaat sowie ggf. Schützenhilfe von M'banza Kongo. Das sollte also gut machbar sein sofern llower nicht direkten Druck auf dich an der Grenze ausübt. Möglicherweise kannst du auch direkt von Wittenberg aus auf llowers Hauptstadt vorrücken und ihn damit ausknocken. Auf jeden Fall hättest du mit Wittenberg einen Brückenkopf direkt an llowers Flanke und würdest ihn akut bedrohen.
Ich schließe mich den Vorpostern an was die Prioritätensetzung geht, zuerst das Schoschonenreich vollständig erobern, dann kurz konsolidieren und anschließend kannst du die Maya angehen.
"Operation B: Kopf durch die Wand" halte ich für einen Angriff gegen den besten Spieler auch für keine gute Idee.
Bei den anderen beiden lasse ich mich gern überraschen.
Sehe ich auch so.
Ein Übersetzen der Maya wäre ärgerlich, durch den Fluss und meine weiten Grenzen sollte ich es aber rechtzeitig sehen.
Es ist noch ein Speerkämpfer als Nachschub unterwegs, die beiden sollen die Felder 1 und 3 Moson Khanis besetzen und können hoffentlich etwas plünderheilen.
Ja meine Armee ist etwas überdehnt. Aber Noktor kann im Moment nicht wirklich eine Gegenoffensive starten, da er sehr viele Einheiten in der Schlacht von Te-Moak verloren hat. Die Karawane läuft von Moson nach Agradika. Da komme ich nur vom Norden ran.
Back to the roots:
Ja bei Kopf gegen Wand verliert meistens der Kopf. Die Option B hab ich ehr der vollständigkeitshalber mit einbezogen.
Cahokia werde ich mal probieren, vermute llower ist mit dem StSt schon befreundet, das ist sehr riskant.
Scheint mir auch die beste Option, der Druck auf die Hauptstadt, die Flankierung, llower muss dann überdehnen wärend ich kurze Wege habe.
Ja Noktor hat viele Einheiten verloren, das gilt es zu nutzen, sonst kommt alle 2-3 neue Einheiten aus seinen Städten, die ich niederkämpfen muss.
Back to the roots:
Meine 2 Cent dazu.
Achtung Spoiler:
Ich frage mich, was soll das ganze konjuktiv. Erstmal muss doch eigentlich der Schoschne gefressen werden. Das ist doch gutes Land. Damit kann man arbeiten. Danach Armee ansehen Techstand prüfen und ggbfalls weiter machen.